Gescheiterte Zusammenführung - kann mir jemand meine Katze erklären???

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum
  • #61
Ich weiß, es ist ja auch nicht so, dass ich mit der derzeitigen Situation zufrieden bin. Sie hatten sich ja in den letzten Wochen durchaus angenähert, Brownie durfte sich halt nur nicht zu mir bewegen, da hat Teufel immer noch eifersüchtig reagiert und sie dann verjagt.

Am Wochenende hat Teufel sie dann seit Wochen mal wieder wirklich gehauen und seitdem hat Brownie natürlich wieder Angst und kommt nicht runter solange Teufel im Raum ist.

Nur wie gesagt, wenn ich sie zurückgebe wird es ihr auch mies gehen. Sie war ja schon immer die, die es von allen Seiten gekriegt hat. Also was bleibt mir anderes übrig als ihr jeden Tag ihre Schmusezeiten zu reservieren in denen Teufel verbannt wird? Natürlich ist das nicht die tollste Sache, aber ich versuche halt das Beste draus zu machen.

Vielleicht sollte ich doch die Sache mit der Gittertür mal in Angriff nehmen, also nicht so ein provisorisches Wackelding wie ich es zwischendurch mal hatte, sondern was richtiges. Dachte halt es wäre nicht mehr nötig, weil es ja gaaaaaaaaanz langsam besser wurde, aber seit dem Rückschlag am WE überleg ich wieder.
 
A

Werbung

  • #62
Wie alt ist Brownie?
 
  • #63
4 Jahre alt. Sie wurde als Kitten vom Bauernhof gerettet weil der Bauer die Babys mit dem Traktor überfahren wollte. Ist ja auch viel günstiger als kastrieren. Seitdem lebte sie in der großen Katzenherde, war aber schon immer ein Mega-Angsthase der sie von allen Seiten auf die Nase gekriegt hat. Aber halt nicht so extrem, sie konnte sie da durchaus frei bewegen, gab nur immer wieder mal Zoff.
 
  • #64
Hi Kathrin,

Du kennst Deine Katzen und die Situation vor Ort.

Beim Lesen dachte ich jedoch:
Schade, wenn eine 4jährige Katze derzeit bzw. schon einige Wochen auf dem Schrank lebt und sich nicht traut sich zu bewegen. Und wenn sie sich bewegt, dann gibt es Haue und sie zieht sich wieder zurück.

Zusammenführungen brauchen manchmal ihre Zeit, aber wenn sich ein Tier dermaßen zurückzieht, muß man schauen, wie man für alle Beteiligten eine gute Lösung findet.

Die kleine Maus hat ja noch viele Jahre vor sich und auch Teufelchen kann trotz CNI durchaus noch einige/viele Monate leben.
 
  • #65
Wollte evtl. mal versuchen die Situation durch Bachblüten zu entspannen. Leider habe ich bisher nohc keine Tierheilpraktiker hier in der Region ausfindig machen können und von den Apothekenmischungen wurde mir abgeraten. Wer könnte mir denn da helfen für beide etwas zusammenzustellen?
 
  • #66
Hallo Hubi,

ich fürchte, hier ist es mit Bachblüten allein nicht getan. Die Situation ist ziemlich festgefahren und inzwischen ist eine Katze so gestresst und unsicher, dass sie mehr oder weniger auf dem Schrank wohnt. Ich schicke Dir noch eine PN!

Ich habe ganz einfach die Befürchtung, dass Du durch zwar gutgemeintes Verhalten die Sache unter Umständen noch verschlimmern könntest. Das ist echt eine harte Nuss!

Gruß
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Die Befürchtung habe ich allerdings auch. Bin mir total unsicher, was ich überhaupt machen soll. In allen Büchern steht, man soll die dominante Katze bevorzugen usw. Ich habe aber den Eindruck, dass ich Teufel dadurch noch bestärke. :eek:

Und ganz klappt das auch nicht mit dem Bevorzugen. Teufel dappelt mir in der Regel auf Schritt und Tritt hinterher, ist eigentlich immer mit mir im selben Raum. Da Brownie aber auch ihre Streicheleinheiten bekommen soll, muss ich Teufel ja aussperren um mit der Kleinen zu schmusen. Das kriegt Teufel natürlich mit und sitzt miauend vor der Tür. Sobald ich sie dann wieder reinlasse rast sie an mir vorbei durch die obere Etage und guckt was Brownie macht. Nur die beiden haben ja auch schon aus einem Napf gefressen, Teuel hat sich von Brownie putzen lassen. :pink-heart: Da ging mir natürlich gleich das Herz auf. 5 Minuten später geht sie auf sie los. Ich verstehe das halt einfach absolut nicht. :confused:

Und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll um es allen Beteiligten einfacher zu machen. Manchmal sitze ich auf dem Sofa und Brownie springt im Büro vom Schrank, frisst und geht aufs Klo, das hört man ja bis ins Wohnzimmer. Teufel stört das nicht und bleibt neben mir liegen. Aber wehe ich stehe auf, dann rennt sie gleich ins Büro und vertreibt Brownie auf den Schrank, damit nur ja kein Kontakt mit IHREM Frauchen zustande kommt. :grummel: Es passiert wirklich selten, dass sie Brownie richtig haut, in der ganzen Zeit ist das höchstens 5 Mal vorgekommen, das liegt aber denke ich eher an Brownie, weil die sofort die Flucht ergreift und es gar nicht soweit kommen lässt.

Teufel verhält sich hier echt wie der Mega-Boss!

Hat denn jemand noch eine Idee was ich in meinem Verhalten oder den äußeren Umständen ändern könnte?

Natürlich ist das Mist, aber ich weiß halt keine Alternative. Teufel bleibt wenn ich arbeiten bin in der unteren Etage und Brownie oben, so hat sie wenigstens tagsüber ihre Ruhe. Vielleich tist das auch falsch sie tagsüber zu trennen aber ich habe Angst, dass Brownie sich dann gar nicht mehr vom Schrank traut und nachher noch dahin pullern muss weil sie nicht zum Klo gehen will.
 
Werbung:
  • #68
Ich glaube nicht, dass das Aggression oder Dominanz ist, ich vermute eher eine ganz große Angst und Unsicherheit. In einem anderen Beitrag hatten wir das gestern auch: eine selbstsichere, in sich ruhende Katze hat es gar nicht nötig, zu fauchen, zu kloppen und den ganzen Rest. Und ganz subtil und nur auf kätzisch kann der eine Signale aussenden, die für uns gar nicht sichtbar sind, auf die die andere Katze aber sofort anspringt, weil es für sie eine Drohung ist.

Da ist professionelle Hilfe angesagt! ;)
 
  • #69
Teufel knurrt und faucht gar nicht, sie guckt und irgendwann gehts dann los. Brownie knurrt und faucht und haut halt ab.

Werde mit meinem nächsten Gehalt endlich das Zylkene bestellen und ausprobieren. Liegen ja nur noch ca. TA-Rechnung in Höhe von 600 € hier die noch bezahlt werden wollen. Im Moment hat ich echt einen Run :( Und die zwei Feliway-Stecker plus das Spray scheinen gar keine Wirkung zu zeigen.
 
  • #70
Eben. Sie guckt!!!!!
 
  • #71
Steh grad auf dem Schlauch....wie EBEN?
 
  • #72
Teufel guckt. Einfach so. Denkst Du.

Aber Brownie versteht vollkommen, was da abgeht, feinste Mimik reicht. Und er/sie (??? bin grad selbst verwirrt) gerät in die Defensive mit Fauchen & Co.

So einfach ist das. Und so kompliziert.
 
  • #73
Ach so, ja klar. Nur Brownie ordnet sich so offensichtlich unter, warum kann Teufel sie nicht einfach in Ruhe lassen?

Wie gesagt, Brownie putzt Teufel ja sogar ganz unterwürfig.
 
  • #74
Dein Teufelchen scheint nicht nur zu gucken, sondern zu fixieren. Das ist ganz ohne Zweifel dann ein Dominanzgehabe :grummel:
 
Werbung:
  • #75
Teufel ist ne Terrorbraut und Brownie ein Feigling, eine bessere Kombination konnte ich ja fast nicht wählen :sad:
 
  • #76
Teufel ist ne Terrorbraut und Brownie ein Feigling, eine bessere Kombination konnte ich ja fast nicht wählen :sad:

Die Kombination ist in der Tat unglücklich, vom Alter (13 und 4 Jahre) als auch vom Charakter (offensiv und sehr ängstlich)
 
  • #77
Wieso 13? Wie alt Teufel ist weiß keiner genau, auch die verschiedenen Tierärzte geben unterschiedliche Vermutungen ab. Wohl irgendwas zwischen 4 und 8.
 
  • #78
Oh entschuldige, die 13 hatte ich gelesen, war aber in einem anderen Zusammenhang und das hatte ich mit der CNI kombiniert.

Ok, dann passt das Alter, aber der Charakter ist natürlich unterschiedlich.
 
  • #79
Nachdem mein Tiger über die RBB gegangen ist, habe ich Teufel und Glori zusammen zu mir genommen. Die beiden haben sich prima verstanden, Teufel war zwar der Chef, aber alles in allem war hier alles friedlich, sie haben sich gegenseitig geputzt udn auch gespielt. Leider konnte Glori nicht lange bei uns bleiben, ein Tumor in Verbindung mit FIV positiv hat mir keine andere Wahl als die Erlösung gelassen.

Danach war ich erstmal ziemlich fertig, gleich zwei Katzen in so kurzer Zeit verloren, da wollte ich erstmal keine neue dazu. Da ich aber berufstätig bin und Teufel den ganzen Tag alleine sein muss, entschied ich mich nach einigen Monaten doch Brownie dazu zu holen. Habe natürlich nicht damit gerechnet, dass Teufel sich so asozial zeigt und dass Brownie sich überhaupt nicht wehrt, macht es glaube ich nur noch schlimmer.

Hat denn jemand noch eine Idee? Das Zylkene wird sobald ich wieder halwegs flüssig bin bestellt, aber vielleicht kann ich ja auch etwas am Umfeld oder meinem Verhalten ändern.
 
  • #80
Die Situation besteht nun schon einige Wochen und da wird eine Veränderung m.E. nicht einfach so klappen.

Zylkene erfreut sich großer Beliebtheit und kann evt. etwas bringen, aber eben nicht nur Positives, denn wenn eine ehemals ängstliche katze mutiger wird, muß die mutigere Katze damit klarkommen und sie akzeptieren.

Die Trennung kann gut sein, kann aber die Konflikte weiter schüren.

Wenn Teufelchen so massiv auf Brownie losgeht, wäre die Hilfe eines Profis gut (z.B. Tierverhaltenstherapeut), der aber wieder Kosten verursacht.


Zusammenführungen brauchen Zeit und jede einzelne Katze geht damit anders um. Manche katzen finden sich sofort, andere ziehen sich zurück.
Schwierig wird es jedoch, wenn eine Katze die andere angreift, in die Ecke drängt etc. Die Tiere werden von sich aus ihr Verhalten nicht ändern. Und bei so jungen Tieren ist eben die Frage, wielange man den vorhandenen Zustand für tragbar hält.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
Vicky Victoria
Antworten
89
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
14
Aufrufe
753
Fan4
Fan4
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben