Gescheiterte Zusammenführung - kann mir jemand meine Katze erklären???

  • Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum
  • #21
Ich fühle mich im Zwiespalt, einerseits würde ich es gerne weiter probieren in der Hoffnung, dass die beiden sich doch noch zusammenraufen. Andererseits ist es natürlich so, dass umso länger Teufel Brownie terrorisiert, desto schwerer wird es ihr auch in Zukunft fallen Vertrauen zu anderen Artgenossen zu fassen und damit hätte ich der armen Maus so ziemlich die Chance auf anderweitige Vermittlung genommen.

Sie war immer schon zurückhaltend und ängstlich, aber in der Herde aus der ich sie genommen habe, konnte sie sich frei bewegen und ist auch nicht gleich wegen jeder falschen Bewegung in Panik ausgebrochen.

Es ist wirklich zum Verzweifeln, ich möchte ja wirklich nur das Beste für die beiden Fellnasen, nur weiß ich nicht, was das ist??? Vor allem Brownie war am Anfang so vertrauensvoll zu Teufel, ist nur unter der Couch raus wenn Teufel im Raum war und wollte immer zu ihr, aber nachdem sie jetzt so oft verhauen wurde, ist halt genau das Gegenteil eingetreten. Warum muss Teufel sie jagen obwohl sie sich so deutlich unterordnet???

Das wiederspricht den Regeln der Tierwelt die ich bisher kannte...:(

Heute nacht kam die Kleine raus zum Fressen, kaum hat Teufel das gehört, ist er aufgesprungen und rübergerannt, Brownie natürlich gleich wieder knurrend unter die Couch. Mein Teufel ist ein Terrorist! Danach kam sie wieder zu mir ins Bett gekrabbelt, war wahrscheinlich noch der Meinung sie hätte einen Schulterklopfer verdient.
 
A

Werbung

  • #22
Kathrin, die Situation hier war ähnlich, wollte auch schon aufgeben. Dann bin ich eben über das Zylkene gestolpert und damit ist der Knoten geplatzt.
Denke, einen Versuch ist es wert.
Du merkst es eigentlich recht schnell, ob es anschlägt.
Hier war nach 2 oder 3 Tagen mit Zylkene Schluss mit Angriffen, natürlich muss man es dann noch weiter geben, sonst kanns wieder losgehen.
Habe es ein paar Wochen verabreicht und wie gesagt, es läuft hier gut.
 
  • #23
Das wiederspricht den Regeln der Tierwelt die ich bisher kannte...:(
.

.. da ich ein Herz für Notfelle habe, kann ich Dir sagen dass ich solch ein Benehmen wie zwischen Deinen Beiden schon oft im Leben erlebt habe und dazu eine Menge Geduld & Nerven gehören.

Oft ist dabei auch entscheiden, ob der Halter die neue Katze auch behalten möchte :oops:
 
  • #24
Was bei uns auch bissl geholfen hat war Baldrian... Die sind beide total schwarf darauf und da haben wir einfach mal so ein Baldrian Säckchen geholt und beiden damit den Nacken eingerieben (da ja deren Drüsen da sitzen) Oder ein Handtuch nehmen, womit man erst die alte Katze quasi bissl abrubbelt und dann mit dem selbe bei der neuen.

Ne kontrollierte Zusammenführung hilft auh manchmal. Also quasi jeder nimmt sich eine Katze, hält sie fest und der andere auch und dann geht man langsam aufeinander zu. Wenn die eine immer wegrennt, können die sich ja auch nicht wirklich beschnuppern...
Wir hatten auch voll Streß.... Hast es bei der Großen schonma mit Bachblüten Vine probiert, hilft bei Tyrannen ;-)
 
  • #25
.. ich habe meine Cats zB mit Käsepaste eingeschmiert , als es mal Probleme gab , denn geteiltes Leid ist halbes Leid :cool:
 
  • #26
Das Zylkene wäre wirklich einen Versuch wert.Bei uns im Katzenhaus hat es einer Fellnase sehr geholfen,ausgeglichener zu werden:)
 
  • #27
Bekomme ich Zylkene beim Tierarzt? Und wie krieg ich es Teufel verabreicht?

Bei Brownie ist das kein Problem, ist ein Allesfresser, der kann ichs zum Nassfutter geben. Aber Teufel frisst nur TroFu und das auch sehr wählerisch. Das wäre ja noch einen Versuch wert.

Kontrolliert aufeinander zugehen ist leider nicht drin, die Kleine rastet ja schon aus wenn ich mal mit ihr aus dem Wohnzimmer spazieren will selbst wenn Teufel gar nicht in Sicht ist. Da krieg ich die nicht mehr festgehalten so windet sie sich und kratzt vor lauter Panik.

Vielleicht ist Zyklene ja jetzt der Trick, bitte nähere Infos, aus der Seite die ganz am Anfang gepostet wurde, wurde ich nicht so ganz schlau.
 
Werbung:
  • #29
Oho, und was ich ganz vergessen habe, mein Teufel hat ja CNI, ist das damit überhaupt verträglich??? Wird mir aber wohl auch der TA sagen können.
 
  • #30
Rein gar nichts davon, was meinst Du was es für eine Aktion ist diese Katze zu entwurmen. Keine Leberwurst, kein Nassfutter, kein Käse, keine Wurst, gaaaaaaar nichts. Man sollte nicht meinen, dass sie sich in Spanien alleine durchschlagen musste, wüßte mal gerne was sie da gegessen hat. :verschmitzt:
 
  • #31
Mund auf, Kapsel rein ist die einzige Lösung, selbst das gelingt nicht immer weil sie manchmal ausflippt. Aber meistens geht es, ich muss schnell sein und den Überraschungsmoment nutzen :p
 
  • #32
Das versuch ich mal. Diese Katze ist echt der Knaller, zickig, wählerisch...und trotzdem die Beste!!!
 
  • #33
öffne einfach die Kapsel und schütte das Pulver über das Futter, hat hier einwandfrei funktioniert und scheinte auch prima zu schmecken :)
Die Kapsel selbst ist recht groß, denke, die ist problematisch zu schlucken.

Du kannst das Zylkene in einer Online-Apotheke bestellen, habs von hier
http://www.meinpharmaversand.de/p/6100205/Zylkene_75_Mg_Kapseln_Vet.html
Montag bestellt, Donnerstag geliefert
 
  • #34
sorry, aber es hat einen wichtigen Sinn warum es in der Kapsel ist,denn es soll dann offensichtlich anders verdaut werden und deshalb soll man keine Kapseln öffenen und über das Futter geben , da der Körper die Medis anders umsetzt - teils falsch :cool:
 
Werbung:
  • #35
sorry, aber es hat einen wichtigen Sinn warum es in der Kapsel ist,denn es soll dann offensichtlich anders verdaut werden und deshalb soll man keine Kapseln öffenen und über das Futter geben , da der Körper die Medis anders umsetzt - teils falsch :cool:

da muss ich dir leider widersprechen, auf das Zylkene bezogen zumindest, schau mal hier
http://www.medicanimal.com/setSessionLocale/product?locale=de_DE&product_id=4275

Öffnen Sie die Kapsel und vermischen Sie das Pulver mit dem Futter oder geben Sie sie ganz.

man kann es auf beide Arten machen. Wie schon gesagt, die Kapseln sind recht groß, da wirds Katz schwierig haben, die einfach so zu schlucken, zudem finde ich eine "Zwangsgabe" in diesem Fall kontraproduktiv.
In meine hätte ich die Kapsel nicht reingebracht und ich gebe Tabletten normalerweise im Vorbeigehen, hab lange genug Übung damit ;)
 
  • #36
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, mein Internet hat total gesponnen die letzten Tage.

Also kann ich das Pulver z.B. mit Wasser in eine Spritze aufziehen und es dann ins Maul spritzen?

Leute das wäre echt meine letzte Hoffnung, Brownie lebt seit 4 Wochen unter der Couch oder auf dem Schrank, das ist ja echt Quälerei. Das Komische ist, dass sie auch tagsüber wenn sie komplett alleine ist (Katzen sind während ich auf der Arbeit bin komplett getrennt) nicht aus ihrem Versteck kommt. Das seh ich am Futter und am KaKlo. In der Regel kommt sie morgens wenn ich Teufel unten füttere, aus ihrem Versteck, rast aufs Klo, frisst ein paar Happen und schmust. Aber sobald ich mich auf zur Arbeit mache hängt sie wieder auf dem SChrank bis abends.

Hab zugegebenermaßen kaum noch Hoffnung, dass das noch was wird mit den beiden....
 
  • #37
Also kann ich das Pulver z.B. mit Wasser in eine Spritze aufziehen und es dann ins Maul spritzen?

theoretisch geht das schon, aber ich würde es unters Futter mischen.
Gibt es ein Futter, was sie gerne mag? Was auf jeden Fall gefuttert wird?
Dann mach ihr da ne kleine Portion fertig mit dem Zylkene und gibs ihr, zur Not auch oben auf dem Schrank, wenn sie sich da sicher fühlt.

Meine Angreiferin musste ich die ersten Wochen im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum füttern, da sie sich geweigert hat, mit den anderen in der Küche zu futtern. Ihr hab ich eben immer besagte kleine Portion Lieblingsfutter mit Zylkene zurecht gemacht und es wurde von Tag zu Tag besser.
Inzwischen spielen die beiden schon fröhlich fangen miteinander, nach 3 Monaten :zufrieden:
 
  • #38
Brownie ist ein Allesfresser, da hab ich keine Sorge. Ich fütter sie auch auf dem Schrank. Eigentlich soll man das nicht, so hat sie ja kaum einen Anreiz runter zu kommen, aber sie verdurstet und verhungert ja sonst da oben.

Teufel ist das Problem, sie frisst nur TroFu und sonst gaaaaaar nichts, hab ich ja shcon geschrieben.



Das Blöde ist, die beiden sehen sich ja auch immer nur nachts, das genügt wohl kaum um sie aneinander zu gewöhnen, aber ich trua mich einfach nicht die beiden tagsüber alleine zusammen zu lassen. Wer weiß, was Teufel mit der Kleinen anstellt. Das einzig Gute, Teufel ist zu blöd, um auf den SChrank zu kommen, da ist sie also definitiv sicher vor meiner Tyrannin.
 
  • #39
hab dir grad ne Pn geschickt....

fütter sie ruhig erstmal auf dem Schrank weiter, wenn du das mit dem Zylkene machst, ist das auch ganz sinnvoll, so weisst du sicher, dass sie ihre Portion bekommt.
Teufel wird ja bestimmt einen festen Futterplatz haben, da ist es ja kein Problem, da das Zylkene mit dem Futter zu geben.

Ich kann deine Angst absolut verstehen....

Edit: hast du die Gittertür noch im Einsatz? Oder ist die Tür komplett zu, wenn du nicht da bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Die Tür ist komplett zu wenn ich nicht da bin, allerdings eher aus bautechnischen Gründen. Mag nicht, dass die Miezen im Flur rumrennen wenn ihc weg bin, Teufel stand immer direkt vor der Haustür wenn sie meinen SChlüssel gehört hat und ist so mal fast auf die Straße (stark befahrene Hauptstraße) gelaufen. Seitdem sperr ich sie in die untere Etage, Brownie ist in der oberen Etage.

Ach und noch eine Frage, Brownie unfreiwillig vom Schrank zu fischen ist keine gute Idee, oder?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
Vicky Victoria
Antworten
89
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
14
Aufrufe
756
Fan4
Fan4
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben