Ich habe mich einmal auf Heilerde eingelassen, noch nie hatte eine Katze solang Probleme wie unter der Gabe der Pampe.
Die Gabe von HE mag manchnmal gerechtfertigt sein, doch gibt es da einiges zu beachten. Bitte poste das dazu und rate nicht damit zu therapieren.
Heilerde wirkt unspezifisch, hat sozusagen keine eigenen 'Wirkstoffe', wie man das von üblicher Medizin kennt. Heilerde wirkt allein durch seine Absorbtionsfähigkeit und damit werden Giftstoffe gebunden und können ausgeleitet werden.
Der mineralische Gehalt von Heilerde entspricht dem der Erde, von der sie hergestellt ist. Daß dabei in geringen Anteil auch Aluminium enthalten ist, ist der Analyse klar zu entnehmen.
Bei sehr starken Nierenbeeinträchtigungen sollte - so möchte es der Gesetzgeber deklariert haben - Heilerde nur sehr vorsichtig dosiert werden.
Ansonsten gibt es bei Heilerde eigentlich keine scharfe Indikation, somit ist jeder Fall, wo Entgiftung nötig ist, auch ein 'Heilerdefall'. Daß das nach AB-Gabe indiziert ist, liegt doch klar auf der Hand, oder?
Durch die bakterientötende Wirkung von AB kommt es sehr häufig im gesamten Verdauungsapparat zur Schieflage bei den unbedingt nötigen Bakterien (etwa 1000 Arten, so genau wurde das noch nicht erforscht). Wenn nun gute Bakterien der 'AB-Säuberung' auch zum Opfer fallen, kommt es unweigerlich zu einem Ungleichgewicht im Organismus, weil sich nötige Bakterien krankmachend vermehren können, so z.B. E-Coli und Clostridien. Was genau sich bei jedem Individuum abspielt, kann nur geschätzt werden, weil jede Darmbesiedlung sehr individuell ist, wenn auch in Grundzügen die Darm'flora' einem genauen Muster entspricht.
Bei jeder AB-Gabe werden etwa 30 % der guten Bakterien in Mitleidenschaft gezogen, ob die 'schlechten' nun wirklich getroffen werden oder nicht.
Es dauert ca. 6 Monate, bis sich diese Schieflage einigermaßen wieder aufgebaut hat, wird aber nie wieder ganz hergestellt sein. Man spricht von ca 90 %, die dann wieder in Ordnung ist, sofern keine erneute Gabe von AB oder andren 'immunasoziierten' Medikamenten gegeben wird.
Und genau dieser Umstand macht eine Darmsanierung nach AB-Gaben so langwierig und genau deswegen ist es so schwierig, das jeweils richtige Mittel zu finden, das dem Darm (und gesamten Organismus) bei der Regeneration hilft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora#Zusammensetzung
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora.html
http://www.biomedizin-blog.de/de/an...terielle-gleichgewicht-im-darm-wp261-291.html
Zugvogel