Garfield hat Katzenschnupfen

  • Themenstarter Kätzchen sucht
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Sorry, ich bin ein wenig angeschlagen, alle Kinder krank, morgen Weihnachten, Katzen krank, Hund ein wenig krank, noch kein Baum aufgestellt , Geschenke grad so verpackt, momentan bräucht ich echt mal URLAUB:rolleyes:

Da Garfield nun am Samstag eine Woche alleine ist, will ich ihn wieder zu seinen Brüdern und Tante und Onkel setzen, der arme Kerl :oha:
 
A

Werbung

  • #62
Vielleicht kannst Du jetzt noch in Deiner Apo anrufen und danach fragen? Falls es nicht vorrätig ist, können sie es sicher noch bis morgen besorgen.


Zugvogel

Die hat schon zu, ich versuch es gleich morgen früh 8.00 Uhr , dann ists bis Mittag 12 da....
 
  • #63
So nun hab ich das noch gekauft, hoffe es bringt noch was, soll ich das den anderen Vorsorglich auch untermogeln ?Astorin® ViroLysin mono
 
  • #64
Ich mach mir sollche Sorgen, mein Kleiner ist da in der Praxis, und sein Auge wird und wird nicht besser, jetzt haben wir gestern wieder die Salbe gewechselt, mit Tetraxilclin. Morgen hol ich ihn heim und wenn jetzt sich in 2 Tagen wieder nix tut, lass ich die Salbe weg 2 Tage und fahr mit ihm , ja wohin nur, keine Klinik hat so richte Augenspezis. Wie soll ich nur Weihnachten fröhlich sein, wenn ich nur heulen könnt....
 
  • #65
Garfield ist zu Hause. Er ist bei Milow, die 2 toben wie die Irren hier rum . Gut für ihn ? Egal , er sieht glücklich aus.
So seine Medicamentation:
bis heute bekam er AB gesprizt, leider hab ich vergessen wie es heißt, aber ab heute abend bekommt er:
Chloromyctin: 2x all 12 Stunden
Elisyl : 2 Pumpstöße
Aureomycin Augensalbe : alle 2 Stunden momentan, bei Besserung 5 mal tägl. und irgentwann 3mal täglich

Seine Lunge ist soweit frei, er atmet nur noch "hart", seine Nase ist frei, das andere Auge ist Tip Top, und das kranke Auge fotografiere ich gleich noch.

Milow bekommt wegen dem leichten Halsinfekt noch einmal am Sonntag:
Duphamox gesprizt und eine Baytril Spritze, auch er bekommt zur Vorsorge Elisyl .
Beide bekommen Multivitamin Paste + Colostrum für alle ins Trinkwasser + ACC Akut 100

Nun hoffen wir das alles läuft und besser wird. Auf Grund des klinischem Bild geht meine Tierärztin von Clamydien aus. Da seine Munschleimhäute und Nase und auch Augen völlig frei von Bläschen sein. Keine Deformationen im Rachen oder sonst wo. Sollte das Auge sich nicht beruigen, in einer Woche, werde ich in eine Tierklinik fahren um doch noch einen Abstrich zu machen, in der Hoffnung das man was findet.

Frohes Fest Euch Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Auf Grund des klinischem Bild geht meine Tierärztin von Clamydien aus. Da seine Munschleimhäute und Nase und auch Augen völlig frei von Bläschen sein. Keine Deformationen im Rachen oder sonst wo. Sollte das Auge sich nicht beruigen, in einer Woche, werde ich in eine Tierklinik fahren um doch noch einen Abstrich zu machen, in der Hoffnung das man was findet.

Frohes Fest Euch Allen
Chlamydien sind m.W. sehr leicht nachweisbar, dann könnten sie gezielt behandelt werden. Warum wurde nicht gleich ein Abstrich gemacht???

Zugvogel
 
  • #67
Wir dachten die ersten 5 Tage , er hat nur ne Verletzung am Auge, und der Tierarzt der ihn da behandelt hat, hat nix von Katzenschnupfen gesagt und ihn daruf hin mit AB und Cordison behandelt, und erst letzte Woche Sonntag war meine Ärztin wieder da, und die hat gleic gesagt Katzenschnupfen, aber durch die Behandlung würde der Test verfälscht. Da er da schon ne Lungenentzündung und den Schnupfen zum vereiterten Auge hatte, hat sie direkt angefangen Katzenschnupfen bzw. Clamydien zu behandeln. Wir waren damit einverstanden. Er hat sich auch gut erholt, außer dem Auge . Es braucht Zeit.
 
Werbung:
  • #68
So seine Medicamentation:
bis heute bekam er AB gesprizt, leider hab ich vergessen wie es heißt, aber ab heute abend bekommt er:
Chloromyctin: 2x all 12 Stunden
Elisyl : 2 Pumpstöße
Aureomycin Augensalbe : alle 2 Stunden momentan, bei Besserung 5 mal tägl. und irgentwann 3mal täglich

Milow bekommt wegen dem leichten Halsinfekt noch einmal am Sonntag:
Duphamox gesprizt und eine Baytril Spritze, auch er bekommt zur Vorsorge Elisyl .
Beide bekommen Multivitamin Paste + Colostrum für alle ins Trinkwasser + ACC Akut 100


Nun hoffen wir das alles läuft und besser wird. Auf Grund des klinischem Bild geht meine Tierärztin von Clamydien aus. Da seine Munschleimhäute und Nase und auch Augen völlig frei von Bläschen sein. Keine Deformationen im Rachen oder sonst wo. Sollte das Auge sich nicht beruigen, in einer Woche, werde ich in eine Tierklinik fahren um doch noch einen Abstrich zu machen, in der Hoffnung das man was findet.
Wenn da die TÄ schon den Verdacht auf Chlamydien hatte, hätte sie gleich genau diagnostieren können, bevor weiter auf Verdacht therapiert wird, oder?

Wir dachten die ersten 5 Tage , er hat nur ne Verletzung am Auge, und der Tierarzt der ihn da behandelt hat, hat nix von Katzenschnupfen gesagt und ihn daruf hin mit AB und Cordison behandelt,
Ich kanns fast nicht glauben, daß ein TA bei entzündeten Katzenaugen nicht gleich auch auf Katzenschnupfen untersucht :confused:, sondern AB und Cortison einsetzt, ohne genau zu wissen, was er behandelt. :oops:


und erst letzte Woche Sonntag war meine Ärztin wieder da, und die hat gleic gesagt Katzenschnupfen, aber durch die Behandlung würde der Test verfälscht. Da er da schon ne Lungenentzündung und den Schnupfen zum vereiterten Auge hatte, hat sie direkt angefangen Katzenschnupfen bzw. Clamydien zu behandeln. Wir waren damit einverstanden
Womit wird behandelt und wird denn nach dieser Behandlung ein Testergebnis nicht genauso verfälscht? :confused:

Zugvogel
 
  • #69
Weißt Du ich bin kein Tierazt, und ich hinterfrage schon genug. Wir leben hier auf dem Land, da ist man nicht so hysterisch wie in der Stadt und versucht auch nicht den Leuten mit 1000enden von Tests den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Ärzte haben schon viele Fälle von Katzeschnupfen gesehen und behandelt und sicherlich werden sie aus der Erfahrung heraus handeln. Warum soll ich jedesmal 30 KM eine Strecke oder weiter fahren mit dem Wurm, wenn meine Haustierärztin so auch helfen kann ? Davon abgesehen, bin ich auch nicht Rockefäller, wir haben 5 Katzen davon 3 einfach aufgenommen, weil sie sonst wohl heute nicht mehr wären. Was meinst Du würde ich für den Klinikaufenthalt für eine Woche bezahlen in der Stad mit all den tollen Tests, worauf man dann auch nur anfängt auszuprobieren. Ich habe die letzten Tage nix anderes getan als das Netz zu studieren und in Foren zu lesen , und die gazen Ärzte machen teilweise nix anderes auch mit Tests.
Wenn man nicht irgentwie anfängt zu behandeln kommt man nie zum Ziel.
Das Du Dich immer aufregst , wgen der AB s weiß ich inzwischen, deshalb lass ich mich jetzt mal nicht verunsichern. Sein Auge sieht 100 ert mal besser aus als vor 11 Tagen , da hatte , ne Tischtenniskugel da wo heute ein Auge ist. Und da man gegen die Viren eh nix machen kann als sie klein zu halten und das Imusystem aufzubauen , und eh immer mit AB behandelt wird, versteh ich Deine ewigen Zweifel nicht. Fakt ist, Viren sind meist nicht zu behandeln, nur Bakterien und dies macht meine Ärztin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70



Leider bleiben die Augen mit Blitz zu und ohne verwackelts.....
 
  • #71
Der Hintergrund von AB ist, daß sie immer das Abwehrsystem nachhaltig belasten, und deswegen sind sie bei Virenerkrankungen eher kontraproduktiv als hilfreich. Genaus ist es mit Cortison, das ja exakt deswegen verabreicht wird, um Immunreaktionen zu unterdrücken.

Und diese Tatsachen machen speziell Katzenschnupfen so heikel in der Behandlung, weil sowohl Viren als auch Bakterien die Auslöser der Schnupfensymptome sein können. Wird nicht angemessen behandelt, kann man die ganze Sache noch langfristig verschlimmern als daß wirklich nachhaltig geholfen wird. Nur das ist meine Sorge. Insgesamt gesehen halten sich die Kosten einer Behandlung i.d.R. geringer, wenn gleich mit Erregernachweis behandelt, als nur auf Augenschein bzw. 'Verdacht' therapiert wird.

Zugvogel
 
  • #72
Mhhhmmm
wir beahndeln ihn erst mal soweiter, da es ihm ja viel besser geht , und diesen Abstrich,machen wir wenn es nicht besser wird.
Auf jeden Fall hat er nach wie vor Eiter im Auge , nicht den ganzen Tag lang aber immer mal ne Flocke, und Eiter ist ja nix schlechtes, das beweißt das die Bakterien bekämpft werden.
 
  • #74
Lass dich bitte nicht vom Zugvogel verrückt machen.
Wie du selbst schreibst, geht es Garfield schon viel besser. Auch wenn der Katzenschnupfen von Herpes- oder Caliciviren verursacht wird, gibt man Ab um bakterielle Sekundärinfektionen zu vermeiden. Die Katze hat genug mit dem Katzenschnupfen zu kämpfen, sie braucht nicht noch eine Lungenentzündung als Zugabe.
Und die kann die Katze durch die geschädigten Schleimhäute leicht bekommen.
 
Werbung:
  • #75
Na Mickymäuschen,

wieso mache ich jemanden verrückt, wenn ich auf Zusammenhänge von Katzenschnupfen und den Symptomen hinweise? :eek:
Ist es 'verrückt machen', wenn man drauf hinweist, daß Clamydien zb nur dann wirklich gezielt behandelt werden können, wenn man sie als Clamydien diagnostiziert hat? :confused:

Ist es 'verrückt machen', wenn man frägt, wieso ein Antibiogramm nach einer AB-Behandlung nicht möglich sein soll, nach einer weiteren AB-Behandlung aber doch? :confused:

Ich drück dem Katzel ganz fest die Daumen, daß die Augenentzündung schnell vorbei ist und strahlende Katzenaugen das Neue Jahr begrüßen können ;)

Zugvogel
 
  • #76
Lass dich bitte nicht vom Zugvogel verrückt machen.
Wie du selbst schreibst, geht es Garfield schon viel besser. Auch wenn der Katzenschnupfen von Herpes- oder Caliciviren verursacht wird, gibt man Ab um bakterielle Sekundärinfektionen zu vermeiden. Die Katze hat genug mit dem Katzenschnupfen zu kämpfen, sie braucht nicht noch eine Lungenentzündung als Zugabe.
Und die kann die Katze durch die geschädigten Schleimhäute leicht bekommen.

Die Lungenentzündung hatte und hat er leider schon , aber nach dem die Behandlung mit dem wohl richtigem AB begonnen wurde , hatt die sich sichtlich schnell verbessert und auch der Schnupfen war schnell wieder verschwunden nur das Auge bleibt, was auch wiederum auf Chlamydien zu schließen ist.
 
  • #77
Lass dich bitte nicht vom Zugvogel verrückt machen.
Wie du selbst schreibst, geht es Garfield schon viel besser. Auch wenn der Katzenschnupfen von Herpes- oder Caliciviren verursacht wird, gibt man Ab um bakterielle Sekundärinfektionen zu vermeiden. Die Katze hat genug mit dem Katzenschnupfen zu kämpfen, sie braucht nicht noch eine Lungenentzündung als Zugabe.
Und die kann die Katze durch die geschädigten Schleimhäute leicht bekommen.

Ich fürchte, es wird in manchen Köpfen nie ankommen.
Aber man kann getrost auf Abstriche warten, die nach einer Woche kommen.
Ist die Katze bis dahin gestorben, hat man eben Pech gehabt - aber immerhin gab es kein AB.

@ Kätzchen sucht, mach bitte weiter wie bisher. :)
 
  • #78
Weil es einfach viel zu lange dauert, bis das Ergebnis des Abstriches da ist. Solange kann man mit der Behandlung bei Katzenschnupfen einfach nicht warten.

Bei meinem Kater habe ich Anfang Dezember einen Abstrich machen lassen und auf Herpes und Chlamydien testen lassen, das Ergebnis hatte ich erst nach mehr als 10 Tagen. Behandelt er wurde er in dieser Zeit natürlich trotzdem.

Das Zylexis und das Ab haben gegriffen und er war gesund, bevor das Ergebnis kam.
 
  • #79
Na Mickymäuschen,

wieso mache ich jemanden verrückt, wenn ich auf Zusammenhänge von Katzenschnupfen und den Symptomen hinweise? :eek:
Ist es 'verrückt machen', wenn man drauf hinweist, daß Clamydien zb nur dann wirklich gezielt behandelt werden können, wenn man sie als Clamydien diagnostiziert hat? :confused:

Ist es 'verrückt machen', wenn man frägt, wieso ein Antibiogramm nach einer AB-Behandlung nicht möglich sein soll, nach einer weiteren AB-Behandlung aber doch? :confused:

Ich drück dem Katzel ganz fest die Daumen, daß die Augenentzündung schnell vorbei ist und strahlende Katzenaugen das Neue Jahr begrüßen können ;)

Zugvogel

Ich bin kein Mensch der gleich AB verabreicht, auch bei meinen Kids nicht, aber bei sollch einer Krankheit bin ich doch froh das es sie gibt,. Ich verstehe Dich voll und ganz. Wir werden ja auch nen Test machen, alleine um zu sehen, ob es jemals weg geht , weil es vielleicht auch nur irgentwelche Ereger sind, die nix mit KS zu tun haben, denn irgentwie wurmt es schon, wenn man nicht weiß ob man jemals wieder nen Wurf aufnehmen kann. Wenn er ganz klar Herpes oder Chlamydiesn hat, kann ich nicht mehr so einfach sagen ja, ich nehm die Kleinen und päppele sie auf. Aber jetzt behandle ich mit Tetraxiclin , und wenn ich sehe, das das Auge vor 3 Tagen noch außen geschwollen und knallrot war und heute schon rosa, dann denke ich es hilft.

Alle 2 Stunden soll ich die Salbe reinmachen, in der NAcht nicht weil wir ja schlafen, aber ich überlege, ihm die 2 Tage auch Nachts all 3Stunden die Salbe zu verabreichen, was denkt Ihr ?

 
  • #80
@ Kätzchen sucht, mach bitte weiter wie bisher. :)[/QUOTE]

Klar mach ich das, wenn ich am Sonntag letzter Woche nen Abstrich hätte machen lassen, wäre der morgen noch nicht da, Garfield wäre definitiv nicht mehr da, wenn wir ihn nicht hätten auf Teufel komm raus behandeln zu lassen, ich hab ihn da gelassen und gesagt, mach was Du für Richtig hälst um ihn zu retten, wenn es nicht geht lass ihn gehen. Und sie hat getan 24 Stunden , Tags Nachts, hat Ihre ganze Freizeit für ihn geopfert, und ich vertraue Ihr. Sie hat ihn stündlich auf den Kopf gestellt und nach Herpesbläschen geschaut oder andere typische Anzeichen und darauf hin behandelt. Ich musste Ihr vertrauen, ich hab ihr das Leben meines Katers in die Hand gegeben, ich habe ein anderes Verhältniss zu meiner Tierärztin, und wenn es nicht geklappt hätte, ich weiß Sie hat alles für ihn getan....
Und genauso werd ich es immer wieder tun;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
Kiara_007
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
S
Antworten
7
Aufrufe
929
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben