Garfield hat Katzenschnupfen

  • Themenstarter Kätzchen sucht
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Guten Morgen
ja soweit super, bis auf sein Auge. Ich denke das sein Augenlicht weg ist oder geschädigt, so genau wissen wir das noch nicht die Behandlung wird noch dauern, aber sonst ist er ein kleiner frecher Kittenjunge wie alle anderen Kittenjungs auch:D Danke der Nachfrage , ich wünsche einen guten Rutsch Euch allen
 
A

Werbung

  • #102
Sein auge

5984489.jpg

meist ist unten die schleimhaut auch so rot und übergezogen , wie die obere, es hat es selten mal ganz offen, aber es ist schon viel besser, als vor 2 Wochen. Nun machen wir ab morgen Salbenpause und machen dann Montag abend den Test, was nun noch vorhanden ist an Erregern, und dann sehen wir weiter ob wir so weiter machen, oder anders, oder aufhören und abwarten.
 
  • #103
Was meint Ihr , wird das noch besser, oder bleibt das so, wie sehen die Augen aus, wenn das Chronisch ist. Ist das normal das die Pupille so blaugrau ausschaut oder kommt das von der Salberei ?
 
  • #104
Ich hab keine Ahnung :confused:

Aber ich schubse dich mal.
 
  • #105
ich würde die Pause auf jeden Fall machen... und genau beobachten.. wenn du das Gefühl hast, dass es schlimmer wird, wieder anfangen.

Ob das bleibt kann niemand so genau vorhersagen... bei vielen geht es irgendwann zurück, aber bei einigen bleibt es auch.

Dass die Pupille blau ist, ist nicht normal... aber du schriebst doch irgendwo, dass du das Gefühl hast, dass er erblindet... dazu passt das wieder.

Hast du einen Augenspezialisten in der Nähe? dann würde ich den mal kontaktieren. Evtl bildet sich da ein grauer Star oder sowas... ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass das bei Katzen auch schon operabel ist.
 
  • #106
Was meint Ihr , wird das noch besser, oder bleibt das so, wie sehen die Augen aus, wenn das Chronisch ist. Ist das normal das die Pupille so blaugrau ausschaut oder kommt das von der Salberei ?
Blaugraue Trübung kenne ich bei Uveitis, da kommt es von (i.d.R. irreversiblen) Verklebungen; oder es hat was mit dem Augendruck zu tun. Sorry, aber ich denke, da kann Dir nur ein Augenspezialist genaueres zu sagen.

Von Augensalben haben meine Katzen noch nie Trübungen gehabt, daher vermute ich, dass das bleibt und Dein Kater auf dem Auge blind ist.
 
  • #107
Augespezis haben wir hier glaub ich nicht, nicht das ich wüsste, die machen auch nur Abstriche und behandeln. Da wir ja nen Abstrich machen, am Montag, hoffe ich das uns das weiterhilft. Da werd ich auch mal rumtelefonieren, nach sonem Spezi...
 
Werbung:
  • #108
Augespezis haben wir hier glaub ich nicht, nicht das ich wüsste, die machen auch nur Abstriche und behandeln. Da wir ja nen Abstrich machen, am Montag, hoffe ich das uns das weiterhilft. Da werd ich auch mal rumtelefonieren, nach sonem Spezi...

Evtl die nächste Tierärztliche Hochschule per Mail kontaktieren... die können zumindest schon mal sagen, ob es in deiner Nähe einen Spezialisten gibt, oder anhand der Fotos erahnen, ob sie dir helfen können.
 
  • #109
Hab noch mal gescheut die blaue Färbung betrifft auch nur die Pupille, der orangene and ist noch da,(seine Augenfarbe) viellecht schillert es doch nur durch die Salberei so, wenn wir die Salbe ab morgen weglassen für 3 Tage. werd ich mal beobachten, ob sich das ändert, die nächste Uniklinik ist in Göttingen, vielleicht kann mir da wer helfen, wenn es nicht besser wird. Erst mal warten wir den Test ab, hoffentlich dauert das nicht sooo lang, untersuchen die auf alle Erreger die es so gibt ? Oder nur die gämgigsten? Ich hab den Testausfüllbogen noch nicht gesehen, bekomm das alles erst Montag abend in die Hände, will alles untersuchen lassen , was untersucht werden kann....
 
  • #110
es besteht leider einfach die gefahr, dass durch den katzenschnupfen das auge einen bleibenden schaden zurückbehält.

wir haben das leider schon häufig gehabt, das nach einer ansonsten erflogreichen behandlung ein auge trüb geblieben ist.

oft ist das aber gsd ein eher "kosmetisches problem" und schränkt die katze nicht wirklich ein. ein auge hat dann eben nicht mehr die komplette sehkraft.

aber katzen kommen gut damit klar (vor allem, wenn es eben nur ein auge ist) es kann aber auch gut sein, dass sich das ganze im moment dramatischer darstellt, als es im endeffekt wird bzw. bleibt.

deine konsequente behandlung zeigt ja eine verbesserung und nach einer erregerbstimmung kann man vermutlich noch passgenauer medikamente geben.

also toi toi toi, dass es wieder wird. noch bin ich zuversichtlich ;)
 
  • #111
Augespezis haben wir hier glaub ich nicht, nicht das ich wüsste, die machen auch nur Abstriche und behandeln. Da wir ja nen Abstrich machen, am Montag, hoffe ich das uns das weiterhilft. Da werd ich auch mal rumtelefonieren, nach sonem Spezi...

Du bist doch aus Hessen? Hier gibt es schon welche. Schau mal in die DOK-Liste. Dort sind alle tierärztlichen Augenspezialisten gelistet.

http://www.cockerclub-deutschland.de/index.html?DOK_Augentieraerzte.html
 
  • #112
Danke für den Link, nicht alles wirklich nahe, aber wenn es sein muss würd ich so eine Strecke auf mich nehmen. Wir wohnen in 34 393
 
  • #113
Hab noch mal gescheut die blaue Färbung betrifft auch nur die Pupille, der orangene and ist noch da,(seine Augenfarbe) viellecht schillert es doch nur durch die Salberei so, wenn wir die Salbe ab morgen weglassen für 3 Tage. werd ich mal beobachten, ob sich das ändert, die nächste Uniklinik ist in Göttingen, vielleicht kann mir da wer helfen, wenn es nicht besser wird. Erst mal warten wir den Test ab, hoffentlich dauert das nicht sooo lang, untersuchen die auf alle Erreger die es so gibt ? Oder nur die gämgigsten? Ich hab den Testausfüllbogen noch nicht gesehen, bekomm das alles erst Montag abend in die Hände, will alles untersuchen lassen , was untersucht werden kann....

Wir hatten hier mal Hundewelpen mit so einer Färbung, da war es eine Pilzinfektion, aber ein Spezialist sollte sowas wissen.
 
  • #114
So nachdem ich gestern Nachmittag das letzte mal Salbe in sein Auge gamacht habe, macht er sein Auge nun schon viel weiter auf, es ist noch ein wenig rot, klar, ein wenig tränt es auch , aber ohne Salbe sieht es heute besser aus als gestern. AAAber die Pupille ist total verfärbt. Ob da noch was besser wird , bezweifle ich. Wie kann ich testen ob er was sieht ? Denn bis ich nen Spezi besuchen kann, dauerts noch einige Tage. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #115
Die Farbe sieht aus wie bei einem toten Kuhauge , doofer vergleich ich weiß, aber so eins musste ich mal sezieren, und was besseres viel mir nicht ein, die Nikhaut ist vorgefallen, ein Stück uund das Auge öffnet er auch nur ganz, wenn Milow auf ihn zu kommt, Reflex ? Hat Jemand hier ne Katzenschnupfen bedingt, blinde Katze und kann mal ein Foto einstellen? Ich versuch noch mal eins zu machen, dann können die Profis auslassen ;)
 
  • #116
So wir sind gerade vom Doc zurück, Milow ist geimpft und Garfields Auge wurde abgestrichen. Haben es gleich noch weggeschickt. So geht es ihm gut, das Auge ist wärend der Augensalbenpause nicht schlimmer geworden, er öffnet es sogar, aber sonst hat sich nix getan. Die Pupille reagiert auf Licht, mehr konnten wir noch nicht feststellen, weil er es direkt zu kneift.
Seine Lunge ist frei, aber die Bronchien sind wohl in Mitleidenschaft gezogen, er zieht auf der Seite wo auch das Auge matschig war , nach Luft, klinkt wie Astma, oder sowas. Wir machen jetzt für die Zeit bis das Ergebniss da ist ne komplette Medicamenten Pause. Am Wochenende besprechen wir dann wie es weiter geht.
Sein Maul war frei von Bläschen oder sonstigen Auffälligkeiten. Am Maul auße hat er einen rosa Farbene Huppel, und an den Hinterfüßen beide hat er die rosa Huppel auch + eine kleine offene Stelle , sieht aus wie eine offene Blase. Also doch Herpes ? Ich bin so hippelig, was der Test sagt. Wieso atmet er so schwer auf der einen Seite ? Blind ist er warscheinlich auch, hoffentlich habe ich alles richtig gemacht, er wird wohl immer mein kleines krankes Baby sein, wenn ich drüber nachdenke , weiß ich schon wieso , er mein Kater sein sollte, immer habe ich die Pflegfälle:oops:So ich ich hoffe , ich hab Euch nicht zu viel zugetextet, vielleicht hat jemand noch nene Tip , wegen der Bronchien. Brauchen wir nun auch noch nen Facharzt für die Luft. Baustellenalarm:oops:
 
  • #117
Heute waren wir mit Garfield in Kassel , bei einer Fachärztin.
Sein Auge ist zwar nicht mehr entzündet, aber er knippst oft zu und dreht es nach oben.
Ja nun wissen wir auch wieso , seine Hornhaut hat ein riesiges Loch, heul. Aber sie sagt unsere Tierärztin hat alles super gemacht, nun warten wir auf die Tests, die eigentlich nicht mehr wichtig sind.
Er hat ne Frist bekommen bis Montag morgen 8.00 Uhr Bis dahin müssen wir ihm im stündlichen Wechsel 2 Salben verabreichen. Posifenicol und Regepithel. Wenn es nicht ausschaut, wie erwünscht, wird er am Montag opperiert, er bekommt ne Schürze ? Damit die Hornhaut besser abheilen kann und das Auge wird mit ein paar Stichen zu genäht, :eek: Sie will alles versuchen, und das Auge retten. Da er nun auch noch Verdacht auf nen Hautpilz hat, wisst Ihr wie ich mich grad fühle. Ich wasche gerade semtliches Zubehör bei 90 C habe Desinfection mit bekommen, für meine Hände, die Kinder sollen ganz wegbleiben, und die Katzen werden wohl alle mitbehandelt, falls es so ist, HEUEEEL
Was der Wurf alles nicht hatte, bekommt Garfield nun auf einmal.
Heute hat er auch seine 1. Zervix Spritze bekommen, Ich brauche viele Daumen, zum drücken, das wenigstens der Verdacht auf den Pilz sich nicht bestätigt, und das wir sein Auge mit der Stündlichen schmiererei hinbekommen und ihm die OP ersparrt bleibt. !6 Wochen alt , und schon so n Pech, och mönsch.....

Hat Jemand Erfahrun mit einer Nickhautschürzte, will mich schon mal darauf vorbereiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Mit einer "Nickhautschürze" kenne ich mich nicht aus, drücke aber die Daumen, dass er sein Augenlicht behalten kann.

Hat er denn sichtbare Pilzstellen?
Ich würde die anderen Katzen, sofern sie nicht auch Symptome zeigen, nur mit der Program Suspension behandeln.

Das habe ich bei meinen Katzen ebenso gemacht und hier hat sich keiner angesteckt. Während die eigentliche Patientin behandelt wurde, habe ich den anderen Katzen Program gegeben 3 mal, im Abstand von jeweils 4 Wochen.
Wichtig ist, die Suspension unmittelbar vor dem Füttern oder mit dem Futter zu geben, dann wirkt sie am besten.

Der Patientin selbst habe ich, zusätzlich zu ihrer Medikation, auch Program gegeben, 3 mal, im Abstand von 2 Wochen.
Die sichtbaren Pilzstellen habe ich mit Surolan äußerlich behandelt, was auch sporendezimierend wirkt.

Desinfiziert habe ich hier nicht. Ich habe ihre Liegeplätze mit kochbaren Handtüchern ausgelegt und anfangs täglich, später alle 2-3 Tage gewechselt.
Ansonsten öfter gestaubsaugt und mit Essig- bzw. Neutralreiniger geputzt.

Ich selbst, mein Mann, die Kinder, wir haben uns lediglich nach Kontakt die Hände gewaschen, angesteckt hat sich keiner.

Die Sporen sind ohnehin überall und werden auch noch lange Zeit überall bleiben, da nutzt Desinfektion relativ wenig. Es kommt eher auf ein intaktes Immunsystem an, ist es geschwächt, haben die Sporen leichtes Spiel.

Wäre aber auch kein Beinbruch, ist mit Pilzsalbe relativ gut zu behandeln.

Gute Besserung!
 
  • #119
Er hat nach Absetzten des AB plötzlich kleine rosafarbene Erhebungen ohne Fell an den Hinderpfoten , jeweils 2 offene (am Ballen ) und 2 oben an den Hachsen. Dann hat er eine Erhebnung am Auge und eine hatte er am Maul, die ist wieder weg. Auf dem Nasenrücken kam dann auf einmal ein Schwellung, und nun sind die Haare am Ansatz da krustig, wie Grind. Überall hat sie Proben genommen, und meint , sieht zwar nicht aus wie Pilz , aber wir machen eine Kultur. Ich denke eher, das, wenn er Calici oder Herpes hat, das das davon kommt. Leider ist das egebniss immer noch nicht da, ich hab jetzt meine Haustierärztin angerufen, das sie im Labor anrufen soll. Und der Herpesabstrich kommt erst nächste Woche. Wir behandeln die Stellen garnicht, weil wir ja nicht wissen was es ist. Nur Augensalben, Zylexis , Vitamiene und L-Lysin. Nun warten wir bis Montag morgen :sad:

Mykoplasmen und Pilze haben Sie keine im Augenabstrich gefunden und Chlamydien kommen erst am Montag, Haareausreis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Für mich hört sich das nicht nach Pilz an. Gut, dass deine Ärztin so gründlich ist und eine Kultur angelegt hat, dann wißt ihr genau, woran ihr seid.

Könnte es nicht auch eine Nebenwirkung von den Medikamenten sein?
Dann wird es jetzt, nach Absetzen, vielleicht von selbst besser.

Ich kann verstehen, dass das Alles viel Kraft und Nerven kostet. Schön, dass du dich so gut kümmerst, ich drücke die Daumen, dass es bald mal besser wird.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
J
Antworten
2
Aufrufe
713
Poldi
Poldi
Kiara_007
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben