Katzenschnupfen????

  • Themenstarter Brini1607
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brini1607

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
23
Hallo Ihr lieben,

wir haben zu hause 3 kleine Racker.

Lady, 19 Wochen alt, Norweger-Birma-Mix
Gismo, 16 Wochen alt, Maine Coon-Siam-Mix
Lilli, 13 Wochen alt, Maine Coon/Perser-Landadel-Mix

Lady bekamen wir bereits mit 8 Wochen. Sie wurde von Tierschutz bei einem Züchter befreit. Nach der Befreiungsaktion hat die Mutter Ihre baby verstoßen. Daher wurden sie bereits mit 8 Wochen abgegeben. Lady war total verschnupft. Sie bekam eine Augensalbe und der TA hatte wohl ein AB gespritzt.

Nachdem wir die kleine bei uns hatten bin ich am nächsten Tag gleich zum TA. Leider musste ich zur Vertretung, da mein TA im Urlaub war. Dort wurde sie untersucht und Fieber gemessen. Sie hatte erhöhte Temperatur. Die Augen waren verklebt. Die Augensalbe, die man mir bei der Tierschützerin mitgegeben hatte war lt. TA OK und sollte für ca. 1 Woche weitergegeben werden. Außerdem wurde ihr noch mal AB gespritzt und ich habe Tabletten (aus AB) mitbekommen. Diese sollte ich in Wasser auflösen und 2-mal täglich in den Mund verabreichen. Das ganze 6 Tage lang. Danach war es für fast eine Woche fast weg.

Als es dann wieder schlimmer wurde, war ich dann bei meinem TA. Sie hatte Augen- und Nasenausfluss. Sie hatte kein Fieber, fraß und spielte normal. Der TA meinte, wenn sie schon AB bekommen hatte, könne er ihr nicht jetzt noch mal etwas geben. Er gab ihr eine Spritze mit einem Mittel, welches die Abwehr stärken soll. Dann bekamen wir noch eine Spritze mit, davon sollten wir 4 Tage lang 10 ml auf ihr Futter verteilen. So richtig Besserung hat es jedoch erstmal nicht gebracht. Der TA sagte, dass es schon chronisch sein kann und man erstmal nur abwarten kann.

Dann wurde es täglich besser. Sie hatte kein Nasenausfluss mehr, nieste nur noch ab und zu, die Augen tränten nur noch selten. Zwischenzeitlich ist dann unser alter Kater Romeo gestorben. Sie hatten zwar selten Kontakt, da der Altersunterschied einfach zu groß war, aber man merkte schon, dass sie den ganzen Tag allein war. Wenn wir abends nach hause kamen, war sie extrem anhänglich, kratzte und biss jedoch gleichzeitig…

Nach ca. 1 Woche entschlossen wir uns zu einem neuen Spielgefährten. Zu der Zeit war der Schnupfen kaum merkbar und lt. TA wahrscheinlich chronisch und daher ja höchstwahrscheinlich nicht ansteckend… Somit holten wir uns Gismo ins Haus. Er war damals 11 Wochen alt. Sie verstanden sich gleich super. Kuschelten, spielten, jagten und balgten miteinander.

Da alles so gut lief, holten wir nach 2 Wochen die dritte im Bunde. Lilli zog ein. Sie war 10 Wochen alt. Sie war gesund und munter. Und versteht sich Super mit den beiden…

Nach ca. 1 Woche bekam Lady wieder einen Schub, jedoch ohne Fieber. Ich wieder hin zum TA. Er meinte solange sie frisst und spielt ist eigentlich alles im Grünen Bereich. Wie könnten jedoch ein Mittel versuchen, das wäre jedoch teuer… wie es heißt weiß ich leider nicht.  naja jedenfalls kostet 1 Spritze 60 € und man bräuchte mindestens 2 Stück. Nach reichlicher Überlegung… ich hatte eben Bedenken, das Gismo und Lilli sich vielleicht doch anstecken…. stimmte ich zu. Sie bekam eine Spritze in den Nacken gespritzt und einen Tropfen in beide Augen. Am nächsten Tag bekam sie einen richtigen Schub. Die Augen tränten, die Nase lief, aber kein Fieber… sie Spielte und fraß normal… 2 Tage später kam die nächste Spritze, daraufhin war keine wirkliche Änderung festzustellen. Nasenlaufen und Augentränen war jedoch zurück gegangen. Nach 3 Tagen bekam sie dann noch mal eine… heute niest sie ab und zu mal, die Nase läuft ab und zu, die Augen tränen manchmal…

Nach ca. 3 Wochen zusammenleben niest jetzt auch Gismo.  er hatte mal ein geschwollenes Auge, dann mal etwas Nasenausfluß. Er niest ab und zu mal. Also packten wir alle drei ein und fuhren noch mal zum TA. Dieser meinte wir könnten höchstens versuchen etwas für die Abwehr zu geben. Er gab uns Lysin mit. Das bekommen sie nun 2-mal täglich ins Futter. Gismo bekommt zusätzlich noch eine Augensalbe Posifenicol C 1%. Diese können wir Lady auch geben, falls es mal wieder schlimmer wird…

Was würdet Ihr machen… soll ich weiter abwarten… befürchte das sich Lilli auch noch ansteckt… warum hat Gismo kein AB bekommen.. geht der TA davon aus, das das AB nicht wirkt… oder weil er kein Fieber hat… irgendwann müssten wir sie alle ja auch mal impfen lassen… zumindest gegen Katzenseuche, Tollwut, etc. … sollten wir mal was Homöopathisches versuchen…

Sorry, wegen des langen Textes… aber ich weiß nicht was ich machen soll…

LG
Brini
 
A

Werbung

Hallo Brini,

Posifenicol und Enysil mit dem Wirkstoff L-Lysin hab ich bei meinen auch genommen. Versuchs ihnen mal mit dem Finger zu geben statt ins Futter, also so zwischendurch ;)

Bei mir hat sich keiner mehr angesteckt und es sind mittlerweile alle munter.

Mein TA hat mir abgeraten Schnupfen zu impfen einfach weil meine Kleine ab und an auch niesen muss und er befürchtet das sie wegen der Impfung wieder krank wird....
Wenn dein TA kein AB gegeben hat wird er seine Gründe gehabt haben, er nannte sie ja immerhin auch. Denk auch dran, dass AB nicht immer das Mittel der Wahl ist.
Wenn du deinem TA vertraust ok, wenn nein pack die Kleinen ein und such einen nächsten TA auf.

Lass einfach etwas Ruhe einkehren, denn Stress ist meiner Ansicht nach Mitauslöser Nr. 1

Beobachte es einfach weiter und du wirst sehen, das wird schon!!!
 
OMG - du bist ich. :oha:
Das ist ja nahezu mein Leidensweg in Grün.

Mein TA hat jetzt auch mit den AB aufgehört, weil es sich dadurch zwar besserte, aber nicht ganz wegging. Wichtig war auch hier: Katerchen frisst und spielt und benimmt sich ganz normal. Er bekommt jetzt tgl. eine halbe Tablette (Name ist fort, ist aber glaube keine Chemie, eher BioBio :zufrieden:) zur Stärkung der körpereigenen Abwehr. Noch niest und schnorchelt er immer noch etwas und die Augen tränen ein bisschen aber wir sind guter Hoffnung. Der TA meinte auch, dass Ruhe, Wärme, gutes Futter und viel Liebe ganz viel Helfen können.
Unser Kleiner hatte auch ganz schrecklichen Schnupfen. Immer wieder ein neuer Schub. Der arme Zwerg... In einer Schubpause haben wir alles auf eine Karte gesetzt und die erste Impfung gegeben. Und siehe da. Gestern gabs schon die zweite Impfung und seit unserer tollkühnen Aktion von vor 4 Wochen höre ich vielleicht 3-5 Nieser am Tag. Die Augen sind klar und alles ist gut.
Gib die Hoffnung nicht auf. Ich hab meine auch ständig eingepackt und zum TA geschleppt, aber ich denke der Stress hat sie fertig gemacht. Gsd kann ich mit meinem TA viel per Telefon klären und er wirft mir auch manchmal benötigte Medikamente in den Briefkasten, damit ich nicht immer mit den beiden hin muss.
Ich wiege die Zwerge regelmäßig und führe Buch. Solange sie fressen und kontinuierlich zunehmen sehe ich das jetzt alles nicht mehr soooo eng.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
23K
Dorothea
Dorothea
Tigger
Antworten
1
Aufrufe
2K
Uli
Uli
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
stephi4
Antworten
12
Aufrufe
18K
FrauFreitag
F
F
Antworten
16
Aufrufe
10K
fetzenhai
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben