ganz böser kater

  • Themenstarter Siamixis
  • Beginndatum
  • #21
Bahnhof. :confused:

Es geht um einen Kater (der Mutter), der 4 Jahre alt ist.
Es wird eine 4 Jahre ältere Katze erwähnt (also 8 Jahre).
Entweder leben Kater und Katze bei der Mutter oder bei der TE.

Die Katzen der TE sind 12 (2x), 11 und 4 Jahre alt. Also keine 8jährige, daher lebt diese Katze wohl bei der Mutter und somit auch der Kater.
Der Kater ist offenbar im Lauf der Zeit "arschig" geworden.

Ja, ein Kitten zu einer 4jährigen Katze war nicht so toll, aber das ist ja nun 4 Jahre her und läßt sich nicht mehr ändern.

Ansonsten wissen wir rein gar nichts und wurden nur angepflaumt.

Ich könnte jetzt mal frei assozieren:

Die beiden Tiere verstehen sich nicht gut.

Der Kater ist unterfordert/gelangweilt.

Die Menschen begreifen sein Verhalten nicht und reagieren falsch - das ist schon deshalb sehr wahrscheinlich, weil er als "arschig" udn "böse" hingestellt wird.

Nach den paar Schilderungen ist er weder das eine noch das andere, sondern einfach dominant.
Möglicherweise wurden auch zu oft und deutlich seine Grenzen überschritten, sonst würde er nicht sofort mit Fauchen "bleib auf Abstand" signalisieren.

IMHO klappt hier die Kommunikation nicht.

Und da sich daran wohl auch nichts ändern wird, wage ich vorherzusagen, daß der Kater noch eine ganze Weile in diesen unglücklichen Umständen leben muß, bis er irgendwann als "Mistvieh" weitergereicht wird.
Oder eingeschläfert.

Aber wie gesagt .. das sind alles reine Spekulationen. Das passiert, wenn keine Infos gegeben werden.

Raten kann man auf Grund solcher Infos nichts.

Da hier aber weder Rat erwünscht noch man zur Mitarbeit bereit ist, kann man sich alles weitere ja wohl schenken.
 
A

Werbung

  • #22
so,man arbeitet ja schließlich noch...

So mucki,die ältere ist eine sehr sehr ruhige Katze und kommt aus Spanien aus der tötungsstation.man hört u sieht sie den ganzen Tag nicht.leo (der rabauke) hat mit ca 1 Jahr sein verhalten verändert.
Sind die Katzen meiner Mutter.
Beim Tierarzt verhält er sich wie ein lamm.bis auf eine leicht verengte nasenwand ist er gesund.zähne,füße,Körper abgetastet,wurde meines Wissens nach gemacht.
Zu zweit auf 77 qm mit Balkon.
Haben es versucht mit ganz viel Beschäftigung ( noch mehr als sonst).er geht aufs spiel ein aber ganz ohne Vorwarnung schmeichelt er in zb meine Richtung und springt mir ans bein.
Möchte nochmal deutlich sagen das bei uns kein Tier "weiter gegeben" wird.
Aber das leben mit ihm ist nicht angenehm.
Neulich saß jemand mit verschränkten armen am Tisch .er springt auf den tisch(obwohl er nie auf den Tisch darf)setzt sich neben das Gesicht von dem Besucher,wischt ihm eine ins Gesicht obwohl sich der nicht mal bewegt hat.
 
  • #23
So mucki,die ältere ist eine sehr sehr ruhige Katze und kommt aus Spanien aus der tötungsstation.man hört u sieht sie den ganzen Tag nicht.leo (der rabauke) hat mit ca 1 Jahr sein verhalten verändert.

Schau dir mal das Fettgedruckte an.;)

Was fällt dir auf? Die Beiden passen nicht zusammen. Der Kater ist unausgelastet.
Inwiefern Verhalten verändert? Wann wurde er kastriert?
Mit einem Jahr war er dann im besten Pflegelalter und da fehlte ihm einfach auch der Raufkumpel - ein Kater der mit ihm tobt und die sich gegenseitig auf kätzisch Grenzen setzen.

Du merkst doch, dass ihm auch das vermehrte Spielen anscheinend nicht ausreicht.
Wenn er dir ans Bein springt, dann will er mit dir toben. Doof nur, dass du keine Katze bist.
 
  • #24
So um 1 Jahr rum ist oft der Zeitpunkt, wo Kater nicht mehr kittenmässig spielen, sondern katermässig. Und damit ändert sich auch ihr Verhalten grundlegend.

Ihr wißt aber schon, das gerade für euere Katze dieses Leben echt noch viel "arschiger" ist als das Verhalten des Katers mit euch?

Und gerade für so lebhafte Katzen wie Siams und -mixe ist ein _passender_ und ebenfalls lebhafter Kumpel absolut Pflicht.
 
  • #25
anspringen oder mit der pfote antouchen
sind doch einfach nur aufforderungen zum
spiel oder dominanzverhalten.
der kater hat langeweile und weiß
nicht wohin mit seiner power.
wie ist er denn zu deiner mutter?
ist er das einzige männliche wesen im haushalt ?
dann hätte er ja auch ganzschön viel verantwortung,
alles zu bewachen und für ordnung zu sorgen
in seinem revier.
freigang kann helfen, oder ein 2. kater
und körperliches und geistiges auspowern.
aber wirklich böse katzen sind sicher sehr selten.
 
  • #26
Ich glaube ganz ehrlich auch nicht, dass für ihn das Leben bei euch angenehm ist. Von daher würde ich es hier sogar begrüßen, wenn man ihn abgeben würde, in ein passendes Zuhause.
Die Katze mit einem Kissen vom Tisch zu bugsieren, kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Im Übrigen frage ich mich, ihr habt so viele Baustellen, die jetzt wichtig wären, aber relevant ist, ob er nun über den Tisch spaziert? Schwierigere Tiere - ja die gibt es, aber keine BÖSARTIGEN, brauchen besonders viel Empathie und Wissen.
In katzenerfahrenen Händen wäre dem Kater wahrscheinlich eher geholfen.

Das meine ich nicht abwertend, nicht angreifend oder sonstiges. Aber manchmal passen Mensch und Tier und die Umstände nicht zusammen. Dann ist es besser, dies einzusehen.
 
  • #27
auch einem jungen kater müssen ab und zu grenzen gesetzt werden,
wenn man das dann behutsam mit kissen macht ist das doch ok.
vielleicht wird er ja sonst jeden tag verwöhnt,
und ist es gewohnt " der boss" zu sein.
 
Werbung:
  • #28
auch einem jungen kater müssen ab und zu grenzen gesetzt werden,
wenn man das dann behutsam mit kissen macht ist das doch ok.
vielleicht wird er ja sonst jeden tag verwöhnt,
und ist es gewohnt " der boss" zu sein.

Das klingt mir bei den Umständen aber nicht so.
Natürlich brauchen Katzen auch Grenzen.
Aber die Situation klingt doch hier ganz anders. Der Kater reagiert nicht grundlos so aggressiv. Und hier tut es eben überhaupt nicht Not, mit so etwas Unwichtigem anzufangen, wenn die ganze Situation völlig aus dem Ruder läuft.
 
  • #29
es geht aber nicht um ihre eigene katze
und die mutter lebt seit 4 jahren mit dem tier
und mag es bestimmt auch sehr
wie wir alle unseren kleinen tyrannen lieben
und die lieben auch natürlich
 
  • #30
Guck mal im Internet nach "My Cat from Hell" ... da werden auch so Terrorkatzen gezeigt und es wird aufgezeigt, was man manchmal nur geringfügig ändern muss, dass die Tiere wieder ausgeglichen und stress- und aggressionsfrei werden.

Vielleicht findest Du da Tipps für diesen Kater, der offensichtlich ein Problem hat, das Ihr nicht erkennt und somit nicht angehen könnt?

Vielleicht würde auch schon so etwas wie Clickern helfen? oder mehr in die Höhe-Möglichkeiten für das Tier?
 
  • #31
es geht aber nicht um ihre eigene katze
und die mutter lebt seit 4 jahren mit dem tier
und mag es bestimmt auch sehr
wie wir alle unseren kleinen tyrannen lieben
und die lieben auch natürlich

Na Ja, wäre es kein Problem , dann hätte sie wohl hier nicht geschrieben, oder?
Ich habe auch nie gesagt, dass die Mutter das Tier nicht mag, aber es sind ja nicht nur die Menschen gestresst, sondern auch das Tier ist ständigem Stress ausgesetzt. Eine Katze gebährdet sich urplötzlich nicht aus Spaß so, sondern es liegt dann ein ernsthaftes Problem vor.
Und für die zweite Katze ist die Situation doch auch untragbar. Oder glaubst du etwa, die leidet nach den Schilderungen hier nicht?
 
  • #32
@AnnaAn, Deine Vorschläge finde ich sehr hilfreich. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
307
Harlequin
Harlequin
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben