Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht ?

  • Themenstarter Lilly&Jerry
  • Beginndatum
L

Lilly&Jerry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo liebe katzenkenner :)

Ich habe mich extra hier angemeldet um von euch einen Rat zu bekommen :grin: Vorsicht es könnte lang werden :grin:
uuunnndd zwar geht es um folgendes :

Mein Partner und ich leben zusammen und ich habe es im Februar endlich geschafft ihn von einer Katze zu überzeugen, seitdem liebt er Lilly (vor 5 Tagen 3 Jahre alt geworden), die auch seit 3 Monaten hier Wohnt über alles :pink-heart:.
Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und uns wurde gesagt das sie sehr lieb sei, was auch stimmt. Sie ist wirklich sehr lieb und spielt sehr sehr gerne und auch für ihr Alter noch sehr viel.
Sie kratzt beißt oder faucht überhaupt nicht, zumindest nicht uns an ;) Achjaa aber schüchtern ist sie, wenn Besuch kommt ist sie erstmal unterm Bett und kommt dann ganz langsam raus und guckt sich hier um, ohne sich von den anderen anfassen zu lassen, es sei denn die kommen in Zeitlupe und leckerli auf sie zu und ob sie Katzen kennt, weiß ich leider nicht ..
Soo und da sie ja so verspielt ist und wir mindestens 4 mal die Woche ca. 8 std nicht da sind wegen Arbeiten, haben wir uns entschlossen eine zweite Katze zu holen.
Das hat sich gleich Angeboten, da eine bekannte ihren Kater "los" werden wollte, weil ihr Freund keine Katzen mag und er zu ihr ziehen wird.
Und jetzt ist Jerry (8 Monate) am Freitag zu uns gezogen er kennt Katzen, er ist auch sehr verspielt und am Anfang sehr schüchtern, wobei bei ihm dann doch die Neugier siegt.
Ich habe vorher zwei Decken der beiden ausgetauscht und die wichtigsten Sachen hier mit feliway eingesprüht, dann habe ich unser Gästezimmer für den kleinen komplett vorbereitet mit allem was er braucht und ihn dann dort rein gesetzt.
Lilly hatte schon mitbekommen das etwas nicht stimmt und hat an der Türe rumgeschnuppert aber sie hat sich nichts anmerken lassen. Die Türe von Jerry war die ganze Zeit zu und am Samstag haben wir dann eine selfmade Gittertüre eingebaut.
Lilly war nicht wirklich begeistert von ihm und hat gefaucht und geknurrt und Jerry saß einfach nur da und wusste nicht was sie von ihm wollte :grin:.
Die Gittertüre hatten wir bis Dienstag, also gestern drin und von Samstag bis Montag habe ich diese Schleusengänge gemacht, damit Jerry weiß, was noch in der Wohnung auf ihn zukommt und die Gerüche sich etwas vermischen.
Da bis Dienstag aber nurnoch vereinzelt gefaucht oder geknurrt wurde und es keine Puschelschwänze mehr gab, habe ich gedacht, kommt die Gittertüre jetzt weg.
Ich habe die beiden mit Leckerlis gelockt, sodass sie sich sehen können und da ging es auch schon los.
Lilly hat Jerry angegriffen :sad: ich habe mich aber, obwohl es sehr schwer fällt, daraus gehalten. Jetzt greift sie ihn immer mal wieder an und treibt ihn in die Ecke.
Sie beißt nicht, aber steht dann vor ihm und knurrt oder lauert ihm auf und rennt dann hinterher oder steht auf dem Bett, weil sie weiß das er darunter ist und wenn er sich raus traut, springt sie auf ihn drauf und er schreit dann immer so laut.
Mittlerweile faucht er sie auch an und knurrt und versteckt sich dann.
Ich habe versucht mit den beiden zu spielen also erst mit Lilly und dann das Jerry langsam dazu kommen soll,aber er ist noch so verspielt und naiv, dass er ihr sogar für die fliegende Feder ins Gesicht springen würde ohne das er es merkt, weil er dann nur noch die Feder sieht. Und wenn er dann langsam dazu kommt, faucht sie ihn wieder an und er versteckt sich wieder und brummt.
Sie frisst bis jetzt auch nurnoch auf Erhöhungen, sprich Fensterbank oder Kratzbaum und guckt sich vor jedem bissen drei mal um.
Am Anfang wo sie das Zimmer von Jerry erkunden durfte, ist sie nichtmals rein gegangen, sondern hat nur vor dem Eingang gestanden und gefaucht, obwohl er nichtmals im Zimmer war. Mittlerweile geht sie aber auch rein und steht knurrend vor ihm und er hat dann voll Angst und kommt nicht durch, andererseits sitzt sie dann bei ihm auf der Fensterbank und guckt ihm beim spielen zu, wenn sie dann aber runter will und an ihm vorbei geht faucht und knurrt sie wieder.
Dennoch spielen beide mit dem selben Spielzeug und lassen sich auch beide gleich gerne von uns streicheln, wobei ich Jerry fast nur streichel wenn Lilly es nicht sieht. Sie bekommt auch alles als erste, das erste Hallo, die ersten Streicheleinheiten, das erste Futter und sogar als erstes das Klo sauber gemacht..

Sooooo ich glaube das war jetzt genug an Information:grin:
Nun zu meinen Fragen:
Mache ich alles richtig ?
Benehmen die Katzen sich normal ?
Bleibt irgendetwas Negatives an Jerry hängen, wenn sie ihn dauernd angreift ?
Wird sich das mit den Angriffen legen ?
Wie lange dauert so eine Vergesellschaftung und ab wann sollte man sich überlegen, es doch lieber sein zu lassen ?
Kann man den beiden irgendwie helfen, das es für sie leichter und/oder schneller geht ?
Wie lange hat soetwas bei euch gedauert und wie ist es ausgegangen ?

Danke an jeden, der es bis hierhin geschafft hat :) Ich würde mich über viele Antworten freuen :)
 
A

Werbung

wenn sie noch dauernd angreift, ist das sicher nicht gut. ich verstehe nicht, warum nicht mehr geduld aufgebracht wird. :confused:

ist der kater kastriert?

übrigens ist das eh keine soooo gelungene kombi, die beiden sind doch eher unterschiedlich und auch der altersunterschied ist ziemlich groß. :oops:

sollen beide freigang bekommen?
 
Also beißen oder kratzen tut sie ja nicht, sie rennt nur hin springt ihn manchmal an und faucht dann rum. sie hat nichtmal einen Puschelschwanz geschweige denn irgendwo anders aufgestellte Haare. Mit der Geduld kann ich genau sagen.. die einen sagen dies die anderen sagen das und wiederrum andere sagen jenes und man weiß einfach nicht was jetzt richtig ist oder nicht..
Ja beide sind Kastriert.
Ich habe ihn auch nur genommen weil ich wusste, das er sich mit einer 6 jährigen Katze super verstanden hat. Sie waren quasi ein Herz und eine Seele.. Beide Katzen gehörten der Mutter der Bekannten und sie hat nur Jerry genommen weil sie keine zwei Katzen wollte und die andere weiß ich nicht wo sie hingekommen ist. Auf jedenfall musste ihre Mutter die Katzen aus Gesundheitlichen gründen abgeben( Krankenhaus Aufenthalte usw.)
Wir haben einen großen Balkon und haben schon bei Lilly versucht ob sie ganz raus will. Sie möchte aber nicht, sie bleibt lieber auf dem Balkon. Wenn Jerry bald raus will darf er das auch. Wir wohnen im Erdgeschoss, da wird das kein Problem sein.
 
probiert es.

wenn ich in einer solchen situation wäre, würd ich einfach länger warten und geduld haben. mit etwas pech zerrüttet ihr die beziehung der beiden.

deine katze regt sich mächtig auf und scheint (zumindest gemäß deines ersten posts) den kater immer anzugehen. und das ist für beide nicht schön.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
38
Aufrufe
3K
tiha
T
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggi13
M
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
OSL77
O
J
Antworten
2
Aufrufe
698
Jana2
J
M
Antworten
1
Aufrufe
650
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben