Verhalten von Katze gegenüber neuem Kater

  • Themenstarter Harlequin
  • Beginndatum
Harlequin

Harlequin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo an alle,

habe eine 3 Jahre alte Katze(Miwa seit dem 6.5.) und seit dem 1.7. einen fast 2 Jahre alten Kater(Kaito) dazu geholt. Beide sind kastriert.
Am Anfang gab's viel Gefauche, überwiegend von Miwa, und nur sie hat Schläge verteilt, wenn Kaito in die Nähe gekommen ist. So richtig in der Wolle hatten die sich noch nie. Nur Kaito hat manchmal Fell verloren.
Jetzt nach über 2 Wochen ist das miteinander viel besser geworden. Es wird sehr selten gefaucht. Beschnuppern sich sogar Nase an Nase, können auch 1-2m entfernt irgendwo zusammen liegen. Nur gibt es noch manchmal Schläge von Miwa. Das scheint aber nicht mit voll ausgestreckten Krallen zu sein. Sie macht mehrere mautz Geräusche und schlägt ihn dabei mehrere Male. Er weicht meistens aus und schlägt dann nach ihr, aber trifft sie nie. Manchmal jagt er sie auch, was eher spielerisch aussieht.
Meine Frage ist nun, ist das normal und es braucht einfach noch Zeit bis die Prinzessin ihn vollkommen akzeptiert? Ich denke, wenn es nach Kaito ginge, würden die bereits den ganzen Tag kuscheln.
Habe gelesen, wenn nach 6 Wochen immer noch nicht Harmonie herrscht, wird das ewig so gehen? Ist dann auch nicht schön für beide Katzen.

Noch ein paar Infos:
Habe einmal gesehen wie sie sich beschnuppern und Kaito sie im Gesicht lecken wollte. Miwa hat ihr Gesicht zurückgezogen, aber es folgten keine Schläge.
Manchmal kann er an ihr vorbeigehen ohne ins Gesicht zu kriegen. Scheint halt abhängig von Miwas Gemüt zu sein.
Er ist ein richtiges Kuschelmonster, ist auch meistens bei mir auf dem PC-Tisch und entspannt. Sehr verspielt. Miwa hingegen garkeine Schoßkatze, kommt aber täglich ihre Streicheleinheiten abholen und kraule sie auch immer wenn ich an ihr vorbei komme. Beide bekommen viel Aufmerksamkeit von mir. Sie ist auch sehr verspielt, braucht aber länger um auf die Angel zu springen. Kaito hingegen geht sofort auf alle Spielsachen los.
Vorher hat Miwa mir die Ohren vollgemiaut, selbst nach dem spielen. Jetzt miaut sie kaum noch. Sie kommt sogar auf den PC-Tisch und gesellt sich zu mir, hat sie vorher nie gemacht. Nur hin und her stolziert, sich kurz streicheln lassen und wieder gegangen. Einen Artgenossen zu haben, scheint sie wohl entspannter gemacht zu haben. Damit sie nicht denkt, warum kuschelt er nie mit mir, aber mit dem Dicken, nehme ich sie auch manchmal auf den Schoß und sie bleibt sogar GANZE 30 Sekunden und lässt sich durchkraulen. Sonst immer direkt runter und habe es auch vor Kaito dann auch gelassen. Wer nicht will, der hat schon.
Gegenüber Fremden hat sie sich sonst immer sofort versteckt und kam erst raus, wenn der Besuch weg war. Letztens war ein Freund da und sie ist aufs Bett gekommen und hat ihn skeptisch angeschaut. Kaito ist da eher sehr neugierig und begrüßt andere Menschen, lässt sich sogar auf den Boden fallen und will gestreichelt werden.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gerne nach.
Auf dem Foto sieht man es kaum, aber Kaito ist ein riesen Kater und wiegt wesentlich mehr. Aber Miwa ist einfach viel dominanter. Hätte ich ehrlich gesagt, bei dem zarten Geschöpf, nicht erwartet.
Danke fürs lesen!
Clipboard01232sd.jpg
 
A

Werbung

HHerzlich Willkommen hier im Forum 👋

Habe gelesen, wenn nach 6 Wochen immer noch nicht Harmonie herrscht, wird das ewig so gehen?
Ich hingegen habe gelesen, dass es eher bis zu einigen Monaten dauern kann, ehe Katzen sich tolerieren oder akzeptieren 😅
Sie sind recht lang in einer Kennlernphase, die sich mit einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür entspannter und damit insgesamt ein wenig schneller gestalten lässt. Klingt erstmal widersprüchlich. Es gibt aber beiden Seiten genug Distanz und Sicherheit, anstatt dass in "freier Bahn" alles ausgehandelt werden muss. Aber das ist bei euch ja nun hinfällig.

Dass sie sich Nasenküsschen geben, ist toll. Dass sie beieinander liegen können, ist toll. Dass Miwa sich zur Wehr setzt, wenn sie etwas nicht möchte, ist okay.

Wichtig ist, dass sie sich nicht voneinander bedrängt fühlen oder einer den anderen mobbt. In dem Falle gilt es dann einzugreifen und zu moderieren.

Ist denn über Kaito bekannt, dass er eher ein "Mädchen-Kater" ist?
Denn oft spielen Katzen und Kater ganz unterschiedlich. Die einen eher Fangen, die anderen eher Raufen. Das könnte langfristig problematisch werden, wenn die eine Seite nicht richtig ausgelastet ist, die andere hingegen mit dem Spiel völlig überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Willkommen in Forum!

Auch aus meier Erfahrung kann es länger dauern, gut 2 Wochen sind noch gar keine Zeit. Bei unseren beiden hat sich das noch monatelang, wenn nicht jahrelang weiter verbessert. Aber es kann auch immer mal wieder Rückfälle haben z.B. durch die Geruchsveränderung nach dem TA Besuch. Hatten wir gerade gestern erst wieder, jetzt wird sich zur Zeit angefaucht.
Besser wäre eine langsame Zusammenführung gewesen, aber nun ist es halt anders. Achte darauf, dass nicht gemobbt oder gestarrt wird, unterbinde das und belohne positives Veralten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke fürs Feedback!
Jaa man liest hier und da andere Sachen. Würde auch sagen, dass es etwas mehr Zeit brauch. Die beiden laufen hier bereits zusammen rum, können sich aber zurückziehen wenn sie wollen. Habe eine Treppe die ins Schlafzimmer führt. Meistens ist ja alles entspannt. Kann jetzt auch alles den ganzen Tag beobachten, da ich jetzt Urlaub habe.
Denke nicht, dass sich jemand bedrängt fühlt, außer wenn Kaito sich nähert und sie grad kein Bock hat.
Kaito war vorher allein und der Vorbesitzer meinte, dass er vorher mit Katzen kontakt hatte. Ich glaube Kaito ist egal wie er spielt, er würde wahrscheinlich mit Miwa den ganzen Tag fangen spielen wenn er könnte. Ich denke auch, dass Miwa mit ihm raufen würde.
Miwa wurde angeblich von der Erstkatze gemobbt, laut Vorbesitzer. Sie meinte Miwa wollte nur kuscheln und wurde verkloppt. Mussten beide trennen und die Arme saß ganz traurig im Flug in der Kratzbaumhöhle. Der Vor-Vorbesitzer hat sie ausgesetzt und Tierheim hat sie eingefangen. Wer weiß was sie alles erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "schlimme Phase" kann noch kommen 🤭 Kann. Was ich niemandem wünsche. Bei uns war das furchtbar. Es sah erst alles gut aus und nach einigen Wochen ging es los 😅

Aber erstmal klingt es ja soweit ganz gut. Auch charakterlich. Ich hoffe, du schätzt das richtig ein. Alles Gute 🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
Willkommen in Forum!

Auch aus meier Erfahrung kann es länger dauern, gut 2 Wochen sind noch gar keine Zeit. Bei unseren beiden hat sich das noch monatelang, wenn nicht jahrelang weiter verbessert. Aber es kann auch immer mal wieder Rückfälle haben z.B. durch die Geruchsveränderung nach dem TA Besuch. Hatten wir gerade gestern erst wieder, jetzt wird sich zur Zeit angefaucht.
Besser wäre eine langsame Zusammenführung gewesen, aber nun ist es halt anders. Achte darauf, dass nicht gemobbt oder gestarrt wird, unterbinde das und belohne positives Veralten.

Danke schön!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden nach ein paar Monaten unzertrennlich werden. Kaito muss nur lernen wie er mit Miwa umgehen muss.
Gut, dass du das mit dem TA erwähnst. Er muss heute geimpft und gechippt werden. Dann lass ich ihn erstmal oben in Ruhe ankommen.
Habe übrigens Miwa einmal eine Auszeit oben im Schlafzimmer gegönnt, weil sie ständig über den Fernseher auf den Schrank wollte. Kaito war an der Tür und hat nach ihr gerufen. Nach einer Stunde kam sie wieder raus, wieder das selbe. Dann gabs 3 Stunden Auszeit. Sie war dann gegenüber Kaito auch entspannter. Bisschen Trennung scheint wohl zu wirken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Die "schlimme Phase" kann noch kommen 🤭 Kann. Was ich niemandem wünsche. Bei uns war das furchtbar. Es sah erst alles gut aus und nach einigen Wochen ging es los 😅

Aber erstmal klingt es ja soweit ganz gut. Auch charakterlich. Ich hoffe, du schätzt das richtig ein. Alles Gute 🤞🤞🍀🍀🍀🍀
Fetzen die sich dann richtig?
Danke :) Hoffen wir mal das Beste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
42
Aufrufe
3K
DieCandii
D
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
A
Antworten
2
Aufrufe
925
doublecat
doublecat
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
998
Suicune
Suicune
L
Antworten
2
Aufrufe
608
Habana
Habana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben