Kater haut neue Katze

  • Themenstarter Suicune
  • Beginndatum
Suicune

Suicune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2022
Beiträge
15
Die Zusammenführung meiner beiden Fellknäuel kommt gefühlt nicht voran. Es spielt sich jeden Tag dasselbe ab.

Alter und Charakter passen. Beide kastriert. Katze bewusst gewählt, da vorher mit Katern immer Probleme gehabt.

Neueinzug befindet sich im Katzenzimmer. An dieser befindet sich eine Gittertür. Die Katzen sehen sich den ganzen Tag außer nachts.

Neue Katze: Sehr verträglich, ruft ihn, schmust am Gitter, liegt entspannt davor, will immer Nase an Nase riechen, beobachtet ihn, blinzelt liebevoll. Nimmt ihn nichts übel. Sehr passiv. Nicht ängstlich.

Kater: Schnuppert manchmal Nase an Nase, haut ohne Krallen nach ihr, Schweif geht etwas hin und her, miaut kurz und immer wieder für 5min nachdem er von der Gittertür weggeht.
Liegt aber auch als vor der Gittertür. Schweif geht hin und her, aber Augen geschlossen. Wenn ich nicht zuhause bin, geht er öfter an die Gittertür und guckt nach ihr (Videokamera). Kommt sie, haut er aber trotzdem, auch wenn sie Nase an Nase riechen.

Spiele ich mit der neuen Katze an der Gittertür, schleicht er sich an, geht energisch auf sie zu und versucht zu hauen. Sie gurrt kurz und geht dann einen Schritt zurück.

Ich schmuse ihn an der Gittertür, was dazu führt, dass er sie nicht ganz so beachtet. Hör ich aber auf, geht er weg. Bin ich noch in der Nähe, sehe ich wie er wieder energisch auf die Gittertür zugeht und haut.

Er ist vor einigen Tagen auch noch mit dem Kopf an die Gittertür gerannt, wenn er sie gesehen hat.

Ich habe sie auch schon zusammen gelassen. Das erste Mal: Sie ging aus dem Zimmer, er hinterher, durfte an ihrem Po riechen. Er ging ihr weiter hinterher, dann erhöhte sich das Tempo und er fauchte ganz böse, Fell aufgestellt. Sie rettete sich in Höhe und ich habe beide getrennt.
Zweite Mal: Sie ging ins Wohnzimmer, er lag entspannt, sah sie aber dann, ging auf sie zu, haute an die Seite, folgte ihr bis sie im Katzenzimmer war. Sie war dann unterm Tisch, er stand mitten im Raum. Ich habe ihn rausgerufen.

Ich habe versucht ihn zu tadeln oder in der Bewegung zu unterbrechen. Scheint jedoch nichts zu bringen. Vorher habe ich nicht eingegriffen.
Leckerli geben hatte gut funktioniert, aber nichts geändert. Da er Würmer hatte, gibt es erstmal keine.
Gerüche austauschen ist schön und gut, interessiert aber keinen mehr so recht.
Katze mit meinem Geruch einreiben nicht möglich, da sie sich nicht anfassen lässt.

Das spielt sich seit Wochen ab. Was kann ich machen?
 
A

Werbung

So aus der Ferne kann man schlecht was sagen. Mich würde mal interessieren ob und wie lange er überhaupt Gesellschaft hatte. Wenn er die Katzensprache völlig verlernt hat weil alleine sein einfach zu lange gedauert hat ist es leider schwierig und ich verstehe ja auch warum du jetzt eine Katze statt Katerkumpel gewählt hast. Macht die Vergesellschaftung aber trotzdem nicht einfacher. Wie alt sind die Zwei denn? Freigänger? Wohnung?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten
So aus der Ferne kann man schlecht was sagen. Mich würde mal interessieren ob und wie lange er überhaupt Gesellschaft hatte. Wenn er die Katzensprache völlig verlernt hat weil alleine sein einfach zu lange gedauert hat ist es leider schwierig und ich verstehe ja auch warum du jetzt eine Katze statt Katerkumpel gewählt hast. Macht die Vergesellschaftung aber trotzdem nicht einfacher. Wie alt sind die Zwei denn? Freigänger? Wohnung?
Wohnungskatzen mit Balkon. Sie sind beide 6 Jahre alt. Ihr Alter wurde geschätzt, da sie mit einer Beschlagnahmeanordnung gerettet wurde.

Er war 4 Wochen alleine. Der vorherigen Zweitkater und er haben sich die Köpfe eingeschlagen. Ich habe abgebrochen.
Er hatte sein ganzes Leben Katzen um sich.
 
Ich finde, das klingt ganz gut bei den beiden.

Nasenküsschen am Gitter sind für mich ein Zeichen, dass man die Katzen zusammen lassen kann.
Ich hätte sie nach dem ersten Mal nicht wieder getrennt. Fauchen is nix schlimmes. Das heißt nur "ey, ma nen Schritt zurück, Kumpel". Fauchen dürfen sie. Sie dürfen auch knurren.
Getrennt wird, wenn es tatsächlich ernst wird. Also wenn sie sich blutig an die Gurgel gehen. Alles andere ist Kennenlernen.

Was mich stört ist, dass er sie immer haut und jagt. Er versucht sie auch ins Katzenzimmer zurück zu drängen. Sie ist da passiv und versucht sich zurückzuziehen. Ich habe die Sorge, dass was passiert.
Ich habe bald wieder Urlaub und werde sie dann unter Beobachtung zusammen lassen.
 
Schwierig wenns weder mit Kater noch Katze friedlich bleibt, vll. ist er so ein Kandidat,der aus welchen Gründen auch immer, einfach keinen Katzenkumpel in seinem Reich duldet?! Feliway mal probiert? Vll. verknüpft er mit der jetzigen Katze irwas Negatives? Außer Geduld und Blick auf deinen Urlaub fällt mir leider auch nichts mehr ein. Im schlechtesten Fall hast du nun 2 Einzelkatzen, die nicht miteinander klar kommen.
Ich hatte früher mal eine Katze,deren Erfahrung in dem Katzenhaushalt wo ich sie her hatte so schlecht waren,dass nur Alleinhaltung ging. Selbst wenn sie sich selber in der Glastür oder Spiegel sah oder eine Plüschkatze da mutierte die zum bösen bissigen Monster, die flippte richtig aus, Katzengesellschaft war also unmöglich. Mit 2 großen Hunden (Rüden), die ich mir noch zulegte, über lange Jahre ging es aber hervorragend, die Hunde waren ihr ein und alles. Da hab ich so gut wie nichts machen müssen,zumal die Hunde als Welpen kamen.
 
Ich finde die Reaktion des Katers ganz normal. Da ist schließlich ein Eindringlin in sein Revier gekommen und der bleibt sogar da und verschwindet nicht wieder.

Das die Kätzin so souverän ist, läßt hoffen, das er sich relativ schnell beruhigt.

Ich würde auch nur trennen, wenn sie sich an die Gurgel gehen. Oder jetzt, zu Anfang nachts, damit beide zur Ruhe kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Schnoki und Nicht registriert
Ich danke euch. Ich habe so die Sorge, dass er lieber ein Einzelkater sein will. Vielleicht ist das aber auch unbegründet.
Ich weiß leider nicht, ob er sich mit seinen damaligen Gefährten (alle unkastriert. 70qm. Props an die Vorbesitzerin) geprügelt hat.
Spielen mit ihr scheint er nicht zu wollen. Seine Körperhaltung sagt da was anderes.
Ich warte erstmal ab und schaue wie es dann ab dem Wochenende wird. Ich hoffe es wird alles gut.
 
Werbung:
So, was soll ich sagen? Es lief nicht gut.
Er lag auf dem Kratzbaum und hatte sie erstmal nicht gesehen. Sie hat das Wohnzimmer erkundet. Dann war sie in der Nähe des Kratzbaums. Er kam erstmal runter und hat von oben Nase an Nase geschnüffelt. Sie wollte weiterlaufen und er springt auf ihren Rücken, sie lagen beide km Knäuel auf dem Boden und es gab Fauchen und Knurren. Fell hat er ihr auch gerupft bis ich schnell dazwischen ging.
 

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
4
Aufrufe
900
Nalistos
N
M
Antworten
3
Aufrufe
882
Mellil
M
F
Antworten
50
Aufrufe
12K
Sandm@n64
S
Linalo94
Antworten
1
Aufrufe
547
Nebelkraehe
Nebelkraehe
M
Antworten
2
Aufrufe
528
mogli2020
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben