Neue Katze under der ärger ist da.

  • Themenstarter Fenblu
  • Beginndatum
F

Fenblu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2017
Beiträge
111
Neue Katz - ärger - gittertür die lösung.

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit 2015 eine Katze. Diese ist nun ca. 5 Jahre und kastriert. Nun habe ich mir gestern im Tierheim eine 2 katze genommen. Es ist eine BKH. Sie war in einer Gruppe. Somit kennt sie es. Mit ihr habe ich keine Probleme. Sie tut essen, lässt sich streicheln, hat auch versucht alles mal zu erkunden. Auf dem klo war sie einmal. Mein problem ist meine Dame. Sie faucht die neue nur an. Sie brummt und sie geht auf sie los, wenn sie mal rum lufen will. Manchmal tut sie auch nur meckern, wenn man es so beschreiben kann.

Meine haut ab und verzieht sich.

In der nacht hat die neue eine zeitlang miaut.

Ich frage mich, wie kann ich es meiner beibringen das alles i.o. ist.

Beide kastriert, beide weibchen, beide ca. 5 jahre. Es stehen 2 klos rum. Das eine steht immer 2m von ihr weg. Das die neue nicht zu weit muss ( wegen der angst )

Ggf. könnt ihr mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Es ist eine schöne Idee, dass du deiner Süßen eine Freundin geschenkt hast. Die beiden einfach zusammen zu lassen war allerdings nicht so gut, da deine Maus ja keine Katzen gewöhnt ist.
Lies dir das mal durch:

Die langsame Zusammenführung
 
Die ersten 3 jahre lebte sie mit anderen katzen zusammen.

Leider hat meine wohnung nur eine tür fürs mini bad.
 
Kann man irgendwie an zeichen sehen ob die zusammenführung nie klappen wird?

Wieviel zeit sollte man sich geben, gibt es einen punkt, wenn man sagen muss, es ist besser für den cut?
 
also ich bin bei sowas bei weitem kein experte ...

wir hatten zuerst zwei kleine katzen und dann kam eine 2 bis 3 jahre ältere katze dazu ...

wir hatten zwar 10 tage lang die "neue alte" katze separiert aber auch sie hat sich ähnlich verhalten wie du es bei deiner eingesessenen katze beschreibst ...

vielleicht könnte es wirklich einfach zu schnell gewesen sein sie abrubt zusammen zulassen weil, wie ich auch lernen musste, sind katzen extreme gewohnheitstiere, trotz neugier usw. ... aber eine neue katze im "revier" ist alles, aber keine gewohnheit

verlier aber bitte nicht die nerven, das alles braucht vorallem zeit und viel geduld ;)

ich denke bei mir wäre der "no go" punkt erreicht worden, wenn es irgendwo wirklich richtig gekracht hätte bei den katzen und man merkt das eine der drei (bei dir deine beiden) merklich sich im wesen verändern ...

wie ist denn deine wohnung so ca. vom schnitt her ? ich hab z.b. bei mir für fenster, wohnungstür etc. sachen gebastelt zur "sicherheit" ... also einsätze fürs fenster beim lüften, türnetz wobei man die tür bequem öffnen kann ohne das einem die katzen ausbüchsen etc. ... vielleicht kann man da auf die art was bei dir separieren damit die neue erstmal etwas ruhe und sicherheit gewinnt und sich alle etwas beruhigen und anfreunden können ?
 
Kann man irgendwie an zeichen sehen ob die zusammenführung nie klappen wird?

Wieviel zeit sollte man sich geben, gibt es einen punkt, wenn man sagen muss, es ist besser für den cut?

Du musst schon ein bisschen Geduld aufbringen, Du hast doch die andere Katze erst seit gestern ....was erwartest Du? :confused:
 
Also hier ist es seit im Dezember Bambi eingezogen ist immer noch nicht zu 100% friedlich zwischen ihr und Flöckchen.
Bambi und Moona hingegen sind nun nach 4 Wochen schon ganz lieb miteinander und verstehen sich super.

Lass den beiden Zeit und geh nur dazwischen, wenn sie sich wirklich angehen, prügeln und verletzen könnten. Knurren, fauchen und Mal ein Pfotenhieb sind normal.
War natürlich nun nicht optimal, die beiden einfach so abrupt zusammen zu setzen....
Nun ist es so, und solange es keine schlimmen Zwischenfälle gibt brauchst du nur eins: starke Nerven und viiiiiel Geduld, die machen das untereinander.

Ansonsten kann ich auch nur zum schlau lesen raten, es wurde dir ja schon verlinkt, wie es normalerweise laufen sollte.
Ganz wichtig: falls du die beiden trennen musst, dann nur durch eine Gittertür! Durch verschlossene Türen macht man eher einen Schritt zurück, wenn sie sich schon sehen und beschnuppern konnten.
Viel Glück!

Edit sagt noch: mach dir nen Baldrian Tee, denn wenn du angespannt bist , sind die Katzen es erst Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja nachts ist meine bei mir im schlafzimmer. Tür ist einen spalt offen. So kann die neue in ruhe aufs klo und was essen.

Da es so nix bringt. Werde ich gleich mal in den baumarkt fahren, dann eine gittertür bauen. Die kleine fenja bei mir ins schlafzimmer ziehen lassen. Ist ein kleiner raum, wo sie alles hat. Hoffen wir das es was bringt.

Drückt mir alle pfoten.
 
Versuche dann ruhig in der Nähe der Gittertür zu füttern, damit sie sich auch beim fressen sehen, da sind sie dann auch beide etwas abgelenkt. ;)
 
  • #10
Da es so nix bringt. Werde ich gleich mal in den baumarkt fahren, dann eine gittertür bauen. Die kleine fenja bei mir ins schlafzimmer ziehen lassen. Ist ein kleiner raum, wo sie alles hat. Hoffen wir das es was bringt.

Drückt mir alle pfoten.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, Daumen und Pfoten werden gedrückt.
 
  • #11
Fenja ht nun mein esszimmer. Habe die tür zum flur eingehangen und ist zu. ( da gehe ich rein ) das esszimmer hat einen durchbruch zum wohnzimmer. Da ist nun ein netz davor geschraubt. Das mit essen mache ich so. Gute idee. Habe etwas kot und urin von meiner neuen ins klo der alten gemacht. So sehen sie sich. Aber können sich net an die wolle.
 
  • #12
Lass dein beiden Damen viel Zeit ... Wir haben auch seit April eine Gittertür im Einsatz und es ist jetzt abzusehen, dass es langsam was wird mit den Herren des Hauses. Gefaucht wird aber weiterhin.
 
  • #13
Seit april.... ohje......:sad:
 
  • #14
Ja aber bei uns müssen sich 3 Kater mit einander anfreunden und das gibt dann schon noch mehr Möglichkeiten der Missverständnisse. (kannst ja mal bei uns reinschauen siehe Sig.)

Das wird schon. Les dich hier ein. Da wirst du ganz viele gute Tipps bekommen. Wenn du dann immer wieder die kleinen Fortschritte siehst, wirst du gar nicht merken wie schnell die Zeit vergeht und irgendwann hast du 2 glückliche Katzen. :grin:
 
Werbung:
  • #15
Da wirst du ganz viele gute Tipps bekommen. Wenn du dann immer wieder die kleinen Fortschritte siehst, wirst du gar nicht merken wie schnell die Zeit vergeht und irgendwann hast du 2 glückliche Katzen. :grin:

genau!
die Mühe und Geduld lohnen sich ganz bestimmt!!!
 
  • #16
genau!
die Mühe und Geduld lohnen sich ganz bestimmt!!!

Ganz sicher! Und wir gesagt, bei uns ging es mit dem neuesten Zuwachs gaaaaaanz schnell, ohne separieren, das ist unterschiedlich von Katze zu Katze.
Also lass dich von solchen Zeiten nicht einschüchtern-einfach lesen, lernen und locker bleiben. ;)
 
  • #17
Der stand der dinge ist. Meine dame liegt mal wie immer auf mir rum. Gestern hat sie fenjas platz beobachtet.

Es waren auch schon beide zusammen am netz. Meine kann man mit futter ablenken. Habe dann auch fenja mal fauchen gehört. Wenn man es fauchen nennen kann. Ihre stimme ist zart und der mund ist klein. Habe den eindruck das sie echt wollen, aber die angst höher ist und daher faucht man mal.

Also habe schon ins klo von meiner etwas urin und kot von der neuen gemacht. Beide mit einem t-shirt von mir abgerieben. Meine dame schon an fenjas katzenklo abfälle schnuppern lassen.

Fenja kann ich streicheln. Sie dreht sich auch auf den rücken und so. Verkrümmelt sich aber in den kratzbaum. Habe die futternäpfe vor das netz gestellt. Das beide was gutes damit verbinden.

Wie oft sollte man sich den um die neue katze kümmern? Habe die woche noch urlaub. Jede stunde mal rein?

Kann es sein das das feliway keine wirkung hat oder sogar das gegenteil bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Auf jeden Fall ruhig rein, mit ihr sprechen und langsam blinzeln. Feliway wirkt auf alle Katzen verschieden. Hier wirkt das Classic gar nicht, nur das Feliway Friends.
Das mit dem Urin und Kot finde ich eher seltsam, ich mag auch nicht auf ein Klo gehen wo nicht angespült ist, habe aber auch keine Erfahrung, ob das etwas bringt...
 
  • #19
Hab das classic erstmal. Meine neue ist schon 1x zu mir gekommen. Erobert gerade den kratzbaum 😚
 

Anhänge

  • 2017-07-05 18.35.03.jpg
    2017-07-05 18.35.03.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Erstmal ein danke an euch für den mut zum netz.

In der nacht miaut die neue immer so zart. Wieso auch immer....

Heute morgen zur ihr ins zimmer. Und sie ist zu mir gekommen und wollte auf mich. Sie hat kurz auf mir gelegen.

Klo geputzt und kurz mit der angel gespielt. Meine hat in der nacht wacheschieben abgebrochen und dann zu mir ins bett.

Haben beide auch zusammen am netz gefuttert. Sporadisch faucht meine noch. Würde aber sagen es ist rückläufig. Fenja kommt auch mal selbst ans netz und schaut.

Hoffe das sind die anzeichen für den guten weg.

Füttere beide zusammen am netz.
 

Ähnliche Themen

A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Corhol
Antworten
9
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
7
Aufrufe
888
Zugvogel
Z
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
Antworten
5
Aufrufe
772
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben