Futterstreik!Wie lange ohne Futter lassen?

  • Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
1.616
Ort
MG
Hallo, ich stelle gerade von Trofu, auf Nafu um, gestern gabs Nafu was nicht angerrührt wurde und ne halbe hand Trofu voll. Heute morgen dann wieder Nafu, jetzt sind beide im Hungerstreik!:sad:

Wie lange kann ich das mitmachen, ohne ihnen doch Trofu geben zu müssen? Drunter mischen unters Nafu hab ich schon versucht, bringt nix, das wird auch bestreikt.
Ich will ja auch nicht das ihnen die Futterumstellung schadet, wenn ich aber Trofu und Nafu hinstellen wirds Trofu verputzt und bis zur nächsten Mahlzeit gewartet.

Danke für eure Hilfe
Sabrina
 
A

Werbung

Hallo Cosyma,

ich denke mal dass wenn sie richtig Hunger haben, werden sie es fressen..
Ich würde es mal 24 h probieren, kein Trofu nur Nafu anbieten.. in dieser Zeit verhungert auch sicher noch keine der beiden...

Gruß
Bettina

Ps: :grin: musste grad bei dem Wort "hungerstreik" lachen.. stell dir die 2 Miezen vor, vor dem Napf mit nem Schild "keine Macht dem Nassfutter" :grin:
spaß...
 
Vielleicht mögen sie auch einfach nur dieses NaFu nicht?
Wenn sie nach morgen noch immer nichts davon fressen wollen, probiere es mal mit einer anderen Sorte...

Wie siehts denn mit Frischfleisch aus? Fressen sie das?
 
Jenny, meine Tinka hat lieber 4 Tage lange gehungert, bevor sie einen Happen Nafu gefressen hat. Und ab 4 Tagen wird es meiner Meinung nach gesundheitlich kritisch für die Katze. Also gab es am 5. Tag wieder Trofu und so ist es geblieben. Ich biete ihr auch Nafu an, aber es wird bis auf das Gelee komplett verweigert. So what? laut TA ist meine Katze gesund und munter, kein Zahnstein, kein Nix.
 
Aber das sieht wirklich aus wie im Streik, beide sitzen sie davor und schauen mich an als würden sie sagen wollen: Du hast sie wohl nicht alle, wo zum Teufel is unser Acana?!

Rinderhack word verschmäht, Hühnchen werd ich nachher holen vielleicht zieht das ja.

4 Sorten hab ich schon probiert, sogar den Mist von Whiskas, den sie in ihrem alten zu Hause bekommen haben, den haben sie verschmäht, bin ich jetzt nicht wirklich traurig drüber:p

Morgen kommt das porta 21, da haben sie die proben weg geputzt wie nix, vlt. zieht das dann.
 
Ja gut... :oops: aber wie Wurm schon geschrieben hat, hast du denn schon verschiedene Sorten probiert? Wenn Katzen halt nur Trofu fressen, muss man nur darauf achten, dass sie genug trinkt, was ja bei einer Katze nicht selbstverständlich ist...
 
Jap, siehe oben.
Trinken is so lala.
Hab gelesen pro Katze dann mindesten 1/2 Liter, das schaffen die aber noch nicht mal zusammen, finde ich.
 
Werbung:
vielleicht das Trofu aufweichen und dann etwas von dem Nafu dazugeben.

es gibt Katzen die aus Protest in den Napf pinkeln, du hast Glück das sie so friedlich ihren Protest zeigen.
 
Länger als 24h würde ich die Katzen aber nicht hungern lassen. Sie trinken dann ja wahrscheinlich auch nicht. Das gibt doch dann bestimmt gesundheitliche Schäden.
 
  • #10
Wenn Katzen über einen längeren Zeitraum nichts fressen, können sie Probleme mit der Leber bekommen. Wie lange das genau ist, weiss ich leider nicht. Ich würde sie aber nicht länger als 24 Stunden hungern lassen.
 
  • #11
Jenny, meine Tinka hat lieber 4 Tage lange gehungert, bevor sie einen Happen Nafu gefressen hat. Und ab 4 Tagen wird es meiner Meinung nach gesundheitlich kritisch für die Katze. Also gab es am 5. Tag wieder Trofu und so ist es geblieben. Ich biete ihr auch Nafu an, aber es wird bis auf das Gelee komplett verweigert. So what? laut TA ist meine Katze gesund und munter, kein Zahnstein, kein Nix.

Hab Jahre lang genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Und ich muss sagen, ich lass mich inzwischen nicht mehr verrückt machen! Die Katzen sind gesund und wenn sie halt mal lieber TroFu fressen wollen, dann kriegen sie es (hochwertig) und damit hat es sich.

Ich habs auch probiert, tagelang, mal die Sorte, mal eine andere Sorte, BamBam hat nichts gefressen und wäre auch noch nach Tagen lieber verhungert als etwas von dem Nassfutter anzurühren.
Hab sogar mit ner Blumenspritze das TroFu nass gemacht, damit langsam umgestellt werden kann - auch das hat nicht geholfen, auch wenn mir immer wieder eingetrichter wurde: Deine Katze MUSS Nassfutter fressen, usw usw ... :rolleyes:

Kann mich Caillan nur anschliessen!
Ich sehs inzwischen auch nicht mehr so eng und was andere sagen, ist mir bei dem Thema auch egal geworden ;) Solange das Tier gesund ist bleibts weiterhin so wie die Katze es möchte.
 
  • #12
Also nass machen das Trofu, hab ich schon versucht und das wird nicht genommen, meine fressen gerne Acana, verschiedene Sorten von denen und ich denke das ich damit ganz gut fahre.

Nur viel trinken tun sie wirklich nicht, aber länger als 24 stunden hätte ich sie eh nicht hungern lassen.

2-3xmal die woche is Nafu auch gern genommen, am liebsten porta mit fisch, vlt. sollte ich es einfach dabei belassen.

Reingezwungenin die bekomm ich ja eh nix

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
 
  • #13
ich hab damals das Problem auch gehabt und habe dann wirklich gaaaanz langsam umgestellt, es kostet viel Zeit und viele Nerven, aber bei mir hats funktioniert!

Am ersten Tag der "Umstellung" habe ich einen Teelöffel Wasser mit zu gegeben, und dass ersmal ne zeit durchgezogen, dann hab ich den Anteil von Wasser gaaaaanz langsam gesteigert bis es komplett feucht war.
Danach kam "Phase 2", also erstmal ein mikropartikelchen NaFu mit rein ins feuchte Trofu und dann halt immer nen bisschen mehr TroFu gegen NaFu getauscht!

Es hat bei mir so circa 4 Wochen gedauert, aber es hat prima funktioniert!!
 
  • #14
ich hab damals das Problem auch gehabt und habe dann wirklich gaaaanz langsam umgestellt, es kostet viel Zeit und viele Nerven, aber bei mir hats funktioniert!

Am ersten Tag der "Umstellung" habe ich einen Teelöffel Wasser mit zu gegeben, und dass ersmal ne zeit durchgezogen, dann hab ich den Anteil von Wasser gaaaaanz langsam gesteigert bis es komplett feucht war.
Danach kam "Phase 2", also erstmal ein mikropartikelchen NaFu mit rein ins feuchte Trofu und dann halt immer nen bisschen mehr TroFu gegen NaFu getauscht!

Es hat bei mir so circa 4 Wochen gedauert, aber es hat prima funktioniert!!

Ich denke, das ist wirklich die einzige Möglichkeit.
 
Werbung:
  • #15
Gut, ich werde mein Glück probieren, wenn sie es gar nicht mögen, bleibts halt beim Trofu, ich denke mit Acana fahr ich da nicht so falsch oder?
Und 2-3x die Woche wird porta21 auch gern genommen.
 
  • #16
Deine Katzen fressen doch schon Porta 21, damit hast du gute Voraussetzungen. Versuche den Porta21-Anteil immer weiter zu steigern, oder komplett auf 100% Porta umzustellen. Später kannst du anderes Nafu langsam zumischen. Richtig schwierig ist es nur für die Katzen, die überhaupt kein Nafu fressen wollen.
 
  • #17
Ja, das hab ich auch schon überlegt, ob ich das nicht versuchen soll, ganz langsam. Soll ich dann auch direkt am Anfang was Schmalz drunter mischen, damit sie sich dran gewöhnen oder erst dann wenn ich ausschließlich porta füttere? Nicht das es dann zuviel wird.
 
  • #18
Wollte nur nochmal kurz berichten, also Garfie hat heute denn Knaller gebracht. Ich weiss nicht wie er es geschafft hat, aber er hat wirklich den Wassernapf über den Napf mit dem Nafu gezogen:eek:, oder wie auch immer er das angestellt hat. Ich hab gedacht ich spinne! Also ich finde das ist ein deutlicher Protest gegen das Nafu!

Und das wo wir schon soooo schöne Fortschritte gemacht hatten und eine Mahlzeit komplett durch Nafu ersetzt hatten. Jetzt hat sich das wohl erstmal erledigt *seufz*
Also wieder Mini-Schritte machen:rolleyes:
 
  • #19
das wird schon noch :oops:

Ich kann dich so gut verstehen, bei uns war es auch total schwer und anstrengend... TCP hat von Anfang an NaFu geliebt, aber IP?!?
Der hat einmal am Futter gerochen, mich angeschaut, sich in den Altpapiereimer gesetzt und reingepinkelt!

Also sei froh wenn er nur das Wasser reinpackt, das stinkt nicht so:muhaha::muhaha::muhaha:

TSCHAKA.... DU schaffst es :omg::omg::omg:

P.S. bitte berichte weiter...
 
  • #20
Und ab 4 Tagen wird es meiner Meinung nach gesundheitlich kritisch für die Katze.

Da hat Tinka einfach großes Glück gehabt. Viele Blutwerte verändern sich schon nach 48 Stunden Hungern dramatisch und es kann zu schwerwiegenden organischen Schäden (z. B. Fettleber) kommen.

Und bitte jetzt nicht mit dem hungrigen Streuner vergleichen. Unsere Katzen sind es gewöhnt, regelmäßig zu fressen und gerade deshalb sind sie gefährdeter.
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C
Bloodcryingangel
2
Antworten
20
Aufrufe
854
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gizin
G
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben