Struvitkater bitte euch um rasche hilfe!

  • Themenstarter Gizin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gizin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
18
Erst einmal Guten Morgen,

falls ihr den Text lest holt euch bitte einen Kaffee :D es wär toll wenn ihr gedanklich dabei seid!

Vorinfo:

Odin 4 1/2 Monate - Kerngesund und vollkommen verzogen-->Fressmaschine,
habe ich von einem Mischlingswurf meiner Freundin, super
sozialisiert mit allem was kreucht und fleucht...

Ifrit ca 8-13 Monate - Struvitkater - Tierheimkater: wurde in einer Auffangstelle eingefangen und ins Tierheim gebracht, zur Kastration und Impfung etc...galt als Vermittelbar und siehe da :p allerdings war er am Anfang sehr ruhig und liess sich streicheln, und wurde später unheimlich ängstlich. wobei wen wundert es nach impfungen und kastration... Trotzallem habe ich mich entschieden ihn mitzunehmen. Er war insgesamt 6 Wochen im tierheim und ausschließlich in der quarantänestation. herkunft ist nicht genau bekannt.
die betreuerin meinte es wäre seelisch besser ihn dann nicht erst ins katzenhaus einzugewöhnen um ihn dann nochmal bei mir einzugewöhnen. damit hatten wir beide den richtigen riecher---er liebt odin und ist hier super aufgetaut. aber!!! er läßt sich nicht streicheln und weicht auch immer aus und läßt sich nicht anfassen. spielen etc und futter nehmen tut er. nur nicht direkt aus der hand. die beiden sind jetzt ca 5-6 wochen bei mir.

Gizin ca 32 :D und eher der Hundetyp. Kannte Katzen nur aus ihrer Kindheit und als Freigänger.

Noch zur Info, beide Katzen sind reine Wohnungskatzen.

Die ganze story wieso ich jetzt katzen habe, würde jetzt zuviel Text bedeuten deshalb fange ich direkt mit dem struvitkater, also ifrit an!

Als er zu uns kam saß er nur in der box oder gequetscht in irgendwelchen ecken. irgendwann viel mir ein blutfleck auf. (das tierheim informierte mich das er wohl eine blasenentzündung hat, aber warscheinlich stressbedingt. genaues war nicht bekannt). ich also den blutfleck gesehen und direkt gedacht oh oh.
da ich als mensch selbst mit chronischer blasenentzündung lange zu kämpfen hatte wußte ich, egal was da ist, es ist nicht toll.

ich mich also schlau gemacht, über den ganzen spass und direkt in der ersten woche das futter umgestellt. trockenfutter am anfang noch den rest aus dem tierheim (firma unbekannt) das nassfutter von ja gab es sofort nicht mehr, danach select gold kitten nafu usw. für beide gabs insgesamt nur 30 g trofu am tag im fummelbrett oder ähnlichen spielgeschichten. wer nun wieviel gefressen hat, ist schwierig zu sagen aber ich denke ca jeder die hälfte---also 15 g! nassfutter gab es om nom nom kitten, macs alle sorten mal queerbeet zum antesten (ca 6 unterschiedliche) und select gold kitten.
ich habe versucht ifrit auch mal adultfutter zu geben , aber da odin kaum fernzuhalten ist, bin ich erstmal beim kittenfutter geblieben. Futtermenge für beide um die 200 - 300 g am tag. warum ich immer mal was anderes zwischendurch füttere ist einfach gesagt. katzen überleben das. zumindest die ich von damals kenne. da gabs immer wieder was anderes und unser kater ist 18 geworden, von daher. mutter natur serviert ihnen auch nicht jeden tag das gleiche. was das thema angeht bin ich auch sehr unflexibel.

wie gesagt ich fand den blutfleck und habe natürlich direkt einen tierarzt kontaktiert, aber ohne den kater mitzunehmen --- wie sollte das auch gehen^^ ich hab per ferndiagnose direkt gesagt bekommen was wohl zu 90 % der Grund sein kann. trotzallem habe ich ihn gebeten mir erstmal medikamente mitzugeben um dem kater die möglichkeit der eingewöhnung zu geben. der tierarzt hat mir nur gesagt ich solle aufpassen, das diese geschichte auch übel enden kann und dann das leben des katers auf dem spiel steht.

ich mit metacam und einen antobiotikum, sowie dem streu für eine uk, nach hause spaziert und es nach langem hin und her und geduld auch in den kater reinbekommen :D einmal hat sich odin das futter geschnappt und das antibiotikum gleich mit :eek: . zusätzlich natürlich die kontrolle der katzenklos und des fussbodens etc
(das ganze drama hatte ich in der ersten woche)

nun denn. dann habe ich auch das tierheim kontaktiert und mir direkt die schellte abgeholt das ich mir die kosten auch beim tierheim hausarzt hätte sparen können. naja egal^^ absprache mit dem tierheim war, uk mit dem streu nehmen und dann beim arzt des tierheims untersuchen lassen. tja aber: die medikamente müssen viel bewirkt haben oder ebend die futterumstellung, ifrit wills uns nicht sagen...auf einmal spielten die beiden mit uns. ifrit kam raus(zwar immernoch seeeehr scheu) und beteiligte sich. zusätzlich hatte ich riesige pippiklumpen im katzenörtchen. die definitiv nicht von odin allein sein konnten. leider ging er damals nur auf das örtchen, wenn wir nicht da waren oder nachts! die klumpen waren auch nicht rot oder klein...also habe ich erstmal beschlossen die beiden nicht wieder zu trennen, um dann mit dem streu die uk zu bekommen...außer er macht rückschritte. anmerkung dazu. ich war fast immer zuhause und habe alles geschwenzt die ersten 2 wochen!

mittlerweile hat er sich eingelebt und geht auch auf das örtchen wenn wir dabei sind. also habe ich sonntag endlich die uk bekommen. leider kam dann die gewissheit---er hat vereinzelt steinchen, und zwar struvit. ph wert war 7. uhrzeit der uk war 10.47. gefressen hatte er max 2 h vorher, eher 1 h. die blase hat aber definitiv nicht die ganze nacht gestanden. er geht nachts immer mindestens einmal noch zusätzlich pippi. fütterungszeit am vorabend war ca 8 uhr, kurz nach den mahlzeiten oder mittendrin geht er meist auch nochmal pippi. tagsüber ist das unterschiedlich und ich kann nicht sagen ob es immer er ist oder odin. ich habe aber immer etwas in den örtchen wenn ich nach hause komme, wieviel variiert jeden tag.

naja die betreuerin mir also am dienstag (3.6.) abend die botschaft verkündet. mit dem angebot mir direkt das struvitfutter etc zu besorgen. wir sind so verblieben das ich am wochenende vorbei komme und wir über alles reden, wie wir jetzt vorgehen und behandeln etc. bei mir ist die zeit bis ende juli extrem knapp bemessen, da ich in der klausurphase bin und bei mir davon das studium abhängt....also wirklich mit aufschieben von klausuren oder ähnlichem kann ich jetzt nicht kommen. dann war alles umsonst.

deshalb brauch ich eure hilfe. ich persönlich bin gegen dieses struvitfutter, egal welcher hersteller. weil es die ursache an sich nicht bekämpft und da eigentlich inhaltstechnisch, bis auf den wirkstoff, nur schrott drin ist
(habe schon so einiges gelesen und mich informiert, aber für mehr reichts grad nicht).

meine idee: weiterhin hochwertiges nassfutter mit wenig rohaschegehalt und hohem fleischgehalt füttern, mit dem zusatz von guardacid.(und kein getreide etc) zusätzlich will ich das nassfutter noch mit wasser anreichern. das habe ich bisher nicht getan (außer gestern abend das erste mal)

1-3 Mahlzeiten die woche barfen, aber ohne supplemente. ich habe gelesen bei 180 g die woche wäre das unbedenklich--Meinungsäußerung bitte!!!

trockenfutter select gold kitten enthält DL-Methionin 2000 mg auf 1 kg, was bringt das? kann ich das trofu noch ab und an ins fummelbrett machen oder eher nicht? seid ich die diagnose habe, bekommen sie es wenn, nur noch als suppe und ohne fummelbrett ;(

jetzt die problematik wegen der uk

ich kann unmöglich jeden tag vom kater eine uk abholen, weil ich dann die katzen trennen und immer da sein müßte um den urin frisch abzufangen. geht das mit einer uk auch anders? also im streu keine ahnung wie :D vorschläge bitte :confused::confused: 1 oder 2mal am we die beiden zu trennen nach der fütterung geht, aber die woche über kann ich das mit dem trennen etc nicht machen. vom tierheim würde ich mir erstmal 4 beutel von dem streu geben lassen, uk streifen und die guardacidtabletten.

welches futter würdet ihr empfehlen. bedenkt aber bitte das ich ein kitten habe, was nicht besonders gut hört wenns um den fressnapf des anderen geht^^

was könnte ich als nette zwischendurchmahlzeit barfen?vielleicht rezepte oder ideen?

was für möglichkeiten der uk-kontrolle gibt es noch? vorallem bei scheuen katzen? er jankt fürchterlich wenn odin nicht da ist und rennt unruhig hin und her...und seelischen stress will ich ihm nicht mehr zumuten, zumindest so wenig wie möglich.

vielen dank schonmal das ihr euch die zeit nehmt den text zu lesen und zu beantworten. bitte gebt mir eine stütze oder vorgehensweise die sich auch meiner momentanen situation anpasst. den kater wieder abgeben wäre für mich eigentlcih keine option. außer ich gefährde ihn mit meinem verhalten oder lebenssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ja ein Monstertext. Ich hoffe ich vergesse nichts. :oops:

Wie du vielleicht weißt, kann eine Blasenentzündung auch dazu führen, dass Struvitkristalle ausfällen, da diese den pH-Wert erhöht. Du hattest zwar Schmerzmittel und Antibiotika bekommen, aber auf Struvit direkt wurde damals nicht untersucht oder? Wie lange ist das jetzt genau her? Vielleicht sind einfach noch nicht alle Steinchen aufgelöst/ausgespült.

Der von dir gemessene Wert ist eigentlich in Ordnung. Bei so einem Wert würde man gar nicht ansäuern. Wieviele Mahlzeiten gibt es über den Tag? Wie oft hast du bisher denn messen können? Werte von 6,2-6,8 zwischen 4-8h nach der letzten Mahlzeit sind optimal.

Du wechselst die Futtermarken ab, was ansich auch sinnvoll ist, aber es ist auch so, dass der pH-Wert sehr vom jeweiligen Futter abhängt. Deswegen ist es ganz gut, durch die Messungen in Verbindung mit einem Futtertagebuch den Einfluß der Futtermenge und Futtermarke/-sorte auf den pH-Wert zu ermitteln. Was mit dem einen Futter super klappt, kann bei einem anderen schon nicht mehr so gut funktionieren. Wenn du erstmal ein System erkannt hast, dann wird es einfacher werden.

Da wir gerade bei der Menge sind, möchten die Beiden nicht mehr Nassfutter? Die Menge kommt mir für Kitten so wenig vor. Beim Trockenfutter hingegen sind 15g schon relativ viel. Die Menge entspricht in etwa 1/4 der Futtermenge eines erwachsenen Tieres. Bei einem Struvitpatienten würde ich das TroFu wohl viel stärker reduzieren bzw. sogar ganz weglassen. Zumindest bis du mit dem Messen und dem pH-Wert mehr Routine hast. Und wenn wirklich auf einen besonders geringen Kohlenhydratanteil achten oder lieber Alternativen suchen.

Deine Idee für das weitere Vorgehen finde ich gut. Verzicht auf Kohlenhydrate (Getreide)/pflanzliche Proteine und mehr Wasser ist genau richtig. Mehr Wasser erhöht auch die Chance den pH-Wert gemessen zu bekommen, den die Urinabsatzfrequenz steigt. Das muss sich einspielen zwischen euch, dann ist es auch nicht schwer ihm einfach einen Teststreifen oder eine Suppenkelle unterzuhalten. Das Tier nicht überfordern, sondern in kleinen Schritten und stressfrei der Problemstellung annähren. Vielleicht lässt sich auch ein kleines Ritual einführen, wenn du merkst, dass er zu bestimmten Zeiten das Klo aufsucht. Oft ist es ja so, dass die Tiere gerade dann gehen, wenn man die Klos reinigt. Bei uns ist es zum Beispiel oft so, das wir einfach mit der Schaufel in der Streu rühren, wenn es gleich ans Autofahren geht. Meist klappt es, dass mindestens einer unserer Beiden dann nochmal schnell aufs Klos geht bevor er in die Transportbox steigt.

Die Rohasche ist allerdings nur bedingt aussagekräftig. Worauf du achten solltest ist ein ausgeglichenes Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1 und einen moderaten Magnesiumgehalt unter 0,1% in der Trockenmasse. Solches Futter ist für beide Tiere gleich geeignet, da musst du nicht getrennt füttern.

DL-Methionin ist dazu da den pH-Wert künstlich anzusäuern, was eben nicht nötig wäre, wenn man nicht so viele Kohlenhydrate ins Futter packen würde. Ich kenne die SG Zusammensetzung jetzt nicht, aber besonders wenig Kohlenhydrate werden es wohl auch dort nicht sein.

Rohfleisch kannst du schon hin und wieder geben, denn Fleisch säuert auf natürliche Weise an. Je nach Menge würde ich aber zumindest ab und an auch Calcium ergänzen. Also entweder Eierschale, fleischige Knochen oder ein Fertigsupplement.

Was stellst du dir denn unter so einer Zwischendurchmahlzeit vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die "wall of text". Ich wollte euch einfach genug Vorabinformationen geben.

Punkt 1 Häufigkeit der uk

bisher war nur eine möglich. Diese Woche Dienstag 3.6.. als ich anfang mai oder ende april beim ta war hatte ich vor direkt eine zu nehmen. Habe mich in Absprache mit dem tierheim dagegen entschieden, weil:
ich hab damals immer nachts die Türe geöffnet, damit er die Umgebung beschnüffeln kann. Auf einmal kam er am Morgen aus dem versteck das er sich nachts gesucht hatte und wollte mitspielen. Dann hab ich mir gesagt, das wäre jetzt Quark odin wieder wegzusperren. Zumal odin auch jault und an der Tür kratzt. Deshalb haben wir ihn letztes Wochenende hoch in die Wohnung meines freundes gebracht um die uk zu bekommen...naja dafür hat ifrit dann geplerrt :sad:


2 punkt Fütterung

-morgens und abends nassfutter
-tagsüber wenn sie alleine sind trofu 30 g aufgeteilt in spielbällen, fummelbrett usw.
meist war nie alles weg.

3 Punkt futtermarken

Nur am Anfang. Also die ersten 2 Wochen habe ich experimentiert und aufgegeben. Da odin eh immer was von ifrit frisst. Das waren 6 400g mac dosen mit unterschiedlichen Fleisch.

Momentan gibts nur select gold kitten in der woche und am we fur beide om nom nom kitten :yeah: natürlich nassfutter. Was ich jetzt mit dem restlichen trofu von select gold machen soll weiss ich selbst noch nicht.

Select gold trofu hat die Angabe 60 g für ein kitten pro tag. Deshalb dachte ich zum spielen wäre 1/4 davon ok über den tag.


4 Punkt barf zwischendurch

ich dachte zb am we zusätzlich füttern oder sogar eine Mahlzeit am tag damit ersetzen. Je nachdem was die Experten sagen.
 
Warum musst du ihn denn dafür wegsperren? Ich würde an deiner Stelle den Urin mit einem Teststreifen (z.B. Uralyt) messen (direkt in den Strahl oder mit einer Kelle auffangen), dann musst du nur in seiner Nähe sein, wenn er aufs Klo geht. Klar klingt jetzt leichter gesagt als getan, aber das wird schon. Er braucht nur genügend Vertrauen dich dabei in seine Nähe zu lassen. Ruhig versuchen ihn durch scharren in der Streu zu animieren. Mehr Flüssigkeit erhöht die Frequenz und somit die Möglichkeit eine Probe zu bekommen. Biete ihm auch ruhig Wasser mit Geschmack nebenher an. Ein wenig Milch, Thunfischwasser oder selbstgekochte Hühnerfleischbrühe ins Wasser mischen. Vielleicht schmeckt es ihm ja.

Das TroFu würde ich persönlich wie gesagt zumindest vorerst streichen. Dafür aber mehr Nassfuttermahlzeiten anbieten. Gerade mit 4 Monaten ist der Magen noch relativ klein, dass mehrere kleinere Mahlzeiten besser geeignet sind. Mehrere kleine Mahlzeiten lassen den pH-Wert insgesamt auch nicht so stark ansteigen, als wenige größere. Kittenfutter ist eigentlich nicht notwendig, daher ist es wirklich nicht schlimm wenn beide das Gleiche bekommen. Es kann natürlich sein, dass sie gar nicht so viel mehr fressen würden, aber das merkst du dann ja. Nicht alle Kitten sind Fressmaschinen.

1/4 Trockenfutter bedeutet im Umkehrschluss eben auch, dass 1/4 weniger Wasser über das Futter aufgenommen wird. Je nachdem wie viel er zusätzlich trinkt macht das vielleicht schon eine Menge aus.

300g NaFu entsprechen bei 80% Feuchtigkeit 240ml. Und dabei ist noch nichteinmal das Extrawasser eingerechnet, was du übers Futter geben kannst. Bei 15g TroFu sind es fast 60ml weniger.

Hättest du vor richtig zu Barfen (also inkl. der notwendigen Supplemente) oder nur Rohfleisch zu füttern? Bei einer Mahlzeit am Tag wäre das erste dringend anzuraten, gerade bei Kitten im Wachstum. Einmal die Woche Rohfleisch wäre hingegen nicht so tragisch. Falls du dich zum Teilbarfen entscheidest, dann kommt es darauf an, ob du Fertigsupplemente verwenden möchtest, oder lieber natürlich supplementierst. Eine Mischung aus beiden Varianten geht aber natürlich auch.

Edit: Ist die Blasenentzündung mittlerweile eigentlich abgeheilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ifrit-struvitkater ist schätzungsweise 8-13 monate
Odin 4 1/2 monate und er benötigt ja im jeden fall kittenfutter. Deshalb bekommt ifrit es auch. Weil odin einfach alles Frist und ich nicht immer alles beaufsichtigen kann.

Die blasenentzündung ist komplett weg. Das einzige was in der uk vorhanden war sind vereinzelte struvitsteine und der ph wert von 7. Sonst war alles was man mit urin untersuchen kann ok.

Barfen will ich nur max 1-3 Mahlzeiten in der woche. Sprich pro kater maximal 200g in der woche rohfleisch. Nur weiss ich ebend nicht was. Später .... also 1-2 jahren vielleicht mehr. Wenn ich mehr zeit und ein geregelteres leben habe.
 
Nein, Kittenfutter benötigt er nicht. Es schadet nicht, aber brauchen tut er es eigentlich nicht.

Wichtig für dich wäre jetzt erstmal die Umstellung beim Futter, also TroFu erstmal streichen und mehr Wasser zum Nassfutter. Und dann nach Möglichkeit ans Messen machen, um für dich eine Erfolgskontrolle zu haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kristalle sogar noch eine Nachwirkung der Blasenentzündung sind und die einfache Umstellung ausreicht. Denn die Werte klingen eigentlich ganz gut. Aber das siehst du ja dann. Wenn der pH-Wert passt, dann wird vorhandenes Struvit aufgelöst und durch die Flüssigkeit Steine die klein genug sind ausgespült.

Ein bis zwei Mahlzeiten Rohfleisch die Woche sind schon in Ordnung. Was du da nehmen kannst hängt vom Geschmack deiner Katzen ab. Hähnchen, Pute, Rind, Kaninchen, Ente, Gans, Lamm, Kalb, Hirsch, ....Gerne auch Herz oder beim Geflügel Schenkel, Flügel, Hälse oder Magen.
 
Nein, Kittenfutter benötigt er nicht. Es schadet nicht, aber brauchen tut er es eigentlich nicht.

Mh okay dann kann ich ja demnächst für beide adult holen und trofu komplett einstellen. Was ist mit Leckerli? Welche kann ich ihm geben? Oder besser gesagt was?

Also werde ich dann mal was beim fleischer holen und es ausprobieren .. das wird eklig für mich.
Muss ich mir sorgen machen wegen Bakterien oder Würmern? Schwein weiss ich ja das es tödlich Enden kann.

wegen der regelmäßigen uk nach dem essen braucht es noch zeit. Neben mir pippi machen und dann beweg ich mich noch dazu. Das wird viel Arbeit . Mir wäre ne andere Lösung lieber. Kann man die streifen nicht später hinein halten oder verfälscht das streu zu sehr den ph Wert?
Voerst werd ich es mit dem streu vom Tierarzt machen. Was aber keine Dauerlösung sein kann. Zwecks kosten.

Ok also sollte ich mit dem ansäuern noch warten bis ich ein paar mehr vergleichswerte habe?
 
Werbung:
Als Leckerli bietet sich Trockenfleisch (semi moist, gefriergetrocknet, ...) ganz gut an. Oder auch so Stängchen, die es in jeder/jedem Drogerie/Discounter gibt. Kann man alles ganz gut klein portionieren.

Normale Küchenhygiene beachten und Kühlkette einhalten, dann musst du dir beim Fleisch keine Sorgen machen. Fleisch am Stück vorher mit kaltem Wasser abspülen und trockentupfen.

Wegen des pH-Werts wird es aber wohl nicht anders gehen. Später in die Streu hineinhalten verfälscht das Ergebnis. Versuch anfangs erstmal ruhig in der Nähe zu sitzen.

Auf Grund des letzten Messwertes würde ich nicht auf gut Glück ansäuern. Denn bei zu viel droht schnell Oxalat.
 
Hallo Gizin, Labahn hat dir ja alles schon perfekt erklärt.

Ich möchte das alles noch mal so bestätigen, es passt genau so.

Kittenfutter ist wirklich nicht nötig, ansäuern halte auch ich im Moment nicht für nötig.
Messen vom ph wäre im Moment das wichtigste um mal einen Überblick zu bekommen. Wobei die geringe Menge Struvit wirklich durch die Blasenentzündung zustange gekommen sein kann oder durch schlechte Fütterung in der Vergangenheit.

Du kannst ein Spezialstreu auch selber machen mit kleinen Plastikperlen wie sie für bastelarbeiten benutzt werden, z.B. falls es nicht klappt mit dem direkten messen während des pinkelns.
Hast du die Teststreifen denn schon gekauft?
 
  • #10
:)

nein die teststreifen habe ich noch nicht gekauft. am wochenende werde ich alles mit dem tierheim besprechen weil ifrit noch einen probevertrag hat. mir wurde auch gesagt das die kosten vom tierheim übernommen werden. deshalb wollte ich sie mir dort holen oder geben lassen über deren tierarzt. sag mir bitte welche du empfehlen würdest. dann geb eich das dort an.

ok ein paar mal streu werde ich mir auch dort bestellen, alleine wegen der pipetten :D bitte gib mir einen tipp wo ich solche perlen kaufen kann?

ok dann erstmal keine ansäuerung und ab und an barfen und versuchen mich auf ein futter zu konzentrieren bis ich einfacher eine uk von ihm bekommen kann.

vielen dank erstmal. ich werde aber nochmal etwas dazu schreiben wenn es neuigkeiten gibt. da ich mich dem problem noch nicht alleine stellen will.
 
  • #11
Verlaß dich nur bitte nicht auf Angaben von Tierärzten, gerade nicht von Tierärzten vom Tierheim.
Sorry aber da habe ich ganz gruselige Erfahrungen mit.

Die Teststreifen heißen Uralyt-U von Madaus.
Kannst du aber getrost in der Apotheke selber kaufen weil die nicht viel kosten!

Das Streu kann man fertig kaufen, heißt z.B. Catrine Perlenstreu.
Aber da brauchst du dann 3-5 Packungen um eine ausreichende Menge im Katzenklo zu haben.
Ich habe die damals gekauft und in einem Kissenbezug mit Reißverschluß nach Gebrauch in der Waschmaschine ohne Waschmittel gewaschen, an der Luft getrocknet und wieder verwendet. Wird ja sonst zu teuer auf Dauer.

Und ja, nicht ansäuern wenn du keinen ph wert hast. Und zwar mehrere Werte über mehrere Tage um eine klare Aussage machen zu können.

Gescheites Naßfutter und viel Wasser zum spülen in den Kater kriegen ist die Basis!!!
 
  • #12
ok so werde ich das machen. vielen dank und nein ich werd mich da nicht belabern lassen und ich bin mir sicher das meine betreuerin das auch nicht machen wird ;) sie ist wirklich sehr nett und geht auch sehr in ihrem beruf auf. von daher wird das kein problem sein, denke ich. ich wollte halt bei diesem gespräch genug infos haben, um mein handeln auch verantworten zu können mit argumenten. damit ich dem armen ding diese paste und das futter ersparen kann, weil der ta mit sicherheit damit um die ecke kommen wird.

das mit dem zwischenbarfen wird lustig. ich werd mich fast übergeben und die katzen werden mir um die beine hopsen wie bekloppt :muhaha:
 
  • #13
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/178246-verzweiflung-macht-sich-breit-2.html

hier zur ergänzung der andere thread, der von mir im falschen forum untergebracht wurde. ich werde jetzt die weiteren infos hier hinein schreiben.

bisher ist alles so gelaufen wie geplant. hauben habe ich abgemacht. ein wc mit weichen materialien ausgelegt, das andere ist normal mit einstreu (natusan--noch)in höhe von ca 7 cm.
beide wcs wurden so den tag über benutzt, es ging kein weiteres malör daneben.

als ich, wie besprochen, heute im th war, habe ich eure einkaufsliste sozusagen weitergereicht. die guaracid tabletten wurden von der betreuerin direkt kopiert. mitte bis spätestens ende der woche sollte ich einstreu, ph teststreifen und zur not (lieber haben als nicht) noch die guaracidtabletten. allerdings werde ich diese noch nicht nutzen. wegend er unsauberkeit konnte ich heute nicht mir ihr sprechen. die hatten alle hände voll zu tun, deshalb vertraue ich auf euch. dann noch eins schönes pfingsten und ihr hört von mir :omg:
 
  • #14
update

classic katzenstreu parfümfrei wollte ich holen. leider gab es das nirgends.

geholt habe ich letzten endes multifit ultra comfort.

nachdem wir heute knap 2 1/2 stunden unterwegs waren. haben wir uns

vorerst für multifit entschlossen. ( nach dem unwetter geht im ruhrgebiet nix

mehr. wir konnten beide nicht zur uni/ arbeit fahren)

odin, unser kleiner kater hat direkt das kaklo eingenommen ( groß)...und hat ifrit auch gleich gezeigt wie toll man das streu in der wohnung verteilen kann...ifrit war bisher noch nicht auf dem kaklo mit dem neuen streu. leider macht mich odin wahnsinnig, weil er ins kaklo springt und das streu durch die beine fliegen läßt, also mehrfach, ohne dabei wirklich zu müssen. wenn die haube drauf wäre geht das nicht. kann ich es nicht noch wenigstens bei einem kaklo mit haube probieren? oder meint ihr das legt sich bei odin? wie kann ich in der situation odin maßregeln ohne ifrit zu verschrecken. mit maßregeln meine ich laut nein sagen....
 
Werbung:
  • #15
Dein Kater hat Spaß an dem neuen Streu.

Wieso willst du ihn dafür maßregeln daß er gräbt und buddelt und katzenübliche Dinge tut?

Stell das Klo auf eine Matte die du ausschlagen oder saugen kannst, so verteilt sich weniger Streu.

Extreme classic gibt es meistens nur im internet zu bestellen. Einfach mal unter dem Namen suchen.
Kostet dadurch nicht mehr und der Paketbote trägt es einem noch in die Wohnung.
 
  • #16
Hast du die Teststreifen schon kaufen können?
 
  • #17
Nope. Ich hab alles im th bestellt und bekomme heut noch einen anruf von der betreuerin. Hoffe ich. Wenn das nicht klappt mit den streifen hohl ich sie mir morgen früh selbst.
 
  • #18
Huhu, mal ein kleines Update von mir.

ALSO, da es zu erheblichen Sturmschäden im Tierheim kam und der TA am Dienstag nicht ein mal ins TH kam, ist die Bestellung nicht raus gegangen. Zum Glück ist den ganzen Tieren nichts passiert.
Am Dienstag werde ich die Sachen wohl erhalten, laut Auskunft der Betreuerin.

WIESO ich nicht gehandelt hab und mir die Sachen gekauft habe?

Ja das hätte ich, wenn es weiterhin so gelaufen wäre wie zuletzt.
Allerdings ist nach dem Streuwechsel und der Haubenentfernung, kein weiteres mal Unsauberkeit aufgetreten. Zusätzlich springt er zusammen mit Odin durch die Wohnung als obs kein Morgen gäbe :D
Das einzige was mir auffällt ist, wenn wir mit den Angeln spielen, dass er nicht so springfreudig ist wie Odin. Das war auch schon vor der Pfotenverletzung so. Ich bin auch am Hin und Herüberlegen ob ich eine UK zu einem Unabhängigen Ta bringen soll. Einfach zur Sicherheit. Weiss jemand wieviel solch eine Kontrolle ungefähr kostet? Dann würde ich nähmlich direkt auf alles testen was mit einer UK machbar/sinnvoll ist.

Dein Kater hat Spaß an dem neuen Streu.

Wieso willst du ihn dafür maßregeln daß er gräbt und buddelt und katzenübliche Dinge tut?

Ja das will ich ja nicht, aber es nervt schon wenn er einfach zum Spass 4 mal am Tag das Kaklo ausräumt, mal 2 :reallysad:. Aber da ich momentan keine anderen Kaklos kaufen kann, um erstmal die Kosten in Zaum zu halten. Nehme ich es hin, das jetzt mein Flur und Bad ein Sandkasten ist :cool:
Es hätte ja sein können das es irgendeine Trick oder sowas gibt das sie es lassen xD

Die Pfote

Ich laufe den beiden oft hinterher und suche Pfotenspuren....ich komm mir vor wie Sherlock Homes. Ein nässen der Wunde ist nicht festzustellen. Wenn er in seinem Bettchen liegt und ich die Pfote sehen kann, stelle ich mich so nah wie möglich an ihn heran. Ich konnte bisher nur entdecken, das der Schorf weniger geworden ist und alles um den Schorf herum, ist in dem üblichen Rose. Also keine Anzeichen von einer Entzündung sichtbar. Er humpelt auch nicht oder meckert bei hochspringen auf den Kratzbaum. Mir ist klar wenn das nicht so bleibt, muss ich Ihn halt in die Box locken und ihm den TA antun. Das will ich aber bei ihm erst im Notfall machen.

Ein schönes WE an euch!
 
  • #19
So eine Urinkontrolle kostet ca. 10€, im schlimmsten Fall 15

Ich hoffe du bleibst dran und fängst an den ph vom Urin zu messen.
Denn einmal Struvit, immer ein Auge drauf haben.
Jederzeit kann es wieder zu Problemen kommen, nur weil er lebhaft ist und nun einigermaßen fitt heißt es nicht daß die Probleme nun für jetzt und immer erledigt sind.

Weißt du, dafür daß du hier so ne Panik gemacht hast dauert es jetzt ziemlich lange bis du die geeigneten Maßnahmen ergreifst.
Sturm in oder her, eine paar Teststreifen für 4 oder 5€ und eine Urinuntersuchung sind keine große Ausgabe. Das darf man auch mal alleine bezahlen wenn man sich eine Katze angeschafft hat. :rolleyes:
 
  • #20
mit sicherheit, kann man das... aber ich wurde hier ja selbst dazu ermahnt mich nicht so bekloppt zu machen. was auch gerade in meiner situation das beste ist, sonst segel ich noch durch die klausuren. zusätzlich wollte ich ja meinungen einholen, um dem th zu erklären wieso ich das futter nicht geben will etc. etc. der kater ist rein rechtlich noch dem th und das kann jederzeit sagen wenn das nicht so läuft wie unser th-ta das sagt nehmen wir ihn zurück. (ich selbst war ja auch bei einem anderen ta wegen der blasenentzündung) dran bleibe ich auf jeden fall. aber ich hab halt noch was anderes um die ohren, in 4 wochen sieht es auch wieder anders aus ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Hannibal
H
W
Antworten
11
Aufrufe
5K
Catma
C
H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H
Krähenfeder
Antworten
12
Aufrufe
4K
Krähenfeder
Krähenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben