Futtermittelallergie wegen Pankreas?

• Themenstarter Themenstarter Bibilica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie pankreas

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei "Naturheilkunde-bei-Tieren.de" gibt es u.a. was für Futtermittelallergie und auch IBD...

Vielleicht ja auch für Andere hier interessant...die THP einer Freundin empfiehlt auch als unterstützend Mittel aus diesem Shop und die Freundin ist sehr zufrieden.

Auch habe ich dort in den Bewertungen schon gelesen daß der Shop Einigen wohl auch vom TA empfohlen wurde...

Und das Nehls-Tierheilkundezentrum bietet Bioresonanz an und das ist wohl recht erfolgversprechend.

Ich habe jedoch auch schon gelesen daß eine Desensibilisierung auch nach hinten los gehen kann und sich die Allergie verschlimmert - das finde ich natürlich wieder etwas erschreckend 😐

Von Pseudomedizin ohne nachgewiesene Evidenz rate ich ab.

Einer Katze mit Allergien noch irgendwelche Kräutermischungen zu verabreichen, von denen noch nicht einmal bekannt ist, was zu welchen Anteilen enthalten ist und wie es überhaupt wirken soll?

Bioresonanz ist völliger Humbug, die Geräte unterscheiden noch nicht einmal zwischen gesunden Probanden, Patienten, einer Leiche, jeweils frischem Leberkäse (Fleischbrät) und einem feuchtes Tuch unterscheiden, geschweige denn Diagnosen zu stellen oder etwas zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita
A

Werbung

Einer Katze mit Allergien noch irgendwelche Kräutermischungen zu verabreichen, von denen noch nicht einmal bekannt ist, was zu welchen Anteilen enthalten ist und wie es überhaupt wirken soll?

Bioresonanz ist völliger Humbug, die Geräte erkenne noch nicht einmal zwischen gesunden Probanden, Patienten, einer Leiche, jeweils frischem Leberkäse (Fleischbrät) und einem feuchtes Tuch unterscheiden, geschweige denn Diagnosen zu stellen oder etwas zu behandeln.

Okay

Bioresonanz ist völliger Humbug, die Geräte erkenne noch nicht einmal zwischen gesunden Probanden, Patienten, einer Leiche, jeweils frischem Leberkäse (Fleischbrät) und einem feuchtes Tuch unterscheiden, geschweige denn Diagnosen zu stellen oder etwas zu behandeln.

Ja das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden 😊

Ich kann nur sagen nach katastrophalen Erfahrungen mit der Schulmedizin bin ich zur Homöopathie gekommen und habe durchweg immer(!) nur positive Erfahrungen gemacht!

Mein Seelenkater wurde von meiner THP mittels Bioresonanzkontrollen 8 Jahre erfolgreich wegen Pankreasinsuffizienz behandelt und auch die Kontroll-Blutbilder bestätigten den Erfolg...inzwischen ist mein Schatz im Regenbogenland 😔🌈 aber nicht wegen der BSD!

Die TÄ damals wusste nichts zu tun bei der Diagnose ausser Pantoprazol verordnen und mir zu raten dankbar für jeden Tag sein 😞

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden und das ist ja auch vollkommen ok 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bibilica, Snowy01 und Quilla
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden und das ist ja auch vollkommen ok 😌
Yepp, finde ich auch, hat der Herr hier auch, bekannter geht es kaum...

Er ist der Cannabis-König

Ein Insider sagte gegenüber dem Online-Portal: „Charles probiert wirklich jede Behandlungsmethode aus – auch unkonventionelle.“ Ohnehin sei der britische König schon immer ein Verfechter homöopathischer Mittel und alternativer Heilmethoden gewesen. Für ihn stelle die Behandlung mit medizinischem Cannabis kein Risiko dar. Er habe alle Studien über die potenziellen Vorteile gelesen und gebe dem Ganzen nun eine Chance.

Bekanntheitsgrad ist nicht unbedingt ein Garant für Kompetenz.
Sieht man ja an allerhand bekannten Persönlichkeiten, die z.B. für Qualzuchten werben, indem sie damit in der Öffentlichkeit erscheinen.
(Ich wüsste auch nicht, dass Charles einen medizinischen Hintergrund hat.)

• Like
Reaktionen: Micrita
Und das Nehls-Tierheilkundezentrum bietet Bioresonanz an und das ist wohl recht erfolgversprechend.
Als ich vor Jahren über mehrere Jahre gebarft hatte, war eine meiner Katzen mit ständiger wirklich heftiger Analdrüsenentzündung geschlagen, ständig TA-Besuche, Entzündungshemmer und AB, der Afterbereich war so rot, dass er hätte ein Feuer entfachen können; meine TÄ schlug Bioresonanz vor um evtl. der Ursache auf den Grund zu kommen. Ich habe den Vorschlag angenommen und es kam die Reaktion auf Mais heraus. Und Mais habe ich ganz sicher nicht verfüttert.
Jedoch hatte ich das Streu gewechselt, ich glaube Greenline hiess oder heisst es, Maisschnipsel. Ich hatte es eingesetzt weil die Akzeptanz sehr gut war und vor allem schön leicht.
Das Streu wurde sofort gewechselt und die Entzündung war innert weniger Tage komplett weg und trat auch nie wieder auf. Daher sage ich: ausprobieren, es ist nicht immer alles schwarz oder weiss - und selbst ein Hinweis, ein neuer Ansatz, kann für unsere Tiere wirklich Gold wert sein.

• Like
Reaktionen: Roberta, Snowy01, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Als ich vor Jahren über mehrere Jahre gebarft hatte, war eine meiner Katzen mit ständiger wirklich heftiger Analdrüsenentzündung geschlagen, ständig TA-Besuche, Entzündungshemmer und AB, der Afterbereich war so rot, dass er hätte ein Feuer entfachen können; meine TÄ schlug Bioresonanz vor um evtl. der Ursache auf den Grund zu kommen. Ich habe den Vorschlag angenommen und es kam die Reaktion auf Mais heraus. Und Mais habe ich ganz sicher nicht verfüttert.
Jedoch hatte ich das Streu gewechselt, ich glaube Greenline hiess oder heisst es, Maisschnipsel. Ich hatte es eingesetzt weil die Akzeptanz sehr gut war und vor allem schön leicht.
Das Streu wurde sofort gewechselt und die Entzündung war innert weniger Tage komplett weg und trat auch nie wieder auf. Daher sage ich: ausprobieren, es ist nicht immer alles schwarz oder weiss - und selbst ein Hinweis, ein neuer Ansatz, kann für unsere Tiere wirklich Gold wert sein.
Genau so sehe ich das auch...ich habe ja auch erst aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Homöopathie angefangen an die Daseinsberechtigung zu glauben!

Mein eines Kaninchen früher hatte chron. Schnupfen...immer wieder AB, Cortison - Cortison, AB danb war's mit viel Glück mal 2 Wochen besser und ging von vorne los.

Dann empfahl mir eine Freundin ihre Homöopathin und nach der Behandlung von ihr hatte der Bub NIE wieder Schnupfen 😃 und da sag ich mir halt auch, bei einem Tier kann das ja nicht Einbildung sein daß das Mittel wirkt...

Wie gesagt muss jeder selbst wissen und ich hab das hier eigentlich auch nur geschrieben "falls" es jemanden interessiert mal ne andere Schiene zu fahren - allem voran natürlich für die TE in derem Thread wir hier schreiben 😌🙈

• Like
Reaktionen: Quilla
Genau so sehe ich das auch...ich habe ja auch erst aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Homöopathie angefangen an die Daseinsberechtigung zu glauben!

Mein eines Kaninchen früher hatte chron. Schnupfen...immer wieder AB, Cortison - Cortison, AB danb war's mit viel Glück mal 2 Wochen besser und ging von vorne los.

Dann empfahl mir eine Freundin ihre Homöopathin und nach der Behandlung von ihr hatte der Bub NIE wieder Schnupfen 😃 und da sag ich mir halt auch, bei einem Tier kann das ja nicht Einbildung sein daß das Mittel wirkt...

Wie gesagt muss jeder selbst wissen und ich hab das hier eigentlich auch nur geschrieben "falls" es jemanden interessiert mal ne andere Schiene zu fahren - allem voran natürlich für die TE in derem Thread wir hier schreiben 😌🙈
Ich bin nie bei einer Homöopathin gewesen, meine TÄ arbeitet manchmal mit einer zusammen und sie selbst gibt Empfehlungen zu Mitteln die begleitend bei bewährten Indikationen eingesetzt werden können, womit sie gute Erfahrungen gemacht hat. Warum sollte man seine Erfahrungen nicht weitergeben? Positive wie auch negative - erklärt sich mir nicht und ich halte es für sinnfrei dies nicht zu tun.

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich bin nie bei einer Homöopathin gewesen, meine TÄ arbeitet manchmal mit einer zusammen und sie selbst gibt Empfehlungen zu Mitteln die begleitend bei bewährten Indikationen eingesetzt werden können, womit sie gute Erfahrungen gemacht hat. Warum sollte man seine Erfahrungen nicht weitergeben? Positive wie auch negative - erklärt sich mir nicht und ich halte es für sinnfrei dies nicht zu tun.
Genau das habe ich doch aber gemacht 😊...

• Like
Reaktionen: Micrita und Quartett
Werbung:
Wenn die Katze wirklich ein Problem mit Pankreatitis oder Darm hat, muss die offene Stelle über dem Auge nicht von einer Allergie sein, sondern kann auch eine reine Reaktion auf Stress und Schmerzen sein.
Zwar ist das eine der ganz typischen Stellen für Allergien, aber... ich bin neulich über den Artikel eines TA aus einer großen Tierklinik in den USA bezüglich Allergien gestolpert, weil ich selber eine Allergiekatze habe. Der schrieb dort, dass alles, was man meint, über Katzenkrankheiten und deren Symptome zu wissen, durch die Katze jeden Tag aufs Neue widerlegt wird.🙃
So schrieb er explizit, dass man immer davon ausging, dass offene Stellen an bestimmten Körperteilen auf bestimmte Allergien (Futtermittel, Milben etc.) hinweisen würden. Allerdings hätte ihre Forschung ergeben, dass das bei Katzen zu nicht mal 50% zutrifft.
Er verglich die Suche nach dem Auslöser einer Allergie bei der Katze mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und in vielen Fällen hätte man nach einiger Zeit durch Zufall einen ganz anderen Grund für Juckreiz und/oder offene Stellen gefunden, also eine innere Krankheit oä.

Ich würde das mit dem Pankreas abklären lassen. Falls es das nicht ist, kannst du außer einer Ausschlussdiät auch Nahrungsergänzungsmitteln versuchen. Bei meiner Allergiekatze hilft z.B. Redonyl Ultra und Viacutan.

• Like
Reaktionen: Bibilica
Kannst du den Artikel verlinken?

Könnt ihr hier nochmal genauer schauen lassen, wenn die Diagnose nicht eindeutig steht. Ich hatte es weiter vorne so verstanden, dass bei den Blutwerten auch die für die Pankreas erhoben wurden und eine Pankreasentzündung anzeigeten.

Unabhängig der Allergie, sollte hier gezielt auch die Pankreas behandelt werden. Denn auch Stressfaktoren wie Schmerzen, vermindertes Immunsysthem, Schwierigkeiten bei der Futterverwertung/verdauung können allergische Reaktionen befeuern.

Die Hoffnung, dass wenn die Pankreas behandelt ist dadurch der Stress durch Schmerzen und Übelkeit reduziert ist und dadurch auch die allergischen Reaktionen etwas milder ausfallen.

Zumindest meine persönlicher Erfahrungen als Mensch mit Allergien ist, dass wenn ich mental und physisch auf der Höhe bin, fallen Allergiesymptome weitaus milder aus, als wenn ich z.B angeschlagen bin, zuviel Stress hatte, zuwenig geschlafen haben etc.
Sie wurde jetzt endlich mit Pankreatitis diagnostiziert. Angeblich soll es eine chronische Pankreatitis sein, aber ich glaube das eher nicht. Ich werde auf jeden Fall zu anderen Tierärzten gehen. Und ja, wir haben sie auch auf Umweltallergene getestet – sie ist zusätzlich allergisch gegen Futtermilben und Hausstaubmilben.

Zusätzlich produziert sie nicht genug Blut. Jetzt machen wir eine Kur, damit ihr Körper wieder Blut produziert. Wir haben von Vet Concept ein spezielles Futter für Pankreatitis und Futtermittelallergie verschrieben bekommen.

Aber ich finde, die Behandlung, die wir gerade mit ihr durchführen, hilft uns nicht wirklich weiter. Ich habe schreckliche Angst, dass sie vielleicht verstirbt, wenn wir nicht eine gute Behandlung bekommen.

Wir behandeln sie jetzt seit einer Woche wie folgt:

1. Spezielles Futter – Vet Concept Cat Intestinal Low Fat (erst seit 3 Tagen)

2. Kreon – Normalerweise würde der Tierarzt getrocknete Schweine-Pankreas verschreiben, aber sie ist stark allergisch gegen Schwein. Kreon ist humane, getrocknete Pankreas.

3. 1/2 Kortison-Tablette am Tag

Der Tierarzt hat auch nichts erwähnt, dass Kortison der Bauchspeicheldrüse hilft…

Sie hat immer noch die gleichen Symptome, und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Behandlung wirklich hilfreich ist!

Symptome: Der Darm arbeitet ständig, sie hat einen großen Bauch, der Kot stinkt stark und enthält minimal Blut.

Die Allergie haben wir endlich wieder unter Kontrolle – dank des speziellen Futters! Laut dem Allergietest sollte sie keine Allergie gegen Huhn haben, aber die Ausschlussdiät hat etwas anderes gezeigt. Eine Ausschlussdiät ist eindeutig aussagekräftiger als ein Test.

Es könnte sein, dass nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch der Darm entzündet ist (IBD, welche auch mit Unverträglichkeiten zusammenhängen kann).
Auch da gibt es wechselseitige Beeinflussungen.
Erbricht sie denn häufiger oder hat erbrochen?

Kortison leistet jedenfalls in Hinblick auf das gesamte allergische und entzündliche Geschehen (Pankreas, Darm, Haut) gute Dienste, indem es erst einmal Ruhe reinbringt.
Sie hat bis jetzt (innerhalb von 5 Monaten) nur einmal erbrochen…

2. Kreon – Normalerweise würde der Tierarzt getrocknete Schweine-Pankreas verschreiben, aber sie ist stark allergisch gegen Schwein. Kreon ist humane, getrocknete Pankreas.
Hm, Kreon ist Pankreas-Pulver vom Schwein und wird bei exokriner Pankreasinsuffizienz gegeben.
Ist diese denn durch den fTLI bestätigt oder wird es einfach zum Testen gegeben, ob es auch bei ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung entlastend hilft? Das ist nämlich nicht immer der Fall.

3. 1/2 Kortison-Tablette am Tag

Der Tierarzt hat auch nichts erwähnt, dass Kortison der Bauchspeicheldrüse hilft…

..
Kortison wird durchaus auch bei Pankreatitis gegeben.
Wie wird die Dosis von 1/2 Tablette begründet? Wie viel mg Kortison ist das?

• Like
Reaktionen: Roberta
Werbung:
Hm, Kreon ist Pankreas-Pulver vom Schwein und wird bei exokriner Pankreasinsuffizienz gegeben.
Ist diese denn durch den fTLI bestätigt oder wird es einfach zum Testen gegeben, ob es auch bei ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung entlastend hilft? Das ist nämlich nicht immer der Fall.
Er wollte uns zuerst das Pulver geben aber wegen der Allergie hat er uns Kapseln gegeben die angeblich nich vom Schwein sind. Uhm bringt der verfl**hte Tierarzt meine Katze um??????? Er hat uns das extra verschrieben wegen der Allergie zum Schwein 🤬

Er meinte wir müssen das Kortison langam ausschleichen, weil sonst ihr Körper eigenständig kein Kortison mehr produziert. 1/2 Tablette vom 5mg Prednicotorne. Meine Bibi ist 2,5kg leicht (nüchtern). Ihr fehlt ebenfalls ein hinterbein, weil sie mal angefahren wurde… ich werde auf jedenfall zu einem anderen Tierarzt gehen und ihr kein Kreon mehr verabreichen!

Kortison macht aber durchaus Sinn und wenn die Katze eine chronische Pankreatitis hat, wo sich leider immer wieder akute Schübe mit Phasen in denen alles in Ordnung im spontanen abwechseln, wirst du hier immer wieder mal Kortison im Einsatz haben. Deshalb ist in meinen Augen hier wichtig gleich zu Anfang sich einen umsichtigen Umgang mit Cortison anzugewöhnen. So Dinge wie z.B Cortison langsam ausschleichen zu lassen und nicht abprubt abzusetzen gehören da dazu.

Zu Kreon kann ich nichts sagen, da ich hiermit bisher (trotz schon einiger Pankreas Katzen) keinerlei Erfahrung habe und mich damit deshalb bisher nicht befasst habe.

Was mir persönlich noch auffällt, was ich den Tierartzt noch fragen würde, ist ob du einen Magenschutz/Mittel gegen Übelkeit und evtl. ein leichtes Schmerzmittel verschrieben bekommst oder der Katze verabreichen kann. Pankreasentzündungen sind meist schmerzhaft für Katzen und zudem verursachen solche Entzündungen Übelkeit. Das wiederum wirkt sich dann auf Fressen aus und das wiederrum weil zu wenig gefuttert wird wieder auf die Pankreas und das wieder auf die Schmerzen und das mündet wieder in Übelkeit..also da kann gerne dieser fiese Kreislauf entstehen. Mit ggf. Magenschutz und ggf. Schmerzmittel kann man diesen Kreislauf etwas zurückdrängen.

Hattet ihr bereits eine Ausschluss-Diät mit Proteinen gemacht, zu denen die Katze vorher keinen Kontakt hatte wie zum Beispiel Pferd, Ziege, Känguru…?

Huhu, erst Mal tut es mir sehr leid zu hören daß ihr eine chron. Pankreatitis habt - ich hatte 8 Jahre einen Kater mit Pankreasinsuffizienz, daher teile ich deine Sorgen...aaaaber man kann das wirklich gut in den Griff bekommen 😌!

ICH persönlich habe nie Kreon gegeben denn da scheiden sich auch die Geister...das Problem ist daß wenn man es mal anfängt zu geben die BSD irgendwie gar nicht mehr in der Lage ist ohne Enzyme die Nahrung zu verwerten - sprich jedes Leckerli usw. bräuchte dann Enzyme dazu 😕

Zudem schmeckt es gaaanz arg gruselig bitter - ich probier ja alle Mittel vorher und das wollte ich meinem Kater keinesfalls antun und meinem Kater ging es auch super ohne - zumindest meistens!

Ich weiss nicht wie lange du es schon gibst, ich hoffe noch nicht lange, aber wenn du es absetzt würde ich irgendwie langsam ausschleichen. Bei wieviel Kügelchen seid ihr denn?

Und hochwertig füttern - ganz wichtig aber mit max. 5 % Fettanteil

Wenn du mit mehr Fettanteil fütterst könntest du als Fettbinder das Chitosan von Allcura ans Futter machen...

Von Cortison halte ich persönlich gar nichts da es Symptome nur unterdrückt jedoch die Ursache nicht bekämpft...

Darf ich fragen wie hoch der FPLi ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat