Vermutlich Allergie, noch jemand Ideen?

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Ich wende mich nun nochmal wegen Oreo an euch, denn mir gehen hier so langsam die Ideen aus.

Oreo hat von Anfang an immer wieder Probleme mit einem Ohr. Er kratzte, schüttelte, es waren Beläge sichtbar. Surolan hat es jedes Mal entweder verschlimmert oder gar nichts gebracht. Jedes Mal brachte am Ende nur Cortison Besserung.

Manchmal kamen auch Wunden im Gesicht dazu, vermutlich Kratzwunden, die sich verselbstständigen.

Die Tierärztin diagnostizierte eine Allergie, passte insofern auch, dass es schlimmer wurde als die Nachbarn im alten Haus anfingen ihn mit Schrottfutter vollzustopfen und es besser wurde, als er nur bei uns fraß.

Nun ist es wieder soweit und es ist schlimmer als je zuvor. Er kratzt ständig, hat diverse offene Stellen am Kopf und das Ohr sieht auch wieder furchtbar aus.
Alle Blutwerte waren immer unauffällig übrigens. Gegen Zecken und Flöhe und Würmer wurde er auch behandelt.
Diesmal können wir weitestgehend ausschließen dass er woanders gefressen hat, er leert jedes Mal sämtliche Näpfe wenn er reinkommt und hat eindeutig Hunger, das war vorher nicht so.
Die Tierärztin sagt es könnte natürlich auch irgendetwas draußen sein, das die Allergie auslöst.

Er bekommt nun wieder Kortison aber bis jetzt ohne Besserung. Wahrscheinlich wird er wieder Antibiotika brauchen damit die Wunden abheilen, auch das hatten wir leider schon einmal.

Die Tierärztin sagte wir könnten erwägen, ihn scheren zu lassen, er ist ja halb-langhaarig und in dem langen Fell würden sich mehr Allergene festsetzen.
Das würde aber eine Narkose bedeuten und das würde ich ihm und uns gerne ersparen, sofern es noch Alternativen gibt.

Was ich noch versuchen könnte wäre eine Ausschluss-Diät, um wirklich sicher zu gehen dass es nichts im Futter ist. Aber wie mache ich das mit 3 Katern und einem davon extrem mäkelig? Das Geld für chipgesteuerte Näpfe, die ich eh gern hätte ist aktuell nicht da.

Ansonsten bliebe mir nur der Gang in die Klinik mit ihm aber die Frage ist ob da noch viel neues rauskommen könnte, wir sind mit dieser Sache mittlerweile beim 4. Tierarzt (Vertretungen mit eingeschlossen 5) und wenn sie sich auch über die Ursache nicht einig waren, so war das Resultat am Ende immer wieder Kortison (und ein Vorschlag, ihn mit Halskragen alleine 2 Wochen lang in ein Zimmer zu sperren.. :mad:).
Auch das würde ich ihm und uns gerne ersparen, es ist viel Stress für ihn, eine weite Fahrt, auch finanziell ist es sehr eng momentan und die Versicherung bezahlt auf Grund der Allergie-Diagnose nichts mehr in der Richtung, auch ist es zeitlich schwierig mit der weiten Fahrt und da mein Mann nun auch operiert werden muss. :(

Bevor ich da also rangehe wüsste ich gern, ob jemand noch eine Idee hat, wonach wir überhaupt noch schauen könnten. Und falls es nun doch eine Allergie ist, wie wir diese in den Griff kriegen können.
 
A

Werbung

Helfen kann ich Dir bestimmt nicht, leider, ich kann nur berichten, wie es mit Prisssy war.
Die hat ja fast 6 Jahre mehr oder weniger bei unserer damaligen TAin gelebt, die alles probiert hat, war ja genug Zeit vorhanden. Ausschlussdiaet und was weiss ich. Am Ende half nur Cortison, AB und Vitamin B-Komplex zu gegebener Zeit, also wenn sie sich blutig kratzte, den Bauch kahl und naessend leckte, sich sichtlich unwohl fuehlte.
Am Ende war der ganze Spuk von heute auf morgen vorbei, als wir von Florida nach D gezogen sind. In FL sind halt immer und ueberall Schimmelsporen und Schimmel in der Luft, und dieses Schimmelklima hat sie einfach nicht vertragen.

Kann es sein, dass Eure Katze irgend etwas in Eurem Umfeld nicht vertraegt? Hausstaubmilben, Polstermoebel, Tapete, Wandfarbe, Teppich, Putzmittel... Die Palette ist ja endlos.

Ich wuensche Euch, dass Ihr das Problem findet und beheben koennt.
 
Hallo Sheltiecat!
Direkt helfen kann auch ich leider nicht, sondern nur wie meine Vorschreiberin aus eigener Erfahrung berichten, da ich ja zur Zeit auch so einen Problemfall bei mir habe, eine Pflegekatze aus dem Tierheim, die mittlerweile auf dem Kopf und auf beiden Schulterblättern kein Fell mehr hat und sich kratzt und kratzt... (ich hab ein aktuelles Foto angehängt), Surolan hat es ebenfalls verschlimmert, Stronghold hat nichts gebracht, Cortison auch nicht. Pilz ist ausgeschlossen worden, eine Ausschlussdiät kann ich nicht machen, da sie noch diverse andere Krankheiten hat, sehr schlecht frisst und rappeldürr ist. Blutwerte sind im Grenzbereich. Ich habe jetzt nur versucht, daß sich die Stellen nicht werweißwie entzünden (die nackte Haut ist blutig gekratzt).Heute war ich wieder beim Tierheim-Tierarzt, der ihr ein Antihistamin gespritzt hat, seitdem kratzt sie nicht mehr, GsD.Aber warum sie das hat, weiß ich dadurch natürlich auch nicht. Allerdings ist sie schon 15 und die allgemeine Prognose ist leider eher schlecht- Dein Oreo ist bestimmt jünger, nicht? Und dann will man natürlich wissen, was Sache ist und entsprechend handeln.
Ich hatte vor Jahren mal eine Perserkatze, die auch so eine nicht erklärbare Allergie (?) hatte, sah erst aus wie Kinnakne und wurde dann immer schlimmer.Ihr half Excederm, das sind Tabletten, die aber hier in Deutschland nicht erhältlich sind.Aber sie halfen und es kam dann auch nicht wieder. Aber eine Diagnose gab es eben auch nicht und so wie ich Dich verstehe, willst Du ja auch wissen, warum Oreo das hat.
Ich drücke Dir und Oreo die Daumen, daß ihr es rausfindet!
Viele Grüße,
Kirlee

26029482gw.jpg
 
Danke euch erstmal!

Also dass es was in der Umgebung ist glaube ich nicht, diese hat sich ja schon 2 Mal durch Umzug verändert und das Problem ist geblieben..

Waren heute auch nochmal da weil er noch AB gespritzt kriegen sollte damit die Wunden endlich mal abheilen. Sie sagt mittlerweile sieht es aus wie ne klassische Futtermittel-Allergie nach ihrer Erfahrung. Bis jetzt haben wir einfach nur getreidefrei gefüttert aber noch nichts weiter eingegrenzt.

Habe jetzt mal das Känguru-pur von Catz Finefood gekauft, schaden kann es ja nicht es mal zu probieren. Oreo frisst jetzt im Arbeitszimmer, die alte Chip-Klappe ist in der Tür zur Futterküche und die wird auf nur SamSam und Bailey programmiert, so können wir zwar nicht verhindern dass SamSam Oreos Futter mit frisst aber dass Oreo irgendwas anderes frisst. Er hat es auch vorhin verschlungen, also hoffe ich mal dass so klappt und er es nicht nach 2 Tagen doof findet.
Kortison und AB kriegt er trotzdem weiter bis alles verheilt ist.

Vom Scheren sind wir jetzt auf jeden Fall erstmal ab, ich denke die Ausschluss-Diät ist erstmal die am wenigsten stressige Variante.
 
Hallo Sheltiecat!
Direkt helfen kann auch ich leider nicht, sondern nur wie meine Vorschreiberin aus eigener Erfahrung berichten, da ich ja zur Zeit auch so einen Problemfall bei mir habe, eine Pflegekatze aus dem Tierheim, die mittlerweile auf dem Kopf und auf beiden Schulterblättern kein Fell mehr hat und sich kratzt und kratzt... (ich hab ein aktuelles Foto angehängt), Surolan hat es ebenfalls verschlimmert, Stronghold hat nichts gebracht, Cortison auch nicht. Pilz ist ausgeschlossen worden, eine Ausschlussdiät kann ich nicht machen, da sie noch diverse andere Krankheiten hat, sehr schlecht frisst und rappeldürr ist. Blutwerte sind im Grenzbereich. Ich habe jetzt nur versucht, daß sich die Stellen nicht werweißwie entzünden (die nackte Haut ist blutig gekratzt).Heute war ich wieder beim Tierheim-Tierarzt, der ihr ein Antihistamin gespritzt hat, seitdem kratzt sie nicht mehr, GsD.Aber warum sie das hat, weiß ich dadurch natürlich auch nicht. Allerdings ist sie schon 15 und die allgemeine Prognose ist leider eher schlecht- Dein Oreo ist bestimmt jünger, nicht? Und dann will man natürlich wissen, was Sache ist und entsprechend handeln.
Ich hatte vor Jahren mal eine Perserkatze, die auch so eine nicht erklärbare Allergie (?) hatte, sah erst aus wie Kinnakne und wurde dann immer schlimmer.Ihr half Excederm, das sind Tabletten, die aber hier in Deutschland nicht erhältlich sind.Aber sie halfen und es kam dann auch nicht wieder. Aber eine Diagnose gab es eben auch nicht und so wie ich Dich verstehe, willst Du ja auch wissen, warum Oreo das hat.
Ich drücke Dir und Oreo die Daumen, daß ihr es rausfindet!
Viele Grüße,
Kirlee

26029482gw.jpg

Die arme Maus sieht ja wirklich schlimm aus! :( Ich hoffe dass ihr nochmal dahin kommt, dass sie noch eine schöne Zeit hat! :(
 
Danke, Sheltiecat!
Und für Euch auch alles Gute!
Kirlee
 
Hallo,

gabs denn schon ein Blutbild, wie sah das aus?

Wurde von dem Sekret im Ohr schon eine Zytologie gemacht?

Ansonsten, bei Allergie-Verdacht, ist eine Ausschlussdiät anzufangen der sinnvollste Weg, da es von allen allen in Frage kommenden Allergietypen die wahrscheinlichste ist.
Kann ja so auch gut parallel zum Rest laufen.
 
Werbung:
Hallo,

gabs denn schon ein Blutbild, wie sah das aus?

Wurde von dem Sekret im Ohr schon eine Zytologie gemacht?

Ansonsten, bei Allergie-Verdacht, ist eine Ausschlussdiät anzufangen der sinnvollste Weg, da es von allen allen in Frage kommenden Allergietypen die wahrscheinlichste ist.
Kann ja so auch gut parallel zum Rest laufen.

Ja das haben wir alles mehrfach gemacht, ohne das irgendwas dabei rausgekommen wäre. :(
 
Habt ihr das Surolan INS Ohr?

Mir wäre neu das man damit ohren sauber bekommt?
Zeus neigt rechts auch dauernd zu Ohrenschmalz bzw Freck. Aber wir haben noch nie mir Surolan sauber gemacht.

Dafür haben wir Epibac vom Tierarzt bekommen. ...
 
  • #10
  • #11
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, kratzen an den Ohren, offene Wunden im Gesicht sah echt schlimm aus. Bei mir lag es am Katzenstreu, hat etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Mit Antibiotikum und Cortison ist es dann aber innerhalb von 3 Wochen komplett abgeheilt und bisher auch nicht mehr gekommen.
Welche Streu benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bevor ich da also rangehe wüsste ich gern, ob jemand noch eine Idee hat, wonach wir überhaupt noch schauen könnten. Und falls es nun doch eine Allergie ist, wie wir diese in den Griff kriegen können.

Bei einer Allergie müssten in der Regel die Eosinophilen im Blut erhöhte sein.:confused:
 
  • #13
habe auch so eine Kandidatin zuhause. Bei Mira ist noch nicht sicher ob eG oder Allergie. Herausgefunden haben wir, dass Mira auf jeden Fall auf den Kontakt mit Efeu (mit Ameisen) und auf Fischdosen mit blutenden und juckenden Wunden reagiert.

Wenn es sich in Grenzen hält ist die tägliche Gabe von Aboquel ausreichend, bei besonders schweren Schub muss für ca. 1 Woche Cortison gegeben werden.
 
  • #14
Hast du Befunde da, oder weißt was jeweils gesehen wurde?

Ich wusste das mal aber hab ich jetzt nicht mehr im Kopf und die Befunde sind irgendwo vergraben, leben ja noch immer halb auf ner Baustelle hier. :oops: Wie gesagt, weitergebracht haben die uns nie.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, kratzen an den Ohren, offene Wunden im Gesicht sah echt schlimm aus. Bei mir lag es am Katzenstreu, hat etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Mit Antibiotikum und Cortison ist es dann aber innerhalb von 3 Wochen komplett abgeheilt und bisher auch nicht mehr gekommen.
Welche Streu benutzt du?

Oreo nutzt die Katzenklos nicht, er geht nur draußen. Als er die erste Woche hier Hausarrest hatte und es zwangsläufig nutzen musste hatte er keinerlei Symptome, das war vor dem nächsten Schub.

habe auch so eine Kandidatin zuhause. Bei Mira ist noch nicht sicher ob eG oder Allergie. Herausgefunden haben wir, dass Mira auf jeden Fall auf den Kontakt mit Efeu (mit Ameisen) und auf Fischdosen mit blutenden und juckenden Wunden reagiert.

Wenn es sich in Grenzen hält ist die tägliche Gabe von Aboquel ausreichend, bei besonders schweren Schub muss für ca. 1 Woche Cortison gegeben werden.

Efeu gibt es sowohl am alten Haus als auch hier zu Hauf. Allerdings habe ich ihn nie in der Nähe davon gesehen. Aber wir hatten zwischendurch auch irgendwas von draußen im Verdacht. Nur dass das alles ja schon angefangen hat bevor er Freigänger war aber es können ja auch mehrere Sachen sein..

Bis jetzt finde ich, dass die Wunden nur ein wenig besser aussehen. Zumindest sind sie jetzt zu, mal abwarten ob sie heilen. Er bekommt ja jetzt Kortison und AB.
Ausschlussdiät mussten wir jetzt noch vertagen, da die alte Katzenklappe kaputt war und wir ihn so nicht von dem Futter der anderen fernhalten konnten.:rolleyes:
Zooplus hat aber anstandslos eine neue geschickt (die war erst ein Jahr alt gewesen) so dass ich hoffentlich morgen die neue Klappe programmieren kann. Dann steht für Oreo zugänglich nur noch sein Futter und die anderen beiden können weiter ihres fressen und SamSam wird dann eben beides futtern.. :rolleyes:

Bleibt nur das Problem, wie ich die Tabletten in den Kater kriege wenn er seine Bifi-Leckerlis nicht mehr fressen darf. :hmm: Habe Känguru-Leckerlis auftreiben können aber die sind leider hart und trocken, mal sehen wie ich das gelöst kriege.. :(
 
Werbung:
  • #15
Zum Tablettenproblem: kannst du sie mörsern und in Flüssigkeit geben? Notfalls mit Spritze ins Mäulchen? Oder in irgendeiner Paste verrühren?
 
  • #16
Und schon ist wieder über ein Monat um und ich war gar nicht online, hier ist einfach immer so viel los dass ich mich selten wirklich mal an den Computer setze.. :oops:

Also ich kann verkünden, dass Oreo jetzt seit etwa 3 Wochen komplett ohne Kortison auskommt! Er hatte ja nochmal Antibiotika bekommen, damit die Stellen im Gesicht endlich heilen, taten sie dann auch.
Parallel dazu haben wir folgende Veränderungen vorgenommen:

- Bailey, der einzige, der nur Futter frisst das Oreo nicht darf, hat nun einen Surefeed (Napf mit Chip-Scanner). Wir sind absolut begeistert und die anderen beiden werden auch noch einen bekommen, sind halt recht teuer deshalb geht das nur nach und nach. Oreo kommt also nun garantiert nicht mehr an dieses Futter.
- Die anderen Näpfe werden 2 Mal täglich gewechselt, der Bereich um die Näpfe 2 Mal täglich ausgefegt und bei Bedarf übergewischt.
- Der Futterraum wird einmal die Woche mit Sagrotan gewischt und alles gründlich geputzt.
- Oreo wird wenn er nach Hause kommt und nicht gerade miese Laune hat ausgebürstet (wenn er gefressen hat und entspannt ist findet er das auch ziemlich gut! :D).

Sinn dahinter ist, die Allergene in seiner Umgebung auf ein Minimum zu reduzieren. Draußen können wir natürlich nicht kontrollieren, ob er was frisst das er nicht soll oder ob er mit irgendwas in Berührung kommt.

Nachdem alles abgeheilt ist und auch weg blieb, haben wir dann Kortison runterdosiert und schließlich weggelassen. Bis jetzt sieht er super aus, er hat auch wieder zugenommen und sein Fell ist richtig schön momentan! Ob es so bleibt müssen wir abwarten, er hatte ja vorher auch schon gute Phasen wo er nichts hatte. Hat allerdings ohne Kortison nie lange gehalten. Wenn das alles auch nichts nützt, dann wird er wohl dauerhaft welches bekommen müssen. Aber nun wissen wir zumindest genau, dass er hier nichts frisst das er nicht soll.

Ausschlussdiät hat leider gar nicht funktioniert, er hat nach 2 Mal das selbe Futter komplett gestreikt. SamSam genauso, da wir ja noch nicht genug von den chipgesteuerten Näpfen haben muss der mitfressen was Oreo frisst.

Wir haben uns nun auf ein paar Sorten getreidefreies, hochwertiges Nassfutter eingeschossen im Wechsel, alle ähnliche Zusammensetzungen, das geht bis jetzt ganz gut.

Ich hoffe, dass wir nun den richtigen Ansatz gefunden haben!
 
  • #17

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Lionne
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
Vitellia
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Lionne
Antworten
0
Aufrufe
8K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben