Futtermittelallergie

  • Themenstarter Sabr_ina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch futter empfehlung futterallergie futtermittelallergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sabr_ina

Sabr_ina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. März 2021
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Mein Kater Gustl war schon immer ein bisschen ein Sorgenkind.. Als ich ihn aufgenommen habe war er ca. 5 Monate alt. Er war von Haarlingen, Giardien, Katzenschnupfen und Kolibakterien befallen. Als ich ihn bekommen habe war er sehr sehr krank, musste ein paar Tage beim TA auf Station, hat Infusionen bekommen und musste Zwangsernährt werden. Nach ca 6-7 Wochen war er von Bakterien/Parasiten befreit. Er sieht auch viel besser aus (hat endlich zugenommen, kein Nickhautvorfall mehr etc).
Der Durchfall ist aber nie endgültig verschwunden.. Es wurden alle erdenklichen Untersuchungen gemacht und laut Tierarzt kann es nur noch eine Futtermittelallergie sein.. Ca. 3 Wochen bekommt er jetzt Pferd pur auf Empfehlung vom TA. Es ist leider gar keine Besserung in Sicht. Und sie meinte, ich muss mich jetzt immer wieder "durchtesten" um herauszufinden, was er verträgt.
Ich kenne wirklich niemanden, dessen Katze eine Allergie hat.. Ich habe zuvor nie von so einen Fall gehört.
Hat hier vielleicht jemand selbst eine Allergiker-Katze und kann mir seine Erfahrungen berichten? Und kann mir vielleicht ein Futter empfehlen? Danke schonmal im voraus!
 
A

Werbung

Mein Kater Tommy ist ein Allergiker bzw. hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Als er vor 11 Monaten aus dem Tierheim zu mir kam, hatte er sich bis dahin bestimmt ein Jahr erbrochen, zuletzt im TH mehrmals täglich.
Er reagiert auf Rind, aber auch auf Bindemittel im Nassfutter, die leider nicht deklariert sind. Zudem verträgt er Catzfinefood meatz nicht, die auf den ersten Blick das pure Fleisch sind, leider enthält es Kartoffelstärke, das brachte meinen Kater dazu sich 7x zu erbrechen, bis dass das letzte Krümelchen raus war.
Wir fahren hier sehr gut mit Mjamjam, das verträgt er recht gut.

Fütterst Du Pferdefleisch oder Fertigfutter aus Pferd, welches? Nach 3 Wochen hätte man eine Veränderung merken können.

Und ja, man muss sich durchprobieren.
 
Danke für deine Antwort.
Mjamjam hat er vor der Diagnose immer von mir bekommen..
Er bekommt fertiges Nassfutter von Select Gold.
Weißt du vielleicht eine Futtersorte, die ich als nächstes austesten könnte? Da er auf Mjamjam zuvor auch Durchfall hatte, wird dies wahrscheinlich nicht passen 😔
 
Es kommt darauf an, welche Sorte Du von Mjamjam gefüttert hast, es gibt die Monoproteinsorten. Hattest Du davon Pferd angeboten?
Select Gold ist doch kein Monoproteinfutter, oder?
Alternativ gibt es noch Känguru als Monoprotein.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Hallo,

was wurde denn alles getestet, hast du da die Befunde und kannst sie einstellen?
"Alles erdenkliche" kann je nach Tierarzt ganz unterschiedlich ausfallen. An Tritrichomonas foetus denkt beispielsweise oft keiner und die sind bei Giardien-Befall und therapieresistenten Durchfall wirklich wichtig. Noch dazu gibts auch Unterschiede in den Testverfahren und deren Zuverlässigkeit.
Wenn du das hier reinstellen kannst und wir mal drübergucken, gibt es dadurch vielleicht noch Hinweise, was fernab einer Futtermittelallergie bzw. Unverträglichkeit noch sein könnte. Zur Allergie/ Unverträglichkeit findest du hier im Forum auch sehr viele Threads, wo du mal stöbern und die Berichte anderer User lesen kannst.
An Monosorten fallen mir noch Wild, Kaninchen, Ziege, Känguru, Strauß, Büffel ein. Marken gibt es verschiedene, beispielsweise Mjamjam, Catz Finefood, Sandras Schmankerl oder auch VetConcept. Nicht jede Marke führt jede Fleischsorte, aber vielleicht ist ja irgendwas dabei?

Wurde mal ein Ultraschall gemacht, ob da alles in Ordnung ist?
Und Darmsanierung betrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Was den Durchfall bei meiner Allergiker-Katze betrifft, war Känguru von Catz-Finefood und Select Gold der ausschlaggebende Faktor. Auch Ente pur und Kaninchen waren fast perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Mir wurde das Select Gold Futter empfohlen. Was das angeht, bin ich wirklich ein absoluter Laie, deshalb wende ich mich an euch.
Dann werde ich als nächstes ein Monoproteinfutter von Mjamjam versuchen! Dann denke ich, Känguru wäre am Sinnvollsten zu testen..
Vielen Dank nochmal
Es kommt darauf an, welche Sorte Du von Mjamjam gefüttert hast, es gibt die Monoproteinsorten. Hattest Du davon Pferd angeboten?
Select Gold ist doch kein Monoproteinfutter, oder?
Alternativ gibt es noch Känguru als Monoprotein.
 
Werbung:
Übrigens ist es bei Giardien auch nahezu typisch, dass der Durchfall nicht direkt nach der Therapie aufhört. Oft ist der Darm durch die Parasiten und die Medikamente geschädigt, sodass dann der Durchfall anhält und sich teilweise auch Dysbiosen/ Dysbakterien, also ein Ungleichgewicht der Darmflora, entwickeln.
Was ich oben nicht rauslese, wie alt ist dein Gustl denn aktuell? Wie lange ist die Behandlung her?
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina und Alberta
Gerade habe ich gesehen, dass das Select Gold wirklich nur Pferd als Protein beinhaltet. Aber vielleicht ist irgendetwas enthalten, was Gustl nicht verträgt, Binder o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
  • #10
Hallo,

was wurde denn alles getestet, hast du da die Befunde und kannst sie einstellen?
"Alles erdenkliche" kann je nach Tierarzt ganz unterschiedlich ausfallen. An Tritrichomonas foetus denkt beispielsweise oft keiner und die sind bei Giardien-Befall und therapieresistenten Durchfall wirklich wichtig. Noch dazu gibts auch Unterschiede in den Testverfahren und deren Zuverlässigkeit.
Wenn du das hier reinstellen kannst und wir mal drübergucken, gibt es dadurch vielleicht noch Hinweise, was fernab einer Futtermittelallergie bzw. Unverträglichkeit noch sein könnte. Zur Allergie/ Unverträglichkeit findest du hier im Forum auch sehr viele Threads, wo du mal stöbern und die Berichte anderer User lesen kannst.
An Monosorten fallen mir noch Wild, Kaninchen, Ziege, Känguru, Strauß, Büffel ein. Marken gibt es verschiedene, beispielsweise Mjamjam, Catz Finefood, Sandras Schmankerl oder auch VetConcept. Nicht jede Marke führt jede Fleischsorte, aber vielleicht ist ja irgendwas dabei?

Wurde mal ein Ultraschall gemacht, ob da alles in Ordnung ist?
Und Darmsanierung betrieben?
Kot und Blutuntersuchungen im Labor. Es wurde ja erst auch etwas gefunden, eben die Giardien und die Kolibakterien. Aber die hat er nicht mehr.
Nein, ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Ich hab mich hald bis jetzt immer 100% auf die Tierärztin verlassen und alles gemacht, was sie für sinnvoll hält. Und sie meinte es kann nur noch die Allergie sein. Ich hab sie auch gefragt, ob wir nicht noch andere Untersuchungen machen können, aber sie war sich sehr sicher..
 
  • #11
Hups. Ich war noch gar nicht fertig aber habe es versehentlich abgesendet.

Ich habe lediglich von einer Kotuntersuchung das Antibiogram erhalten.
 
  • #12
Gerade beim Kotprofil wäre es sinnvoll die Ergebnisse beim Tierarzt nochmal detailliert anzufragen. Hier kommt es echt drauf an, was genau untersucht wurde und mit welchem Verfahren. Den T. foetus PCR (das sind Einzeller ähnlich Giardien, werden aber nicht mit den üblichen Giardien-Medikamenten abgetötet) muss man beispielsweise separat beantragen, wird oft vergessen bzw. nicht beachtet. Koinfektionen von Giardien und T. foetus sind aber möglich und kommen vor.
Du siehst, es sind einfach ein paar Feinheiten 😊

Im Prinzip gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:
Entweder er hat eine Futtermittelallergie bzw. Unverträglichkeit und er verträgt das aktuelle Mono-Futter auch nicht. Oder er hat eben noch eine andere Baustelle, die es zu finden gilt (siehe oben).
Oder ne Kombination aus beidem. Über Durchfall und seine Ursachen kann man ganze Doktorarbeiten schreiben, das ist einfach so ein weites Feld.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
  • #13
Er ist jetzt bald 4 Monate bei mir. Ist also um die 9 Monate alt.
Ich dachte mir schon, dass es dauert bis sich der Durchfall "beruhigt" da er die ganzen Erreger vermutlich schon lange hatte, die Vorbesitzerin hält es nicht für notwendig einen TA aufzusuchen..
Ich werde jetzt ein anderes Mono-Futter testen, und meine Tierärztin nochmal auf andere mögliche Untersuchungen (und die Befunde anfordern) ansprechen. Ggf. hole ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen TA.

Danke nochmal an alle für die vielen Antworten.
 
  • #14
Denk bitte beim Ausschlussverfahren mit anschließender Provokationstestung daran, das es mindestens 2 Wochen (besser 4 Wochen) dauert, bis Du sagen kannst, wie eine Futtersorte vertragen wird. Bis alle Symptome verschwanden hat, es bei meiner Katze immer 2-4 Wochen gedauert - bezogen auf die Hautprobleme, denn der Durchfall wurde stets in 3-4 Tagen besser.

Bei einer Futterallergie sind sehr häufig auch andere Symptome wie z.B. Hautprobleme (Juckreiz, schlechtes Fell) zu finden. Melli hat inzwischen ein so dermaßen seidiges, glänzendes Fell... uuuaaahhh... das hatte sie vorher NIE!!! Auch das Kotvolumen war früher 3-4 x so groß.

Eine Zeitlang habe ich Darmbakterien für Katzen zugefüttert (langsam) und auch damit ist es viel besser geworden. Das braucht sie GSD nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Werbung:
  • #15
Denk bitte beim Ausschlussverfahren mit anschließender Provokationstestung daran, das es mindestens 2 Wochen (besser 4 Wochen) dauert, bis Du sagen kannst, wie eine Futtersorte vertragen wird. Bis alle Symptome verschwanden hat, es bei meiner Katze immer 2-4 Wochen gedauert - bezogen auf die Hautprobleme, denn der Durchfall wurde stets in 3-4 Tagen besser.

Bei einer Futterallergie sind sehr häufig auch andere Symptome wie z.B. Hautprobleme (Juckreiz, schlechtes Fell) zu finden. Melli hat inzwischen ein so dermaßen seidiges, glänzendes Fell... uuuaaahhh... das hatte sie vorher NIE!!! Auch das Kotvolumen war früher 3-4 x so groß.

Eine Zeitlang habe ich Darmbakterien für Katzen zugefüttert (langsam) und auch damit ist es viel besser geworden. Das braucht sie GSD nicht mehr.
Juckreiz und schlechtes Fell trifft auf jedenfall zu.. Er kratzt sich sehr viel und knappert auch immer extrem an der Haut. Sein Fell glänzt nicht annähernd so, wie das meiner anderen Katzen. Also er hat schon auch andere Anzeichen, die auf eine Allergie hindeuten.
Ich hoffe so sehr, dass wir bald was finden, dass ihm hilft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
728
Leopardin
Leopardin
L
Antworten
10
Aufrufe
936
FindusLuna
FindusLuna
Marilein
2
Antworten
20
Aufrufe
26K
JingJang
J
Katzinus
Antworten
24
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
600
SugarAndCoffee
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben