Futter in der Dose belassen oder in extra Behälter?

  • Themenstarter Chang
  • Beginndatum
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
65
Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass es nicht gut sei, wenn das Metall der Dose mit dem Sauerstoff der Luft in Verbindung kommt und habe daher nach dem Öffnen der Dose alles in einen extra Plastikbehälter getan. Ist das überhaupt notwendig?
Jetzt nach über neun Jahren wollte ich das Ganze mal hinterfragen... ^^
 
A

Werbung

philjosyhenry

philjosyhenry

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
1.660
Ort
saarland
Ich lasse immer das Futter in der Dose, hab auch noch nie gehört, das man das nicht sollte.
Und mache das seit 14 Jahren so.
 
B

Blubdidup

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
371
Alter
39
Ort
Köln
Das kommt noch aus der "alten Zeit" als Dosen nicht beschichtet waren... Damals oxidierten die Dosen schnell und Lebensmittel darin verdarben dann aussergewöhnlich schnell.

Sofern die innere Lackschicht nicht durch starke Dellen o.ä. beschädigt ist, ist ein umfüllen heutzutage wohl nicht mehr erforderlich.
 
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
65
Ok, wenn niemand etwas Gegenteiliges weiß, akzeptier ich das mit Freuden so und spar mir den Abwasch des Plastikbehälters, den ich sonst immer benutzt hab.
TY! :)
 
MelX

MelX

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
1.184
Alter
49
Ort
Berlin
Zwar sollen heutzutage die Dosen beschichtet sein, aber beim aufmachen/aufreissen der Dosen, wird diese beschädigt.
Nimmt man dann noch eine Gabel, um den Inhalt rauszuholen, kann man diese Beschichtung auch nochmals beschädigen.
Kleinstmengen an Zinn kann so in die Lebensmittel/Katzenfutter gelangen!
Das passiert allerdings erst, wenn man die Dosen öffnet und somit Sauerstoff rankommt!
Aber es sind nicht alle Dosen wirklich beschichtet.
Soll man daran erkennen, das die Dosenwand marmoriert aussieht?!
Ich persönlich mache den Rest des Katzenfutters immer raus.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
W
Antworten
27
Aufrufe
842
wj506991790
W
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Meerli
M
silviana
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
803
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben