Mehrere neue Futtersorten einführen

  • Themenstarter Annie89
  • Beginndatum
  • #21
Nennt es vermenschlichen, aber das mit den 6 gleichen Dosen a 400g hintereinander widerstrebt mir einfach. Ich mache es so: verfüttert werden 400 g-Dosen und ab und zu 800 g-Dosen und es wird ständig gewechslt. Das heißt, es gibt nie zwei gleiche Marken hintereinander. Gemäkelt wird praktisch gar nicht. Sicher gibt es auch weniger beliebte Sorten, die aber spätestens im Herbst/ Winter wegkommen, wenn der Appetit größer ist als im Sommer.

Als Jelly-Futter kann ich Dir Aldis Cachet empfehlen. Die Sorten aus der Premium-Reihe sind getreidefrei und haben eine sehr gute Zusammensetzung.
 
A

Werbung

  • #22
Nennt es vermenschlichen, aber das mit den 6 gleichen Dosen a 400g hintereinander widerstrebt mir einfach. Ich mache es so: verfüttert werden 400 g-Dosen und ab und zu 800 g-Dosen und es wird ständig gewechslt. Das heißt, es gibt nie zwei gleiche Marken hintereinander. Gemäkelt wird praktisch gar nicht. Sicher gibt es auch weniger beliebte Sorten, die aber spätestens im Herbst/ Winter wegkommen, wenn der Appetit größer ist als im Sommer.

Als Jelly-Futter kann ich Dir Aldis Cachet empfehlen. Die Sorten aus der Premium-Reihe sind getreidefrei und haben eine sehr gute Zusammensetzung.
Genau das dachte ich auch. Aber da es alles fremde Sorten sind, dachte ich dass sie sich erst dran gewöhnen müssen bevor ich wechsle. Deshalb wollte ich nach 3 400gr Dosen die Marke wechseln.

LG
 
  • #23
Ein Futterwechsel - egal ob andere Sorte des gleichen Herstellers oder gleiche Sorte eines anderen Herstellers hat bei uns eigentlich immer nur eines zur Folge: Durchfall.

@NicoCurlySue: Wie viele 400 g Dosen benötigst du pro Tag bei sieben Katzen? Zur Zeit liege ich mit drei Katzen bei mitunter zwei 800 g Dosen - und keine der Katzen ist zu dick!
 
  • #24
Ein Futterwechsel - egal ob andere Sorte des gleichen Herstellers oder gleiche Sorte eines anderen Herstellers hat bei uns eigentlich immer nur eines zur Folge: Durchfall.

@NicoCurlySue: Wie viele 400 g Dosen benötigst du pro Tag bei sieben Katzen? Zur Zeit liege ich mit drei Katzen bei mitunter zwei 800 g Dosen - und keine der Katzen ist zu dick!
800 g wird hier nicht gefressen. Und ich selbst finde das irgendwie auch noch weniger "appetitlich", leider, wäre ja billiger.

Ich füttere pro Tag etwa 3 bis 5 Dosen, so genau kann ich es gar nicht sagen und es wechselt auch etwas, wie viel sie futtern.
 
  • #25
Ich mag die 800 g Dosen auch nicht. Sie sind sehr unhandlich. Die Katzen fressen sie genauso gerne wie die 400 g Dosen, von daher lasse ich Vernunft vs. Ästhetik walten, es ist auf Dauer einfach weniger Müll (wobei man die 400 Dosen besser platt treten kann).

Dann fressen bei dir sieben Katzen insgesamt weniger als bei mir drei. :eek:
 
  • #26
Aber da es alles fremde Sorten sind, dachte ich dass sie sich erst dran gewöhnen müssen bevor ich wechsle. Deshalb wollte ich nach 3 400gr Dosen die Marke wechseln.

Das kommt darauf an, wie empfindlich Deine Tiere sind. Meine kommen mit der Wechselei bestens zurecht. Mein Eindruck ist, dass das bei den meisten Katzen der Fall ist. Aber es gibt auch die andere Sorte, wie die von Löwenmutter beispielsweise, die das nicht vertragen. Da hilft nur ausprobieren! Schlimmeres als Durchfall oder Erbrechen passiert nicht und das geht von selbst wieder weg.
 
  • #27
Ich würde das deutlich entspannter sehen, dass sie vom Futterwechsel Durchfall bekommen, wenn meine Katzen alle drei gesund wären. Leider haben wir hier eine Katze mit Lymphom-Verdacht und eine mit einer Allergie. Der dritte im Bunde verträgt (fast) alles, aber frisst nicht alles, da er als Trockenfutter-Junkie zu uns gekommen ist.
 
Werbung:
  • #28
Hallo, ich melde mich noch mal.
Die dritte Dose der ersten Sorte haben sie schon nur noch widerwillig gefressen, sodass ich danach nun zu der ersten Sorte mit festem Fleisch gewechselt bin (Carny). An dieser ersten 400g Dose sitzen wir nun seit gestern und es wird so gut wie gar nicht gefressen, womit ich aber auch gerechnet habe. Ich habe es in kleine Stücke zerteilt und später dann auch mit Wasser etwas vermischt.
Hier hatte ich eigentlich vor, auch 3 oder 4 Dosen zu füttern, bis ich dann wieder wechsele.
Soll ich meine Idee so beibehalten oder nach der 1. Dose gleich wechseln?

Inzwischen sind meine Futterbestellungen eingetroffen, sodass ich hier jetzt Smilla, Feringa, Wild Freedom, Mjamjam, Real Nature Wilderness und Carny im Wechsel füttern kann.

Beim Tierarzt waren wir erst und mit den Zähnen ist alles in Ordnung und auch sonst war bei der Untersuchung alles in Ordnung.
Das Futterproblem besteht ja auch schon länger..

LG

P.S. Durchfall ist bisher nicht.
 
  • #29
Was hast du denn vorher gefüttert? Also welche Marken? Du hattest mal geschrieben, dass sie vorher Futter in sauce oder Jelly gefressen haben. Das kann bei gewissen Marken sehr weit von dem abweichen was du jetzt füttern willst. Ich kenne das Problem. Und wenn deine Katzen das so gar nicht gewohnt sind wird das wahrscheinlich mit "einfach hinstellen und fresst mal" nicht funktionieren.
Ich bin auch noch dabei umzustellen, ich bin schon seit 1 Jahr dabei und ich gebe zu, ich habe zwischendurch auch schon nachgegeben und wieder das alte Futter gefüttert, weil ich es nicht mehr ertragen konnte dass sie so schlecht fressen. Es ist wirklich zum Haare raufen. Zurzeit mische ich mjam mjam mit miamor Pastete. Toll finden sie es trotzdem nicht.
 
  • #30
Was hast du denn vorher gefüttert? Also welche Marken? Du hattest mal geschrieben, dass sie vorher Futter in sauce oder Jelly gefressen haben. Das kann bei gewissen Marken sehr weit von dem abweichen was du jetzt füttern willst. Ich kenne das Problem. Und wenn deine Katzen das so gar nicht gewohnt sind wird das wahrscheinlich mit "einfach hinstellen und fresst mal" nicht funktionieren.
Ich bin auch noch dabei umzustellen, ich bin schon seit 1 Jahr dabei und ich gebe zu, ich habe zwischendurch auch schon nachgegeben und wieder das alte Futter gefüttert, weil ich es nicht mehr ertragen konnte dass sie so schlecht fressen. Es ist wirklich zum Haare raufen. Zurzeit mische ich mjam mjam mit miamor Pastete. Toll finden sie es trotzdem nicht.
ich musste ziemlich oft wechseln, weil sie das Futter nach kurzer Zeit schon nicht mehr mochten. Es waren natürlich auch Marken dabei, die gar nicht gut waren. Aber auch bei denen hielt die Freude nicht lange. Aber die habe ich jetzt endgültig rausgeschmissen und kommen auch nicht mehr rein.

Ich könnte noch Carny Trinkfein drüber gießen, würde das was bringen?
 
  • #31
ich musste ziemlich oft wechseln, weil sie das Futter nach kurzer Zeit schon nicht mehr mochten. Es waren natürlich auch Marken dabei, die gar nicht gut waren. Aber auch bei denen hielt die Freude nicht lange. Aber die habe ich jetzt endgültig rausgeschmissen und kommen auch nicht mehr rein.

Ich könnte noch Carny Trinkfein drüber gießen, würde das was bringen?
Versuch es. Meine haben sowas abgeschleckt und den Rest stehen lassen.
 
  • #32
Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Dosen Carny gekauft, weil es Li's normales Futter (Coshida Pure Taste vom Lidl) vor Weihnachten nicht zu kaufen gab. Er fand es scheußlich. Weil ich das Futter jetzt aber auch nicht komplett wegwerfen wollte, habe ich mir so beholfen, dass ich immer ein halbes Schälchen Billigfutter (also das normale Coshida vom Lidl) mit untergequetscht habe. Das ist nämlich sehr flüssig/matschig und so "verdünnt" rutschte das Carny dann mit. Ist natürlich nicht ideal, aber immerhin war der Fleischanteil im Gesamtfutter so ziemlich hoch (und das Coshida-Futter ist zumindest getreide- und zuckerfrei, auch wenn da natürlich kein besonders hochwertiges Fleisch drin ist). Eine kleine Dose Thunfisch in Saft geht auch zum Untermischen. Nicht als Dauerlösung, sondern eben, um die Umstellung schmackhaft zu machen.
 
  • #33
Nachdem sie bis heute Nacht das Carny immer noch nicht gefressen hatten (wirklich gar nichts) und sie mich heute Nacht ständig geweckt haben, habe ich ihnen eine 2 Sorte hingestellt. Vielleicht mögen sie Carny einfach absolut nicht.
Jetzt habe ich ihnen Smilla daneben gestellt.
Mal abwarten...
 
  • #34
Wenn ich einen Rat geben darf - ich würde nicht zu schnell wechseln und was Neues hinstellen in dieser Phase. Ich fürchte nämlich, dass ich mir genau damit Mäkelkatzen herangezogen habe. Die es einfach aussitzen, weil Dosi ja irgendwann schon was Neues kredenzen wird. 🙈

Aber ich weiß wie schwer das ist standhaft zu bleiben....
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #35
Wenn ich einen Rat geben darf - ich würde nicht zu schnell wechseln und was Neues hinstellen in dieser Phase. Ich fürchte nämlich, dass ich mir genau damit Mäkelkatzen herangezogen habe. Die es einfach aussitzen, weil Dosi ja irgendwann schon was Neues kredenzen wird. 🙈

Aber ich weiß wie schwer das ist standhaft zu bleiben....
Hier dasselbe 😅 manchmal sind sie so frech und laufen zu der Tür von der Vorratskammer, setzen sich davor und kratzen solange bis ich komme. Dann erwarten sie dass ich ne neue Dose hole. Richtig dreist 😂
 
  • #36
Wenn ich einen Rat geben darf - ich würde nicht zu schnell wechseln und was Neues hinstellen in dieser Phase. Ich fürchte nämlich, dass ich mir genau damit Mäkelkatzen herangezogen habe. Die es einfach aussitzen, weil Dosi ja irgendwann schon was Neues kredenzen wird. 🙈

Aber ich weiß wie schwer das ist standhaft zu bleiben....
Ich weiß nicht wie lange sie komplett ohne Futter sein sollten. Sie haben 2 Tage nichts gefressen
 
  • #37
  • #38
  • #39
Ich weiß nicht wie lange sie komplett ohne Futter sein sollten. Sie haben 2 Tage nichts gefressen
Wirklich gar nichts? Nicht mal ein Fitzelchen probiert? Keine Leckerlis, kein Trockenfutter?

Wenn sie wirklich gar nichts gefressen haben, würde ich natürlich auch was anderes hinstellen, man soll Katzen ja nicht tagelang hungern lassen.

Mir ging es eher um die Fälle, wo Katzen ein wenig vom Futter fressen und es dann bemäkeln.
 
  • #40
Ich weiß nicht wie lange sie komplett ohne Futter sein sollten. Sie haben 2 Tage nichts gefressen
2 Tage gar nichts fressen ist zu lange. Eine von meinen 3 Katzen frisst auch nix wenn’s ihr nicht schmeckt und irgendwann kotzt die Madame dann halt vor Übelkeit das bisschen Flüssigkeit was sie im Magen hat, wahrscheinlich wegen zu lang nix fressen. Bei der frag ich mich dann echt wo denn der Überlebensinstinkt wohl geblieben ist🙈?
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
Maraike
2
Antworten
30
Aufrufe
10K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben