Mehrere neue Futtersorten einführen

  • Themenstarter Annie89
  • Beginndatum
Annie89

Annie89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2023
Beiträge
23
Alter
34
Ort
Sonthofen
Hallo,
ich bin grade dabei das Futter zu wechseln. Das Futter vorher wurde ganz schlecht gefressen und ich habe es direkt aussortiert. Daher kann ich kein altes Futter untermischen.
Ich habe mir nun verschiedene Marken besorgt und von Futter 1 wurde nun ca. 350g innerhalb von 24 Stunden von beiden zusammen gefressen (für uns ein voller Erfolg)!
Jetzt bin ich bei der 2. Dose und auf die wird verhältnismäßig gut gefressen.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie viele Dosen ich von dieser Marke geben soll bis ich dann mal wechsel? Oder soll ich diese Marke erst einmal ein paar Tage/Wochen geben bis ich dann mal zu einer anderen wechsle? Nicht, dass sie diese Marke irgendwann über haben und die gar nicht mehr wollen?

Würde gerne langfristig dann mehrere Marken im Wechsel anbieten wollen.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Am liebsten mögen sie Futter in Soße oder Jelly. Habe aber auch Futter mit festem Fleisch dabei weil Soße ja bei den 400g Dosen eher selten ist.

Liebe Grüße
Anja mit Molly und Fips
 
A

Werbung

Hallo Anja,

Molly und Fips bekommen am besten natürlich getreide- und zuckerfreies Futter mit einem hohen Fleischanteil, das ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Wir machen es so, dass wir immer 6 Dosen à 400g. verfüttern und dann die Marke und Sorte wechseln.
So fangen sie gar nicht an zu mäkeln.
Natürlich kaufen wir eine Sorte, die keiner von unseren drei Katzen mag, nicht mehr nach und wir haben auch einen großen Karton für ungeliebtes Futter, das dann die Katzen aus dem Tierheim an unserem Ort bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und SimbaLuna123
Hallo Anja, willkommen im Forum!

Hier gibt es jeden Tag eine andere Sorte. MjamMjam ist nah an "Sauce oder Jelly" dran, versuch das mal oder gehört das schon zu deinem Ausprobierprogramm?

VG :)
 
Hallo Anja, willkommen im Forum!

Hier gibt es jeden Tag eine andere Sorte. MjamMjam ist nah an "Sauce oder Jelly" dran, versuch das mal oder gehört das schon zu deinem Ausprobierprogramm?

VG :)
Hallo, nein das gehört noch nicht dazu. Ich hatte das vor ca. einem Jahr mal im Tütchen. Da mochten sie das Känguru für eine kurze Zeit mal, danach nicht mehr. Ich werde das aber gerne in mein neues "Programm" mit aufnehmen. Ist das denn zur Zeit lieferbar? Einiges geht ja im Moment nicht.
Wechselst du auch jeden Tag wenn die Katzen das Futter gar nicht kennen?
Ich weiß noch nicht wie ich das Gestalten soll. So große Dosen (400g) hatte ich bisher noch nicht. Da werden sie wohl im Moment auch 24 Stunden für brauchen. Ich habe Angst, dass sie danach nicht schon wieder die Selbe Marke wollen (anderer Geschmack). Aber wenn ich gleich wieder wechsle wissen Sie vielleicht dass es dann ggf. was Besseres gibt und sie es nicht fressen brauchen...
LG
 
Hallo Anja,

Molly und Fips bekommen am besten natürlich getreide- und zuckerfreies Futter mit einem hohen Fleischanteil, das ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Wir machen es so, dass wir immer 6 Dosen à 400g. verfüttern und dann die Marke und Sorte wechseln.
So fangen sie gar nicht an zu mäkeln.
Natürlich kaufen wir eine Sorte, die keiner von unseren drei Katzen mag, nicht mehr nach und wir haben auch einen großen Karton für ungeliebtes Futter, das dann die Katzen aus dem Tierheim an unserem Ort bekommen.
Hallo,
das Futter steht ihnen immer zur Verfügung. Ich habe teilweise auch schon gedacht, dass darin vielleicht der Fehler liegt und sie gar nicht wirklich Hunger haben...

Können eure denn bei 6 Dosen das Futter überhaupt noch "sehen"?
Ich habe bisher nach jedem Tütchen gewechselt, was wohl ein Fehler war. Jetzt dachte ich mir 3 Dosen von einer Marke zu füttern und dann zu wechseln. Oder muss es zur Gewöhnung länger sein?

Das ist dann auch die Frage, ob die Katzen es dann wirklich nicht mögen oder nur noch nicht dran gewöhnt sind?

LG
 
Hallo, nein das gehört noch nicht dazu. Ich hatte das vor ca. einem Jahr mal im Tütchen. Da mochten sie das Känguru für eine kurze Zeit mal, danach nicht mehr. Ich werde das aber gerne in mein neues "Programm" mit aufnehmen. Ist das denn zur Zeit lieferbar? Einiges geht ja im Moment nicht.
Wechselst du auch jeden Tag wenn die Katzen das Futter gar nicht kennen?
Ich weiß noch nicht wie ich das Gestalten soll. So große Dosen (400g) hatte ich bisher noch nicht. Da werden sie wohl im Moment auch 24 Stunden für brauchen. Ich habe Angst, dass sie danach nicht schon wieder die Selbe Marke wollen (anderer Geschmack). Aber wenn ich gleich wieder wechsle wissen Sie vielleicht dass es dann ggf. was Besseres gibt und sie es nicht fressen brauchen...
LG
Letzte Woche bei Fressnapf war das Regal voll. Aber ich habe nicht genau geschaut, kaufe auf Vorrat, bin ein Sparjunkie. Falls deine Huhn mögen, versuch mal "Huhn an leckeren Möhrchen", das ist ein Klassiker und von der Konsistenz sehr saftig. Ich wechsele immer wenn eine Dose leer ist, auch wenn das Futter noch gar nicht bekannt ist.
 
Letzte Woche bei Fressnapf war das Regal voll. Aber ich habe nicht genau geschaut, kaufe auf Vorrat, bin ein Sparjunkie. Falls deine Huhn mögen, versuch mal "Huhn an leckeren Möhrchen", das ist ein Klassiker und von der Konsistenz sehr saftig. Ich wechsele immer wenn eine Dose leer ist, auch wenn das Futter noch gar nicht bekannt ist.
Super, vielen Dank! Da werde ich mal gucken ob ich was ergattern kann :)
 
Werbung:
Können eure denn bei 6 Dosen das Futter überhaupt noch "sehen"?
Müssen sie. Sie haben sich dran gewöhnt. Die verhungern schon nicht vor vollen Näpfen. Aber die haben uns ratzfatz um die Kralle gewickelt, wenn wir nicht konsequent sind.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Können eure denn bei 6 Dosen das Futter überhaupt noch "sehen"?
Du musst das nicht so menschlich sehen.
In der Natur gibts auch nicht erst eine Maus mit Karotte und dann einen Vpgel mit Zucchini, weil katz nich wieder Bock auf Maus mit Karotte hat.
Es gibt halt das, was eben grad gefangen wurde.

Es macht schon durchaus Sinn verschiedene Marken und Sorten zu füttern, aber bei zu häufigem Wechsel besteht in meinen Augen die Gefahr sich Mäkelkatzen heranzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Du musst das nicht so menschlich sehen.
In der Natur gibts auch nicht erst eine Maus mit Karotte und dann einen Vpgel mit Zucchini, weil katz nich wieder Bock auf Maus mit Karotte hat.
Es gibt halt das, was eben grad gefangen wurde.

Es macht schon durchaus Sinn verschiedene Marken und Sorten zu füttern, aber bei zu häufigem Wechsel besteht in meinen Augen die Gefahr sich Mäkelkatzen heranzuziehen.
Hallo, da hast du natürlich recht.
Wie wird denn bei euch gefüttert? Wie lange gibt es eine Marke bis diese gewechselt wird?
 
  • #11
  • #13
Gerade als Sparjunkie solltest du dich mit Dosen anfreunden 😀, denn die Tütchen gehen richtig ins Geld und für die Umwelt sind die sich nicht so gut!
ja, deswegen steige ich jetzt auf 400g Dosen um. Da es da fast nur Pate oder Fleisch ohne Soße/Jelly gibt, werde ich mal gucken, wie ich ihnen das dann schmackhaft machen kann.
Aber diesmal gebe ich nicht nach.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #14
Ich habe noch mal eine Frage. Als nächstes kommt bei uns eine Marke ohne Jelly oder Soße, also richtiges Fleisch. Soll ich ihnen das groß lassen oder etwas zerkleinern?
Ich muss dazu sagen, dass meine beiden Perser mit Nase sind. Also nicht ganz platt, aber auch nicht so lang wie bei anderen Katzen. Spielt das eine Rolle?

LG
 
Werbung:
  • #15
Wenn deine Katzen bisher nur Futter mit Sauce oder Jelly kennen, dann würde ich es definitiv klein machen und etwas Wasser darüber. Ist meine Erfahrung. Und wenn sie schon geprägt sind auf Sauce wird das auch nicht so einfach umzustellen. Kann bei deinen Katzen aber auch anders sein.
 
  • #16
Wenn deine Katzen bisher nur Futter mit Sauce oder Jelly kennen, dann würde ich es definitiv klein machen und etwas Wasser darüber. Ist meine Erfahrung. Und wenn sie schon geprägt sind auf Sauce wird das auch nicht so einfach umzustellen. Kann bei deinen Katzen aber auch anders sein.
Ok danke, dann werde ich das probieren.
Ich habe kein gutes Futter mit Jelly oder Soße gefunden, deswegen werde ich sie ungewöhnen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #17
Ok danke, dann werde ich das probieren.
Ich habe kein gutes Futter mit Jelly oder Soße gefunden, deswegen werde ich sie ungewöhnen müssen.
Ging mir auch so.
Bei meinen Beiden war es wirklich schwierig und ist es zum Teil immer noch. Ich kann dir nur den Tipp geben langsam umzustellen und es so matschig wie möglich mit Wasser zu machen. Sonst ist die Umstellung zu heftig, dann rühren sie es gar nicht an. Es sei denn sie sind noch nicht so geprägt.
 
  • #18
Ich mach das so, dass ich die Sachen, die Li gerne frisst (hauptsächhlich Tütchen) füttere, wenn ich da bin und den Napf dann wenn ich zur Arbeit oder ins Bett gehe, auffülle mit irgendwas, was er nicht ganz so gerne mag (also Dose ... ist eigentlich egal, ob das dann Lidl-Futter oder Animonda oder handaufgezogener Bio-Elch ist ... wenns aus der Dose kommt, ist es erst einmal bah). Das lässt er dann erst einmal mäkelnd stehen, aber weil ich ja nicht da bin, um was anderes in den Napf zu tun, frisst er es dann meistens im Laufe des Tages (oder der Nacht) doch. Und wenn ich dann nach Hause komme (oder aufstehe), gibt es halt erstmal wieder ein leckeres Tütchen.

Und wenn ich mal eine Dose erwischt habe, die er echt gar nicht mag, mische ich ein bisschen Thunfisch im eigenen Saft drunter. Damit geht dann eigentlich alles.
 
  • #19
Ich habe noch mal eine Frage. Als nächstes kommt bei uns eine Marke ohne Jelly oder Soße, also richtiges Fleisch. Soll ich ihnen das groß lassen oder etwas zerkleinern?
Ich muss dazu sagen, dass meine beiden Perser mit Nase sind. Also nicht ganz platt, aber auch nicht so lang wie bei anderen Katzen. Spielt das eine Rolle?

LG
Zu Persern kann ich nix sagen, aber unsere beiden Kater mögen es unterschiedlich.
Miko, der Jüngere, mag es am besten zerkleinert. Auch wenn es mal frische Hähnchenbrust, Tk Kücken oder Mäuse gibt.
Baghira mag es zu kauen und hat auch mit großen Stücken kein Problem. Einmal hat er sogar ne halbe Hähnchen Brust am Stück gegessen, da hat er aber auch lange mit gekämpft.

Wenn du mehrere Näpfe verwendest, würde ich mal ausprobieren, was besser angenommen wird. In den einem kannst du die Stücken groß lassen und dem anderen es zerkleinern.
 
  • #20
Also, ich habe ja sieben Katzen. Ich füttere hauptsächlich 400 g Dosen. Davon meist zwei verschiedene Sorten, wenn ich tagsüber da bin, fülle ich auf, wenn es leer wird, ansonsten stelle ich so viel hin, dass es voraussichtlich reicht. Abends gibt es dann den Rest und eine andere Dose.
Ich füttere am meisten MjamMjam, davon alle Geflügel-Sorten und Wild. Rind wird hier nicht gut vertragen.
Soße hat auch Tasty Cat Terrine, gibt es bei Sandras Tieroase. Die 200g Dosen wurden hier geliebt (gab es früher nur in 200g) die neuen 400g Dosen werden nicht so sehr gemocht, kaufe ich nicht wieder. Soße ist unterschiedlich viel dabei, je nach Abfüllung. Ich mische generell aber Wasser zu allem Futter.

Dann gäbe es noch Auenland und Pfotenliebe, sehr gutes Bio-Futter. Das kaufe ich aber nur im Sonderangebot, zur Zeit mehr, da ich ein krankes Katz habe, das dies liebt.
Da ist dann jeweils ein Fleisch-"Klops" drinnen und außenrum sehr viel Soße. Das wird völlig ohne Bindemittel hergestellt.

Dann füttere ich teilweise noch The Good Stuff und Bettys Landhausküche, je nach Geldbeutel. mir ist ein geringer Jodgehalt sehr wichtig. Sind aer auch Paté-Futter.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
Maraike
2
Antworten
30
Aufrufe
10K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben