Mehrere neue Futtersorten einführen

  • Themenstarter Annie89
  • Beginndatum
  • #41
Wirklich gar nichts? Nicht mal ein Fitzelchen probiert? Keine Leckerlis, kein Trockenfutter?

Wenn sie wirklich gar nichts gefressen haben, würde ich natürlich auch was anderes hinstellen, man soll Katzen ja nicht tagelang hungern lassen.

Mir ging es eher um die Fälle, wo Katzen ein wenig vom Futter fressen und es dann bemäkeln.
Ob sie in der Nacht einen halben Teelöffel voll probiert haben, kann ich nicht erkennen. Wenn ich in ca eine Stunde zu Hause bin hoffe ich, dass sie von dem Smilla etwas gefressen haben..
 
A

Werbung

  • #42
Hast du mal ein bisschen Trofu drübergebröselt oder Dreamies?
 
  • #43
Ja, sie haben Carny komplett stehen lassen. Was anderes gab es nicht.
Hier wurde mir geraten 6 Dosen durchzufüttern..
Ich denke der Rat war so gemeint, dass man 6 Dosen durch füttert, wenn es auch gefressen wird.
Ich bin in dem Gebiet auch absolut kein Experte, aber ich glaube man darf das Ganze auch nicht zu verbissen durchziehen wollen. Nicht gleich nachgeben ja, aber es aufzwingen wenn es partout nicht gefressen wird geht auch nicht. Was nützt das beste Futter wenn die Katzen es nicht fressen? Und deine Katzen haben ja keine Allergien oder Unverträglichkeiten oder? So wie ich verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um eine bessere Ernährung. Und da würde ich dir raten wirklich kleine Schritte zu gehen. Lass sie sich langsam ran tasten an hochwertiges Futter. Nimm zuerst Futter was sie gerne fressen und misch nur ein bisschen hochwertiges mit ein, dann kannst du es langsam steigern. Oder geh Kompromisse ein und fütter mittelklassiges Futter, was sie dann aber auch wirklich fressen.
Ich wejss, es ist alles andere als einfach. Man will ja nur das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #44
Ich denke der Rat war so gemeint, dass man 6 Dosen durch füttert, wenn es auch gefressen wird.
Ich bin in dem Gebiet auch absolut kein Experte, aber ich glaube man darf das Ganze auch nicht zu verbissen durchziehen wollen. Nicht gleich nachgeben ja, aber es aufzwingen wenn es partout nicht gefressen wird geht auch nicht. Was nützt das beste Futter wenn die Katzen es nicht fressen? Und deine Katzen haben ja keine Allergien oder Unverträglichkeiten oder? So wie ich verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um eine bessere Ernährung. Und da würde ich dir raten wirklich kleine Schritte zu gehen. Lass sie sich langsam ran tasten an hochwertiges Futter. Nimm zuerst Futter was sie gerne fressen und misch nur ein bisschen hochwertiges mit ein, dann kannst du es langsam steigern. Oder geh Kompromisse ein und fütter mittelklassiges Futter, was sie dann aber auch wirklich fressen.
Ich wejss, es ist alles andere als einfach. Man will ja nur das Beste.
Da schliesse ich mich an. ich bleibe auch nur bei Futter standhaft, das sie grundsätzlich mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Tabea88
  • #45
Ich denke der Rat war so gemeint, dass man 6 Dosen durch füttert, wenn es auch gefressen wird.
Ich bin in dem Gebiet auch absolut kein Experte, aber ich glaube man darf das Ganze auch nicht zu verbissen durchziehen wollen. Nicht gleich nachgeben ja, aber es aufzwingen wenn es partout nicht gefressen wird geht auch nicht. Was nützt das beste Futter wenn die Katzen es nicht fressen? Und deine Katzen haben ja keine Allergien oder Unverträglichkeiten oder? So wie ich verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um eine bessere Ernährung. Und da würde ich dir raten wirklich kleine Schritte zu gehen. Lass sie sich langsam ran tasten an hochwertiges Futter. Nimm zuerst Futter was sie gerne fressen und misch nur ein bisschen hochwertiges mit ein, dann kannst du es langsam steigern. Oder geh Kompromisse ein und fütter mittelklassiges Futter, was sie dann aber auch wirklich fressen.
Ich wejss, es ist alles andere als einfach. Man will ja nur das Beste.
Es gibt leider kein Futter, das sie wirklich gerne fressen.. Das Futter in Jelly ging 2 Dosen gut.
Das Futter vorher hat auch nicht gut geklappt..
 
  • #46
Hast du gesundheitlich mal alles durch checken lassen? Weil wenn sie immer so schlecht fressen kann es auch gesundheitliche Gründe haben? Wobei das bei beiden Katzen gleichzeitig schon komisch wäre.
 
  • #47
Ich denke der Rat war so gemeint, dass man 6 Dosen durch füttert, wenn es auch gefressen wird.
Ich bin in dem Gebiet auch absolut kein Experte, aber ich glaube man darf das Ganze auch nicht zu verbissen durchziehen wollen
This.
Der 6-Dosen-Vorschlag ist auch nicht in Stein gemeißelt, bei manchen funktioniert es super, bei anderen nicht. Bei uns nicht, wobei das wahrscheinlich eher an mir als an den Katzen liegt. 🙃

Es gibt halt mehrere Methoden, Futter umzustellen. Die Hauruck-Methode mit einfach neues Futter hinstellen. Oder die geduldige Methode (ratet mal, welche ich nicht probiert habe 😅), wo man das neue Futter zuerst in Minimengen untermischt und dann die Menge nach und steigert. Deine Katzen werden keinen Schaden davon tragen wenn sie jetzt noch ein paar Wochen nicht ganz so tolles Futter bekommen.

Wobei ich die Sache mittlerweile eh entspannter sehe. Wir füttern hier von Supermarktfutter über "Schrottfutter" bis "hochwertig" und Barf
 
Werbung:
  • #48
Womit hast du sie denn vorher ernährt? Irgendwas müssen sie ja gefressen haben um nicht vom Fleische zu fallen. Und es sind Wohnungskatzen oder Freigänger?

Ich frage nur, um vielleicht noch andere Tipps für die Umstellung geben zu können. 🙂 Es ist eine Sache Katzen von minderwertigem auf hochwertiges Nassfutter umzustellen eine andere sie überhaupt erstmal von Trockenfutter weg zu bekommen (falls das vorher hauptsächlich gefüttert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich habe sogar mal zu Felix gegriffen, nur weil ich wollte dass sie mal wieder mit Freude fressen. Ich weiss, böse, böse. Was ich damit sagen will... Die Katzen sterben nicht daran und wenn man es langsam angeht, ist das auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #50
Womit hast du sie denn vorher ernährt? Irgendwas müssen sie ja gefressen haben um nicht vom Fleische zu fallen. Und es sind Wohnungskatzen oder Freigänger?

Ich frage nur, um vielleicht noch andere Tipps für die Umstellung geben zu können. 🙂 Es ist eine Sache Katzen von minderwertigem auf hochwertiges Nassfutter umzustellen eine andere sie überhaupt erstmal von Trockenfutter weg zu bekommen (falls das vorher hauptsächlich gefüttert wurde).
Richtig gut gefressen haben sie von Anfang an nicht. Irgendwann sind wir mal bei Sheba und Felix kurz hängen geblieben. Das war leider nur vorübergehend und dann Miamor oder Almo nature der Thunfisch. Aber auch nur kurz und ja nicht 2x hintereinander.
Fips mag am liebsten Trockenfutter. Das habe ich eine Zeit lang zur Nacht gegeben aber das wollte ich jetzt eigentlich weg lassen weil er das immer so schlingt und später wieder ausspuckt.

Ich weiß kein Futter, unter das ich neues mischen könnte

Es sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Also keine Fremdfütterung.
 
  • #51
In dem Fall würde ich das wohl doch mal dem Tierarzt schildern. Vielleicht ist es nur extreme Mäkelei, aber vielleicht auch irgendwas gesundheitliches. Fürs Gefühl würde ich das abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #52
Puh, schwierige Situation du hast mein Mitgefühl. Gibt es wirklich gar nichts, das sie einigermaßen zuverlässig fressen? Das würde ich dann wahrscheinlich als Basis nehmen (und wenn es Felix oder Sheba ist) und darauf aufbauend eine langsame Umstellung versuchen.
 
  • #53
Ich habe ihnen jetzt ein Futter gegeben, bei dem ich nicht weiß wie gut es ist. Aber es ist mit Jelly und mein Kater hat sich gleich draufgestürzt.. es ist das Winston von Rossmann. Auf der Dose ist von den Inhaltsstoffen nicht sehr klar deklariert. Aber es wurde erst mal gefressen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Tabea88
  • #54
Es gibt besseres Futter als das Winston, aber auch schlechteres ;)

Hier sind auch noch ein paar Tipps für die Umstellung. Ich habe es selbst so nicht versucht (weil ich ein inkonsequentes Weichei bin 😅), aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
Man muss einfach probieren, was zu einem und den Katzen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
Maraike
2
Antworten
30
Aufrufe
10K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben