Urinkristalle trotz nur Nassfutter füttern

  • Themenstarter wj506991790
  • Beginndatum
  • #21
Kann es sein, dass er zu jung kastriert wurde? Er wurde ca. im Alter von 8 Monate kastriert.
Nein, mit der Kastration wird es nicht zusammen hängen und mit 8 Monaten ist er eher schon recht spät als zu früh kastriert worden.

Die Ursachen für Harnkristalle können wirklich sehr unterschiedlich sein. Ideal wäre eben zur Vorbeugung das gute Durchspülen der Blase. Also bitte unbedingt beim Nassfutter bleiben und evtl auch mal solche Katzendrinks anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Irmi_ und Polayuki
A

Werbung

  • #22
  • #23
Es werden wohl Struvitkristalle sein, denn die sind viel häufiger bei Katzen als Oxalatkristalle (die eher eine Seltenheit sind). Vor allem Kater sind oft von Struvit betroffen. Das vom TA verordnete Futter ist ja auch für Struvit.

Falsch gemacht hast du sicher nichts, manche Tiere (v. a. Kater wie gesagt) haben einfach eine Veranlagung dazu.

Ich würde mich jetzt erst mal schön an die Anweisungen des TA halten und das Diätfutter geben. Da der Kater schon so jung und trotz reiner Nassfütterung Struvit hat, würde ich im Anschluss an das Diätfutter wohl vorbeugend sein gewohntes Futter dauerhaft leicht mit DL-Methionin ansäuern. Das kriegt man im Internet als Pulver oder auch als Tabs. Wenn Struvit so jung und trotz extrem wasserreicher Fütterung schon auftritt, wird es wiederkommen, wenn man nicht vorbeugt - da es sich wie gesagt um eine Veranlagung handelt.
 
  • #24
Es werden wohl Struvitkristalle sein, denn die sind viel häufiger bei Katzen als Oxalatkristalle (die eher eine Seltenheit sind). Vor allem Kater sind oft von Struvit betroffen. Das vom TA verordnete Futter ist ja auch für Struvit.

Falsch gemacht hast du sicher nichts, manche Tiere (v. a. Kater wie gesagt) haben einfach eine Veranlagung dazu.

Ich würde mich jetzt erst mal schön an die Anweisungen des TA halten und das Diätfutter geben. Da der Kater schon so jung und trotz reiner Nassfütterung Struvit hat, würde ich im Anschluss an das Diätfutter wohl vorbeugend sein gewohntes Futter dauerhaft leicht mit DL-Methionin ansäuern. Das kriegt man im Internet als Pulver oder auch als Tabs. Wenn Struvit so jung und trotz extrem wasserreicher Fütterung schon auftritt, wird es wiederkommen, wenn man nicht vorbeugt - da es sich wie gesagt um eine Veranlagung handelt.
Danke für den Tipps!
 
  • #25
würde ich im Anschluss an das Diätfutter wohl vorbeugend sein gewohntes Futter dauerhaft leicht mit DL-Methionin ansäuern
Das sollte man nur machen wenn man den ph-Wert des Urins im Auge behält. Wenn man zu viel ansäuert fällt sonst Oxalat aus welches man nicht mehr auflösen kann sondern operiert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, MaGi-LuLa und Tabea88
  • #26
Du hast geschrieben, dass er in Einzelhaltung lebt...Stress ist auch ein wesentlicher Bestandteil von Blasenentzündungen. Löst zwar keine Struvitsteine aus, aber es spielt alles zusammen. Ist es sicher, dass er gar nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaftet werden kann?
 
  • #27
Du hast geschrieben, dass er in Einzelhaltung lebt...Stress ist auch ein wesentlicher Bestandteil von Blasenentzündungen. Löst zwar keine Struvitsteine aus, aber es spielt alles zusammen. Ist es sicher, dass er gar nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaftet werden kann?
Also ich meine Stress durch Einsamkeit
 
Werbung:
  • #28
Du hast geschrieben, dass er in Einzelhaltung lebt...Stress ist auch ein wesentlicher Bestandteil von Blasenentzündungen. Löst zwar keine Struvitsteine aus, aber es spielt alles zusammen. Ist es sicher, dass er gar nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaftet werden kann?
Leider ja, es geht gar nicht. Da ich früher schon mal gedacht, eine 2. Katze nach Hause zu bringen. Damals habe ich ein Kitten von einem Freund bekommen. Und mein Kater hat ganze Zeit gemiaut und nichts fressen will… dauert fast eine Woche lang.. Obwohl ich die beide getrennt. Das neue Kitten nur im Bürozimmer lasse. Danach habe ich das Kitten zurückgeschickt. Er ist sehr sehr empfindlich, auch wenn zum TA, kann er andere Tiere gar tragen und miaut ganze Zeit und sehr ist stressig. Wir schätzen, es liegt daran, dass er zu lange im Transportboxen geblieben und dauerhaft Schmerzen am Bein leidet. ( er hat 2 Male OP gemacht und die erste OP hat sich gescheitert. )
Ob er einsam fühlt weiß ich leider nicht. Aber seit einem Jahre arbeite ich zu Hause, deswegen bin ich eigentlich ganze Zeit mit ihm zusammen..😂
 
  • #29
Hallo liebe Alle,

hier klein Update:

Nachdem mein Kater 4 Woche das Speziales Futter gegen Urinkristall gefressen hat, ist das Urinkristal weg und Befund des Urinprobe alles wieder normal.

TA hat mir vorschlagen, meinen Kater weiter die Nassfutter füttern, welche gut fuer Blasen ist. Habt ihr Empfehlungen?
Mein Kater mag sehr gerne die Leonardo Kaninchendosen. TA hat gesagt, er darf es noch weiter fressen. Aber nicht mehr hauptsächtlich. Er hat vorschlagen, jede 2 Dosen von Nassfutter,was gut zu Blasen ist, füttern und danach 1 Dose von Leornado Dosen. Oder lass die Futter mischen.

Es wäre sehr nett, wenn man einige hochwertige Nassfutter hier empfehlen könntet, die auch gut für Blasen sind.

Für eure Tipps danke ich herzlich im Voraus.

LG
Wang
 
  • #30
:oops:
 
  • #31
Hm?

Bei Futtertipps bezüglich Struvit (ich gehe mal davon aus, dass Du Struvit meinst) muss ich leider passen.
Der Blog, den ich verlinkt hab geht aber auch auf Futtersorten ein. Hast Du da schon mal geguckt?
 
  • #32
Hm?

Bei Futtertipps bezüglich Struvit (ich gehe mal davon aus, dass Du Struvit meinst) muss ich leider passen.
Der Blog, den ich verlinkt hab geht aber auch auf Futtersorten ein. Hast Du da schon mal geguckt?
Hi, Sorry, habe grade noch mal geguckt. Danke!
Laut dem TA scheint es so, dass mein Kater langzeitig diese Futter weiter fressen sollte, wäre es ok? Oder wäre besser, wenn ich den ph-Wert beobachten und wenn es nötig, dann erst diese Futter weiter geben. Sind solche Futter vorbeugend ?
 
  • #33
Es ist grundsätzlich immer besser und sicherer wenn Du regelmäßig misst und den Urin bedarfsgerecht ansäuerst mit entweder Spezialfutter oder ansäuernden Pasten oder Tabletten.

Einfach blind das Urinary-Futter geben macht nur dann Sinn, wenn man aus welchen Gründen auch immer es nicht schafft den ph-Wert von Urin regelmäßig zu messen.

Das Problem mit der "vorbeugenden" Fütterung ist halt dass wenn man damit unbewusst den Urin zu stark ansäuert Oxalatsteine ausfallen können.

Und bezüglich Futtersorten: Bitte guck auf dem Blog. Sie kennt sich da um Welten besser aus was es gibt als ich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
829
Flyiinghigh
F
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben