Futter abwechseln

  • Themenstarter CherryBlossom
  • Beginndatum
  • #21
Ach entschuldigung noch ein Nachtrag und eine Antwort auf Deine Frage.
Bei Bozita liegt der Calzium/Phosphorgehalt bei 30%/30%,Phosphor ist zu viel enthalten,ich würde das Futter nicht auf Dauer füttern,spricht auch nicht für viel hochwertiges Fleisch.
Ist ja auch deklariert, überwiegend Nebenerzeugnisse.
Ich würde mir ein anderes Futter mit einem niedrigeren Rohasche Wert suchen das gleichzeitig hochwertiger ist.
 
A

Werbung

  • #22
Danke für deinen Einwand.
Trotzdem sind in den Bozita Tetras nicht überwiegend Nebenerzeugnisse, sonder 50% Fleisch und 50% Innereien, wie schon mehrfacht erwähnt.

Und wo habe ich geschrieben, dass Bozita Bio ist? :rolleyes:

Einfach mal meine Beträge durchlesen, dann weißt du, was ich für eine Meinung über Futter habe und dass ich niemals erwähnt habe, dass Bozita Bio ist.

http://www.bozita.com/de/Bozita-Feline-Katzenfutter/
http://www.bozita.com/de/Lantmannen-Doggy/FAQ/

Da kann du lesen, dass das Futter überwiegend aus schwedischen Rohstoffen ist. Und auch die Gesetze zur Tierhaltung und ähnlichem findest du dort aufgeführt.

Ansonsten weiß ich immer noch nicht, wie das mit der Belastung fürs Verdauungssystem wegen des Futterwechsels aussieht.
 
  • #23
Hallo! :)

Da ich nun doch nach einigen Beiträgen hier im Forum vom Bozitafutter einigermaßen überzeugt bin (vor allem von den strengen schwedischen Gesetzen), habe ich nun wahrscheinlich endlich was gefunden, bei dem ich bleiben kann. Meine Cookie ist so eine Mäkeltante, aber das Futter inhaliert sie(!) und verträgt es auch. Und besser als ihr voriges Liebingsfutter Miamor Ragout Royale ist es auf jeden Fall, weil ja keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind. Pate-Futter frisst sie zwar mittlerweile, aber sehr, sehr schlecht und nur mit Vitaminflocken und Trofu drin. Und das kann auf Dauer ja auch keine Lösung sein.

Soo, nun aber zu meiner Frage. Man soll ja eigentlich nicht nur eine Marke füttern. Bei den anderen Marken habe ich aber das Problem, dass ich sie entweder für nicht gut befinde oder Cookie sie nicht frisst. Allerdings mag sie von Porta 21 Hühnerfleisch pur. Ich würde ihr das dann ab und an geben, allerdings nicht jeden Tag, weil mir das zu teuer ist.
Ginge das denn überhaupt? Ist ja schon eine ganz andere Zusammensetzung, weils quasi nur Fleisch ist. Ich habe bedenken, dass es dann jedes Mal eine zu große Umstellung für das Verdauungssystem wäre.

Was meint ihr?

Ich denke schlicht und ergreifend, dass es okay ist und solange deine Mieze keinen Durchfall oder ähnliches bekommt, ist es doch in Ordnung. Ich muss oft über den Verlauf von Futterfragen schmunzeln. Ich fütter selber auch durcheinander, von Lux über Bozita bis hin zu Rohfleisch, teste auch immer neues an. Bisher haben meine das immer gut vertragen. Ich bin eher der Meinung, dass ich damit vielleicht das ausgleiche, was in einer Sorte fehlt und in einer anderen zuviel ist.

So, ich hoffe, dass ich damit deine Eingangsfrage beantworten konnte.
 
  • #24
Danke dir :)

ELIA, hab übrigens nochmal im Zooplus-Forum nachgeschaut, da die ja eine Nassfutterliste erstellt haben, die sich nach den Angaben der Hersteller richtet.
Da steht bei Bozita, Ca/Ph-Verhältnis 1,27.
Ist das ok?
 
  • #25
Wobei ich gerade auf den Tetra geschaut habe und da steht "Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%".
Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Aber wie kann man dann auf ein Ca-/Ph-Verhältnis von 1,27 kommen? :oha:
Weiß jemand was darüber?
 
  • #26
Wobei ich gerade auf den Tetra geschaut habe und da steht "Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%".
Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Aber wie kann man dann auf ein Ca-/Ph-Verhältnis von 1,27 kommen? :oha:
Weiß jemand was darüber?

ja dann stimmt das wohl nichtdas Ca/Ph Verhältnis ist 1:1 dagegen ist ja auch nichts einzuwenden,nur der Phosphorgehalt ist zu hoch,das kann auf Dauer zu Nierenschäden führen.
Dann fütterst Du zwei Sorten die gänzlich ohne Kohlehydrate sind,es ist richtig,daß Katzen Fleischfresser sind aber man muss auch sehen,daß eine Maus nicht nur aus Fleisch und Innereien besteht.
Sie besteht auch aus Fell,Ballaststoffe und immerhin beinhaltet der Magen -Darm -Trakt ca 8 Gramm Kohlehydrate.
Ein Futter zur Abwechslung mit ein paar Kohlehydraten in Form von Getreide oder Gemüse finde ich schon ganz sinnvoll.
Und noch was in Schweden gibt es genau so Massentierhaltung wie in ganz Europa,daß auf der Homepage von Bozita diese Sprüche stehen,"wie strengere Kontrollen", ist ein guter Werbegag
 
  • #27
Naja, sie bekommt ja auch noch Trofu als Leckerlie (wenn ich sie mal gerade nicht von einem bestimmten Futter überzeugen will). Und auch in getreidefreiem sind ja immer noch genug Kohlenhydrate drin.

Gut, bezüglich der Massentierhaltung kann ich nicht so viel sagen. Dennoch ist es so, dass es in Schweden einige mehr Auflagen gibt in der Tierhaltung als z.B. in Deutschland. Und worauf es mir vor allem ankommt ist, dass keine Antibiotika, Hormone etc. verfüttert werden dürfen.
Ich denke nur, dass es dahingehend schon besser ist.
 
Werbung:
  • #28
Schweden gehört zur EU da wird auch mit Fleisch Handel betrieben.
In Deutschland sind Antibiotika und Hormone in Futtermitteln auch verboten,offiziell hinter den Kulissen wird es wahrscheinlich anders gehandhabt das ist in Schweden denke ich nicht anders.
 
  • #29
Hallo....

Fleisch für den menschlichen Verzehr dürfen in Deutschland nicht
mit Antibiotika und Hormonen behandelt worden sein.
Allerdings darf dieses Fleisch weiter verwendet werden nur nicht für Menschen.

In Schweden muß Fleisch, dass mit Antibiotika und Hormonen behandelt worden ist, vernichtet werden.

Natürlich ist Schweden wie Deutschland in der EU....
Es gibt eine Gesetzgebung auf EU-Ebene, aber jedes Land der EU kann
auch schärfere Richtlinien haben.

lg
Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Danke, Mel! :)

Nochmal wegen des Phosphorwertes... Bei vielen anderen hochwertigen Sorten liegt der auch bei 0,3%. Ist das wirklich zu hoch?
Ich dachte, es ist wichtig, dass Kalzium und Phosphor einigermaßen ausgeglichen sind.
 

Ähnliche Themen

Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
102K
Eifelkater
Eifelkater
Summerkiss
Antworten
16
Aufrufe
4K
JK600
JK600
L
Antworten
4
Aufrufe
219
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
aleksas77
Antworten
15
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben