Fütterung von zwei Katzen

  • Themenstarter Meggie2707
  • Beginndatum
M

Meggie2707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2024
Beiträge
10
Hilfe!
Haben vor zwei Monaten ein Katerchen zum knapp zweijährigen Kater geholt
Am Anfang hat der große aus Futterneid echt viel gefressen, Fütterung hat immer super geklappt der kleine am Boden der große auf der Kommode
Jetzt kommt der kleine da aber auch hoch und der große mäckelt auf einmal bei jedwedem Nassfutter rum, der kleine ist eine Raupe Nimmersatt, frisst dann alles weg
Getrennt füttern funktioniert aber auch nicht der große akzeptiert das nicht und ist nur am kratzen an der Tür
Stehen lassen kann ich das Futter nicht der kleine frisst alles weg
Leckerlis Wurst oder wenn ich Hühnchen koche verputzt der große gleich nur sein Nassfutter garnicht, teilweise nichtmal ein Schälchen aktuell am Tag
Er hat zwar „Reserven“ an Gewicht also ist jetz nicht mager aber so kann’s ja nicht weiter gehen..
 
A

Werbung

Wie alt ist der kleine? Als Jungtier brauchen und fressen die schon extrem viel.
 
Dazu kann ich nur sagen, dass ich jetzt pleite bin. 😉
IMG_6473.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Tini2907 und Ursel1303
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Hiyanha, Ursel1303 und eine weitere Person
Der kleine ist sechs Monate alt, und kriegt echt viel zu fressen, frisst Mjamjam und Gourmet Gold döschen + Trockenfutter
Aber egal wieviel ich ihm hinstelle er will alles
 
Wieviel g frisst er in 24 Stunden?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Die kleinen sind oft wahre Fressmaschinen. 😂 Das reguliert sich mit der Zeit von alleine .
Such das schnelle Wachstum und die Agilität braucht der ordentlich Futter
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Eigentlich klingt das einfach als wenn der kleine nicht genug essen bekommt.
Kriegen beide rund um die Uhr ihr Nassfutter?
Dann macht es keinen unterschied ob einer nach seinem Napf an den Napf des anderen geht, weil beide voll sind.
Unendlich weiterfressen können sie alle nicht. Irgendwann is halt voll 😅
Ich schließe mich der Frage nach der Menge pro Tag an 🥸
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, JuliJana und eine weitere Person
  • #11
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #12
Eigentlich klingt das einfach als wenn der kleine nicht genug essen bekommt.
Kriegen beide rund um die Uhr ihr Nassfutter?
Dann macht es keinen unterschied ob einer nach seinem Napf an den Napf des anderen geht, weil beide voll sind.
Unendlich weiterfressen können sie alle nicht. Irgendwann is halt voll 😅
Ich schließe mich der Frage nach der Menge pro Tag an 🥸
Ich glaub fast das der kleine sich überfressen würde
Und der Große rührt das vom kleinen nicht an, er frisst nur (bitte nicht steinigen) sheba
Will eigentlich beide auf mjamjam auf Dauer umstellen aber der große rührt es einfach nicht an keine Chance lieber verhungert er
 
  • #13
Der kann deutlich mehr vertragen. Stell mal Futter hin, wenn’s leer ist auffüllen. Irgendwann ist der satt.
Selbst wenn er mal kotzen sollte( dann hat er sich mal überfressen) 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Polayuki, Mel-e und eine weitere Person
  • #14
So 200-300g mjamjam, 2-3 döschen Gourmet und eine Portion Trofu ca
Immer bisschen abwechselnd
Ich hab hier im Forum schon von Kitten gelesen, die bis zu 800g Nassfutter pro Tag verdrückt haben. Das ist also noch keine außergewöhnliche Menge.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kulli2015, Polayuki und 2 weitere
  • #15
Mach dem großen mal ein ganz ganz wenig von dem Mjammjam mit ins Sheba. Aber wirklich nur minimal. Wenn er es frisst, mal ne Woche oder zwei weiter so machen. Dann etwas mehr vom Mjammjam … usw. Oft klappt das - mit viel Geduld
 
  • #16
Ich glaub fast das der kleine sich überfressen würde
Und der Große rührt das vom kleinen nicht an, er frisst nur (bitte nicht steinigen) sheba
Will eigentlich beide auf mjamjam auf Dauer umstellen aber der große rührt es einfach nicht an keine Chance lieber verhungert er
Hab gerade keine Steine da 😂
Sheba is ja immerhin Nassfutter. Besser als Trockenfutter is es also immernoch und du weißt ja um das Problem also alles gut.

Schau mal kurz etwas durch die suche nach ayce - all you can eat oder ad libitum Fütterung (zu gut deutsch; den Tierchen rund um die Uhr Futter bereitstellen) und denk kurz drüber nach ob du dir das als fütterungsart vorstellen könntest.
Das hat viele Vorteile, vorallem würde es wohl euer Problem beheben und generell mögliche Probleme ausmerzen.
Futter is ne große und wichtige Ressource für Katzen und wenn die sichergestellt ist und sie das begriffen haben, sind sie meist deutlich entspannter im ganzen Alltag :)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Polayuki, Meggie2707 und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Mach dem großen mal ein ganz ganz wenig von dem Mjammjam mit ins Sheba. Aber wirklich nur minimal. Wenn er es frisst, mal ne Woche oder zwei weiter so machen. Dann etwas mehr vom Mjammjam … usw. Oft klappt das - mit viel Geduld
Na momentan frisst er mir ja nichtmal reines Sheba 🫠 war eigentlich schon am umgewöhnen auf mjamjam so langsam mit Geduld und kleinen Happen
 
  • #18
  • #19
Der kleine ist sechs Monate alt, und kriegt echt viel zu fressen, frisst Mjamjam und Gourmet Gold döschen + Trockenfutter
Aber egal wieviel ich ihm hinstelle er will alles

So 200-300g mjamjam, 2-3 döschen Gourmet und eine Portion Trofu ca
Immer bisschen abwechselnd
Für das Alter ist das nicht zu viel. Und wenn der Kleine immer alles auffrisst, hat er vermutlich noch Hunger. Meine Kater haben in dem Alter ab 7 Monaten jeder über 800g Nassfutter pro Tag gefressen.

Vielleicht verdrückt er aber auch immer schnell alles, was da steht, weil es rationiert wird. Da würde es helfen, wenn er immer Nassfutter zur Verfügung hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Mel-e
  • #20
Mein momentaner Versuch: bisschen Trockenfutter mörsern und oben drüber 😂
Hauptproblem ist einfach das der kleine nichts lieber als den Napf vom großen leer fressen will und der große aber nicht schnallt das er fressen muss wenn’s was gibt sonst klaut es der kleine
Der große hatte sonst immer 24h Nassfutter da stehen und hat halt gefressen wenn er Hunger hatte
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
12K
JK600
JK600
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben