Fütterung der Raubtiere

  • Themenstarter katzenmami246
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterung
  • #81
A

Werbung

  • #82
Ja, und was kam beim Labor raus?
 
  • #83
Ich verstehe nur Bahnhof🤷‍♀️
 
  • #84
Seid wir in Etappen und mit trofu zwischendurch füttern haben wir keine Probleme mehr
Ich denke, wir sollten das gedanklich klar stellen (also, für die ideengebenden Mitforis)

Zwei Nassmahlzeiten und dazwischen TroFu ad Libitum ist genauso sehr "Ayce" wie den ganzen Tag Nassfutter ad Libitum.

(Nur halt weniger gesund weil TroFu. Aber das ist eine andere Kiste)
 
  • #85
@katzenmami246 ließ Dich mal in Struvit ein.
Hier eine mini-Zusammenfassung:
Der Unterschied zwischen Struvitfutter und normalem Futter ist, dass DL-Methionin zugesetzt ist.
Das gibt es aber auch als Tabletten.
Wenn der Urin angesäuert wird - egal ob mit Struvitfutter oder Tabletten - sollte man optimalerweise den pH-Wert messen. Es gibt einen optimalen mittleren Bereich. Außerhalb des Bereichs kann entweder Struvit oder Oxalat ausfallen. Von beiden kann nur Struvit aufgelöst werden.
@katzenmami246 was hältst Du von der Idee, von Struvitfutter auf Tabletten umzusteigen und allen wieder das Selbe zu füttern?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #86
Ich füttern nach Kg wie es auf der Packung steht allerdings halt auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt also bspw 3x 200g, dann gibt's morgens und abends 300
Trete mal diese ganzen Angaben in die Tonne.
Ich hab so das Gefühl, ihr macht euch auch den Katzen einen riesigen unnötigen Stress mit der Fütterei.
Stell doch mal rund um Uhr passendes NASS Futter auf. Also auch für Struvit geeignet.
Lass sie fressen bis sie platzen, lass sie kotzen. Das pegelt sich im Normalfall ein. Dauert allerdings bisschen.
So wie du jetzt fütterst, ist es für alle eine Zumutung und viel zu wenig.

Und das ganze…tierärztlich abgeklärt ….bla bla…stell mal hinten an.
 
  • #87
Ich denke, wir sollten das gedanklich klar stellen (also, für die ideengebenden Mitforis)

Zwei Nassmahlzeiten und dazwischen TroFu ad Libitum ist genauso sehr "Ayce" wie den ganzen Tag Nassfutter ad Libitum.
Ja, WENN die Mengen entsprechend sind. Leider wurden hier viele Fragen von der TE nicht beantwortet, daher weiss ich es immer noch nicht so genau.
Und dass Futter unverdaut wieder ausgeschieden wird, ist doch auch nicht normal. Und es liegt doch nicht am Nassfutter als solches.
 
Werbung:
  • #88
Ja, WENN die Mengen entsprechend sind. Leider wurden hier viele Fragen von der TE nicht beantwortet, daher weiss ich es immer noch nicht so genau.
Und dass Futter unverdaut wieder ausgeschieden wird, ist doch auch nicht normal. Und es liegt doch nicht am Nassfutter als solches.
Da es ganz offensichtlich nur Probleme gibt wenn das Fütterungssystem nicht wie früher betrieben wird gehe ich stark davon aus dass es hier im Prinzip ayce gibt. Oder vielmehr gab. Alle Infos zwischen den Zeilen sprechen dafür.

Dass Futter unverdaut ausgeschieden wird ist in der Tat nicht normal. Wurde aber ganz offensichtlich behandelt und ein Weg gefunden damit umzugehen. Fun fact: man kann nicht alles therapieren, oft genug bleibt man bei einer Lösung hängen mit der man es halt irgendwie funktionierend hin bekommt. Ist mir so mit Gesa gegangen. Geht noch viel prominenter Motzfussel so bei ihrem Toby.
Eine  Sammelkotprobe ist übriges kein Mittel der Wahl wenn nur einer Verdauungsprobleme hat.
 
  • #89
Da es ganz offensichtlich nur Probleme gibt wenn das Fütterungssystem nicht wie früher betrieben wird gehe ich stark davon aus dass es hier im Prinzip ayce gibt. Oder vielmehr gab. Alle Infos zwischen den Zeilen sprechen dafür.
Aha.

Dass Futter unverdaut ausgeschieden wird ist in der Tat nicht normal. Wurde aber ganz offensichtlich behandelt
Wo liest Du das? Ich lese nur, dass vom Doc angeordnet wurde, mit der Futtermenge/ Art aufzupassen. Das ist weder eine Diagnose, noch ein Therapievorschlag und passt eher zu einer Katze, die das Essen unverdaut erbricht. Aber das ist hier ja wohl nicht der Fall.

Eine  Sammelkotprobe ist übriges kein Mittel der Wahl wenn nur einer Verdauungsprobleme hat.
Also, zumindest bei uns wurde es immer so gehandhabt, dass die Probe grundsätzlich immer von allen genommen wird, obwohl ja in aller Regel nur eine Katze Symptome hat. Wurde auch von verschiedenen TÄ so gesagt.
 

Ähnliche Themen

Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
536
Nula
Nula
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
blasserdunst
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben