Fütterung der Raubtiere

  • Themenstarter katzenmami246
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterung
  • #61
Ich will echt nicht nerven, aber ich frage noch mal, vielleicht ist’s ja untergegangen, warum nicht bei ihm Ph-wert messen und nach Bedarf ansäuern und alle fressen das selbe.
Sollte dann halt ohne Zucker und Getreide sein.
Der Beste Ratschlag von allen. (y) (y) (y)

@katzenmami246 ließ Dich mal in Struvit ein.
Hier eine mini-Zusammenfassung:
Der Unterschied zwischen Struvitfutter und normalem Futter ist, dass DL-Methionin zugesetzt ist.
Das gibt es aber auch als Tabletten.
Wenn der Urin angesäuert wird - egal ob mit Struvitfutter oder Tabletten - sollte man optimalerweise den pH-Wert messen. Es gibt einen optimalen mittleren Bereich. Außerhalb des Bereichs kann entweder Struvit oder Oxalat ausfallen. Von beiden kann nur Struvit aufgelöst werden.

Ich hab hier auch Tiere mit unterschiedlichem Fredsverhalten:
Irmi: Häppchenfresserin. Nimmt 1 bis 3 Bissen und geht wieder weg
Kana: Frisst ewig aber irgendwie kaum Menge
Nowi: die kleinste und der größte Vielfraß. Wenn die Schüssel mal leer war, dann schlingt sie. Alle paar Wochen auch bis zum Erbrechen.
Ich hatte Gesa. Die hat gefressen wie eine Schlange.

Alle zusammen bekommen in einer gemeinsamen Schüssel Nassfutter hin gestellt. (Als ich zwei Teller hatte haben sie immer nur aus einem gefressen...) Immer wenn die Schüssel leer ist fülle ich auf. Wenn ich arbeiten gehe achte ich darauf dass es so ungefähr bis zum Abend reicht. Ja, die fressen auch altes Futter. Und ja, unserer Wohnung ist im Sommer sehr sehr heiß. Geht trotzdem.
Bisher haben immer alle meine Katzen mit den Fressen aufgehört wenn sie satt waren. Selbst Gesa. Der "Rest" stand dann da damit sich Irmi hin und wieder bedienen konnte.
 
A

Werbung

  • #62
Wie viel sollte mann denn füttern?

Ich füttere AYCE.
Meine Damen fressen zu 3. ca 800 g am Tag.

Als sie jung waren war es ne Zeit lang um einiges mehr.

Ich würde tatsächlich mal versuchen auf AYCE umzusteigen.
(In der ersten Zeit kann es dann tatsächlich passieren das sich jemand so überfrisst das er erbricht, das hört aber in der Regel auf sobald Katz begriffen hat das jetzt immer Futter da steht und sie nicht alles sofort fressen muss.)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #63
Die gleiche. Ich dachte immer die Richtwerte auf der Dose seien realitätsnah
Nein. Das sind recht niedrig geschätzte Durchschnittswerte von denen Individuen teilweise enorm abweichen können. Teilweise kann man es mit Körpergröße und Aktivität erkkären.
 
  • #64
Im Grunde so viel, wie sie wollen. (Ich würde das aber langsam steigern, damit sie sich nicht überfressen...)
Du würdest das langsam steigern?
Genau das hab ich nie getan.
Auch nicht bei unseren zugelaufenen Streunern.
Ich hab sie sich ruhig mal überfressen lassen, damit sie merken, hier ist immer Futter da.
Der eine hat’s schneller kapiert, der andere hat halt etwas länger gebraucht, aber nach einem halben Jahr war das Thema im wahrsten Sinne gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Irmi_
  • #65
Der Beste Ratschlag von allen. (y) (y) (y)

@katzenmami246 ließ Dich mal in Struvit ein.
Hier eine mini-Zusammenfassung:
Der Unterschied zwischen Struvitfutter und normalem Futter ist, dass DL-Methionin zugesetzt ist.
Das gibt es aber auch als Tabletten.
Wenn der Urin angesäuert wird - egal ob mit Struvitfutter oder Tabletten - sollte man optimalerweise den pH-Wert messen. Es gibt einen optimalen mittleren Bereich. Außerhalb des Bereichs kann entweder Struvit oder Oxalat ausfallen. Von beiden kann nur Struvit aufgelöst werden.

Ich hab hier auch Tiere mit unterschiedlichem Fredsverhalten:
Irmi: Häppchenfresserin. Nimmt 1 bis 3 Bissen und geht wieder weg
Kana: Frisst ewig aber irgendwie kaum Menge
Nowi: wenn die Schüssel mal leer war, dann schlingt sie. Alle paar Wochen auch bis zum Erbrechen
Ich hatte Gesa. Die hat gefressen wie eine Schlange.

Alle zusammen bekommen in einer gemeinsamen Schüssel Nassfutter hin gestellt. (Als ich zwei Teller hatte haben sie immer nur aus einem gefressen...) Immer wenn die Schüssel leer ist fülle ich auf. Wenn ich arbeiten gehe achte ich darauf dass es so ungefähr bis zum Abend reicht. Ja, die fressen auch altes Futter. Und ja, unserer Wohnung ist im Sommer sehr sehr heiß. Geht trotzdem.
Bisher haben immer alle meine Katzen mit den Fressen aufgehört wenn sie satt waren. Selbst Gesa. Der "Rest" stand dann da damit sich Irmi hin und wieder bedienen konnte.
Irgendwie ohne es böse zu meinen^^ kann ich mir nicht vorstellen dass mein verfressenes Monster hier annähernd mal satt ist^^ ich kenne ihn nur mit futternaid und Schlingen ( notfalls auch mit Gewalt) und danach die Bude vollbrechen. ( seid der Zuteilung nicht einmal mehr)
 
  • #66
Aber da ist doch jede Katze unterschiedlich oder? Also ich habe von 6Kg Kater bis 3,5 Kg Katze was dabei. Habe Angst dass der eine sich überfrisst weil er dem anderen was klaut
Ja, jede Katze is(s)t anders. Aber du hast doch gesagt, dass du dabei bist. Füttere doch einfach so wie immer und lege noch einen Löffel nach, wenn sie fertig sind.
Die gleiche. Ich dachte immer die Richtwerte auf der Dose seien realitätsnah
Dann versuche es doch einfach mal mit mehr Dosenfutter. Wenn es für euch nicht passt, versucht ihr eben was anderes. Ihr habt doch nichts zu verlieren :)

Ich würde für die nächsten Tage eine dritte Mahlzeit mit 1/3 Futter zusätzlich testen (statt Trockenfutter).
 
  • #67
Nein. Das sind recht niedrig geschätzte Durchschnittswerte von denen Individuen teilweise enorm abweichen können. Teilweise kann man es mit Körpergröße und Aktivität erkkären.
Also die "couchpotatos" habe ich auch hier so ists ja nicht und dass sind tatsächlich die verfressensten
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Das hast du wirklich gut erklärt.
Danke @Irmi_
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #70
Ich füttern nach Kg wie es auf der Packung steht allerdings halt auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt also bspw 3x 200g, dann gibt's morgens und abends 300
Also 600 g pro Tag und Tier? Trocken- oder Nassfutter?


Aber da ist doch jede Katze unterschiedlich oder? Also ich habe von 6Kg Kater bis 3,5 Kg Katze was dabei. Habe Angst dass der eine sich überfrisst weil er dem anderen was klaut
Wenn eine Katze Futter klaut, hat sie schlicht Hunger. Überfressen tun sich Katzen normalerweise nur dann, wenn das Futter rationiert wird. Weil sie lernen, alles schnell weg zu staubsaugern, da Futter immer nur begrenzt zur Verfügung steht. Man entspannt das Ganze ENORM und löst auch den Stress bei den Katzen, wenn man all you can eat füttert. DANN lernen sie, nicht mehr über den Hunger essen zu müssen, weil immer was da ist. Und dann gibt es auch keinen Stress und keinen Futterklau mehr.

Die gleiche. Ich dachte immer die Richtwerte auf der Dose seien realitätsnah
Nee, die sind totaler Quatsch, s. o.
 
  • #71
Ja, jede Katze is(s)t anders. Aber du hast doch gesagt, dass du dabei bist. Füttere doch einfach so wie immer und lege noch einen Löffel nach, wenn sie fertig sind.

Dann versuche es doch einfach mal mit mehr Dosenfutter. Wenn es für euch nicht passt, versucht ihr eben was anderes. Ihr habt doch nichts zu verlieren :)

Ich würde für die nächsten Tage eine dritte Mahlzeit mit 1/3 Futter zusätzlich testen (statt Trockenfutter).
Ich werde es mal versuchen wie sich dass in den Alltag hier mit rein bringen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Wasjetzt?
  • #72
Klar, wenn Du ihm jetzt viel hin stellst wird er sich natürlich Vollstopfen bis zum Erbrechen. Endlich bekommt er mal so viel er will.

Gesa war am Anfang so. Die hat mir an einem Tag fast 1kg Futter verputzt - als zierliche Kätzin. Bei ihr ist es aber tatsächlich drin geblieben.
Sie hat das glaub 3 Monate durchgehalten. War richtig fett.
Dann hat sie schön langsam begriffen dass es jetzt immer genug gibt, normale Mengen gefressen und auf ein gutes Gewicht abgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #73
Ja, weil kotzende Katzen eben nicht jeder abkann. Wäre doch schade, wenn das Experiment deshalb abgebrochen werden würde.
Da hast du natürlich recht.
Ich weiß nur nicht, ob es von Katzen auch verstanden wird.
Es ist doch gerade das Überangebot, dass sie dazu bringt, nicht mehr futterneidisch sein zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #74
Also 600 g pro Tag und Tier? Trocken- oder Nassfutter?



Wenn eine Katze Futter klaut, hat sie schlicht Hunger. Überfressen tun sich Katzen normalerweise nur dann, wenn das Futter rationiert wird. Weil sie lernen, alles schnell weg zu staubsaugern, da Futter immer nur begrenzt zur Verfügung steht. Man entspannt das Ganze ENORM und löst auch den Stress bei den Katzen, wenn man all you can eat füttert. DANN lernen sie nicht mehr über den Hunger essen zu müssen, weil immer was da ist. Und dann gibt es auch keinen Stress und keinen Futterklau mehr.


Nee, die sind totaler Quatsch, s. o.
Bei dem überfresser ist leider dass thema dass er nicht so schnell verdaut wie die anderen. Der TA sagte dass wir da unbedingt aufpassen müssen und ihm dass zuteilen sollen. ( dass Problem haben wir nur bei nafu bei trofu komischerweise nicht) er hat dass nafu teilweise unverdaut ausgeschieden
 
Werbung:
  • #75
Bei dem überfresser ist leider dass thema dass er nicht so schnell verdaut wie die anderen. Der TA sagte dass wir da unbedingt aufpassen müssen und ihm dass zuteilen sollen. ( dass Problem haben wir nur bei nafu bei trofu komischerweise nicht) er hat dass nafu teilweise unverdaut ausgeschieden
Das habe ich noch nie gehört, aber das wäre dann ja erstens keine langsame Verdauung sondern gar keine Verdauung - und damit auch keine Verwertung der Nährstoffe.
Und zweitens müsste Trofu eigentlich langsamer verdaut werden als Nassfutter. Ausser, es ist leichter verdaulich wegen der vielen pflanzlichen Bestandteile, aber die liefern der Katze wieder keine Nährstoffe. Versteh ich nicht. Und wenn man jetzt das Futter rationiert, bekommt er ja zusätzlich zur schlechten Verwertung auch wieder noch weniger?
Was wurde denn da untersucht für diese Diagnose und gab es Vorschläge vom TA, was man run kann? Habt ihr mal einen Darmaufbau versucht, mit Sivomixx und vetbiom z. B.?
Kennt jemand hier diese Diagnose?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #76
Es war verdaut aber nicht komplett dass hatte er sehr oft. Seid wir in Etappen und mit trofu zwischendurch füttern haben wir keine Probleme mehr
 
  • #77
  • #78
  • #79
Wurde eigentlich mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor geschickt?
Hier mal was zum Darmaufbau:
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Dann zum Futter: 400 g pro Tag PRO KATZE sind eigentlich ganz okay, reichen der Katze aber nur, wenn sie ein normales Sättigungsgefühl hat, das scheint hier nicht der Fall zu sein.
 
  • #80
Wurde eigentlich mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor geschickt?
Hier mal was zum Darmaufbau:
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Dann zum Futter: 400 g pro Tag PRO KATZE sind eigentlich ganz okay, reichen der Katze aber nur, wenn sie ein normales Sättigungsgefühl hat, das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Die sammelkotprobe war nicht so einfach^^ bei 5 Katzen die Kreuz und quer durch die Klos hüpfen^^
 

Ähnliche Themen

Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
536
Nula
Nula
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
blasserdunst
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben