Mag meine Katzen andere Katzen nicht?

  • Themenstarter Jenny.b
  • Beginndatum
J

Jenny.b

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo alle zusammen! Ich bin bisschen überfragt und dachte mir ich stelle hier einfach mal einen Beitrag hoch :)

Vor ab schonmal zu meiner Frage. Kann es sein, dass meine Katze lieber Einzelkatze sein möchte? Bzw. sich nicht mit anderen Katzen verträgt?

Insgesamt haben wir 3 Katzen. Einen Kater (Gizmo) 8 Jahre, und zwei Katzen jeweils knapp über 1 Jahr alt. Alle drei sind kastriert. Die Katze um dies in diesem Beitrag geht, heißt Trudi. Trudi hatten wir ursprünglich für unseren Kater geholt, da dieser sehr einsam war, nachdem unsere ursprüngliche Katze an Krebs verstorben war. Wir haben jedoch schnell gemerkt, dass Trudi sich eher zurückgezogen hat und nach langem belesen haben wir gemerkt, dass zwei junge Katzen eher zueinander passen. Aus diesem Grund haben wir dann die andere Katze (Minka) bin gleich bei dir dazu geholt. Jetzt ist es jedoch so, dass vor allem nach der Kastration, die andere junge Katze sich eher mit unserem Kater versteht diese auch miteinander kuscheln jedoch, Trudi eher vorne raus ist. Entweder grenzt sie sich ab und und ist lieber bei uns als bei ihren Artgenossen, oder sie jagt die jüngere Katze durch die Wohnung. Diese knurrt und faucht sie dann auch an.

Nun ziehe ich aus und nehme Trudi mit damit es Keine Auseinandersetzung zwischen den drei mehr gibt. Jedoch frage ich mich nun, ob ich es wagen soll, ihr eine zweite Katze als Gefährten zu holen, wenn ich umgezogen bin oder sie einfach generell Katzen Kontakt nicht so mag.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und freue mich, eure Nachrichten zu lesen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

HI Jenny,
dass eine so junge Katze generell keine Artgenossen mag, kommt eigentlich nicht vor. Katzen sind sehr soziale Tiere, die einen Artgenossen um sich brauchen. Wenn es nicht klappt, liegt das eigentlich immer an uns Zweibeinern. Entweder wurde die neue Katze nicht passend ausgewählt oder nicht richtig vergesellschaftet oder beides.
Trudi sollte auf jeden Fall wieder Gesellschaft bekommen, aber dieses Mal musst Du die neue Freundin noch sorgfältiger aussuchen, damit es passt. Faustregel ist immer selbes Geschlecht, etwa gleiches Alter, gleicher Charakter und Aktivitätslevel. Ich würde Dir sehr ans Herz legen, auf einer privaten Pflegestelle nach der neuen Katze zu schauen, da diese ihre Tiere viel detaillierter kennen und beschreiben können, als es im Tierheim geleistet werden könnte.
Es gibt auch hier im Forum einige Pflegestellen, da könntest Du mal ein Gesuch einstellen und Trudis Wesen möglichst genau beschreiben.
Gesuche

Alles Gute für Trudi und Dich!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und tigerlili
Hallo und willkommen,

Wie wird denn die neue Wohnsituation für Trudi sein?
Insbesondere wenn Trudi Wohnungskatze sein wird, würde ich es mit einer erneuten Vergesellschaftung versuchen. Sie ist noch so jung und hätte sonst noch viele Jahre ohne Artgenossen um sich.

Wie wurden denn die Vergesellschaftungen damals angegangen? Wie ist denn der Kontakt mit Gizmo? Du sagtest, nur mit ihm sei sie einsam gewesen. Also gab es keine Streits sondern eher höfliches ignorieren oder wie kann man sich das vorstellen?

Wo stammt denn Trudi her? Ist dir bekannt, ob sie mindestens bis zur zwölften Woche bei Mutter und Geschwistern war? Wenn das nicht erfolgt ist, tun sich Katzen damit auch schwerer, weil sie eben nicht richtig sozialisiert wurde.

Wie ist denn Trudi sonst so? Was spielt sie gerne? ☺️
Ich frage mich, ob dieses jagen eine unwillkommene Spielaufforderung ist oder wirklich ernst. Aber auch eine abgelehnte Spielaufforderung müsste natürlich respektiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
HI Jenny,
dass eine so junge Katze generell keine Artgenossen mag, kommt eigentlich nicht vor. Katzen sind sehr soziale Tiere, die einen Artgenossen um sich brauchen. Wenn es nicht klappt, liegt das eigentlich immer an uns Zweibeinern. Entweder wurde die neue Katze nicht passend ausgewählt oder nicht richtig vergesellschaftet oder beides.
Trudi sollte auf jeden Fall wieder Gesellschaft bekommen, aber dieses Mal musst Du die neue Freundin noch sorgfältiger aussuchen, damit es passt. Faustregel ist immer selbes Geschlecht, etwa gleiches Alter, gleicher Charakter und Aktivitätslevel. Ich würde Dir sehr ans Herz legen, auf einer privaten Pflegestelle nach der neuen Katze zu schauen, da diese ihre Tiere viel detaillierter kennen und beschreiben können, als es im Tierheim geleistet werden könnte.
Es gibt auch hier im Forum einige Pflegestellen, da könntest Du mal ein Gesuch einstellen und Trudis Wesen möglichst genau beschreiben.
Gesuche

Alles Gute für Trudi und Dich!
Halli hallo und danke für die liebe Antwort! Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass sie auf jedenfall einen Artgenossen braucht! Ich danke dir sehr für den Tipp mit der Pflegestelle! Das ist eine sehr gute Idee, die werde ich auf jedenfall nutzen.

Alles liebe!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Scherasade, JuliJana und eine weitere Person
Hallo und willkommen,

Wie wird denn die neue Wohnsituation für Trudi sein?
Insbesondere wenn Trudi Wohnungskatze sein wird, würde ich es mit einer erneuten Vergesellschaftung versuchen. Sie ist noch so jung und hätte sonst noch viele Jahre ohne Artgenossen um sich.

Wie wurden denn die Vergesellschaftungen damals angegangen? Wie ist denn der Kontakt mit Gizmo? Du sagtest, nur mit ihm sei sie einsam gewesen. Also gab es keine Streits sondern eher höfliches ignorieren oder wie kann man sich das vorstellen?

Wo stammt denn Trudi her? Ist dir bekannt, ob sie mindestens bis zur zwölften Woche bei Mutter und Geschwistern war? Wenn das nicht erfolgt ist, tun sich Katzen damit auch schwerer, weil sie eben nicht richtig sozialisiert wurde.

Wie ist denn Trudi sonst so? Was spielt sie gerne? ☺️
Ich frage mich, ob dieses jagen eine unwillkommene Spielaufforderung ist oder wirklich ernst. Aber auch eine abgelehnte Spielaufforderung müsste natürlich respektiert werden.
Guten Morgen ☺️
Wir haben Trudi jetzt schon eine Weile beobachtet und wir denken, dass sie Minka auf jedenfall eher zum Spielen animiert. Wir haben Minka aus dem Tierschutz… sie wurde mit 4! Wochen in einer Lagerhalle gefunden ihre Mutter und Geschwister wurden überfahren. Da denke ich, dass es bei ihr an mangelnder Sozialisierung liegt und sie die Spielaufforderungen einfach nicht deuten kann. Mit Gizmo kommt sie super klar die beiden liegen auf oft nebeneinander putzen sich und schmusen. Was Gizmo angeht ist er oft eher abweisend zu Trudi und kloppt ihr auch mal eine.

Trudi ist von Wesen her EXTREM verspielt und hat sehr viel Energie! Jetzt wo ich vor allem hier reflektiere denke ich es liegt leider wirklich daran, dass es charakterlich nicht passt.

Da muss ich auf jedenfall drauf achten bei der Katzen Auswahl!

Und noch zu deinen Fragen :) wir haben Trudi ebenfalls aus dem Tierschutz. Sie war bis zur 13. Woche bei ihren Geschwistern. Im Nachhinein ärgere ich mich extrem, dass ich sie nicht mit einem Geschwisterchen adoptiert habe. Sie spielt mit allem was sich bewegt. 😂

Alles liebe !
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Scherasade und Bonnie92
Eine weitere Frage die ich mir gestellt habe ist wann ich die weitere Katze adoptieren sollte? Erst nach dem Umzug? Da stelle ich mir aber die Frage ob das dann alles bisschen viel für Trudi ist mit neuer Katze, neuer Umgebung usw. Oder ob wir die vergesellschaftung bereits in der jetzigen Wohnung probieren und ich dann die beiden schon zusammen in die neue Wohnung mitnehmen könnte und sie sozusagen einander als Unterstützung hätten? Vielleicht überdenke ich das alles auch nur ich möchte einfach das beste für die Katzen 🥹
 
Das sind doch gute Voraussetzungen, wenn Trudi so gut sozialisiert wurde!

Minka hatte da aber wirklich einen schwierigen Start ins Leben. Schön, dass sie ein Zuhause und in Gizmo einen ungleichen Freund gefunden hat.

Für Trudi wäre es neben ähnlichem Alter und gleichen Geschlecht auch wichtig, nach einem ähnlichen Spielverhalten zu schauen. ☺️ Es gibt so wahnsinnig viele Katzen, irgendwo wartet Trudis Gegenstück bestimmt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Jenny.b
Werbung:
Den Namen Trudi finde ich übrigens total super! Klingt irgendwie auch nach einer lustigen kleinen Motte! 😄
 
  • Like
Reaktionen: Jenny.b
Wann ziehst du um?

Ich persönlich würde erst nach dem Umzug die neue Katze holen. Ich würde mich jetzt schon umsehen, aber die Zusammenführung erst in der neuen Wohnung machen.
Denn in der alten Wohnung sind noch 2 Katzen, das könnte für die neue Katze viel Stress bedeuten.

Und in der neuen Wohnung ist das Revier eventuell noch nicht so ausgeprägt für Trudi. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jenny.b und Bonnie92
  • #10
Wann ziehst Du denn aus und hast Du die neue Wohnung schon?
Ist Trudi sehr sensibel, speziell wenn es um Neues geht? Eigentlich würde ich denken, wäre es kurz nach Eurem Einzug ein guter Zeitpunkt, weil dann beide Katzen in der Wohnung noch fremd sind.
Bin aber keine Vergesellschaftungsexpertin. Sowas kannst Du aber auch gut bei der Pflegestelle fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Bonnie92 und Black Perser
  • #11
Das sind doch gute Voraussetzungen, wenn Trudi so gut sozialisiert wurde!

Minka hatte da aber wirklich einen schwierigen Start ins Leben. Schön, dass sie ein Zuhause und in Gizmo einen ungleichen Freund gefunden hat.

Für Trudi wäre es neben ähnlichem Alter und gleichen Geschlecht auch wichtig, nach einem ähnlichen Spielverhalten zu schauen. ☺️ Es gibt so wahnsinnig viele Katzen, irgendwo wartet Trudis Gegenstück bestimmt schon.
herzlich willkommen hier!

Irgendwie musste ich bei der Beschreibung von Trudy direkt an Pedra/Momo denken, die schon so lange auf ihrer PS sitzt und wo es mit der vorhandenen Katze auch nicht passt, weil sie so wild spielt…

🧐

@Jenny.b , wo ziehst Du denn hin?
 
  • #12
Würde es auch in der neuen Wohnung machen ist alles neu. Und keine Katze hat ein festes Revier. Vorteil ist man hat keinen Zeitdruck falls es doch länger dauern sollte.
Würde aber jetzt schon nach der passenden katze suchen. Dauert meistens auch ein bisschen. Viel Erfolg dabei 🍀
Man kann dann auch schon ein Katzenzimmer vorbereiten, für die 2 Katze.
Lies dich mal in langsame Vergesellschaftung ein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #13
herzlich willkommen hier!

Irgendwie musste ich bei der Beschreibung von Trudy direkt an Pedra/Momo denken, die schon so lange auf ihrer PS sitzt und wo es mit der vorhandenen Katze auch nicht passt, weil sie so wild spielt…

🧐

@Jenny.b , wo ziehst Du denn hin?
Hi entschuldige die späte Antwort 😅 ich habe zur Zeit Klausurenphase.
Wir leben in Dresden. Wo befindet sich die Pflegestelle?
 

Ähnliche Themen

Gandalf
Antworten
1
Aufrufe
822
Gandalf
Gandalf
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Mamilixi
M
kisu
Antworten
14
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
4
Aufrufe
931
Lys
L
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben