Fütterung der Raubtiere

  • Themenstarter katzenmami246
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterung
  • #41
Dann stelle ihnen doch morgens nach dem Frühstück noch eine Portion hin. Du kannst ja mit einer kleineren Menge anfangen, wenn du Angst hast, dass es schlecht wird.
Und ein Kater frisst bis er Kotzt bei Nafu. Trofu haben wir dass Problem tatsächlich nicht. Aber Nafu würde er fressen udn fressen aber er kann nicht so schnell verdauen.( alles tierärztlich abgeklärt)
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Katzenmami246!

Schau mal, dass sind die Automaten von denen alle hier schreiben. Sie eignen sich für Nassfutter und halten es auch sehr lange frisch. Man kann auch zwei oder drei Katzen in einem Automaten speichern. Nur die gespeicherten Tieren können ihn öffnen.

Mikrochipgesteuerter Futterautomat | SureFeed | SureFlap

Trockenfutter (TroFu) ist sehr ungesund und kann die Bildung von Struvit fördern. Bitte lass das in Zukunft bei ALLEN Katzen weg. Auch spezielle Struvit-TroFu.

Nassfutter (NassFu) ist viel gesünder und sollte den Katzen immer zur Verfügung stehen und nicht portioniert werden. Man spricht dann auch von all-you-can-eat (AYCE).
AYCE macht die Katzen nicht dick, wenn es mind. 60% Fleisch, kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Versuch das Futter von ALLEN Katzen auf diesen Fütterung umzustellen. :)

Und wenn du gar kein Struvitfutter fütterst, sondern für alle Zucker und getreidefrei und bei ihm ansäuerst?
Wäre vermutlich preiswerter, effektiver und in meiner Vorstellung auch gesünder.

Bei Tieren die sehr stark zu Struvit neigen, können auch geringe Mengen ,,normales" hochweritges NassFu für Struvit reichen. Müssten man testen, wie empfindlich er reagiert.

Aber du hast recht: ansäuern ist natürlich eine Möglichkeit und auf Dauer wesentlich gesünder als das TA-Futter. Mit der Umstellung würde ich beginnen, wenn die Kristalle und eventuell BE weg sind und sich der PH eingependelt hat.
Dann musst du aber den Urin regelmäßig selber testen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #43
Da ist wieder dass Problem er struvid, die anderen nicht
Ich dachte, sie kriegen das gleiche Dosenfutter. Sorry.

Dann bleibt ja nur, die Katzen zu trennen. Oder könntest du (oder jemand anders) mittags zusätzlich unter Aufsicht füttern?
 
  • #44
Hallo Katzenmami246!

Schau mal, dass sind die Automaten von denen alle hier schreiben. Sie eignen sich für Nassfutter und halten es auch sehr lange frisch. Man kann auch zwei oder drei Katzen in einem Automaten speichern. Nur die gespeicherten Tieren können ihn öffnen.

Mikrochipgesteuerter Futterautomat | SureFeed | SureFlap

Trockenfutter (TroFu) ist sehr ungesund und kann die Bildung von Struvit fördern. Bitte lass das in Zukunft bei ALLEN Katzen weg. Auch spezielle Struvit-TroFu.

Nassfutter (NassFu) ist viel gesünder und sollte den Katzen immer zur Verfügung stehen und nicht portioniert werden. Man spricht dann auch von all-you-can-eat (AYCE).
AYCE macht die Katzen nicht dick, wenn es mind. 60% Fleisch, kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Versuch das Futter von ALLEN Katzen auf diesen Fütterung umzustellen. :)



Bei Tieren die sehr stark zu Struvit neigen, können auch geringe Mengen ,,normales" hochweritges NassFu für Struvit reichen. Müssten man testen, wie empfindlich er reagiert.

Aber du hast recht: ansäuern ist natürlich eine Möglichkeit und auf Dauer wesentlich gesünder als das TA-Futter. Mit der Umstellung würde ich beginnen, wenn die Kristalle und eventuell BE weg sind und sich der PH eingependelt hat.
Dann musst du aber den Urin regelmäßig selber testen.
Die Näpfe kenne ich aber es sind wieder riesen Kosten. Und ich finde trofu nicht teurer als Nafu im Gegenteil. Dass Problem ist dass z.B. die "Oma". Nur trofu isst ich habe sämtliches nafu durch sogar barfen ist nichts für sie. Und Nafu bräuchte jeder seinen eigenen teils mit zeitvorgabe teils ohne manche mit antischling. Also dass ist alles hier nicht so einfach. Die Probleme haben wir aber tatsächlich nur bei Nafu. Mit trofu läuft hier irgendwie alles rund..
 
  • #45
Nein dass ist ja grad dass Problem. Ich füttere morgens und Abends Nass. Zwischendurch hatten die bisher einen trofu spender der immer zugänglich war. Nun hatte Garfield leider schon 2x nacheinander struvidvorfälle. Also muss dass Futter umgestellt werden. Aktuell gibt's 2x am Tag Nass mit trofu drin. Was scheinbar nicht reicht hier ist nur gezicke seitdem. Vorher war hier alles harmonisch.
Das klingt eindeutig nach Hunger! Was und wieviel am Tag fütterst Du pro Katze?
Katzen sollten am besten und einfachsten ad libitum gefüttert werden, aber möglichst nur mit hochwertigem Nassfutter, erst recht, wenn einer schon Probleme mit Struvit hat. Futterklau und Gezicke kommt vom Hunger und das macht großen Stress, siehst Du ja.
 
  • #46
  • #47
Hallo Katzenmami246!

Schau mal, dass sind die Automaten von denen alle hier schreiben. Sie eignen sich für Nassfutter und halten es auch sehr lange frisch. Man kann auch zwei oder drei Katzen in einem Automaten speichern. Nur die gespeicherten Tieren können ihn öffnen.

Mikrochipgesteuerter Futterautomat | SureFeed | SureFlap

Trockenfutter (TroFu) ist sehr ungesund und kann die Bildung von Struvit fördern. Bitte lass das in Zukunft bei ALLEN Katzen weg. Auch spezielle Struvit-TroFu.

Nassfutter (NassFu) ist viel gesünder und sollte den Katzen immer zur Verfügung stehen und nicht portioniert werden. Man spricht dann auch von all-you-can-eat (AYCE).
AYCE macht die Katzen nicht dick, wenn es mind. 60% Fleisch, kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Versuch das Futter von ALLEN Katzen auf diesen Fütterung umzustellen. :)



Bei Tieren die sehr stark zu Struvit neigen, können auch geringe Mengen ,,normales" hochweritges NassFu für Struvit reichen. Müssten man testen, wie empfindlich er reagiert.

Aber du hast recht: ansäuern ist natürlich eine Möglichkeit und auf Dauer wesentlich gesünder als das TA-Futter. Mit der Umstellung würde ich beginnen, wenn die Kristalle und eventuell BE weg sind und sich der PH eingependelt hat.
Dann musst du aber den Urin regelmäßig selber testen.
Er ist sehr empfindlich ich habe einmal nicht aufgepasst und wir konnten die Blase beim TA ( mit steinchen) grade so ausdrücken. Der Stein hätte sich festgesetzt und dass wars dann.
 
Werbung:
  • #48
Kann ich mit Nafu nicht machen.zum einen steht es den ganzen Tag. Zum anderen bei den 5 habe ich einen der Katzen anknurrt, Futter klaut, eine die gemächlich isst und 2 die anti schling Näpfe bei Nafu brauchen... alles etwas kompliziert hier

Für alle diese Probleme ist eigentlich AYCE ne Lösung.

Das Nafu kann übrigens problemlos um die 12 Atunden stehen.
 
  • #49
Wie kann man denn ansäuern? Und nafu rund um die Uhr klappt hier nixht zu verschiedene essverhalten) müssen die zum Nafu essen auch schon im Haus verteilen.
Es gibt Tabletten, mit denen kann man den ph-wert beeinflussen.
Da zu braucht man dann ph-wert messstreifen und mit denen kontrolliert man den Urin.
Ist nicht so kompliziert, nach ein paar Tagen haben es die meisten drauf.
Wenn du magst, kann ich’s noch genauer erklären.

Und was das fressen angeht, wie haben hier auch sechs Katzen. Die Näpfe sind einfach immer voll, Nassfutter verdirbt nicht so schnell. Und alle haben mit der Zeit gelernt, ich muss nix klauen, ich muss nicht schlingen, es ist ja immer was da.
Klar, am Anfang wurde sich überfressen, aber das gab sich.
Und einer ist halt sehr speziell, der wird halt zusätzlich separat gefüttert. Aber das Futter der andern ist so ausgelegt, dass es ihm nichts macht, wenn er doch dran geht.
 
  • #50
Das klingt eindeutig nach Hunger! Was und wieviel am Tag fütterst Du pro Katze?
Katzen sollten am besten und einfachsten ad libitum gefüttert werden, aber möglichst nur mit hochwertigem Nassfutter, erst recht, wenn einer schon Probleme mit Struvit hat. Futterklau und Gezicke kommt vom Hunger und das macht großen Stress, siehst Du ja.
Ich füttern nach Kg wie es auf der Packung steht allerdings halt auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt also bspw 3x 200g, dann gibt's morgens und abends 300
 
  • #51
  • #52
  • #53
Es gibt Tabletten, mit denen kann man den ph-wert beeinflussen.
Da zu braucht man dann ph-wert messstreifen und mit denen kontrolliert man den Urin.
Ist nicht so kompliziert, nach ein paar Tagen haben es die meisten drauf.
Wenn du magst, kann ich’s noch genauer erklären.

Und was das fressen angeht, wie haben hier auch sechs Katzen. Die Näpfe sind einfach immer voll, Nassfutter verdirbt nicht so schnell. Und alle haben mit der Zeit gelernt, ich muss nix klauen, ich muss nicht schlingen, es ist ja immer was da.
Klar, am Anfang wurde sich überfressen, aber das gab sich.
Und einer ist halt sehr speziell, der wird halt zusätzlich separat gefüttert. Aber das Futter der andern ist so ausgelegt, dass es ihm nichts macht, wenn er doch dran geht.
Die beiden schlinger tun dass seid 4 Jahren der klauer seid 6. Glaube nicht dass sich dass legt. Er klaut auch erst bei den anderen und frisst danach seinen eigenen.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Wie wäre es mit einer Mahlzeit, bevor ihr das Haus verlasst, eine direkt, wenn ihr wieder da seid und eine bevor ihr ins Bett geht?
 
  • #56
  • #57
Wir haben auch schon 4x täglich gefüttert.. aber da war es auch nicht anders als jetzt
 
  • #58
  • #59
Im Grunde so viel, wie sie wollen. (Ich würde das aber langsam steigern, damit sie sich nicht überfressen...)
Aber da ist doch jede Katze unterschiedlich oder? Also ich habe von 6Kg Kater bis 3,5 Kg Katze was dabei. Habe Angst dass der eine sich überfrisst weil er dem anderen was klaut
 
  • #60

Ähnliche Themen

Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
539
Nula
Nula
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
blasserdunst
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben