Fructosamin 380 = sichere Diabetesdiagnose?

  • Themenstarter Penny_Lane_84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes fructosamine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Penny_Lane_84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich habe hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben, da meine Katze kahle entzündete Stellen bekam. Hier haben wir inzwischen die Diagnose Pemphigus, eine Autoimmunerkrankung. Langsam bekamen wir die Krankheit in den Griff (ohne Cortisongabe, bzw. lediglich Cortisonsalbe die ja nur äußerlich angewendet wird) und das Fell begann wieder zu wachsen, aber dann kam der nächste Hammer.

Penny wurde im Rahmen einer Ohrenentzündung, die nicht verschwinden wollte, Blut abgenommen (nachmittags, nicht nüchtern, ist aber vermutlich unerheblich) und der Fructosaminwert lag bei 380. Kann auch gern mal das gesamte Blutbild einstellen.

Interessanterweise zeigt sie keinerlei Anzeichen von Diabetes, weder erhöhten Hunger noch erhöhten Durst / erhöhten Urinabsatz und sie verhält sich wie immer. Sie ist fit, das Fell glänzt. Bedeutet der Wert 380 denn schon sicher, dass sie Diabetes hat, obwohl die körperlichen Symptome fehlen? Mein TA hat nicht viel dazu gesagt, außer dass er "glaubt" dass sie Diabetes hat und wir in 2 Wochen nochmal einen Bluttest machen lassen sollen.

Ich bin ein bisschen unsicher, was ich jetzt bis dahin tun soll, auch in Bezug auf die Fütterung, denn ich denke, dieser schlechte Wert kommt u.a. auch vom Futter (Trofu, zwar ohne Getreide und Zucker, aber Nfe >20).

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist erstmal eine Verdachtsdiagnose.
Klar die Kombination Cortison Plus ein erhöhter Fructosaminwert das kann schon gut sein das er einen Diabetes entwickelt hat. Je nach Labor liegt der Wert der für Diabetes spricht etwa bei einem Wert übet 340 µmol/l.
Ich würde dennoch nichts besonders unternehmen bis zur Sicherstellung der Diagnose. Auf Verdacht Blutzuckergerät Sticks usw. kaufen, muss ja nicht sein.
Wurde den auch der Harnglucosewert bestimmt? Wenn nicht soll der Tierarzt den noch nachholen.

Was Du aber auch jetzt machen kannst, weil das auch für nicht Diabetiker Katzen gut ist.

Viele kleine Mahlzeiten anstelle von zwei Grossen.

Kohlenhydratarm füttern deshalb kein Trockenfutter keine Knuspertaschen (es gibt genug gesunde Leckerlis)

Nur hochwertiges Nassfutter füttern noch besser wäre BARF.

Ich drücke die Daumen das er keinen Diabetes hat.
 
Ich rufe mal @Doris T. Sie kennt sich da super aus.
 
Oh weh....mir wurde nicht angezeigt, dass ich hier mal reingucken soll....sorry!
Ich würde anfangen die Blutzuckerwerte zu Hause zu messen, denn die sind nicht zu sehr durch Stress ( wie er beim Tierarzt ja immer auftritt) beeinflusst.
Besorge dir ein BZ-Messgerät und Teststreifen und miss vor dem FRessen und 3-4 Std. danach nochmal.
Dann schauen wir mal....ok?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
342
ferufe
F
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben