Fritz isst im Bett

  • Themenstarter Fritz&Molly
  • Beginndatum
F

Fritz&Molly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte einen Rat zu meinem Kater Fritz. Er ist etwas mehr als ein Jahr alt, kastriert und wohnt seit einem Jahr bei mir. Seine Freundin Molly kam zwei Wochen nach ihm dazu.
Die beiden versteh sich gut, raufen viel, aber schmusen auch miteinander.
Bis vor kurzem haben die Beiden ihr Nassfutter von einem Teller bekommen, dass hat gut geklappt. Habe vor ein paar Wochen aber angefangen, jedem einen Teller hinzustellen. Meistens essen sie trotzdem zusammen von einem. Fritz nimmt schon länger immer mal wieder sein Futter vom Teller und isst es dann vom Boden. Nicht weiter schlimm, wenn es ihm ja gefällt. Nun hat er aber damit angefangen, sein Nassfutter mit in mein Bett zu nehmen und das immer öfter. Woran könnte das liegen?
Ich habe flache Teller, von denen die Beiden essen und auch schon verschiedene Futterstellen versucht, auch getrennt voneinander. Das Wasser und die Katzentoiletten stehen ein Stück entfernt.
Ich will nicht jeden Tag mein Bett neu beziehen, aber auch die Tür nicht schließen, die Wohnung ist nicht allzu groß und sie sind gerne im Schlafzimmer.
Hat jemand eine Idee, was ihn stören könnte?
Lieben Dank schonmal :)
Maren
 
A

Werbung

Hallöchen, wie oft fütterst du denn? Für mich klingt das nach „Bunkern“
 
Hallöchen, wie oft fütterst du denn? Für mich klingt das nach „Bunkern“
Sie bekommen morgens und abends Nassfutter und haben immer Trockenfutter zur Verfügung. Manchmal ist auch noch Nassfutter auf den Tellern übrig, wenn er das macht.
 
Ich würde auf ayce umschwenken - auf den Tellern ist immer was. Dauert vllt paar Tage, bis Katzen verstehen, dass nun immer Futter zur Verfügung steht. Klappt bei meinen vier Jungs sehr gut, da gibt es überhaupt keine Fressauffälligkeiten mehr. Trockenfutter gibt es hier fast nur zu Trainingszwecken, da u.a. kleine Dickmacher ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Ich
Ich würde auf ayce umschwenken - auf den Tellern ist immer was. Dauert vllt paar Tage, bis Katzen verstehen, dass nun immer Futter zur Verfügung steht. Klappt bei meinen vier Jungs sehr gut, da gibt es überhaupt keine Fressauffälligkeiten mehr. Trockenfutter gibt es hier fast nur zu Trainingszwecken, da u.a. kleine Dickmacher ☺️
Bin tagsüber oft 10 Stunden nicht da, weil arbeite. Das trocknet dann doch aus, oder nicht? Sie essen auch nicht immer alles auf, da kann es ja nicht zu wenig sein?
 
Ich schaue hier mal, was hier für Lösungsansätze kommen:
Meiner macht das auch immer mal 🙄 (zum Glück nicht bis ins Bett, fast...)
Vielleicht bringt AYCE bei euch etwas, allerdings bekommt meiner schon seit fast 3 Jahren AYCE und er macht es trotzdem.
Mein Kater miaut dazu oft sehr laut, macht deiner das auch? Ich hatte es fast als Beute-Angeberei interpretiert.
Ich hatte auch mal überlegt, ob er lieber in einem Raum futtern möchte, in dem er nicht alleine ist, aber manchmal macht er es auch, wenn gerade alle in der Küche sind 🤷🏻‍♀️
 
  • Wow
Reaktionen: Fan4
Ich

Bin tagsüber oft 10 Stunden nicht da, weil arbeite. Das trocknet dann doch aus, oder nicht? Sie essen auch nicht immer alles auf, da kann es ja nicht zu wenig sein?
Ich gehe auch arbeiten. Das Futter schaut zwar für uns unappetitlich aus, den Katzen stört es weniger - bei uns steht es bisweilen bis zu 12h. Danach wird frisch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Ich schaue hier mal, was hier für Lösungsansätze kommen:
Meiner macht das auch immer mal 🙄 (zum Glück nicht bis ins Bett, fast...)
Vielleicht bringt AYCE bei euch etwas, allerdings bekommt meiner schon seit fast 3 Jahren AYCE und er macht es trotzdem.
Mein Kater miaut dazu oft sehr laut, macht deiner das auch? Ich hatte es fast als Beute-Angeberei interpretiert.
Ich hatte auch mal überlegt, ob er lieber in einem Raum futtern möchte, in dem er nicht alleine ist, aber manchmal macht er es auch, wenn gerade alle in der Küche si

Ich schaue hier mal, was hier für Lösungsansätze kommen:
Meiner macht das auch immer mal 🙄 (zum Glück nicht bis ins Bett, fast...)
Vielleicht bringt AYCE bei euch etwas, allerdings bekommt meiner schon seit fast 3 Jahren AYCE und er macht es trotzdem.
Mein Kater miaut dazu oft sehr laut, macht deiner das auch? Ich hatte es fast als Beute-Angeberei interpretiert.
Ich hatte auch mal überlegt, ob er lieber in einem Raum futtern möchte, in dem er nicht alleine ist, aber manchmal macht er es auch, wenn gerade alle in der Küche sind 🤷🏻‍♀️

Ich hab noch nicht gehört, dass er miaut. Wenn er das Futter ins Bett bringt, bin ich auch meistens nicht zu Hause. Dann bringt er es nir bis in den Flur.
 
Ich gehe auch arbeiten. Das Futter schaut zwar für uns unappetitlich aus, den Katzen stört es weniger - bei uns steht es bisweilen bis zu 12h. Danach wird frisch gemacht.
Ich schmeiße nach 12 Stunden auch öfter mal was weg. Ich glaube nicht, dass er zu wenig bekommt. Aber versuchen kann ich es ja mal. Danke
 
  • #10
Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht hat Fritz Angst, dass er zu kurz kommt oder er fühlt sich unwohl am eigentlichen Futterplatz.

Katzen in freier Wildbahn schleppen ihre Beute an einen sicheren Ort, das ist ein Instinkt und auch unsere Hauskatzen haben den noch.

Wenn Katzen ihr Futter wegtragen
 
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht hat Fritz Angst, dass er zu kurz kommt oder er fühlt sich unwohl am eigentlichen Futterplatz.

Katzen in freier Wildbahn schleppen ihre Beute an einen sicheren Ort, das ist ein Instinkt und auch unsere Hauskatzen haben den noch.

Wenn Katzen ihr Futter wegtragen
Das habe ich auch gedacht, deswegen habe ich schon verschiedene Plätze versucht, auch getrennt von Molly... Vielleicht muss ich es noch im Schlafzimmer ausprobieren.
 
  • #12
Ich würde da wahrscheinlich Schritt für Schritt ausschließen. Dabei würde ich wohl erst mit der Menge beginnen und falls kein Erfolg mit dem Platz versuchen.

Bei Akio ist es tatsächlich auch so, dass er bei Trubel in der Küche lieber frisst, wenn ich bei ihm bleibe. Das wird sich bestimmt noch mit der Zeit geben, wenn er sich immer besser bei uns einlebt und meinen Männern genauso uneingeschränkt vertraut wie mir 😅
 
  • #13
Ich würde da wahrscheinlich Schritt für Schritt ausschließen. Dabei würde ich wohl erst mit der Menge beginnen und falls kein Erfolg mit dem Platz versuchen.

Bei Akio ist es tatsächlich auch so, dass er bei Trubel in der Küche lieber frisst, wenn ich bei ihm bleibe. Das wird sich bestimmt noch mit der Zeit geben, wenn er sich immer besser bei uns einlebt und meinen Männern genauso uneingeschränkt vertraut wie mir 😅
Ich arbeite mich mal durch 😄 Danke
 
  • #14
Nun hat er aber damit angefangen, sein Nassfutter mit in mein Bett zu nehmen und das immer öfter.
Sie bekommen morgens und abends Nassfutter und haben immer Trockenfutter zur Verfügung.

Darüber bin ich nochmal gestolpert. Er macht das nur mit dem NaFu, richtig? Das spricht m.E. vermutlich gegen einen „unsicheren“ Futterplatz… Bin aber gespannt, was du weiter berichtest - unsere Tiere machen es ja gern spannend, bis wir die tatsächlichen Ursachen finden 😊
 
Werbung:
  • #15
Darüber bin ich nochmal gestolpert. Er macht das nur mit dem NaFu, richtig? Das spricht m.E. vermutlich gegen einen „unsicheren“ Futterplatz… Bin aber gespannt, was du weiter berichtest - unsere Tiere machen es ja gern spannend, bis wir die tatsächlichen Ursachen finden 😊
Ja genau. Er isst das Trockenfutter auch gerne und manchmal auch, wenn noch Nassfutter da ist. Deswegen bin ich auch nicht sicher, dass er Angst hat, er bekommt nicht genug. Aber ich probiere mich trotzdem mal durch, es muss ja einen Grund geben 😄
 
  • #16
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Stella nimmt sich ein Brocken und hüpft damit auf die Couch oder auf ihr Kratzbrett 🤯.

Ich hatte immer das Gefühl es kommt wenn größere Brocken im Napf sind🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Baldessarini
  • #17
Ja, dann ist das wie Beute, die auch oft erstmal zu einem bequemen Freßplatz verschleppt wird.
Ich denke, das ist ein normales Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Baldessarini
  • #18
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Stella nimmt sich ein Brocken und hüpft damit auf die Couch oder auf ihr Kratzbrett 🤯.

Ich hatte immer das Gefühl es kommt wenn größere Brocken im Napf sind🤷🏼‍♀️
Yato schiebt sie an den Tellerrand, weil er sie nicht mag, obwohl er draußen gern Mäuse etc. verspeist 😅
 
  • #19
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Stella nimmt sich ein Brocken und hüpft damit auf die Couch oder auf ihr Kratzbrett 🤯.

Ich hatte immer das Gefühl es kommt wenn größere Brocken im Napf sind🤷🏼‍♀️
Ok, dann muss ich schauen, dass alles ganz klein ist 🙈😅
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #20

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben