Katzenstreß und andere Umgebungen

  • Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ortswechsel stress
T

Tammi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ich hätte wieder eine Frage um eure Einschätzung von der Situation :)

Ich habe 2 ca. 1 1/2 Jährige Katzen. Leider hat sich in meiner Jobsituation etwas geändert, weswegen ich nun ca. alle 2 Monate für ein paar Tage in eine 5 Stunden entfernte Stadt muss. Ich wohne alleine und leider habe ich auch in der Nähe niemanden, der schnell mal vorbeikommen könnte, um die beiden zu füttern und mit ihnen zu spielen. Dazu kommt noch, dass sie Nachts sehr gerne kuscheln und bei mir im Bett schlafen und als ich einmal später nach Hause gekommen bin, sind sie 2 Stunden vor dem Bett gestanden und haben gemaunzt. Ich habe ein Katzenkamera und konnte das im Nachhinein sehen.

Als ich sie vom Tierheim geholt habe, haben sie sich sehr sehr schnell an meine Wohnung gewöhnt, heißt sie sind sofort aus den Boxen raus, haben alles abgeschnüffelt, nach 30 min gegessen, getrunken und nach 1h sich hingelegt, geputzt und geschlafen. Im Tierheim meinten sie auch, dass ich mit Ortumstellung bei den beiden wahrscheinlich kein Problem haben werde, weil sie absolut keine Angst haben.

Dann habe ich mit meinen Eltern geredet und sie meinten, sie könnten auf sie aufpassen, wenn ich sie zu ihnen bringe. Ja meine erste Befürchtung: Ortswechsel, absolut nicht gut für Katzen. Ich habe dann sehr viel recherchiert und auch von einigen Menschen erfahren, dass sie ihre Katzen mit hin und her nehmen und solange es immer die gleichen 2 Orte sind, gab es auch noch nie Probleme.

Ich hab mich dann überreden lassen, es einfach mal zu probieren und eine Woche mit ihnen zu meinen Eltern zu fahren. Zusammen mit mir, damit sie sich an die neue Umgebung mit mir gewöhnen können. Hab mich mit allem möglichen eingedeckt (Feliway spray für boxen und auto, feliway diffusor für anderes Haus, beruhigungspaste, Hühnchen, Decken von Zuhause mit ihrem und meinem Geruch, ...) . Die Katzen an die Box und das Autofahren gewöhnt Schritt für Schritt über mehrere Tage/Wochen. Und dann gings los. Ich habe im Vorhinein mich auch noch nach Anzeichen für Streß usw. erkundigt.

So, ab ins Auto, Autofahrt ging recht gut (Dauert ca. 30 bis 40min). Hin und wieder gab es Gemaunze, aber oft wurden auch die Augen zugemacht, bzw. sie haben sich auch mal seitlich in die Box gelegt (was soweit ich weiß gute Anzeichen sind). Es gab kein Übergeben, kein urinieren, kein Schreien. Die Atmung hab ich auch kontrolliert. War schon mehr, als jetzt wenn sie irgendwo liegen, aber nicht extrem.

So dann Katzen in das Haus von meinen Eltern. Getragene Kleidung von mir und ihre mitgebrachten Kuscheldecken überall ausgebreitet. Mitgebrachtes Katzenstreu in das Katzenklo. Meine Eltern haben schon den tag davor den Feliway stecker eingeschaltet. Katzen sind direkt raus aus den Boxen, haben alles einmal erkundet, gefressen, getrunken, aufs Katzenklo gegangen und dann haben sie sich Schlafen gelegt. Einmal haben sie sich für 5 Minuten unterm Bett versteckt, dann kamen sie aber direkt wieder raus. Habe aber auch die Vermutung, dass sie da eine Spinne gejagt haben. Die Körper und Schwanzhaltung war auch sehr entspannt. Aufrechter leichter Gang und Schwanz leicht aufgestellt und oben eingeringelt Am nächsten Tag lagen sie schon am Rücken komplett mit dem Bauch in der Luft mitten im Raum und haben geschlafen. Es gab kein Urinieren außerhalb der Box, kein Schreien, kein Ohrenanlegen, kein Verstecken, kein Überputzen oder Übermarkieren. Am zweiten tag haben sie schon im Bett meiner Eltern geschlafen und mit ihnen gekuschelt.

Wir waren eine Woche dort und haben das ein paar Wochen später wiederholt. Dieses Mal war es noch entspannter. Sie hopsten wieder direkt aus der Box und haben sich direkt gemütlich hingelegt.

So, ich bin nun hin und hergerissen. So wie ich das beobachtet habe, sind sie dort nicht gestresst. Bzw sehe ich keine Anzeichen davon. Achja eine Freundin von mir ist Tierärztin und sie hat ihr Herz angehört wie wir dort waren und sie meinte anhand davon sind die Beiden gerade tiefenentspannt. Dennoch lese ich sehr häufig, dass es eine absolute Stresssituation für Katzen ist, wenn sie in eine andere Umgebung kommen. Für mich haben sie jedoch mehr Anzeichen von Stress gehabt, als ich ein paar Stunden abends nicht da war. Wie geht es ihnen dann wohl, wenn ich 5 Tage nicht da bin und sie nur Futter von einer fremden Person bekommen (Katzensitter) und sonst alleine sind?


Was ist eure Einschätzung? Wie gesagt, ich bin total hin und hergerissen. Und ich weiß selbst, dass die Situation nicht ideal ist. Aber ich kann daran momentan leider nichts ändern, dass ich hin und wieder weg muss. Das wird aber auch definitiv nicht für immer so sein!

Und habt ihr vll noch Tipps, wie ich ihren Stress noch weiter reduzieren kann? Ich habe letztens auch von Zylkenen gelesen und auch schon bestellt, aber sie sind leider noch nicht angekommen. Und ich mache mit ihnen auch Clickertraining, gerade sind wir dabei, dass sie von alleine in die Boxen gehen :)
 
A

Werbung

Achja was ich vielleicht noch hinzufügen kann: Ihr Verhalten in dem Haus meiner Eltern glich 1:1 dem Verhalten, das sie auch in meiner Wohnung an den Tag legen. Sogar die Tagesroutine, wann gekackt, gespielt und gefressen wird.
 
Und warum bringst du sie nicht zu den Eltern wenn du ein paar Tage weg musst, wenn es dort so gut klappt?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Ronjakatze
Das klingt doch alles ganz gut, wo ist das Problem? 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Ronjakatze
@Katzenflüsterin70
Ah, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Genau das wäre der Plan, wenn ich ein paar Tage weg bin. Habe aber trotzdem noch ein schlechtes Gewissen, ob ich nicht irgendetwas übersehe, dass sie zu viel gestresst sind davon. Weil es eben immer heißt "Katzen und andere Umgebung ist absolut schlecht für sie".
 
Das klingt doch alles ganz gut, wo ist das Problem? 🤷‍♀️
Ach, ich glaube ich bin nur hin und wieder überbesorgt und dachte ich übersehe vll etwas :D Aber wenn ihr das auch so seht, bin ich da beruhigt :)
 
Man macht sich ja immer Sorgen, vermutlich würdest du dir aber mehr Sorgen machen, wenn ein Katzensitter zweimal am Tag vorbeikäme. Also los, ab zu deinen Eltern! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Ronjakatze und *Leona*
Werbung:
. Dennoch lese ich sehr häufig, dass es eine absolute Stresssituation für Katzen ist, wenn sie in eine andere Umgebung kommen.
Ja, weil das bei den meisten Katzen so ist. Von daher wird meistens davon abgeraten.
Es gibt aber auch Ausnahmen und wenn deine beiden dazugehören ist doch alles gut :) ich lese auch ab und zu, dass Katzen mit in den Urlaub fahren, oder sich auf Campingplätzen wohl fühlen etc. Wenn Katze das ohne Probleme mitmacht, spricht nichts dagegen, nur eben empfehlen würde ich das erstmal nicht, weil es eben für die meisten Katzen purer Stress bedeuten würde.
Für mich haben sie jedoch mehr Anzeichen von Stress gehabt, als ich ein paar Stunden abends nicht da war. Wie geht es ihnen dann wohl, wenn ich 5 Tage nicht da bin und sie nur Futter von einer fremden Person bekommen (Katzensitter) und sonst alleine sind?
Ich finde auch, so wie du es beschreibst ist es viel besser so für die beiden
Und habt ihr vll noch Tipps, wie ich ihren Stress noch weiter reduzieren kann? Ich habe letztens auch von Zylkenen gelesen und auch schon bestellt, aber sie sind leider noch nicht angekommen. Und ich mache mit ihnen auch Clickertraining, gerade sind wir dabei, dass sie von alleine in die Boxen gehen :)
Ich finde du hast das toll ausprobiert, also sehr schonend für die Katzis. Du beobachtest deine Katzen sehr gut und wenn sie Anzeichen von Stress gezeigt hätten, egal wann, auf der Fahrt oder dort bei deinen Ektern, hättest du den Versuch abgebrochen.
Zylkene sind ganz gewiss überflüssig, also ich würde sie ihnen nicht geben (aber es ist immer gut, so etwas im Haus zu haben, falls irgendwann mal etwas sein sollte).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Bon ClyMo
Achso und ich dachte da kommt jetzt ein Katzensitter in deine Wohnung.
Also ist doch alles prima, ich glaube du brauchst was zur Beruhigung und nicht die Katzen.
 
  • #10
Bring sie zu deinen Eltern, ich denk, sie werden sich dort wohler fühlen als alleine zu Hause.
Trotzdem sollten du und auch deine Eltern darauf gefasst sein, dass die Beiden anfangs ned ganz so entspannt bleiben, wenn du nicht mehr da bist.
So kenne ich es von meinen Alten. Da war die Hauptsache wir sind bei ihnen, Umgebung 1x erkundet, passt. Wenn sie dann in unserem Urlaub alleine bei meinen Eltern waren hat es ein, zwei Tage gedauert, wo sie etwas zurückhaltender waren, dann war wieder alles paletti. Am besten ging es, wenn wir wenigstens einen Tag bleiben konnten. Das war aber ja nur einmal im Jahr.
Wenn es bei dir jetzt rel. regelmäßig so ist, wird es wohl auch für die Fellis Routine und ev. freuen sie sich von "Oma und Opa" ein paar Tage verwöhnt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Scherasade, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #11
Super danke danke für all eure Antworten :) Das hat mich sehr beruhigt :D

und ja, ich plane immer wenn weg muss, mit ihnen Freitags zu meinen Eltern zu fahren, dann noch zusammen mit ihnen bis Sonntag dort zu bleiben. Und dann würde ich Montags weiter fahren in die andere Stadt. Der Wohnort meiner Eltern liegt glücklicherweise am Weg sozusagen :D

Haha, ja wahrscheinlich mach ich mir da echt selbst mehr Stress, als sich die Katzen zusammen machen :D
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, Ronjakatze und 4 weitere
  • #12
Hi Tammi,
das hört sich doch ganz wunderbar an! Ich denke, die Katzen sind dann, wenn Du wegfährst, schon so vertraut mit Deinen Eltern und der Wohnung dort, dass es keine großen Probleme geben sollte. Und je öfter sie dort sind, desto mehr wird es ein zweites Zuhause werden und der Stress wird immer geringer.
Wir hatten auch einen Kater, den wir immer mit in den Urlaub genommen haben, weil er sehr auf uns fixiert war. Die Autofahrt an die Nordsee fand er immer ganz schrecklich, aber sobald wir in der Ferienwohnung nach dem Kofferauspacken aufs Sofa geplumpst sind, war für ihn alles gut und er war zuhause. Hauptsache war, wir sind da.
Von daher: ganz toll, dass Deine Eltern die Katzen nehmen, klingt nach einem Super-Luxus-Feriendomozil für Deine Süßen! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #13
Ich denke auch, wenn die beiden da so unkompliziert sind, ist das doch eine tolle Lösung. Du hast dir ja wirklich sehr viele Gedanken und Mühen gemacht, um die Situation bestmöglich anzusichern. Wirklich toll. Obendrein scheinst du mit sehr gechillten Katzen gesegnet zu sein. Umso besser.

Klar, die häufigen Ortswechsel sind natürlich nicht nach Lehrbuch und würde man hier auch nicht ohne Weiteres empfehlen. Aber du hast das alles so gut abgeklopft, dass ich da gar keine Bedenken hätte. Entspann dich 😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und JuliJana
  • #14
Bestimmt gehören Deine Eltern auch zu den Bilderbuch-Grosseltern, die die Katzen nach Strich und Faden verwöhnen und wenn man seine "Kinder" dann wiederkriegt, sind sie völlig verzogen... 🤭 😆
 
Werbung:
  • #15
@Katzenflüsterin70
Ah, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Genau das wäre der Plan, wenn ich ein paar Tage weg bin. Habe aber trotzdem noch ein schlechtes Gewissen, ob ich nicht irgendetwas übersehe, dass sie zu viel gestresst sind davon. Weil es eben immer heißt "Katzen und andere Umgebung ist absolut schlecht für sie".

Es ist kein Problem Katzen in fremde Umgebung zu bringen oder mit ihnen Spazieren zu gehen oder mit ihnen zu reisen... wenn... man sie schön langsam daran gewöhnt oder wenn sie es von klein auf kennen oder auch bei einem bestimmten sehr neugierigen aufgeschlossen Katzentyp. Es muss halt richtig gemacht werden.

Pauschal zu sagen "Katzen und andere Umgebung ist absolut schlecht für sie", ist eine völlig überholte Aussage.
Es gibt Katzen, die genießen es z.B. mit auf Reisen zu gehen usw. Es kommt darauf an was für eine Katze ist es und wie geht der Mensch vor.

Du bist schön langsam vorgegangen und Drine Katzen kommen prima damit zurecht also... ab' zu den Grosseltern in Deiner Abwesenheit.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Brummi_
  • #16
Danke :), ja ich bin mittlerweile auch voll beruhigt und am Mittwoch geht es wieder los mit ihnen zu meinen Eltern für 2 Wochen :)

Und ja meine Eltern verwöhnen sie nach Strich und Faden :D Sie hatten selbst bereits ihr ganzes Leben lang Katzen (nur momentan nicht. Da füttern sie nur hin und wieder die Nachbars-Bauernhofkatze) und kennen sich daher auch gut aus. Da mach ich mir gar keine Sorgen :D
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Brummi_, Streichelpfote und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liermchen
L
Felina0506
Antworten
13
Aufrufe
4K
Balli
Balli
K
Antworten
35
Aufrufe
5K
minna e
minna e
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben