Kurze Rolligkeit bei Ortswechsel - sehr merkwürdiges Verhalten

  • Themenstarter Momo84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ortswechsel rollig
M

Momo84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2018
Beiträge
7
Hallo an Alle,

ich bin eher eine stillte Leserin aber ich musste mich heute doch mal anmelden weil ich etwas absolut nicht verstehe.

Vorgeschichte:

Ich kenne die Haltung von Katzen bereits aus dem Elternhaus und hatte auch schon 2 Katzen aus dem Tierheim.

Nun wohnt meine Schwester neben mir und wir haben uns beide jeweils eine BKH Katze (weiblich) aus einem Wurf angeschafft. Da keiner von uns die Möglichkeit hatte, je zwei Katzen zu halten, war das für den Moment die beste Lösung. Das bleibt natürlich nicht für immer so da wir umziehen, sie mit ihrem Freund zusammen zieht der 2 Katzen hat, wir uns dann nach unserem Umzug dann noch 1-2 passende Katzen holen werden. Bei unserer Katze nicht so einfach da sie sehr eingenbrödlerich ist.

Die beiden haben täglich Zugang zueinander, oft auch Tag und Nacht in einer der beiden Wohnungen. Sie sind öfter bei mir da ich eine große Wohnung habe mit 2 Etagen.
Die beiden begrüßen sich immer sehr herzlich, spielen aber eigentlich nie miteinander. Sie schlafen nicht zusammen, putzen sich nicht gegenseitig und machen auch sonst gar nichts zusammen außer mal im gleichen Raum sein wenn dort was Interessantes passiert. Sie sind beide extrem verschieden in Vorlieben und Verhalten . bereits vom ersten Tag an.
Sie fühlen sich in beiden Wohnungen wohl und verhalten sich sonst normal. Meine Katze mag oft nicht zu meiner Schwester gehen, ich zwinge sie auch nicht. Sie geht nur zu ihr wenn sie ganz freiwillig mit läuft. Im letzten Sommer/Herbst war das kein Problem, vermutlich ist es ihr jetzt einfach zu kalt.

Nun sind sie fast ein Jahr alt.

Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass wenn ich die Katze meiner Schwester zu mir hole (so wie immer) sie ganz normal ist und gerne mit kommt (sie läuft selber).
Sie ist aber keine 5 Minuten hier und verhält sich sofort rollig. Ganz klassisch mit Lauten, Po hoch und Schwanz rüber und extreme Reaktion auf Ansprechen und anfassen.
Das geht dann die gesamte Zeit so in der sie hier ist - also manchmal auch Stunden.
Wenn sie aber wieder mit meiner Schwester nach Hause geht, ist sie binnen paar Minuten wieder ganz normal - also nicht rollig.


Ich habe schon gesucht ob es sowas schon irgendwie mal als Thema gibt aber wonach suche ich da? Katze kurze Rolligkeit bei Ortswechsel? :omg:

Habt ihr eine Idee was das sein kann oder auslösen kann? Sie ist ganz offensichtlich nicht Rollig sonst wäre das ja nicht so kurz und auch mal bei ihr zu Hause so.

Ich Danke schon mal für Tipps und Hinweise.

LG Momo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

warum könnt ihr keine zwei Katzen halten jeder?

Und warum sind die Katzen nicht schon längst kastriert?

Die Tiere haben einen Stammbaum und Papiere?
 
Mit einem Jahr sollten die Katzen schon längst kastriert sein.
Und schade, das die Beiden alleine aufwachsen müssen, an ihrem Verhalten sieht man doch das ihnen Katzengesellschaft fehlt. :(
Wie sollten sie sich auch einander gewöhnen wenn sie immer wieder voneinander getrennt werden. :(
 
Hallo,

warum müssen sie vor dem ersten Lebensjahr kastriert sein? Das habe ich noch nie gehört :wow:
Sie werden schon kastriert aber ich halte das eigentlich für viel zu früh - sie entwickeln sich doch erst noch.



Tja, warum haben wir uns nicht gleich 4 Katzen angeschafft. Hätte ich schon gemacht ging halt nicht.
Meine Schwester zieht ja mit ihrem Freund zusammen der bereits 2 Katzen hat. Ihre Wohnung wäre zu klein für insgesamt 4 Katzen.
Und wir ziehen dieses Jahr noch in ein Haus.
Wir haben leider auch in unserer Umgebung keine Abgabe von mehr als 1 Katze gefunden, wir hatten mit den beiden einfach nur Glück da eine eigentlich schon reserviert war.

Die 2 haben keine Papiere, brauchen sie diese?

Alleine wachsen sie ja nicht auf, sie sind ja zusammen. Leider passen sie halt einfach nicht zusammen vom Charakter her. Es bestünde durchaus die Möglichkeit, dass ich dann beide Katzen mit ins Haus nehme aber ich habe einfach das Gefühl, dies wäre keine sinnvolle Entscheidung.
Ich möchte gern eine Partnerkatze finden die vom Temperament und Verhalten zu meiner Katze passt.


Hängt denn diese Kurz-Rolligkeit damit zusammen?

LG Momo
 
Hallo,

warum müssen sie vor dem ersten Lebensjahr kastriert sein? Das habe ich noch nie gehört :wow:
Sie werden schon kastriert aber ich halte das eigentlich für viel zu früh - sie entwickeln sich doch erst noch.

Die 2 haben keine Papiere, brauchen sie diese?

Alleine wachsen sie ja nicht auf, sie sind ja zusammen. Leider passen sie halt einfach nicht zusammen vom Charakter her. Es bestünde durchaus die Möglichkeit, dass ich dann beide Katzen mit ins Haus nehme aber ich habe einfach das Gefühl, dies wäre keine sinnvolle Entscheidung.
Ich möchte gern eine Partnerkatze finden die vom Temperament und Verhalten zu meiner Katze passt.

Hängt denn diese Kurz-Rolligkeit damit zusammen?

LG Momo

Katzen sollten am besten VOR der ersten Rolligkeit kastriert werden. Ich glaube, das ist mit ca. 6 Monaten? Leider gibt es aus dem Grund, dass es viele nicht machen, auch viele Ups-Würfe... Auch wenn kein Freigang geplant ist. Eine Katze büxt schnell mal aus. Und dann isses geschehen. Und Stress für die Katze ist es noch dazu... :( Leider wurde unsere Katze, die wir seit einem halben Jahr haben, auch erst mit 4 Jahren kastriert (sie ist jetzt 7), weil "die Katze während der Rolligkeit genervt hat"... super...

Katzen ohne Papiere sind zumindest keine seriösen Züchter-Katzen.

Wie verhält sich die Katze deiner Schwester, wenn deine Katze in der Wohnung deiner Schwester ist? Ist die Katze deiner Schwester in dem Moment genauso?
Wie viel Zeit wird von dir/deiner Schwester mit den Katzen verbracht? Also, spielen, streicheln,...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Hallo,

warum müssen sie vor dem ersten Lebensjahr kastriert sein? Das habe ich noch nie gehört :wow:
Sie werden schon kastriert aber ich halte das eigentlich für viel zu früh - sie entwickeln sich doch erst noch.

Leider ist es so, dass noch einige Tierärzte dazu raten, dass die Katzen einmal rollig werden sollen oder man sie sogar einmal werfen lassen sollte.
Das ist aber absoluter Quatsch, wie ich finde. Es gibt doch schon so viel Katzenelend auf der Welt, da muss man nicht auch noch unkontrolliert vermehren.
Soviel ich weiß, hat eine Frühkastration auch keinen Einfluss auf die Entwicklung, da diese genetisch bedingt ist.


Die 2 haben keine Papiere, brauchen sie diese?

In Deutschland ist es so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich ausweisen kann.
Sprich: Ohne Stammbaum, keine BKH
Der Stammbaum ist wiederum wichtig für die Zuchttiere, weil man anhand des Stammbaumes die Linien im Auge hat, mit all den Erberkrankungen, Farben, Eigenschaften usw....

Alleine wachsen sie ja nicht auf, sie sind ja zusammen. Leider passen sie halt einfach nicht zusammen vom Charakter her. Es bestünde durchaus die Möglichkeit, dass ich dann beide Katzen mit ins Haus nehme aber ich habe einfach das Gefühl, dies wäre keine sinnvolle Entscheidung.
Ich möchte gern eine Partnerkatze finden die vom Temperament und Verhalten zu meiner Katze passt.
Verstehe ich das richtig?
Du glaubst, dass sie nicht zusammen passen, weil sie nicht miteinander kuscheln usw?


Hängt denn diese Kurz-Rolligkeit damit zusammen?
LG Momo

Das kann schon sein. Vielleicht zeigt sie die Rolligkeit, weil sie da auf einen Artgenossen trifft. Ich bin da aber auch kein Experte.:)

Da die Rolligkeit mit Stress zusammenhängt, würde ich die Katzen schnellstmöglich kastrieren lassen.
Hier kannst Du Dich vielleicht ein bisschen informieren:
https://www.katzenkram.net/katzen-gesundheit/katze-rollig/#5-ist-eine-kastration-ratsam

Alles Gute für Euch!

Melanie
 
Katzen sollten am besten VOR der ersten Rolligkeit kastriert werden. Ich glaube, das ist mit ca. 6 Monaten? Leider gibt es aus dem Grund, dass es viele nicht machen, auch viele Ups-Würfe... Auch wenn kein Freigang geplant ist. Eine Katze büxt schnell mal aus. Und dann isses geschehen.

Ist das der einzige Grund oder gibt es da noch Entwicklungstechnische Gründe?
Einen "Ups-Wurf" wird es mit Sicherheit nicht geben. Das hört sich vielleicht nicht gerade verantwortungsvoll an aber mir ist noch nie ein Tier abgehauen und ich habe ja nicht nur diese Katze bisher gehalten. So ein kleines bisschen kann ich das durchaus auch einschätzen.


Wir wollten gern die erste Rolligkeit abwarten und dann entscheiden wie wir weiter machen. So haben wir es auch mit unserem Tierarzt besprochen als wir zum Check waren.

Katzen ohne Papiere sind keine Züchter-Katzen.

Achso, nein sind sie nicht. So wichtig war uns das auch eigentlich nicht. Uns war wichtig woher die Katzen kommen, wie sie aufgezogen und gefüttert wurden, wie die Eltern so sind und welche Umgebung sie hatten.
Wir haben ja davor schon gut 2 Jahre immer wieder Ausschau gehalten aber
entweder haben die Bedingungen nicht gestimmt (furchtbar teilweise) oder es war eben immer das Problem das nur ein Tier noch zur Abgabe war.


Wie verhält sich die Katze deiner Schwester, wenn deine Katze in der Wohnung deiner Schwester ist? Ist die Katze deiner Schwester in dem Moment genauso?
Wie viel Zeit wird von dir/deiner Schwester mit den Katzen verbracht? Also, spielen, streicheln,...?

Also beide Katzen verhalten sich ansonsten total normal, egal wo sie sind. Bis auf diese komische kurze Rolligkeit seit Neustem die nur bei mir stattfindet.
Die Katze meiner Schwester kommt direkt zur Tür und begrüßt bekannte Personen und Tiere (Mich, Kinder,Katze, Hund) freudig. Meine Katze kommt nie zur Tür sondern hört aus sicherer Entfernung erst wer dort kommt. Sie kommt aber auch zur Begrüßung dann an.
Sie fressen, gehen aufs Klo, spielen mit uns oder Gegenständen (Bällchen, Mäuse), schlafen an Lieblingsorten (egal in welcher Wohnung) und sind auch uns Gegenüber normal egal welche Konstellation herrscht.

Wenn wir da sind, spielen die Kinder viel mit den Katzen aber wir Muttis auch, vor allem gegen Abend. Dann sind sie entweder auch beide zusammen oder wir beschäftigen uns eben so.
Komplett alleine sind sie niemals. Sie sind entweder zusammen oder jemand ist auch noch mit da. Sie waren aber auch schon ganz oft mehr als eine Woche Tag und Nacht zusammen z.B. wenn jemand verreist war o.Ä.

Wir tragen die Katzen nicht herum. Wir "bitten" sie quasi mit zu kommen und wenn sie nicht wollen dann werden sie auch nicht gelockt. Das gilt auch wenn die Katze meiner Schwester in ihr zu Hause gehen soll. Wenn sie nicht mit kommt dann bleibt sie über Nacht. Das hatten wir bisher ca. 5-6 mal. Meine Katze kommt immer mit.

Ich baue viel für die Katzen aus Kartons und mache so Fummelspiele mit Klopapierrollen oder wir spielen mit der Angel oder das ein beliebtes Spiel "Schubladen und Schrank durchsuchen".

Meine Katze spielt ganz energisch am liebsten mit einer Angel, die Katze meiner Schwester macht lieber Wurfspiele und apportiert. Sie ist viel langsamer und schnell gelangweilt wenn etwas zuschnell ist, meiner Katze kann es gar nicht schnell genug sein.
Fummelspiele ist eher bei meiner Katze ein Highlight, bei der Katze meiner Schwester ist es sinnlos da sie sich nicht anstrengt etwas zu kapieren und sich drauf oder daneben legt.
Wenn beide da sind und ich mit ihnen spiele dann beschäftige ich beide ihres Verhaltens entsprechend abwechselnd.
Beide mögen gern Dinge entdecken - deswegen die Kartons.

Gestreichelt wird die Katze meiner Schwester sehr viel da sie es mag und fordert. Meine Katze eher weniger deswegen belästige ich sie nicht dauernd. Sie kommt aber schon alle 2 Tage mal an und mag 3 Minuten gestreichelt werden, am liebsten am Po/Schwanzansatz was die Katze meiner Schwester total hasst. Gelegentlich bekommt sie auch beim Vorbeigehen einen Kinngrauler sofern ich das Gefühl habe, sie mag das in dem Moment.


Ich verstehe, dass ihr euch auch Sorgen macht weil sie nicht 24/7 in jeder Minute zusammen sind. Aber bitte glaubt mir wenn ich sage, gerade meiner Katze ist das manchmal ganz recht. Die Katze meiner Schwester ist anders aber sie bekommt auch absolut passende Gesellschaft von 2 Kollegen die vom Verhalten und Charakter ihr sehr sehr ähnlich sind.
 

Anhänge

  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20170827_124847.jpg
    20170827_124847.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Zur Kastration sage ich jetzt mal nichts, damit kenne ich mich bei Katzen zu wenig aus.
Ich habe nur mal gehört, dass die Rolligkeit wohl auf Dauer zu Gebärmutterveränderungen führen kann, aber.. nur gehört ..

Wenn sie beiden sich so verstehen, würde ich vielleicht wirklich überöegen, ob du sie beide zu dir nimmst.
Wenn der Freund deiner Schwester schon 2 Katzen hat, ist das Risiko natürlich da, dass diese Beiden die Katze deiner Schwester nicht akzeptieren. Und wenn du länger wartest, kannst das mir einem fremden Neuzugang ebenfalls passieren.

Und vielleicht haben sich eure beiden ja doch schon so aneinander gewöhnt, dass sie sich gegenseitig fehlen werden, wenn sie dauerhaft "getrennt" werden.

Evtl. ist das Verhalten der Katze einfach nur Wohlbefinden, wenn sie bei euch ist.

Meine Kater verhalten sich ähnlich und strecken den Po in die Luft, wenn sie sich wohl fühlen und ich ihnen über den Rücken streiche... und die sind definitiv nicht rollig. :grin:
 
Ein seriöser Züchter schaut auch, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet sind und auch die Vorfahren. Und ja auch bei Bkhs gibt es Erbkrankheiten.

Wie ihr entscheidet mit dem Tierarzt wie ihr nach der ersten Rolligkeit weiter macht? Die gehören kastriert, am besten schon gestern.
 
  • #10
Ist das der einzige Grund oder gibt es da noch Entwicklungstechnische Gründe?
Wir wollten gern die erste Rolligkeit abwarten und dann entscheiden wie wir weiter machen. So haben wir es auch mit unserem Tierarzt besprochen als wir zum Check waren.

Meine Katze ist (leider) meine erste Katze. Deshalb hoffe ich, dass sich ein paar besser informierte Leute zum Thema Kastration nochmal äußern, wenn nötig. :)
Entwicklungstechnisch sollte es aber bei einer Kastra zum derzeitigen Zeitpunkt kaum Probleme geben. Bei Frühkastraten soll das mal vorkommen, dass z.B. Kater nicht so katerig werden, auch im Aussehen. Aber ich denke, bei euch ist das Hauptentwicklungsstadium durch. Unter Umständen bleiben sie etwas kleiner, als spät- bzw unkastrierte. Aber das ist unwichtig, denke ich.
Dass Nicht-Kastrierte eher (oder eigentlich ausschließlich Nicht-Kastraten, weil bei Kastraten da ja nix mehr ist ;) ) an Gebärmutter- oder Saugleistentumoren leiden, habe ich auch gehört.
Aber der Stress ist, glaub ich, nicht von der Hand zu weisen.

Achso, nein sind sie nicht. So wichtig war uns das auch eigentlich nicht. Uns war wichtig woher die Katzen kommen, wie sie aufgezogen und gefüttert wurden, wie die Eltern so sind und welche Umgebung sie hatten.
Wir haben ja davor schon gut 2 Jahre immer wieder Ausschau gehalten aber
entweder haben die Bedingungen nicht gestimmt (furchtbar teilweise) oder es war eben immer das Problem das nur ein Tier noch zur Abgabe war.

War für deine Frage auch nicht wichtig, denke ich ;)

Also beide Katzen verhalten sich ansonsten total normal, egal wo sie sind. Bis auf diese komische kurze Rolligkeit seit Neustem die nur bei mir stattfindet.
Die Katze meiner Schwester kommt direkt zur Tür und begrüßt bekannte Personen und Tiere (Mich, Kinder,Katze, Hund) freudig. Meine Katze kommt nie zur Tür sondern hört aus sicherer Entfernung erst wer dort kommt. Sie kommt aber auch zur Begrüßung dann an.
Sie fressen, gehen aufs Klo, spielen mit uns oder Gegenständen (Bällchen, Mäuse), schlafen an Lieblingsorten (egal in welcher Wohnung) und sind auch uns Gegenüber normal egal welche Konstellation herrscht.

Wenn wir da sind, spielen die Kinder viel mit den Katzen aber wir Muttis auch, vor allem gegen Abend. Dann sind sie entweder auch beide zusammen oder wir beschäftigen uns eben so.
Komplett alleine sind sie niemals. Sie sind entweder zusammen oder jemand ist auch noch mit da. Sie waren aber auch schon ganz oft mehr als eine Woche Tag und Nacht zusammen z.B. wenn jemand verreist war o.Ä.

Wir tragen die Katzen nicht herum. Wir "bitten" sie quasi mit zu kommen und wenn sie nicht wollen dann werden sie auch nicht gelockt. Das gilt auch wenn die Katze meiner Schwester in ihr zu Hause gehen soll. Wenn sie nicht mit kommt dann bleibt sie über Nacht. Das hatten wir bisher ca. 5-6 mal. Meine Katze kommt immer mit.

Ich baue viel für die Katzen aus Kartons und mache so Fummelspiele mit Klopapierrollen oder wir spielen mit der Angel oder das ein beliebtes Spiel "Schubladen und Schrank durchsuchen".

Meine Katze spielt ganz energisch am liebsten mit einer Angel, die Katze meiner Schwester macht lieber Wurfspiele und apportiert. Sie ist viel langsamer und schnell gelangweilt wenn etwas zuschnell ist, meiner Katze kann es gar nicht schnell genug sein.
Fummelspiele ist eher bei meiner Katze ein Highlight, bei der Katze meiner Schwester ist es sinnlos da sie sich nicht anstrengt etwas zu kapieren und sich drauf oder daneben legt.
Wenn beide da sind und ich mit ihnen spiele dann beschäftige ich beide ihres Verhaltens entsprechend abwechselnd.
Beide mögen gern Dinge entdecken - deswegen die Kartons.

Gestreichelt wird die Katze meiner Schwester sehr viel da sie es mag und fordert. Meine Katze eher weniger deswegen belästige ich sie nicht dauernd. Sie kommt aber schon alle 2 Tage mal an und mag 3 Minuten gestreichelt werden, am liebsten am Po/Schwanzansatz was die Katze meiner Schwester total hasst. Gelegentlich bekommt sie auch beim Vorbeigehen einen Kinngrauler sofern ich das Gefühl habe, sie mag das in dem Moment.

Okay, meinen Gedanken mit zu geringer Auslastung kann ich damit auch ad acta legen ;) Das klingt eigentlich gut. Leider weiß ich damit nicht weiter...

Ich verstehe, dass ihr euch auch Sorgen macht weil sie nicht 24/7 in jeder Minute zusammen sind. Aber bitte glaubt mir wenn ich sage, gerade meiner Katze ist das manchmal ganz recht. Die Katze meiner Schwester ist anders aber sie bekommt auch absolut passende Gesellschaft von 2 Kollegen die vom Verhalten und Charakter ihr sehr sehr ähnlich sind.

Das war tatsächlich nicht mein Gedanke. Obwohl ich "Spieltreffen für Katzen" (wenn ich das so nennen darf) eher ungewöhnlich finde. Wäre bei Freigängern aber wohl nicht anders...

Evtl. ist das Verhalten der Katze einfach nur Wohlbefinden, wenn sie bei euch ist.

Das denke ich derzeit auch. Vielleicht ist es nach der Kastra weniger "schlimm", aber Wohlbefinden würde ich auch sagen. Vielleicht auch eine Art "Vor-Rolligkeit" wenn es sowas gibt :D
 
  • #11
Ach das habe ich vielleicht blöd ausgedrückt.

Wir wollten abwarten bis die erste Rolligkeit eintritt bei einer von beiden oder beiden Gleichzeitig und dann eben beide Kastrieren lassen. Es gab keinen fixen Zeitpunkt dafür und bis dato auch überhaupt keine Notwendigkeit.

Meine Katze wird spätestens im Sommer kastriert da sie später die Möglichkeit auf Freigang hat und wir natürlich keinen "Ups Wurf" wollen. So wie ich sie einschätze wird sie aber eh nicht rausgehen wollen, ist wohl ein Stubenhocker. Bin gespannt wie das wird.

Ich kenne die Probleme mit Rolligkeit und vor allem Dauerrolligkeit sehr gut. Wir hatten auch eine unkastrierte Katze damals, sehr viele Jahre lang. Da waren wir aber selbst noch Kinder und hatten keine Ahnung. Sie wurde dann erst mit dem 12. Lebensjahr endlich kastriert (gab wohl Gebärmutterprobleme) und lebt auch heute noch trotz Niereninsuffiziens im letzten Stadium und knirschenden Knochen, sie ist jetzt 19 geworden.
Die schafft auch die 20 noch, bin ich mir sicher.

Aber 1-2 mal eine Rolligkeit wird sicher keine Katze jetzt schädigen? Der Einwand wegen dem ungeplanten Wurf ist natürlich absolut berechtigt, schließe ich aber definitiv aus.


Meine Schwester und ich haben von Anfang an vereinbart, dass wenn wir auseinander ziehen und keine Partner für die Katzen haben bleiben sie zusammen genauso wie wenn wir merken sie vermissen sich. Da ist nichts in Stein gemeißelt und wenn auch nur Ansatzweise der Verdacht auf kommt, die sind beide ohne einander nicht glücklich dann bleiben sie auch zusammen.


Ich habe bisher absolut nicht das Gefühl. Ich hatte damals eigentlich mit den 2 Tierheimkatzen das selbe Problem. Eine war total anhänglich und hätte ein Mensch einer anderen Katze immer vorgezogen und die andere Katze war am liebsten draußen und mit anderen Katzen zusammen. Die haben auch nur einmal im Jahr miteinander gespielt und die anhängliche Katze war nur auf mich fixiert, wollte auch nur mit mir zusammen raus gehen.

Vielleicht liegt es an mir?

So eine Gesellschaft möchte ich nicht mehr weil ich das nicht richtig finde. Wenn 2 Katzen nicht zusammen passen und nichts miteinander anfangen können dann ist das doch sinnlos. Ob die 2 damals nun zusammen waren oder nicht war beiden total wurscht. Eher noch waren sie sich gegenseitig im Weg.

Ganz so dramatisch ist das jetzt nicht bei den beiden aber eine Tendenz sehe ich. Ich hatte halt gehofft, dass wenn man Geschwister hat, sie relativ gleich sind und miteinander spielen usw... Machen sie aber nicht. Das finde ich Schade denn obwohl sie zusammen sind, sind sie doch allein.
 
  • #12
Sommer ist viel zu spät.
 
  • #13
Sommer ist viel zu spät.



Naja ich kann sie schlecht jetzt einpacken und zu einem Tierarzt fahren der das sofort macht. Außerdem sollen beide relativ Gleichzeitig kastriert werden.
Bis zum Sommer sind es noch 3-4 Monate, also keine Ewigkeit.

Ich akzeptiere, dass du das anders siehst, ist halt deine Meinung.
 
  • #14
Naja ich kann sie schlecht jetzt einpacken und zu einem Tierarzt fahren der das sofort macht. Außerdem sollen beide relativ Gleichzeitig kastriert werden.
Bis zum Sommer sind es noch 3-4 Monate, also keine Ewigkeit.

Ich akzeptiere, dass du das anders siehst, ist halt deine Meinung.

Einen Termin bekommt man innerhalb von einen paar Tagen.

Und da ja Beide gleich alt sind, können sie auch quasi jetzt kastriert werden.

Jede Rolligkeit ist eine Qual für die Katze. Und eine Katze kann auch still rollen.

Und sucht euch bitte einen anderen Tierarzt, da der Tierarzt ja noch vertritt, dass eine Katze zu erst rollig sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
[...] Wir wollten abwarten bis die erste Rolligkeit eintritt bei einer von beiden oder beiden Gleichzeitig und dann eben beide Kastrieren lassen. Es gab keinen fixen Zeitpunkt dafür und bis dato auch überhaupt keine Notwendigkeit. [...]

Da Katzen auch still rillen könne, ihr das somit ggf. gar nicht mitbekommt und es nachweislich so ist (dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen), dass eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit das Krebsrisiko massiv senkt, sehe ich keinerlei Grund, nicht eben beim TA anzurufen und einen Kastrationstermin zu beantragen, denn doch - so einfach ist es: Anrufen und Termin machen.

Alles Gute für die Tiere.
 
  • #16
Rolligkeit eine Qual? Ansonsten bekommt sie Krebs?

Also ich will ja nicht unhöflich sein aber die Rolligkeit ist ein ganz natürlicher Vorgang und keine Krankheit. Ich würde es ja verstehen wenn es hier um sonst wie alte dauerrollgie Katzen ginge denn ja, das wäre wirklich eine Qual.
Unsere sind gerade mal knapp 10 Monate alt.

Ich kenne so viele Katzenbesitzer die ihre Katze nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert haben und die haben kein Krebs, einschließlich all die Familienkatzen. Eine Senkung eines Risikos bedeutet nicht automatisch, dass es eintrifft. Wenn das Risiko vorher 4% war und danach nur noch 1% dann ist das zwar weniger aber war zuvor auch nicht bedrohlich hoch.

Jetzt übertreibt doch mal bitte nicht.


Der Tierarzt hat es nicht empfohlen, aber auch nicht angemahnt.

Die Art, wie hier manche Kommunizieren ist echt eher abstoßend. Da hat man gar keine Lust weiter zu schreiben oder zu antworten.

Danke trotzdem für die teilweise hilfreichen Informationen und auch danke an die anderen. Wir werden sehen ob es sich nach der Kastration ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Rolligkeit eine Qual? Ansonsten bekommt sie Krebs?

Also ich will ja nicht unhöflich sein aber die Rolligkeit ist ein ganz natürlicher Vorgang und keine Krankheit.

Die Rolligkeit ist aber eigentlich von der Natur dafür gemacht, dass die Katzen gedeckt werden. Findet das nicht statt, dann drohen halt Probleme mit der Gebärmutter bis hin zu Krebs. Studien dazu kannst Du Dir auch selbst ergooglen, wenn Du den Usern hier nicht glaubst.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Und es gibt eigentlich keinen Grund, noch bis zum Sommer zu warten. Keinen nachvollziehbaren jedenfalls.

Und ja, Rolligkeit kann durchaus zur Qual werden, ich weiß, wovon ich rede. Wenn eine Katze über Tage hinweg völlig fremdbestimmt ist und keine Erleichterung in Sicht ist, wie würdest Du das nennen? Stell Dir mal vor, Du bist tagelang "dauerspitz" - also ein Spaß ist das sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich denke, "Qual" ist vielleicht übertrieben, je nach Definition. Aber großer Stress ist es auf alle Fälle.
Der Trieb ruft in dem Moment ja danach, dass man einen Kater findet und sich paart. Und dem muss gefolgt werden. Um jeden Preis!
Also, angenehm ist wirklich anders... Für Katze, Halter und alle Katzen/Kater in der Nähe...
Ich hätte meine Katze auch schon eher kastrieren lassen. Der Stress, den sie 4 Jahre lang hatte mit der "Katersuche" in einer Wohnung ohne Kater hatte, finde ich einfach nur bescheuert!
Und ich werde wohl auch alle künftigen Tiere kastrieren lassen, egal, ob das z.B. bei Hunden umstritten ist oder nicht. Ich will keinen Nachwuchs bei meinen Tieren, egal, wie toll meine derzeitige Katze beispielsweise ist.
Aber "Zucht" steht bei dir ja eh nicht zur Debatte.

Auch wenn ich auch zu einer zeitnahen Kastra raten würde, ist es schlussendlich ja deine Sache. :)

Ich hoffe, dass sich das "Wohlfühl-Rolligsein", was es sein könnte (oder aber auch ein zeitweise ausgelebtes stilles Rollen...?), dann legt.
 
  • #19
Rolligkeit eine Qual? Ansonsten bekommt sie Krebs?

Also ich will ja nicht unhöflich sein aber die Rolligkeit ist ein ganz natürlicher Vorgang und keine Krankheit. Ich würde es ja verstehen wenn es hier um sonst wie alte dauerrollgie Katzen ginge denn ja, das wäre wirklich eine Qual.
Unsere sind gerade mal knapp 10 Monate alt.

Ich kenne so viele Katzenbesitzer die ihre Katze nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert haben und die haben kein Krebs, einschließlich all die Familienkatzen. Eine Senkung eines Risikos bedeutet nicht automatisch, dass es eintrifft. Wenn das Risiko vorher 4% war und danach nur noch 1% dann ist das zwar weniger aber war zuvor auch nicht bedrohlich hoch.

Jetzt übertreibt doch mal bitte nicht.


Der Tierarzt hat es nicht empfohlen, aber auch nicht angemahnt.

Die Art, wie hier manche Kommunizieren ist echt eher abstoßend. Da hat man gar keine Lust weiter zu schreiben oder zu antworten.

Danke trotzdem für die teilweise hilfreichen Informationen und auch danke an die anderen. Wir werden sehen ob es sich nach der Kastration ändert.


In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben sie sind fast 1 Jahr alt.
D.h. sie waren garantiert beide schon rollig und ihr habt es nicht gemerkt.
In der " freien Wildbahn " würden sie bei Rolligkeit direkt gedeckt werden.
Das ist bei euch nicht der Fall.
Also passiert folgendes:
Die Katzen werden in kurzen Abständen immer wieder rollig bzw. es kommt zur Dauerrolligkeit.
Diese wiederum begünstigt Zystenbildung.
Zudem ist es sinnvoll vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren denn das senkt das Krebsrisiko signifikant.
 
  • #20
Ich denke, das dieses Verhalten zumindest ein deutliches Zeichen auf baldigste Rolligkeit ist.

Ich hatte einmal eine rollige Katze hier. Diese Katze habe ich mit ihren Jungen aufgenommen. Dann wurde sie rollig...
Die hat ihre Jungen weggebissen, so durch den Wind war sie da. Und Tag und Nacht nur gebrüllt. Man konnte ihr deutlich ansehen, das es ihr nicht gut ging in dieser Zeit.
Und nachdem die Rolligkeit abgeklungen war, ging es 5 Tage später wieder los.

Und da glaubst du wirklich, das macht einer Katze nichts aus?

Und für die eigenen Nerven ist es auch sehr erbaulich.

Auch das Gruppengefüge kommt sehr oft durcheinander, oder Kätzinnen bekriegen sich dann und das Verhältnis bekommt auf Dauer einen Riss. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Reeni
R
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Liale
L
M
Antworten
6
Aufrufe
638
ciari
ciari
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
zebraschnecke
Z
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Chrianor
Chrianor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben