Katze isst schlecht :(

  • Themenstarter Meggy215
  • Beginndatum
M

Meggy215

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
66
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein 1 1/2 Jahre alter Kater hat eine schlimme virusbedingte Zahnfleischentzündung. Deshalb wurden ihm vor 2 Monaten bis
auf die Fangzähne alles entfernt. Er konnte davor fast gar nicht mehr essen,
weil es ihm weh tat. Es gab dann Schmerzmittel und Antibiotikum
und er hat wunderbar gefressen.

Das ganze hat 4 Wochen gehalten, dann fing er wieder an zu jaulen
beim Essen. Wieder zum TA. Cortison und Antibiotikum hat er bekommen,
aber ohne Erfolg. Habe das 10 Tage gegeben und es wird und wird nicht besser.
Deswegen gehen wir auch nochmal zum Arzt. Leider isst er in der
Zwischenzeit sehr schlecht. Nassfutter so gut wie gar nicht und wenn,
dann nur vom Boden (keine Ahnung wieso. Teller sind anscheint böse),
Trockenfutter nur, wenn man es ihm zuwirft (aber nicht weiter weg als 20 cm, von der Stelle wo er steht). Dazu kommt, dass er ab und zu was isst. Meistens geht er weg. Wenn man nach 15 Minuten kommt will er vielleicht zwei Bissen. Bis die neuen Medikament von nächsten Arzt Besuch helfen muss ich aber eine Lösung finden. Obwohl ich stündlich mit dem Futternapf hinter meiner Katze herrobbe hat sie in der letzten Woche schon 600g verloren. Von 4,5 Kilo auf 3,9 :(. Ab morgen muss ich zudem wieder arbeiten und kann nur morgens und Nachmittags füttern. Dazu kommt noch, dass ich nicht einfach was stehen lassen kann. Sein Kumpel isst ohne Ende und der hat jetzt fast schon ein Kilo zugenommen. Von 4,5 auf 5,8 was mir auch sorgen bereitet und weswegen jetzt mehr gespielt wird.

Ich weiss leider nicht mehr was ich machen soll. Ich habe schon besondere Futtersorten gekauft, die er vorher immer sehr lecker fand, aber er rührt außer Trockenfutter nichts mehr an, weil er das nicht kauen muss. Auch das Durchmatschen oder in praktische kleine Würfel schneiden macht das NAFU nicht attraktiver.

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, habe auch so ein Katerchen zu Hause!

Bei meinem funktioniert gut, wenn ich ihm Trockenfutter unter das Nassfutter mische.

Denn Futterteller wird er noch mit den Schmerzen verbinden - würde ihn einen neuen spendieren, vielleicht hilft das.

Was bei meinem in der größten Not geholfen hat, waren die Beutel von Gourmet und auch manche Dosen, die hat er trotz Schmerzen gefressen.

Jetzt gibt es eben gesundes Nassfutter mit Trockenfutter gemischt, aber in der Not würde ich persönlich wieder Gourmet füttern.
Denn da finde ich, besser nicht so gesund, aber dafür fressen. Denn der ständige Gewichtsverlust ist auch nicht gesund.
 
Welcher Virus wurde nachgewiesen ? Wie wurde er nachgewiesen ?

Hast du das Cortison UND das AB in Tablettenform gegeben ? Oder gab es eines von Beiden als Depot-Injektion ? Wenn ja, welches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal davon ausgegangen, dass er FORL hatte? Da fast alle Zähne gezogen wurden.

Und jetzt hat er noch eine autoimmune Zahnfleisch und??? Rachenentzündung?

Oder hat dein Katerchen was anderes?????
 
Hallo,

ich meine die Ärztin hatte gesagt, dass es ein Virus war, aber das ist jetzt auch schon 2 Monate her, dass die Diagnose gestellt wurde. Getestet wurde nichts. Es wurde damals das Zahnfleisch angeschaut und die Ärztin meinte, dass das nicht heilbar wäre und die Zähne irgendwann raus müssten. Er hat dann ein Antibiotikum bekommen, aber nach kurzer Zeit war es so schlimm, dass sie Zähne schon von alleine anfingen rauszufallen und dann wurde der Rest auch gezogen.

War heute beim Arzt und er bekommt jetzt Prednisolon (Cortison) auf erst mal unbestimmt Zeit (je nachdem wann die Entzündung weg ist. Dann soll ich die Dosis langsam verringern. Außerdem hat sie eine Dose mit so einem Tierarztfutter spendiert, dass so eine Konsistenz hat wie feine Leberwurst. Das fand es super lecker und konnte das einfach so wegschlecken. Für zuhause habe ich dann noch Convalescene Support bekommen, dass man mit Wasser anrührt.

Ich weiss, dass die Katze meiner Schwester die gleiche Zahnfleischerkrankung hat und das die Katze da mit Cortison sehr gut klar kommt.

Das mit dem FORL ist möglich. Habe das mal im Internet gesucht und das hört sich wirklich so an.
 
Unabhängig von der Erkrankung würde ich Reconvales geben. Das ist flüssige Päppelnahrung, bekommst du beim Tierarzt (evtl.musst du verschiedene durchtelefonieren) oder z.B. hier.

Besser heute als morgen, TA geht ja meist schneller als der Versand.

Zur Not kann man das auch mit der Spritze ins Mäulchen geben.


Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
682
Margitsina
Margitsina
H
Antworten
2
Aufrufe
206
Hyrule
H
O
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
S
Antworten
10
Aufrufe
591
Katziknödels
K
R
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
R33fa
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben