Freigang: Pro und Contra

  • Themenstarter lucia05
  • Beginndatum
  • #61
Ich kann euch gut verstehen, für mich ist Freigang auch die optimale Haltungsform. Ich habe ehrlich gesagt ein schlechteres Gewissen, weil ich keinen Freigang bieten kann, als weil ich keinen Spielgefährten bieten kann.
 
A

Werbung

  • #62
Wohnungshaltung

Hallo Maja 123,

mit deinem Kommentar kann ich dir nur aus Erfahrung beipflichten. Es gibt nichts schöneres wenn die Katze draußen ist und spielt im Garten und ist oft in deiner Nähe oder kommt nach Revierbeobachtung wieder vorbei und begrüßt dich. Ganz toll war es wie der Hund noch lebte wie die beiden miteinander umgingen. Da ich zuletzt immer Edelkatzen hatte, und habe, lass ich diese die Nacht über nicht nach draußen. Ich brauch nur ihren Namen zu rufen und innerhalb kürzester Zeit ist Mietze da. Abends so um halb 10 kommt Mietze von selbst wieder rein und dann sieht sie noch ein bischen Fernsehen mit mir und dann legt sie sich in ihren Sessel und dann ist Ruhe angesagt. Ich hatte zwangsläufig auf eine Katze verzichtet wie ich noch zur Miete im ersten Stock gewohnt hatte.
moin von kookie40:cool:
 
  • #63
Grad vorhin hab ich wieder meinen Attila beobachtet , wie er durch den Schnee stiefelte und im Gebüsch schnupperte , sich hinsetze und guckte ..und guckte , seitdem wir ihn wieder rauslassen dürfen ist er wie ausgewechselt , er liebt seinen Freigang und musste sich schon in einigen Kämpfen behaupten ( er ist schon mit Kampfspuren zu uns gekommen ) . Er könnte gar nicht drinnen leben. Aber wenn ich sehe wie er über unsere Anliegerstraße sprintet schlägt mir mein Herz immer bis zum Hals und ich bete , dass er heil zurückkommt. Aber Atti liebt es und ich liebe meinen Atti:pink-heart:
 
  • #64
Freigang ist immer ein schwieriges thema. meine katzen sind regulär immer draußen, nur ab und zu bin ich mal so liebesbedürftig und lasse sie rein. lebe auf einem bauernhof mit ausschließlich ackerbau und privat ein paas tieren. hier gibt es genug warme und sichere ecken, wohin sie sich verkriechen können. nach meiner meinung ist freigang das absolute ideal für katzen. auch ein gesicherter garten oder balkon kommt da nicht ran, denn normalerweise durchstreifen sie ein großes revier auf ihren eigenen versteckten pfaden.
natürlich besteht immer ein gewisses risiko. Autos, hunde, andere katzen irgendwas falsches zu fressen. die katze meines bruders mußte ich einschläfern lassen, weil sie an irgendwas hängen geblieben war und sich selbst gehäutet hat durch das reißen beim befreien. damit muß man klarkommen, wenn man seine katze versucht wirklich argerecht zu halten. natürlich haben es auch wohnungskatzen gut und kein schlechtes leben, aber wenn eine katze einmal richtig freigang hatte wirst du sie nicht davon abbringen, das auch wieder zu wollen.

bei der sache mit vorsichtig bei autos kann ich nur sagen, dass hier in unserem kleinen dorf mit recht wenig verkehr und fast nur freilaufenden katzen regelmäßig welche überfahren werden. es gibt aber auch welche, die richtig alt werden. meine alte ist jetzt 15 und hat schon einiges durch mit zerfetztem ohr und offenem oberschenkel. hab sie bei beidem mit desinfektionsspray behandelt und ist alles wieder super verheilt. dass ich eine schwer angefahrene katze jedoch wieder zusammenflicken lasse würde ich nicht machen. wenn ich bedenke, wie die katze sich quält während der genesung durch schmerzen und einschränkung in bewegung. da bin ich eher für einschläfern und erlösen. wie bereits oben gesagt: der katze ist nicht wichtig, ob sie ein langes leben hat. für sie gibt es kein morgen und etwas was sie verpaßt. aber so etwas muß jeder selbst entscheiden
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LunaBen
L
Nascha
2 3
Antworten
58
Aufrufe
6K
Chucky87
C
PolPi
Antworten
9
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi
Trevor
Antworten
6
Aufrufe
1K
eyla100
eyla100
Schattenfeder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben