Angewöhnen, Geschenke draußen zu lassen?

  • Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo Foris,

kann man Katzen angewöhnen, ihre Mitbringsel nicht mit reinzubringen? Ich hasse das, jedes Mal bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch... Die letzte Maus hat sogar noch gelebt und herergreifend gepiepst, als Balu sie mir stolz vor die Füße gelegt hat. Hinzu kommt, das wir einen offenen Wohn/Ess/Küchenbereich haben und Einzelteile von Vögeln in der Küche und Federn auf der Anrichte finde ich alles andere als appetitlich.

Ich habe bereits eine Fußmatte vor die Klappe gelegt, die ignoriert wird.

Hilfe!
 
A

Werbung

Solltest Du eine Möglichkeit finden, sag mir Bescheid.:D
 
Irgendjemand hat bestimmt die ultimative Lösung (hoff)
:grin::grin::grin:

Das wäre dann aber wirklich DER Tipp überhaupt.
Da gäbe es den Oscar für.

Einzig, wenn Katze draußen, Klappe zu!
Dann muß das Geschenk draußen abgelegt werden.

Aber.....:( Katze beleidigt!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foris,

kann man Katzen angewöhnen, ihre Mitbringsel nicht mit reinzubringen? Ich hasse das, jedes Mal bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch... Die letzte Maus hat sogar noch gelebt und herergreifend gepiepst, als Balu sie mir stolz vor die Füße gelegt hat. Hinzu kommt, das wir einen offenen Wohn/Ess/Küchenbereich haben und Einzelteile von Vögeln in der Küche und Federn auf der Anrichte finde ich alles andere als appetitlich.

Ich habe bereits eine Fußmatte vor die Klappe gelegt, die ignoriert wird.

Hilfe!

:D

Ach Steffelchen :rolleyes:

da läßt dir deine Katze eine derart hohe Ehre zuteil werden und du schätzt dieses Geschenk nicht im geringsten :(

Da gibt es wohl nur den Rat, gewöhn dich einfach daran dass dir ein Raubtier ein Geschenk mitbringt
 
hallo,

seit wann kriegst Du denn Geschenke?

ich für meinen Teil kann nur sagen, man gewöhnt sich dran............ bei den ersten Mäusen hab ich auch noch auf dem Stuhl gestanden............ heute werden sie gefangen und wieder rausgesetzt, vorausgesetzt sie leben noch........

als Caruso noch Zähne hatte, hat er uns die zerlegten Mäuse oder Vögel immer genau vor den Kühlschrank gelegt........... vielleicht sollte ich sie ihm einfrieren..........:hmm:
Heute hat er nur noch 3 Zähne und er fängt nicht mehr soviel.............
Wir hatten nachts auch schon 2 lebende Mäuse im Bett.............oder man baut mitten in der Nacht den Wohnzimmerschrank ab, weil eine lebende Maus dahintersitzt...............

ein Mittel zum abgewöhnen haben wir auch noch nicht gefunden.........

LG
Sabine
 
wir bekommen nur noch sehr selten Geschenke ins Haus gebracht. Eine Zeitlang jedoch war das ganz heftig.

Karlson hatte das eigentlich fast nie gemacht. Als wir jedoch die Babys Emil und Ronja bekommen haben, hat Karlson diese praktisch adoptiert und die kleinen haben den grossen Onkel angehimmelt. Nun wollte er ihnen auch das mit dem jagen beibringen und begann auf einmal Mäuse ins Haus zu bringen für die kleinen. Erst nur tote, dann auch lebende. Vøgel gab es auch. Wir haben ja verstanden was er damit wollte und ihn nicht geschimpft und er hat damit auch von alleine wieder aufgehørt, als die Kitten grøsser wurden und dann auch Freigang bekommen haben.
Emil und Ronja hingegen haben es dadurch normal gefunden Mäuse und Vøgel mit ins Haus zu schleppen.

Mittlerweile bringen sie fast nie Geschenke von draussen mit. Wir haben um es ihnen abzugewøhnen immer Katze sammt Beute einfach vor die Tür gesetzt. Also entweder Katze mit Maus im Maul einfach auf die Terrasse gesetzt oder eben Maus gefangen und gemeinsam mit der Katze raus gesetzt.
Wurde die Maus trotzdem wieder mit rein gebracht, haben wir diese der Katze kommentarlos und ohne zu schimpfen abgenommen und entsorgt.
Es hat eine ganze Weile gedauert, aber irgendwann haben die beiden kapiert das Mäuse kein Spielzeug für drinnen sind
 
Werbung:
Ich habe bereits eine Fußmatte vor die Klappe gelegt, die ignoriert wird.

Hilfe!

Naaaaa, du hast ganz einfach die falsche Fußmatte ;)

Auf der muss folgendes draufstehen :

"Nettgemeinte Geschenke und Mitbringsel bitte hier ablegen - danke !!!"

:D

Neeeee- eine Lösung habe ich leider nicht,es sei denn, du fütterst deine Katze nicht, wenn du sie rausläßt - dann frisst sie das "wasauchimmer" auf, bevor sie heimkommt :grin:
 
Weil ich meinem Kater seine Mitbringsel immer weggenommen habe, bekomme ich fast gar nichts mehr ins / nach Haus gebracht.....
 
  • #10
Wenn die Geschenke so abgelegt werden, daß man sie sofort findet, kann ich damit leben.
Neulich hab ich allerdings beim Putzen im Gästezimmer unterm Schrank eine tote Maus gefunden, die lag da wohl schon länger ... uuärks !
Merke: Katzen erziehen ihre Zweibeiner zum regelmäßigen Putzen selbst in abgelegenen Winkeln.
 
  • #11
Ich weiß doch, dass es eine Ehre ist. Ich mag es aber nicht, ich bin keine Katze :( Hungrig rauslassen bringt auch nix, letzte Woche hat Lilly ein Rotkehlchen :)mad:) gefangen, ich habe sie draußen damit gesehen. Das hat sie dann im Nachbarsgarten zerlegt, zum großen Teil verspeist und mir den Rest, nämlich die Flügel, mitgebracht. Nur Mäuse, damit könnte ich leben, davon gibt es schließlich wahrscheinlich nur in unserem Garten Zehntausende.

Ich bekomme seit ca. 6 Wochen Geschenke. Die ersten zwei Monate haben beide nichts mitgebracht. Dezember hat Lilly dann die erste Maus mitgebracht und Balu macht seitdem mit :(

Aus lauter Frust habe ich Lilly jetzt ein Glöckchen umgemacht. Ich weiß, dass das Folter nahekommt, aber Rotkehlchen, das geht gar nicht! Eine Meise hatten wir auch schon und ganz zu Anfang eine Amsel, die fand ich nicht so schlimm, da gibts genug von. Wenn die Vögel im Frühjahr wieder besser drauf sind und es mehr Mäuse nach draußen zieht, kommt das Glöckchen wieder ab... Zumindest hatten wir jetzt eine Woche keine vom Aussterben bedrohte Singvögel mehr :oops: Balu ist zu dusselig für Vögel, aber Lilly ist eine ausgezeichnete Jägerin.

Eine Patentlösung scheint es ja leider nicht zu geben... Muss ich mich wohl an Mausgeschenke gewöhnen!
 
  • #12
Bitte nimm ihr das Glöckchen wieder ab. Selbst der Naturschutzbund empfiehlt; keine Glöckchen für Katzen....es nutzt den Vögeln überhaupt nichts.;)

Katze sitzt regunslos und still, wartet auf ihre Chance und dann, ein Sprung und sie hat den Vogel.
Da bimmelt es erst, wenn der Vogel schon gefangen ist.:verstummt:

Stell' Dir vor, Du müßtest draußen so ein Bimmelding tragen;);)

LG
 
  • #13
wie gesagt, ein konsequentes Katze mit der Beute vor die Tür setzen ohne zu schimpfen hat bei uns durchaus dem Geschenke mitbringen ein Ende gesetzt. Ich seh das nicht als hoffnungslos an, den Katzen das abzugewøhnen. Gerade wenn sie es erst seit einigen Wochen machen wie bei dir
 
  • #14
Ach ich wünschte ich hätt auch so Probleme...:)

Aber ich glaube, wenn meine Freigänger wären, würd ich wohl auch die Krise kriegen.
 
Werbung:
  • #15
Aber die legen die Geschenke ja direkt ab :confused: Also mit Maus im Maul raussetzen wird nicht klappen. Vielleicht Katze raus und Maus raus, vorher Klappe verschließen und nur nach Gesichtskontrolle wieder reinlassen?
 
  • #16
Ach ich wünschte ich hätt auch so Probleme...:)

Aber ich glaube, wenn meine Freigänger wären, würd ich wohl auch die Krise kriegen.

Du wünschst dir, tote oder halbtote Tiere in der Wohnung zu haben :confused:?
 
  • #17
Aber die legen die Geschenke ja direkt ab :confused: Also mit Maus im Maul raussetzen wird nicht klappen. Vielleicht Katze raus und Maus raus, vorher Klappe verschließen und nur nach Gesichtskontrolle wieder reinlassen?

Katze auf den Arm, Maus in die Hand und beide gemeinsam vor die Tür gesetzt. Bei uns hatte ich oft auch die Situation das die Katzen noch mit der Beute gespielt haben und sie eben fest im Maul hielten, da ist es mit dem raussetzen noch einfacherer. Wichtig ist einfach, dass man das konsequent macht und eben Katze und Beute zusammen raus setzt. Einfach um zu signalisieren, ich find das klasse das du so ein guter Jäger bist, aber Mäuse gehøren nicht ins Haus
 
  • #18
Katze auf den Arm, Maus in die Hand und beide gemeinsam vor die Tür gesetzt.
:grin::grin::grin:

@ steffelchen: Kannst ja die Augen dabei schließen....

Kostet sicher Überwindung, aber ich denke auch, nur so wird es gehen.
Oder eben, Klappe zugesperrt lassen wenn Katze auf Jagd ist!


LG
 
  • #19
Nunja, das gehört wohl eigentlich zum Freigang dazu, und er liebt dich, und will es dir zeigen!
Mein Krümel hat anfänglich auch viel geräubert, manchmal zwei Vögel aus Nest auf einmal etc. pp. Ich mache es so: wenn Tierchen tot, loben bis zum abwinken. Wenn nicht, spare ich mir das und bin einfach nur unbeteiligt, schnappe mir das Tierchen, trage es einige Gärten weiter, lasse ihn drin.

Ist armes Dingelchen nicht mehr lebensfähig, erlöse ich es, das mußte ich leider schon paar Male tun. Auch totspielen geht nicht, kann ich es vermeiden. Ich hab schon Mäuse entwendet, die dann in Ruhe in einem separaten Raum in ein Körbchen gebettet, sterben durften. Das tun Mäuse oft, vor lauter Streß. Daher bringe ich sie nicht mehr raus.

Krümel sollte sich also merken: ist Beute tot, werde ich gelobt und darf sie behalten und damit spielen - ich bin da nicht so empfindlich, sonst wäre ich als Freigängerdosi ungeeignet. Ist sie das nicht, bekomme ich die weggenommen, werde nicht gelobt und gucke in die Röhre.

Erstens ist er älter geworden und zweitens hat das nach einer gewissen Zeit wirklich funktioniert. Wenn er jetzt eine Beute mit reinbringt und er sie nicht ganz fix verspeist, dann nehme ich sie ihm wieder weg.
Wenn tote Beute reingebracht wird, lobe ich ihn und eins-fix-drei ist sie gefuttert. Ich bin auch ziemlich sicher, daß Krümi seine Beute kaum noch reinbringt deswegen, der hats nicht so gerne, wenn er von der Mami dabei gestört wird. ^^

Brauchst ein wenig Geduld und darfst nicht zimperlich sein, aber konsequent, alles andere wäre vergebliche Liebesmühe. Ich wünsch dir viel Erfolg. Würde auch mal gerne wissen, ob das auch bei anderen Foris klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Maus in die Hand? Uuuaaah, danach müsste ich mir die ja abhacken! Und ja, ich bin sehr zimperlich was das angeht, mir tun die toten Tierchen auch leid, und in dieser Hinsicht bin ich sehr ungeeignet für die Haltung von Freigängern, das weiß ich auch!

Aber ich versuche es ja, bei den Mäusen versuche ich mich auch zu freuen und tätschel den Kopf, die Vögel habe ich kommentarlos weggeräumt, vielleicht merken sie sich das ja. Aber tote Mäuse zum Spielen lassen? IN der Wohnung? Never! Das wird alles sofort weggeräumt. Außerdem habe ich einen kleinen Sohn, der findet tote Maus bestimmt auch interessant! Und dann liegt hier bald auch noch ein Säugling, direkt neben den toten Tieren? Mir wird jetzt schon ganz anders!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben