Freigänger als Wohnungskatze zur Überbrückung

  • Themenstarter Trevor
  • Beginndatum
Trevor

Trevor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2009
Beiträge
23
Ort
Gammelshausen
Hallo ihr,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Unsere Rosali war von klein auf Freigänger. Seit ihr Bruder überfahren wurde, haben wir sie im Haus gelassen. Wir wollten sie nicht mehr der Gefahr der Autos aussetzen. Und nachdem wir ihr als neue Spielgefährtin eine Wohnungskatze aus dem TH geholt haben und die Dame vom TH uns ebenfalls dazu riet, dachten wir, bekommen wir das schon irgendwie hin.

Es soll auch nurvorübergehend sein. Wir möchten nämlich gerne unseren Garten einzäunen. Leider dauert das ganze halt noch... Angebote einholen, Planen, Aufstellen,... und dann kommt es ja auch noch auf die Witterung an....

Tja, drei Wochen klappte das alles überraschender Weise recht gut :yeah:.

Seit gestern drängt Rosali aber nun leider mehr nach draußen. Sie steht an jedem Fenster (und wir haben viele Fenster!!!) und macht "Männchen" und miaut ganz fürchterlich ... Das tut uns im Herzen weh...:( Wir wollen sie ja wieder raus lassen...

Kann es sein, dass sie vielleicht zum ersten Mal rollig ist und sie deshalb so stark nach draußen drängt (bisher war ja auch nichts)? Cleo war es vor kurzem. Das war ziemlich eindeutig. Sie wälzte sich auf dem Boden und streckte ihr Popöchen in die Luft....
Bei Rosali kann ich nicht sagen, ob das rollig ist (bin halt noch Anfänger und mach das das erste Mal mit). Sie reibt sich viel an allem und ist sehr verschmust...???

Rosali ist noch nicht kastriert und jetzt 7 Monate alt.

Klingt das ganze vielleicht mit Ende der Rolligkeit ab???

Oder würdet ihr sie wieder raus lassen (natürlich kastriert), in der Hoffnung, dass bis zur Fertigstellung der Einzäunung nichts passiert?:eek:

Oder sollen wir einfach hart sein, und abwarten bis der Garten katzensicher ist???:( Können wir dann irgendetwas tun, um es ihr solange leichter zu machen? Feliway Stecker haben wir bereits.

Wir möchten sie ja rauslassen, aber das dauert halt bestimmt noch 1-2 Monate:hmm:
 
A

Werbung

Ich würde dazu raten, sie schnellst möglich kastrieren zu lassen - das entsprechende Alter hat sie ja und da sie momentan sowieso drinnen bleiben muss, bietet sich dieser Zeitraum geradezu an!
Und mit dem Freigang würde ich auf jeden Fall warten, bis der Katzenknast fertig ist - eine überfahrene Katze reicht ja!
 
Ich würde dazu raten, sie schnellst möglich kastrieren zu lassen - das entsprechende Alter hat sie ja und da sie momentan sowieso drinnen bleiben muss, bietet sich dieser Zeitraum geradezu an!
Und mit dem Freigang würde ich auf jeden Fall warten, bis der Katzenknast fertig ist - eine überfahrene Katze reicht ja!

Genau so würde ich es euch auch vorschlagen....;)
 
Du solltest sie sowieso nicht rauslassen, solange sie noch nicht kastriert ist.
Das kannst du jetzt sofort machen lassen, mit 7 Monaten ist Rosali alt genug.

Habt ihr Cleo nach der Rolligkeit dann kastrieren lassen?

Zum eingezäunten Garten:
Ich würde - da es bei euch ja gefährlich sein dürfte, was Autos betrifft - auf jeden Fall warten, bis die Umzäunung fertig ist.
 
Ja, Cleo haben wir nach der Rolligkeit kastrieren lassen.

Meint ihr dass das Gemaunze nach der Kastration aufhört??? Wirr werden noch heute einen Termin vereinbaren!

Diese Nacht war fürchterlich.... Rosali hat total durchgedreht, ununterbrochen gemaunzt, aufs Bett gepinkelt, und sogar eine geschlossene Tür geöffnet....

Die Arme!

Können wir sonst noch was tun,um das ganze für sie angenehmer zu machen???
 
Alute30

Hallo alle zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum, lese viel und schreibe auch ab und zu...

Gelandet bin ich damals hier, weil ich Trost suchte, denn unser kleiner Liebling ist genau heute vor einem halben Jahr überfahren worden.
Ich habe sehr darunter gelitten und ehrlich gesagt, leide ich immer noch wahnsinnig. Manchmal krampft sich das Herz zusammen und ich könnte den ganzen lieben langen Tag nur weinen.

Es war so wunderschön mit Nelly. sie hat sich immer so sehr gefreut, wenn wir nach einem kurzen Ausflug (5 bis 6 Stunden) wieder nach Hause kamen. Seit wir sie hatten sind wir auch nicht mehr in den Urlaub gefahren, wollten sie nicht in eine Pension geben.

Manchmal denke ich über ein Kätzchen nach...
Aber wenn wir eins aus dem TH (das würde ich am liebsten tun) holen würden, dann würde aus einer Freigangkatze eine Wohnungskatze werden müssen.
Wir haben Haus und Hof, wohnen aber direkt an der Straße. Noch einmal möchte ich keine Katze begraben müssen, weil sie von einem Auto erwischt wurde.

Was meint ihr, kann man aus einem Freigänger eine Wohnungskatze machen?
Ich habe die kleinen Fellnasen so gerne. Sie sind dankbar und lieb und machen mich glücklich, wenn sie um mich herumschnurren.

Ich würde mich über einen Rat von euch sehr freuen.

Bis dahin liebe Grüße.:)
 
@Alute

Warum willst du einen Freigänger zur Wohnungskatze machen?
Das wird meistens eh nichts.
Es gibt in den TH und bei Tierschutz-Orgas. genug Katzen die nur Wohnungshaltung gewohnt sind.Warum nehmt ihr nicht so eine Katze oder Kater zu euch?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
12K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kittenmami
K
dreamy
Antworten
15
Aufrufe
3K
dreamy
dreamy
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
3K
Alicia
A
F
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben