Freigang für Wohnungskatze ?

  • Themenstarter Beasusa
  • Beginndatum
B

Beasusa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
1
Hallo, ich hätte gerne eure Meinung: Mein Kater Oscar ist fast 4 Jahre alt. Er lebt bei mir in der Wohnung. Ich habe ihn bekommen, als er 1/2 Jahr alt war. Das erste 1/2 Jahr seines Lebens verbrachte er mit Gartenauslauf.
Ich habe bei mir einen schönen parkartigen Innenhof, der leider nicht abgeschlossen ist zu einer stark befahrenen Straße.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil er nun Wohnnungskatze sein sollte und bin mit ihm in den Hof gegangen und hatte ihn dabei an die Leine genommen. Dann habe ich ihn freigelassen, das hat 2 Jahre lang gut funktioniert. Ich war bei seinen Freigängen immer mit dabei, er hat sich dann immer wieder von mir einfangen lassen und ist mit mir wieder reingekommen.
Dann aber wollte er eigene Wege gehen und es hat nicht mehr funktioniert. Ich kann ihn nicht alleine draussen lassen, das ist
zu gefährlich. Ich habe es dann wieder mit Leine probiert, aber das wollte er offensichtlich - verständlicherweise - nicht mehr.
Nun ist er Wohnungskater, meiner Meinung ist er ganz zufrieden, verhält sich ganz normal. Nun hae ioch von einer bekannten
#schwere Vorwürfe bekommen, ich würde das Tier misshandeln. Mir tut es auch sehr leid, dass er nun drinbleiben muss, aber ich sehe keine andere Lösung. Was meint ihr ? Freue mich auf Antworten.
 
A

Werbung

Huhu,

nunja, du kennst dein Tier am Besten. Wenn er leidet und einen starken Drang zeigt nach Außen zu wollen..dann ist die momentane Situation tatsächlich nicht tragbar für ihn.
Aber das kannst nur du sehen und einschätzen.
In seinem Alter sollte er im Übrigen nicht alleine Leben müssen. Ein Kumpel wäre toll für ihn, falls nicht schon vorhanden.

lg
 
Wenn er tatsächlich alleine bei dir lebt, sollte ein gleichaltriger Kumpel bei dir einziehen. Dem Kater ist ja sonst stinklangweilig alleine in der Wohnung ohne Artgenossen. Du als Mensch kannst leider nicht mit dem Tier raufen oder sonst kätzisch interagieren.

Wohnungshaltung ist keine Misshandlung. Allerdings ohne Spielgefährten sicher nicht sehr schön. Gibt es die Möglichkeit, dass du dir eine neue Wohnung suchst in deren Gegend Freigang okay wäre? An einer stark befahrenen Straße würde ich meine Mädels auch nicht rauslassen und das ist dann wohl die einzige Option, wenn du lieber Freigang für ihn hättest.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Einen Kater in Einzelhaft in der Wohnung zu halten, das ist wirklich eine Form der Tierquälerei.
Man hält Katzen nie einzeln, er benötigt zwingend einen gleich alten Kumpel.

Da er bereits draußen war, ist es wirklich nicht besonders schön, dass er in der Wohnung leben muss.
Du hast ihm die Freiheit gezeigt. Nun bist du am Zug und löse es so, dass er ein abwechslungsreiches Leben hat.

Einmal Freigang immer Freigang. Ich finde das schon sehr bedauernswert, was du mit dem Katerchen machst. Er durfte raus, dann nicht mehr, dann Leine, das auch nicht mehr.

Entweder kann er bei dir raus oder du suchst ihm einen passenden Platz.
 
Das ist schwierig. Auf alle Fälle noch nen Kumpel zulegen wenn er Wohnungskatze bleiben soll. Das hin und her ist nicht so günstig, du solltest eine Entscheidung treffen und dann auch dabei bleiben. Ich kenne diese Zwickmühle gut. Meine Katze wollte nicht in der Wohnung bleiben, trotz Kumpel. Jetzt lasse ich sie raus. Eine Seite ist auch leider eine stark befahrene Strasse andere Seite ne 30er und so Parkähnliches Gelände, sowie grüner Innenhof. Ich gehe oft mit meiner Katze Gassi (ohne Leine) und wir erkunden dann logischerweise die schöne Richtung. Wenn Sie allein geht hoffe ich natürlich, dass Sie auch dort hin läuft. Ne Garantie gibt es nicht.... .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
22
Aufrufe
715
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben