Schwarze Kruste oberhalb des Mauls

  • Themenstarter Steffi31
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maul mund schorf schwarze kruste schwarzes zeug
S

Steffi31

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2020
Beiträge
15
Hallo!
Ich suche um Rat, da ich leider nicht mehr weiter weiß...
Mein vier Monate alter Kater hat seit über einer Woche eine schwarze Kruste (?) oberhalb des Munds (Siehe Foto). Sie ist sehr hartnäckig und geht nicht weg... Ich will auch nicht daran herumreiben oder Derartiges weil es dem Kleinen nicht wohl kommt und ich das Gefühl habe, dass es richtig in die Haut „reingefressen“ ist (zum Teil vl. auch trockenes Blut). Ich finde im Internet leider nicht viel dazu und auch der Tierarzt hat mich mit Abwarten vertröstet. Vielleicht hat das hier jemand schon mal gesehen oder kennt sich aus und könnte mich aufklären wie der Kleine wieder „Bart“-frei wird. Vielen Dank und lieben Gruß!
90D2AC04-76D8-4D3F-B971-8BC0B2D08CF2.jpeg
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Mein letzter Neuzugang hatte beim Einzug Dreck/Verkrustungen vom Futter, welches auch so extrem dunkel und fast schwarz wie bei dir aussah - allerdings am Kinn.
Ich habe mir ein nasses Taschentuch genommen und da einmal alles feucht gemacht und dann hat es sich gut gelöst.
Vielleicht handelt es sich bei deinem Tierchen auch um sowas? Oder hat dein Tierarzt bestätigt, dass es evtl getrocknetes Blut sein könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31
Huhu,

welche Näpfe verwendest du denn? Mir kommt da nämlach Kinnackne in den Kopf, augelöst durch pastiknäpfe. Ansonsten mal beim TA abklären lassen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31
Hallo! Danke für die Antworten!
Mit dem Taschentuch geht leider nichts weg, habe auch schon versucht es wegzukratzen, danach wurde es aber eher schlimmer...
Wir hatten bisher Edelstahlnäpfe die ich vor zwei Tagen mit Porzellan-Näpfen ausgetauscht habe.
Der Tierarzt hat eher gemeint, dass es entzündete Talgdrüsen sind... Ich kann mit leider nur nicht erklären woher das kommen sollte...
Futter bekommen sie seit Tag 1 noch dasselbe, daher kann ich mir eine Futterunverträglichkeit kaum vorstellen...
 
Die Nase sieht auch seltsam aus, oder bilde ich mir das ein? :unsure:
Hast du vielleicht noch ältere Vergleichsbilder?
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31
Ja an der Nase (immer rechtes Nasenloch) hat er auch immer einen denselben schwarzen „Dreck“ der such wegkratzen lässt. Das hatte er schon immer...
Hier sind noch Fotos von davor und eines von gestern.
Es kam von einem Tag auf den anderen und wurde immer mehr.
90D678EA-3E86-463E-AF3D-1A922EBB67AD.jpeg
80DFB985-FAC6-4A7F-B9F5-8FC1D9AED82C.png
 
Ja an der Nase (immer rechtes Nasenloch) hat er auch immer einen denselben schwarzen „Dreck“ der such wegkratzen lässt. Das hatte er schon immer...
Hier sind noch Fotos von davor und eines von gestern.
Es kam von einem Tag auf den anderen und wurde immer mehr.Anhang anzeigen 134961Anhang anzeigen 134963

Puh, das scheint sich wirklich recht schnell auszubreiten.
Hast du irgendetwas in der Wohnung geändert in letzter Zeit? Neues Putzmittel? Waschmittel? Katzenstreu? Neue Pflanzen? Hat deine Katze Kontakt zu anderen Katzen oder Tieren?
 
Werbung:
Puh, das scheint sich wirklich recht schnell auszubreiten.
Hast du irgendetwas in der Wohnung geändert in letzter Zeit? Neues Putzmittel? Waschmittel? Katzenstreu? Neue Pflanzen? Hat deine Katze Kontakt zu anderen Katzen oder Tieren?
Ja, deshalb mach ich mir solche Sorgen! Eigentlich haben wir seitdem die Katzen am 31. Oktober bei uns eingezogen sind nichts geändert. Den schwarzen Dreck an der Nase hat er immer schon. Pflanzen haben wir alle in den Keller verbannt. Wir haben noch einen gleichaltrigen Bruder, der hat soweit nichts. Raufen tun die beide halt schon gerne aber glaube nicht, dass es eine Verletzung ist...
 
Nein, das ist mit Sicherheit keine Verletzung durch eine Rauferei.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Am besten wäre ein Dermatologe, aber das könnte jetzt vor Weihnachten vielleicht schwierig werden hinsichtlich eines Termins.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Steffi31
  • #10
Eins habe ich noch vergessen! Kurz bevor diese Kruste oberhalb des Mundes aufkam, hat er eine offene Stelle am Nacken gehabt. Auch deshalb sind wir zum TA, der uns dann eine Ringelblumensalbe mitgab und meinte, dass sei nicht weiter schlimm. Es hat sich mittlerweile eine Kruste gebildet, ist aber noch nicht ganz verheilt, da es beim Raufen wieder etwas aufgekratzt wurde. Könnte das auch zusammenhängen?
Bin echt ratlos :(
 
  • #11
Nein, das ist mit Sicherheit keine Verletzung durch eine Rauferei.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Am besten wäre ein Dermatologe, aber das könnte jetzt vor Weihnachten vielleicht schwierig werden hinsichtlich eines Termins.
Ok, das glaube ich auch. Ich werde versuchen mit einer Calendula-Essenz die Stelle zu bearbeiten und wenn es nicht besser wird zu einem anderen TA! Danke jedenfalls :)
 
  • #12
Darf ich mal fragen wo den Kleinen her hast? Hast du dort Bescheid gegeben, damit sowas eventuell bei den Geschwistern und/oder Elterntieren mal überprüft wird, ob sie auch sowas aufweisen?
 
  • #13
Darf ich mal fragen wo den Kleinen her hast? Hast du dort Bescheid gegeben, damit sowas eventuell bei den Geschwistern und/oder Elterntieren mal überprüft wird, ob sie auch sowas aufweisen?
Ja wir haben sie aus einer Zucht mit Stammbaum und ich hatte mit der Züchterin diesbezüglich schon Kontakt. Sie sagt selbst, dass sie sowas noch nie gesehen hat und keine ihrer Katzen weisen sowas auf...
 
  • #14
Das ist ja komisch.. unser Kater hat sowas auch seit ein paar Tagen unterm Maul. Ich bin bisher von Dreck ausgegangen, aber dann sollte es ja mittlerweile eigentlich weg sein. Er lässt sichs nicht gut wegmachen aber dort wurde er sowieso noch nie gerne angefasst. Durch sein Fell (er ist rot) sieht man es nicht so gut, wie bei deiner Katze, aber es ist da 🤔

Ich werd ab sofort auch mal beobachten, ob es mehr wird.. am Dienstag hat er Impftermin, da werd ich dann auch den TA mal fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31
Werbung:
  • #15
Das ist ja komisch.. unser Kater hat sowas auch seit ein paar Tagen unterm Maul. Ich bin bisher von Dreck ausgegangen, aber dann sollte es ja mittlerweile eigentlich weg sein. Er lässt sichs nicht gut wegmachen aber dort wurde er sowieso noch nie gerne angefasst. Durch sein Fell (er ist rot) sieht man es nicht so gut, wie bei deiner Katze, aber es ist da 🤔

Ich werd ab sofort auch mal beobachten, ob es mehr wird.. am Dienstag hat er Impftermin, da werd ich dann auch den TA mal fragen.
Hmm unter dem Mund könnte es auch Kinnakne sein 🤔 Ich wünsche euch alles Gute und bitte sag Bescheid was beim TA rauskommt!
 
  • #16
Mein Caspar hat das auch und ich bin immer von Dreck ausgegangen. Genau wie bei euch: Kleine, leicht lösbare Krümel an der Nase und eine verfärbte Schnauze. Wir füttern auch aus Edelstahl.

Wenn ich nachputze, wird es heller. Ich gebe immer einen Tupfen Speiseöl auf die Finger und reibe die Stelle sanft ein. Das löst die Verkrustung und der Rest wird abgeschleckt.

Der TA hat nie was dazu gesagt. Ich hatte vor, es beim nächsten Mal aber einmal proaktiv anzusprechen.

Bevor sich jemand fragt: Caspar hat durch seine Markenzeichnung auf einer Seite eine dunkle und auf der anderen Seite eine helle Schleimhaut.
 

Anhänge

  • IMG_20201220_121747.png
    IMG_20201220_121747.png
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20201220_121716.png
    IMG_20201220_121716.png
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffi31
  • #17
Ich werfe mal noch ne Idee in den Raum... Mein Finni hatte es kurz nach dem Einzug auf einmal am Nasenflügel. DOC konnte nix finden, kein Pilz o.ä... Futterschalen sind aus Glas. Wir haben uns das mal mit der Lupe angeschaut. Es war wie Schorf🤔. Okay, dann habe ich Finni mal einen ganzen Tag beobachtet, ich habe die Ursache gefunden... durch reiben an Oberflächen, Kanten hat er sich immer etwas aufgeschürft. Einmal ne Tackerklammer unterm Stuhl, die etwas verbogen war ( Haare waren der Indiz) und einmal mein Treppengeländer, das Stahlseile hat. Auch da gab es ne spitze Stelle. Alles beseitigt und Finni hat keine schwarzen Stellen mehr.

Vielleicht könnt ihr sowas ausschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31, NanSam und racoon20
  • #18
Hallo Steffi, also:

Exakt das kennen wir bei unserer Damla schon länger. Tierärztlich gab es bisher keine weiterführende Diagnose, aber:
– Kinnakne ist ausgeschlossen
– Pilz ist ausgeschlossen (es wurden mehrere Kulturen angelegt).

Ziemlich klar ist auch, daß die Katze (jedenfalls unserer Damla) nicht darunter leidet.
Klar ist auch, daß es sich nach 4-5 Tagen dann fast von alleine löst, wenn man ein wenig nachhilft.
Klar dürfte wohl auch sein, daß es nicht ansteckend ist, denn unser Duman hat das noch nie gehabt.

an der Nase (immer rechtes Nasenloch) hat er auch immer einen denselben schwarzen „Dreck“
Dreck am Nasenloch gibt es bei uns (nur bei Damla) gelegentlich auch, auch Schlafsand im Auge – möglicher Zusammenhang mit Sekretdrüsen? … unklar …

Es kam von einem Tag auf den anderen und wurde immer mehr
ja, es geht schnell, können wir so bestätigen.

Wenn ich nachputze, wird es heller. Ich gebe immer einen Tupfen Speiseöl auf die Finger und reibe die Stelle sanft ein. Das löst die Verkrustung und der Rest wird abgeschleckt.

racoon's Rezept ist auch, was wir neuerdings machen, und das klappt gut. Und Calendula-Essenz - die scheint aber doof zu schmecken, jedenfalls findet Damla das nicht so lustig.

Und schliesslich: guck mal hier, das Thema gab es kürzlich schon mal
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31 und racoon20
  • #19
Ach, und übrigens:
Willkommen nicht nur im "Club-der-Katzen-mit-Popel-an-der-Schnauze", sondern überhaupt auch willkommen hier im Forum.
Wie heißt denn Dein süsses weisses Katerchen?
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31 und racoon20
  • #20
Mein Caspar hat das auch und ich bin immer von Dreck ausgegangen. Genau wie bei euch: Kleine, leicht lösbare Krümel an der Nase und eine verfärbte Schnauze. Wir füttern auch aus Edelstahl.

Wenn ich nachputze, wird es heller. Ich gebe immer einen Tupfen Speiseöl auf die Finger und reibe die Stelle sanft ein. Das löst die Verkrustung und der Rest wird abgeschleckt.

Der TA hat nie was dazu gesagt. Ich hatte vor, es beim nächsten Mal aber einmal proaktiv anzusprechen.

Bevor sich jemand fragt: Caspar hat durch seine Markenzeichnung auf einer Seite eine dunkle und auf der anderen Seite eine helle Schleimhaut.
Hi! Danke für deine Antwort und Tipp :)
Das mit dem Speiseöl werde ich jedenfalls probieren.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
3K
Geena0109
G
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben