Eichhörnchen baut Nest auf Balkon

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ja seit etwas über zwei Wochen wieder Katzenmutti von zwei Miezen.

Jetzt habe ich gestern entdeckt das auf meinem Balkon ein Eichhörnchen ein Nest, oder Kobel(?) Baut. Ich schätze mal um Junge zu bekommen...? Nun ist es so das mein Balkon noch nicht gesichert ist und die Katzen somit nicht raus dürfen. Ich finde es ja wirklich niedlich mit dem Eichhörnchen, bisher hab die Katzen das noch nicht entdeckt. Aber da Eichhörnchen flitzt wirklich die GANZE Zeit über den Balkon. Ich mache mir nun etwas Gedanken, ist das für die Katzen extremer Stress wenn sie das Eichhörnchen entdecken und es die ganze Zeit sehen? Soll ich das Eichhörnchen verscheuchen?

Danke schon einmal fürs Lesen:)
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Buna
Bitte verscheuche das Eichhörnchen nicht von deinem Balkon! Vor allem nicht, wenn es bereits begonnen hat sein Nest zu bauen.

Warum sollte es denn Stress für deine Katzen verursachen? Diese Befürchtung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
In meiner vorherigen Wohnung war auch über mehrere Jahre hinweg regelmäßig eine Eichhörnchenfamilie auf dem Balkon zu Besuch, da sie direkt nebenan auf einem Baum gelebt haben und ich oft Nüsse ausgelegt habe. Die Katzen fanden die Eichhörnchen ganz interessant, aber gleichzeitig auch etwas gruselig und haben sie meistens lieber von drinnen beobachten auch wenn die Balkontür offen war.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Buna
Ich mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken und Sorgen:D
 
Hier würden eher die Hunde ausrasten 🙊
 
Das emsige Treiben von dem Eichhörnchen ist jedenfalls super spannend zu beobachten, auch wenn ich versuche immer möglichst unauffällig aus dem Fenster zu linsen🤓
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
Wir haben ein Vogelhäuschen - extra wegen der Katzen an dieser Stelle. Ist wie Kino :D

27265243pm.jpg


Allerdings sollte man schon berücksichtigen, wann ihr den Balkon benutzen wollt. Lt. Google dauert es 12-13 Wochen, bis die Eichhörnchen-Jungen eigenständig sind und das Nest verlassen können. Und bei euch ist ja erst mal der Nestbau dran, da ist ja noch kein Nachwuchs da. Insofern einfach rechnen und entscheiden, ob ihr so lange auf den Balkon verzichten könnt und mögt.
 
  • Love
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Wir nutzen den Balkon momentan nur als Getränke Kühlschrank^^ dann wird das wohl noch ein bisschen länger so bleiben....^^
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
@tiha in dem Link der hier gerade gepostet wurde steht, das die Mutter mit den Jungen nach 6 Wochen in ein anderes Nest wechselt, das wäre ja dann noch aushaltbar😂
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #10
Wir nutzen den Balkon momentan nur als Getränke Kühlschrank^^ dann wird das wohl noch ein bisschen länger so bleiben....^^

Das solltet ihr allerdings nicht machen, wenn die Jungen im Nest sind, das ist Stress pur für die Mutter/Eltern.
Ansonsten, ja, 6 Wochen finde ich auch gut aushaltbar. Dann viel Spaß :grin:
 
  • #11
Ok dann werd ich sobald das Eichhörnchen unterwegs ist die Getränke mal reinholen😁
 
  • #12
Ich habe auch zwei Jungkater seit über 3 Monaten . Der Balkon wird erst in ca 1-2 Monaten gesichert. Und auf meinen Balkon hat sich auch ein Eichhörnchen häuslich gemacht. Hab schon eine Haselnuss entdeckt. Hatte paar Zweige extra drapiert - extra auch für die Katzen. Die finden das sehr aufregend wenn sie das Eichhörnchen sehen. Manchmal muss ich die sogar drauf hinweisen , wenn sie s wieder mal nicht checken, haha.
Also hier ist das null Problem. Sie finden das voll
Interessant, aber nicht, dass sie ausrasten oder maunzen, dass sie rauswollen.

wenn der Balkon fertig ist und die beiden drauf dürfen, wird das Hörnchen eh wohl ausziehen - so genieß ich grad meine Zeit mit meinen 3 Haustieren ;)
 
  • #13
Dann bin ich mal gespannt wie es sich hier entwickelt und ob hier wohl bald kleine Eichhörnchenbabies rumwuseln
 
  • #14
Ich werde es auch nicht rauswerfen, das ist ausgeschlossen, es darf hier mietfrei wohnen bis es beschließt weiterzuziehen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, Lil0310 und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Oh wie süß. Ich hätte auch gern ein Eichhörnchennest auf dem Balkon. :love:

Meine Katzen sind Freigängerinnen. Die beobachten noch viel mehr als nur Eichhörnchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die vom Beobachten einen einzelnen Eichhörnchens überlastet werden könnten. Bei denen wäre es eher so, dass sie gelangweilt wären, wenn es nur das Eichhörnchen zum Beobachten gäbe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55
L
Antworten
16
Aufrufe
802
Rina21
Rina21
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
Katzenneuling28
Antworten
17
Aufrufe
7K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben