Freigang bei Rassekatzen?

  • Themenstarter nadine76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frage freigang
  • #101
sorry, aber diesen satz find ich ein bischen arg äh seltsam (um es mal nett auszudrücken).

ich bin ein sehr gutmütiger mensch, aber wenn ich hier dauernd lesen muß, das ich ein verantwortungsloser mensch sein soll, platzt mir langsam der kragen. :mad::mad::mad:
meine tiere bekommen freigang, weil sie so am glücklichsten sind!!!

ich käme niemlas auf die idee, bloß damit ich beruhigter bin, meine fellpopos einzusperren. dann würde ich mir gar nicht erst welche anschaffen.:mad:


Ich mag es ja normal nicht so gerne nur ein "ganz Deiner Meinung" unter einen Beitrag zu setzen.
Aber Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich habe ein gutes Jahrzehnt auf Katzen verzichtet da ich keine Stubentieger halten will.
Jetzt wohne ich Dörflich und biete meinen pelzigen Untermieter das Paradies auf Erden.
 
A

Werbung

  • #102
Selber schon ein paar mal erlebt, meine Katze wurde überfahren und von den Nachbarn die Katze vor deren Augen vom Hund zerfleischt.
 
  • #103
In meinen Augen ist man dann verantwortungslos, bei unkontrolliertem Freigang. Und ob die Katzen so glücklicher sind oder nicht sei mal dahingestellt, es gibt ja noch den kontrollierten Freigang.

Immer vor Autos weglaufen, vor Hunden etc. und die anderen Gefahren...ich weis nicht ob das alles so glücklich macht.

ja siehst du, du weißt es nicht.
aber unterstellst den katzen, das sie in wohnunghaltung besser dran sind, weil sie nicht wissen was ihnen fehlt?
find ich sehr seltsam.

aber ich weiß das meine fellpopos glücklich sind!
hast du schonmal katzen beobachten können, die draußen sind, jagen, spielen, sich mit anderen fellpopos treffen können, usw?
wie sie über die felder rennen, toben, sich an die beute anschleichen oder einfach faul in der sonne liegen (und zwar an einem platz den sie sich selber ausgesucht haben)?

übrigends, den schlimmsten unfall hatte meine luni in der wohnung, als sie noch keine freigängerin war. sie wäre beinahe gestorben.

ich halte meine fellpopos nicht für doof, ich denke das sie gefahren draußen erkennen können. sie sind damit aufgewachsen.
meine kinder sperr ich auch nicht ein, bloß weil ihnen draußen evtl. was passieren könnte.
 
  • #104
In meinen Augen ist man dann verantwortungslos, bei unkontrolliertem Freigang. Und ob die Katzen so glücklicher sind oder nicht sei mal dahingestellt, es gibt ja noch den kontrollierten Freigang.

Immer vor Autos weglaufen, vor Hunden etc. und die anderen Gefahren...ich weis nicht ob das alles so glücklich macht.

Du hattest eindeutig noch nie Freigänger!:eek:
 
  • #105
Katzen rennen nicht vor Autos weg, Katzen rennen in Autos rein und das weil sie nicht mit ihnen rechnen und ihre Geschwindigkeit nicht einschätzen können. Mein dicker alter Mann liegt normaler Weise im hohen Gras und lässt sich die Sonne auf den Wanst scheinen...... ausserdem hielte der Kaiser es nicht für nötig vor irgendwem zu flüchten :rolleyes: (leider :( )
 
  • #106
Ich habe damals auch dörflich gewohnt, und trotzdem ist sie überfahren worden.
 
  • #107
Selber schon ein paar mal erlebt, meine Katze wurde überfahren und von den Nachbarn die Katze vor deren Augen vom Hund zerfleischt.

Und ich habe schon genug Hunde erlebt, die von Katzen zerfleischt wurden, sogar meine eigene Schäferhündin hat es mal massiv erwischt, sie ist daran fast gestorben und nun?
 
Werbung:
  • #109
Ich will die Gefahren eines Freigängers nicht verharmlosen (ich weiß schließlich, daß sie existent sind), aber es ist ja wirklich nicht so, daß Freigängerkatzen ständig auf der Flucht sind, den ganzen Tag verfolgt werden oder um ihr Leben rennen müssen, so daß ihnen das Freigängerdarsein keinen Spaß mehr macht
 
  • #110
ja siehst du, du weißt es nicht.
aber unterstellst den katzen, das sie in wohnunghaltung besser dran sind, weil sie nicht wissen was ihnen fehlt?
find ich sehr seltsam.

aber ich weiß das meine fellpopos glücklich sind!
hast du schonmal katzen beobachten können, die draußen sind, jagen, spielen, sich mit anderen fellpopos treffen können, usw?
wie sie über die felder rennen, toben, sich an die beute anschleichen oder einfach faul in der sonne liegen (und zwar an einem platz den sie sich selber ausgesucht haben)?

übrigends, den schlimmsten unfall hatte meine luni in der wohnung, als sie noch keine freigängerin war. sie wäre beinahe gestorben.

ich halte meine fellpopos nicht für doof, ich denke das sie gefahren draußen erkennen können. sie sind damit aufgewachsen.
meine kinder sperr ich auch nicht ein, bloß weil ihnen draußen evtl. was passieren könnte.


Kinder und Katzen kann man in ihrer Auffassungsgabe auch nicht so ganz vergleichen, oder?
 
  • #111
Und ich habe schon genug Hunde erlebt, die von Katzen zerfleischt wurden, sogar meine eigene Schäferhündin hat es mal massiv erwischt, sie ist daran fast gestorben und nun?

Ja so herum kenne ich es auch.
 
  • #112
Ich will die Gefahren eines Freigängers nicht verharmlosen (ich weiß schließlich, daß sie existent sind), aber es ist ja wirklich nicht so, daß Freigängerkatzen ständig auf der Flucht sind, den ganzen Tag verfolgt werden oder um ihr Leben rennen müssen, so daß ihnen das Freigängerdarsein keinen Spaß mehr macht

seh ich auch so, denn dann würden sie doch nicht mehr rausgehen wollen, oder:);).

meine gehen am liebsten zum "katzentreff" (eine wiese hinter unserem haus, wo sich die katzen aus der nachbarschaft treffen), zu bauers feldern oder zu einem nachbarn fische gucken.
ist wirklich selten das sie verstört oder gejadg nach hause kommen:rolleyes:
 
  • #113
Kinder und Katzen kann man in ihrer Auffassungsgabe auch nicht so ganz vergleichen, oder?

je nachdem wie alt die kinder sind. und über welche gefahren man sich bei den kindern gedanken macht.
 
  • #114
Kinder und Katzen kann man in ihrer Auffassungsgabe auch nicht so ganz vergleichen, oder?

Naja, vielleicht nicht ganz, aber aus Sicht der Mutter/Dosi schon ;)

Es gibt Mütter, die ihre Kinder wie rohe Eier behandeln und ihnen keinen Spaß gönnen, aus Angst, den Kleinen könnte irgendetwas zustossen.
Es gibt Dosis, die ihren Katzen wie rohe Eier behandeln und ihnen keinen Spaß gönnen, aus Angst, den Fellis könnte irgendetwas zustossen.

In unserem Nachbarort ist letzte Woche ein 10-jähriger Junge fast ertrunken - er war alleine im Schwimmbad. Er liegt noch im Koma und kämpft um sein Leben.
Das ist schlimm, aber soll ich meine Kinder jetzt nicht mehr alleine ins Schwimmbad lassen?
 
Werbung:
  • #115
Naja, vielleicht nicht ganz, aber aus Sicht der Mutter/Dosi schon ;)

Es gibt Mütter, die ihre Kinder wie rohe Eier behandeln und ihnen keinen Spaß gönnen, aus Angst, den Kleinen könnte irgendetwas zustossen.
Es gibt Dosis, die ihren Katzen wie rohe Eier behandeln und ihnen keinen Spaß gönnen, aus Angst, den Fellis könnte irgendetwas zustossen.

In unserem Nachbarort ist letzte Woche ein 10-jähriger Junge fast ertrunken - er war alleine im Schwimmbad. Er liegt noch im Koma und kämpft um sein Leben.
Das ist schlimm, aber soll ich meine Kinder jetzt nicht mehr alleine ins Schwimmbad lassen?

ich sehe wir verstehen uns:).
genau so mein ich das auch!
 
  • #116
meine gehen am liebsten zum "katzentreff" (eine wiese hinter unserem haus, wo sich die katzen aus der nachbarschaft treffen), zu bauers feldern oder zu einem nachbarn fische gucken.
ist wirklich selten das sie verstört oder gejadg nach hause kommen:rolleyes:

Unser Rasen ist quasi Katzentreff :D - fast in jedem Haus in der Nachbarschaft gibt es Katzen und alle treffen sich bei uns.

95% des Tagen liegen meine 3 faul in der Wiese oder im Vorgarten.
 
  • #117
  • #118
Naja, vielleicht nicht ganz, aber aus Sicht der Mutter/Dosi schon ;)

Es gibt Mütter, die ihre Kinder wie rohe Eier behandeln und ihnen keinen Spaß gönnen, aus Angst, den Kleinen könnte irgendetwas zustossen.
Es gibt Dosis, die ihren Katzen wie rohe Eier behandeln und ihnen keinen Spaß gönnen, aus Angst, den Fellis könnte irgendetwas zustossen.

In unserem Nachbarort ist letzte Woche ein 10-jähriger Junge fast ertrunken - er war alleine im Schwimmbad. Er liegt noch im Koma und kämpft um sein Leben.
Das ist schlimm, aber soll ich meine Kinder jetzt nicht mehr alleine ins Schwimmbad lassen?

Zwischen dem Behandeln wie rohe Eier und ungesichertem
Freigang, gibt es immer noch den gesicherten Freigang.;)

Meine Kater können sich über Langeweile jedenfalls nicht beklagen,
aber das kommt sicher auch auf die jeweilige Katze und auch
Katzenrasse an.
 
  • #119
@Digger - kannst Du eigentlich auch in mehr als in einem einzigen Satz antworten? Deine Argumentation finde ich, ich sage es möglichst wertfrei, etwas minimalistisch.... :rolleyes: Wenn Du wirklich gehört werden möchtest, sollten in meinen Augen mehr Argumente als eingeworfene Floskeln kommen.

Ansonsten sind wir wie erwartet natürlich mitten in der klassischen Freigänger-Befürworter/Freigänger-Gegner-Diskussion. Wie schon vermutet. Mit allen klassischen Argumenten, inkl. Kindern ;)

Nicht böse sein, ich kenne es halt schon so schrecklich auswendig und deswegen halte ich mich jetzt auch zurück, fest versprochen :cool:

LG Sandra
 
  • #120
Unser Rasen ist quasi Katzentreff :D - fast in jedem Haus in der Nachbarschaft gibt es Katzen und alle treffen sich bei uns.

95% des Tagen liegen meine 3 faul in der Wiese oder im Vorgarten.

ich hab mal irgendwann versucht alle katzen aus der nachbarschaft zu zählen. bei 40 hab ich aufgegeben, waren einfach zu viele.
und sie treffen sich wirklich regelmäßig hinterm haus (oder in meinem garten).
nicht immer alle auf einmal, aber so im schnitt sind es immer 15 fellpopos.
ich finde das unheimlich schön und es macht spaß zu beobachten, wie sie miteinander umgehen.

timi versteh sich dort mit allen, wärend luni ein problem mit allen weibchen dort hat (zicken eben:rolleyes:).
carlchen geht nie zur wiese wenn seine mutter auch dort ist (sie wohnt ja auch hier im haus) und pooh bekommt laufend "ordnungshiebe" von den anderen, weil er zu wild ist.
hugo hat 2 freunde dort, sie putzten und kuscheln auch miteinenander. zu den anderen fellpopos dort hat er weniger bezug.

wie gesagt, ich find das sehr interessant und ich freu mich darüber, das meine fellpopos sich ihre spielkameraden selber aussuchen können. ich will ja auch nicht jeden tag immer nur die gleichen leute sehen:rolleyes:

im garten liegen oder spielen meine auch sehr viel.
aber tagsüber schlafen sie nur, weil ihre wachzeit naturgemäß nachts ist.
da wolle sie toben und jagen, das können sie weder in meiner wohnung noch im kontrollierten freigang.
 

Ähnliche Themen

frotteemonster
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben