Freigänger ohne Katzenklappe?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, wobei es nicht um meine Katzen geht.

Es gibt es bei uns im Haus eine Katze die Freigänger ist, jedoch gibt es keine Katzenklappe :rolleyes:.

Jetzt frage ich mich, da ja der kalte Winter kommt, ob das nicht eigentlich sein muss :confused:.

Es ist nämlich so, dass der Besitzer oft den ganzen Tag bis spät weg ist und sie dann draussen sitzt bei Wind und Wetter und mir um die Beine schleicht und mir die Ohren vollmaunzt wenn ich Heim komme.
Neulich sass sie im strömenden Regen unter einem Gebüsch und hat gemaunzt was das Zeug hält :sad:.

Vlt. übertreibe ich ja wieder mit meiner übermässigen Tierliebe, aber sie tut mir einfach irgendwie leid :(.

Gibt es hier Katzen denen es ähnlich geht, also die keine Katzenklappe haben? Ich weiss ja nicht, wie empfindlich Katzen sind?!
 
A

Werbung

Hallo Roberta,

also, das ist natürlich sehr, sehr unschön, wenn die Katze draußen schon jammert.

Vielleicht magst Du den Katzenbesitzer ja mal darauf ansprechen? Falls Du das schon getan hast und es keine Früchte getragen hat, könntest Du der Mieze zumindest eine Notunterkunft basteln:

Klick mich, ich bin ein Link


Die Katze ist sicher sehr dankbar dafür!

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
 
Das mit der Box ist ne interessante Idee, jedoch weiss ich nicht ob die Katze das kapiert dass das für sie ist und ob da dann nicht auch andere Katzen rein gehen :rolleyes:.

Wir wohnen hier noch nicht lange, daher habe ich natürlich auch noch nichts gesagt und es fällt mir ja auch erst jetzt extrem auf seit das Wetter schlechter ist.

Im Sommer habe ich sie eigentlich kaum ums Haus rumschleichen sehen :cool:.

Aber andererseits, was soll er denn machen, Katzenklappe geht hier wohl gar nicht :(.
 
Ich kann mich unheimlich darüber aufregen, dass manche Leute ihre Katzen dann einfach sich selbst überlassen. :mad:
Die Mindestanforderung ist doch ein trockenes Plätzchen! Warum muss denn das arme Tier bei Wind u. Wetter völlig durchnässt auf seine Menschen warten?

Mein Kater hat auch keine Katzenklappe: Nachts muss er sowieso reinkommen und tagsüber darf er nur raus, wenn ihn auch jemand wieder reinlassen kann. Nie würde ich ihn den ganzen Tag sich selbst überlassen! Und im Winter schon gleich dreimal nicht!

Könnte er ihr nicht im Hausflur ein Plätzchen schaffen und wenn du sie siehst, lässt du sie rein? Andererseits: Katzen finden ein trockenes Plätzchen ziemlich schnell und es ist nicht gesagt, dass dann die "falsche" Katze reinkommt. BEkannte von uns haben so einen Unterschlupf für die Nachbarskatze gebastelt, weil die von jetzt auf gleich nicht mehr ins Haus durfte :(
 
Die Katzen, für die ich solch eine Box gebastelt habe, haben es bis auf 2 Kater alle geschnallt, dass die Unterkunft für sie ist. Sie sollte nur an einem geschützten, ruhigen Ort stehen. Weiß ja nicht, ob noch viele andere Katzen das Revier mit dem Unglückskätzchen teilen. Aber die o. g. 2 Kater, die es mit der Box nicht geschnallt haben, haben einen sehr dominanten Kater in der Nachbarschaft, mit dem sie sich nicht verstehen. Wohl liegt es eher daran, dass dieser die Boxen nutzt und die anderen nicht rein dürften. Aber rein vom Verständnis her kapieren die Katzen das schon, dass das Häuschen für sie gedacht ist.
 
... wir hatten Jahre nen Freigänger und auch keine Katzenklappe , dafür aber ein warmes Häuschen für den Winter ;)

Da reicht prinzipiell schon ein altes, ausgedientes Haubenkatzenklo ....
 
Hi,

wir haben auch ganz bewusst keine Katzenklappe, denn auf die Geschenke, die Katzen so mitbringen, haben wir echt keine Lust!

Allerdings haben wir eine überdachte Terrasse, auf der ein kleines "Katzenhaus" steht. Da drin ist es trocken und windgeschützt!

Eine gesunde Katze ist nicht aus Zucker und hält schon ein bischen Kälte aus! Prinzipiell halte ich es für vertretbarer die Katze mal draussen warten zu lassen, als z. B. eine reine Wohnungshaltung... beides nicht ideal, aber das eine besser als das andere! Meine Meinung!
 
Werbung:
Da reicht prinzipiell schon ein altes, ausgedientes Haubenkatzenklo ....

Hm, weiß nicht... Das hält eigentlich nicht schön warm. Wir verwenden beim Bau Styroporbehälter (Verpackungen von Aquarien), mit Zeitungen gedämmt, Stroh rein. Damit´s wirklich schön warm ist.

Das merkste dann schon, wenn Du die Hand in die Öffnung steckst.

Und bitte keine Decken o. ä. hineinlegen. Stoff zieht Feuchtigkeit und Kälte.
 
Hm, weiß nicht... Das hält eigentlich nicht schön warm. Wir verwenden beim Bau Styroporbehälter (Verpackungen von Aquarien), mit Zeitungen gedämmt, Stroh rein. Damit´s wirklich schön warm ist.

Das merkste dann schon, wenn Du die Hand in die Öffnung steckst.

Und bitte keine Decken o. ä. hineinlegen. Stoff zieht Feuchtigkeit und Kälte.

ich habe damals immer Stroh mit reingelegt und mit Styropor & Zeitung gepolstert ;) Das klappte auch, zumal es ja nur für den "Notfall" war , wenn mal keiner Daheim war.

Jetzt haben wir auch eine Styroporbox für unseren Senior - Hauskater ;)
 
  • #10
Hi,

...

Eine gesunde Katze ist nicht aus Zucker und hält schon ein bischen Kälte aus! Prinzipiell halte ich es für vertretbarer die Katze mal draussen warten zu lassen, als z. B. eine reine Wohnungshaltung... beides nicht ideal, aber das eine besser als das andere! Meine Meinung!


Warten lassen ist ja auch ganz was anderes, als am Abend die Tür zu öffnen und die Katze rauszuwerfen. "Die findet schon ein Plätzchen" Das ist gar nicht selten. Und wenn man dann keine Garage, Gartenschuppen oder eben Streunerhütte hat, dann kann die Katze die ganze Nacht - auch im Winter bei Frost - draussen rumhocken.
Und es gibt genauso Menschen, die den ganzen Tag arbeiten und ihre Katze draussen sich selbst überlassen.

Und das halte ich für nicht vertretbar.

Es reicht ja schon ein trockenes, windgeschützes Plätzchen. Dann kommt eine Katze schon klar. Und eben Wasser und evtl. auch Futter zur Verfügung. Man muss sie nicht in Watte packen. Und wozu haben solche Leute eigentlich eine Katze, wenn sie sich gar nicht richtig darum kümmern wollen und können???


Ich sehe wieviel Spass mein Kater draussen hat und was für Abenteuer er erleben kann. Dass er nur in der Wohnung glücklich wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich denke, dass reine Wohungshaltung nicht unbedingt schlecht ist. Man muss eben in beiden Fällen das Beste für das Tier wollen und z. B. eine Wohnungskatze nicht in Einzelhaft ohne ausreichend Input halten. Und einen Freigänger eben nicht ohne die Möglichkeit, irgendwo trocken unterzukriechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Roberta,

ich würde vielleicht mal sehr nett das Gespräch mit dem Besitzer suchen. Vielleicht ist der einfach nur etwas gedankenlos oder gerade beruflich sehr eingespannt oder was auch immer. Oft denken sich Leute gar nichts Böses dabei, wenn Katzen den ganzen Tag ausgesperrt sind. Und vielleicht lässt sich da gemeinsam eine Lösung finden.

Nein, okay finde ich das nicht. Ich weiß von meinen, wie sehr sie gerade im Winter die Möglichkeit schätzen, (fast) jederzeit ein warmes Plätzchen zu haben. Und meine haben hier auch noch Ställe mit viel Stroh und Heu, wo es trocken und geschützt ist. Aber selbst mein Streunerchen zieht im Winter mein Bett vor.

LG Silvia
 
  • #12
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, wobei es nicht um meine Katzen geht.

Es gibt es bei uns im Haus eine Katze die Freigänger ist, jedoch gibt es keine Katzenklappe :rolleyes:.

Jetzt frage ich mich, da ja der kalte Winter kommt, ob das nicht eigentlich sein muss :confused:.

Es ist nämlich so, dass der Besitzer oft den ganzen Tag bis spät weg ist und sie dann draussen sitzt bei Wind und Wetter und mir um die Beine schleicht und mir die Ohren vollmaunzt wenn ich Heim komme.
Neulich sass sie im strömenden Regen unter einem Gebüsch und hat gemaunzt was das Zeug hält :sad:.

Vlt. übertreibe ich ja wieder mit meiner übermässigen Tierliebe, aber sie tut mir einfach irgendwie leid :(.

Gibt es hier Katzen denen es ähnlich geht, also die keine Katzenklappe haben? Ich weiss ja nicht, wie empfindlich Katzen sind?!

Wir haben auch keine und werden auch keine einbauen. Es ist ja schliesslich nicht jedem möglich eine Tür zu "zerstören" um eine Klappe einzubauen. Es gibt ja noch andere möglichkeiten
 
  • #13
Unser Pauli ist auch ein Freigänger ohne Katzenklappe.

Wir wohnen in einem 4-Parteien-Mietshaus im ersten Stock. Katzenklappen oder -Treppen dürfen wir nicht anbringen. Nachts und an kalten Tagen ist die untere Eingangstüre zu.

Zuerst wollten wir Pauli eben aus diesen Gründen als Stubentiger mit Balkonauslauf halten, haben aber schnell gemerkt, dass ihm das einfach nicht ausreicht. Er wusste genau, aus welchem Loch seine Zweibeiner immer wieder verschwinden und wollte die große, spannende Welt da draußen selbst erleben.

Also haben wir uns entschlossen, ihm seinen Willen zu lassen.

Die erste Woche bin ich mit ihm zusammen rein und raus, danach habe ich ihn langsam dran gewöhnt, dass die Türe auch mal zu sein kann, aber immer wieder aufgemacht wird.

Pauli kommt super damit zurecht!

In der Früh muss er sich, nachdem er seine Nase in den Wind gehalten hat, entscheiden, ob er die nächsten Stunden draußen oder drinnen verbringt. in 9 von 10 Fällen entscheidet er sich für die Freiheit *ggg*.

Mittags kommt dann mein Sohn von der Schule nach hause, abends trudeln mein Freund und ich ein. Von Mittags an gibt es also immer wieder Leute, die (so im 30-Minuten-Takt) kurz mal rausgucken und ihn rufen.

Irgendwann kommt er dann freudig maunzend und mit hoch erhobenem Schwanz angerannt und schmeichelt uns über den Haufen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass er schon um die Ecke gewartet hat, aber meistens kommt er durch irgendeinen Nachbargarten angeflitzt.

Es kann also durchaus mal "passieren", dass er ums Haus schleicht und nicht SOFORT ein Portier nach draußen kommt, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass er darunter leidet. Gut ... bei schlechtem Wetter kann er sich auch unter der Hecke, unter dem Trampulin oder unter den Balkonen im EG verstecken, aber ich würde mich schon wundern, wenn mich jemand als Tierquäler oder verantwortungslosen Halter bezeichnen würde, weil ich ihn ohne Katzenklappe raus lasse. Wir haben jedenfalls den EIndruck, dass er viel zufriedener ist, seit er nach draußen darf.

Die WOhnungstür lassen wir immer einen Spalt offen, damit er in seinem Reich nicht vor verschlossenen Türen steht, wenn er mal einen unserer Nachbarn nach drinnen begleitet.

Nachts lassen wir ihn immer drinnen ... und wir hatten noch nie das Problem, dass er abends nicht heimgekommen wäre (wenns mal so kommt, sitz ich wahrscheinlich bis morgens vor der Tür und warte *ggg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke ihr Lieben für eure zahlreichen und unterschiedlichen Meinungen ;).

Also, ich denke nicht dass dem Mann seine Katze egal ist, ich habe neulich miterlebt wie er mit ihr geredet hat als er sie rein holen wollte und das war echt süss :).
Ich glaube auch keinesfalls dass das böswillig ist dass die Katze den ganzen Tag draussen ausharren muss, aber die Alternative wäre ein kleines 1 Zimmer Appartement und da stellt sich die Frage was besser, bzw. schlimmer ist :rolleyes:.
Er ist auch alleinstehend und daher oft weg was man ihm nicht verübeln kann und wenn er da ist kümmert er sich sicher auch gut und geniesst es sie bei sich zu haben. So schätze ich ihn zumindest ein, weil er sehr nett wirkt bisher :oops:.
Mir tut sie halt nur so unglaublich leid, weil ich da einfach sehr extrem bin, gerade seit es jetzt nass und kalt ist und der harte Winter kommt erst noch :(.

Kaztenklappe geht bei ihm nicht. Dass ich die Maus ins Treppenhaus lasse habe ich auch schon überlegt, aber dann hockt sie da und ich weiss auch nicht wann sie wieder raus will :cool:.

Ich möchte ihm halt irgendwie auch nicht blöd kommen so lange ich keinen Lösungsvorschlag habe, aber irgendwas muss ich tun, lange schaue ich mir das nimmer an :stumm:.

Mein Freund meint ich solle mich nicht so haben, da die das vl.t schon seit 10 Jahren so mit macht, aber das ist leider kein Trost für mich :mad:.
 
Werbung:
  • #15
@Tanja: bekomme ich die Verpackung im Zoogeschäft? Wohl eher nicht ohne Aquarium, oder :rolleyes:?
 
  • #16
Hallo Roberta,

dann sprich den Besitzer doch einfach mal darauf an. Wenn Du viel zu Hause bist, vielleicht kann er Dir einen Schlüssel geben und Du kannst sie zwischendurch mal reinlassen? Vielleicht gibt es für ihn ja keine andere Möglichkeit und er wäre Dir dankbar für Deine Hilfe? Wenn das keine Idee wäre, würde ich ihn aber unbedingt miteinbeziehen, was eine "Streunerhütte" betrifft - wenn ihm seine Katze wirklich am Herzen liegt, wird er da bestimmt mitziehen.

LG Silvia
 
  • #17
Hallo

Bei meiner Mutter damals hatte ein Nachbar auch eine Katze die Freigänger war.


Es gab auch keine Katzenklappe hätte der Vermieter auch nicht erlaubt. Und neue Tür kaufen wäre dem Besitzer wahrscheinlich zu teuer gewessen.

Aber die Katze hatte immer das Glück das man sie unten reingelassen hat wenn jemand kamm und wir Kinder haben dann beim Hochgehen beim Nachbarn geklingelt der die Katze dann immer diregt reingelassen hat.

War aber eigentlich immer jemand zu Hause so das die Katze nie länger wie ne Stunde draußen hocken musste
 
  • #18
Wenn Du schon ein freundliches Gespräch mit dem Katzenbesitzer hattest und er mit sich redne lässt, dann frag ihn doch einfach, ob er was dagegen hat, wenn Du die Katze mit zu Dir nimmst, bis er nach hause kommt, wenn sie Dich draußen anmaunzt.

So habt Ihr alle was davon. Das Maunzerchen nen warmen Platz und streichelnde Hände, Du einen Teilzeitpflegling und der katzenbesitzer, wenn er vernünftig ist, das gute Gefühl, dass seine Fellnase gut versorgt ist, wenn er arbeiten muss.
 
  • #19
Schließe mich da Maiglöckchen und meiner Vorrednerin an.

Vielen Menschen ist gar nicht so bewußt, daß da etwas im Argen liegen könnte. Und nur, weil sie es eventül schon 10 Jahre so gemacht hat, ist das kein Grund, daran nichts zu ändern.
Dann wäre es eine ältere Katze und die haben ja vielleicht schon so Zipperleins.

Würde also ganz höflich und unverbindlich mit dem Mann sprechen.

Unsere Minks haben auch keine Klappe, aber solange es noch nicht zu frostig ist, habe ich immer mein Fenster auf, da können sie raus und rein, wie sie wollen. Ansonsten lasse ich sie raus und rein, arbeite auch nur halbtags, da ist das absolut vertretbar.
Aber was du da berichtest, klingt für mich auch nach Hilfe und Aufklärung des Dosis. Hatte auch mal ein Hüttchen im letzten Winter draußen, aber da lagen nur fremde Miezen drin, weil meine iwi zu doof waren. ^^
 
  • #20
Leider habe ich noch kein Gespräch mit dem Katzenbesitzer führen können und schrecke auch etwas davor zurück :oops:. Klar, er macht nen netten Eindruck, aber viele Leute fühlen sich bei so was gleich auf den Schlips getreten weil man ja meinen könnten dass sie Tierquäler sind o.ä. :rolleyes:. Deshalb ist es schwer da die richtigen Worte zu finden.

Da die Maus aber immer anhänglicher wird und mittlerweile sogar scho meine Nachhausekommzeiten zu kennen scheint weil sie dann immer irgendwo her ankommt wenn sie nicht eh schon vor der Türe sitzt muss ich echt überlegen was ich mache.
Als ich vorhin Wäsche runtergebracht habe sass sie vor der Haustüre (aus Glas) und hat mir was vorgemaunzt :(.

Aber ich kann sie nicht mit zu mir nehmen, ich habe doch selber zwei Katzen und weiss nicht ob sie geimpft ist, meine sind nämlich nur grundimmunisiert :cool:.
Zudem fürchte ich dass die Arme Flöhe hat, zumindest kratzt sie sich dauernd ganz hektisch. Kann ich da vlt. was machen, mal Spot-On draufsprühen o.ä., nützt das was?

Ach jeh, warum finden die armen Tiere denn immer mich? Ich seh schon dass sie irgendwann bei mir einzieht :stumm:...
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
J
Antworten
18
Aufrufe
25K
damian86
D
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
barnie88
barnie88
Küstenmädel
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvira B.
Elvira B.
steelo37
Antworten
7
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben