Kippfenster als Ein- und Ausgang (natürlich gesichert)

  • Themenstarter Bonchess
  • Beginndatum
  • Stichworte
    basteln katzenklappe kippfenster kippfensterschutz
Bonchess

Bonchess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
Bielefeld, weniger glücklich damit.
Hei Leute

Ich habe zwei kleine Miezen und noch eine viel kleinere Wohnung. Ich mache zur Zeit mein Abi nach und wenn ich die zweite Katze auch kastriert habe sollen sie rauskönnen. Nun habe ich aber keine Tür die nach draußen führt, Katzenklappe im Fenster kommt nicht in Frage (Mietwohnung), aber die beiden sind echte Kletterweltmeister und ich wohne im Erdgeschoss, dicht überm Boden. Ich hab mir gedacht, dass man die Kippfenster so stellen kann, dass sie, wenn ich nicht da bin, dort rein und raus können. Aber da ich weiß, wie gefährlich die bösen Fenster sein können suche ich nach einner guten Idee, sie festzustellen. Keile sind mir nicht sicher genug, die können rausrutschen, da sie meist für Türen gedacht sind. Ich hab mal ne Idee mit einer Alustange gehört, die man ins Fenster legt, aber die muss auch gesichert sein. Hat einer ne Idee wie man das machen könnte? Wenn ein super Bastler unter euch ist und mir was zaubern könnte wäre ich auch bereit was zu zahlen. :)

LG Bonchess
 
A

Werbung

Die Fenster auf Kipp zu lassen, ohne das sie zufallen, halte ich nach wie vor für sehr gefährlich. Dann kannst du es besser einen kleine Spalt aufstehen lassen und sichern. Dafür gibt es bestimmt auch Vorrichtungen.

Ich würde eine Verankerung in die Wand schrauben und durch eine kurze Eisenstange mit dem Fensterhebel verbinden, so dass der Spalt fest steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbeugen das sie sich einklemmen.Kann man folgendermaßen nimm zwei Holzklötze so dick wie der geöffnte Fensterrahmen abstand und säge eine Öffnung rein sieht dann aus wie eine Geöffnete Wäscheklammer nur die Seiten sind länger.
Dann befestigte jeweils zwei Winkel oberhalb so das sie nicht verrutschen .
So befestigt können deine 2 ungehindert rein und raus ohne das sie in die Spalten rutschen oder das es zuklappt.zum besseren Halt nimm ein altes Handtuch quer kannst ja an dem Holz festschrauben.
Habe leider kein Foto aber eine Bekannte hat es so gemacht sie wohnt in einer so-genannten Kellerwohnung. Anhang anzeigen 18010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
empfehle Dir dringend das nicht zu tun und zwar aus versicherungstechnischen Gründen.
Angenommen Du stellst das Fenster in gerader Position einen Spalt auf und sicherst es...jeder kann es aufhebeln und keine Versicherung wird für den Schaden aufkommen.

Das Fenster im gekippten Zustand:eek: zu sichern, ist für die Tiere viel zu gefährlich von der oben beschriebenen Versicherungslage mal ganz abgesehen.

Katzen können durch ein Kippfenster, klar - nur was wenn sie abrutschen?Angenommen sie müssen mehr als schnell "flüchten" weil andere Katzen oder vielleicht ein Hund auftaucht. Da kann es ruckzuck passieren.
Dann ist aber Schluß mit Lustig.:confused::(

Warum kannst Du die Scheibe nicht wechseln?
Scheibe raus, gut verpackt in den Keller.
Einfache Verglasung mit Klappe ins Fenster einbauen lassen.:smile:

Bei Auszug den alten Zustand wieder herstellen.:yeah:

LG
 
Ich würde auch auf die Lösung von gisisami greifen.

Altes Glas in den Keller. Neues Glas mit Katzenklappe einbauen und bei Auszug das alte Glas wieder einsetzen.

Mit dem Kippfenster hast du das Problem, dass du es im Winter nicht auf Kipp stehen lassen kannst, ausser dir gefällt es, in einem Kühlschrank zu wohnen. :p
Sind die Katzen es gewohnt, rauszukommen, schreien sie dich und die Nachbarn in den Wahnsinn, wenn du sie im Winter nicht rauslässt.

Die Gefahr beim Kippfenster ist wie hier schon geschrieben wurde, das Rutschen in den Spalt links und rechts. Die Nerven in den Lenden werden dabei gequetscht und die Aorta gedrückt, also die Blutzirkulation unterbrochen.
In der Regel haben die Katzen irreparable Lähmungen und Schmerzen oder es kann sogar tödlich enden.

Wenn du das unbedingt mit dem Kippfenster machen willst, könntest du vielleicht Seitensicherungen kaufen und oben eben nicht absichern.
Hier findest du solche Sicherungen: http://www.pussy-versand.de/product_info.php/refID/cybkat/info/p2139_Kippfensterschutz.html

Dann könnten sie durch den Spalt oben rein und raus springen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da auch Verletzungsgefahren gäbe. Ich selber würde da mal keine sehen. Vielleicht gibt es hier ja Meinungen dazu?
 
Mauerdurchbruch? auf den BAlkon? Mein Schwager hat es so gemacht.
Ein Plastikrohr aus dem Baumarkt in die Öffnung, Teppichrest darauf damit die Tiere Halt finden, Klappe an der Innenwandseite und schon haben sie auch einen komfortablen Weg ins Freie.

Die runde Öffnung kann man bei Auszug wieder schließen!! Ein Stein und ein bißchen Putz, schon ist alles wieder OK.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Holzteile die wie Wäscheklammern aus sehen nur viel größer und auf hebeln kann man das von aussen auch nicht außer man hebelt das ganze Fenster mit Mauerwerk aus.Die Klötze sind durch ein Metallbügel unten gesichert.Denn muss sie aufmachen um es zu entfernen.Und oben durch Winkel damit sie nicht rutschen so wie bei den Festergittern .Sie hat das schon seit 6 Jahren so.Von aussen sieht man das Fenster auch nicht ist versteckt hinter Büschen.Vor 4 Jahren wollte da mal jemand einbrechen der Steckte 12 Stunden fest Polizei meinte das ist sicherer als Alcatraz.Ach so ich habe sie grade angerufen haben das auch für viele Nachbarn gebaut die Erdgeschoss wohnen.Für deren Balkontüren mit Seitenleiter.Sie will Fotos machen wenn es als Patent bestätigt wurde .Auch wird es irgenwann im Fernsehen kommen im MDR bei einfach genial.
 
Werbung:
Ich hatte mir in einem wenig benutzten Fenster in den äußeren Rahmen eine Holzkonstruktion mit Katzenklappe reingebaut (nur eingeklemmt, völlig beschädigungsfrei (Mietwohnung)), darüber die Jalousie heruntergelassen und gegen Hochziehen von außen gesichert. Dann das Fenster ganz geöffnet - nicht gekippt. Hat super funktioniert, war allerdings dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die Konstruktionen sind klasse, und auch die Version, die aktuelle Fensterscheibe auszubauen, zu lagern und für die Zeit der Miete eine eigene mit Katzenklappe einzubauen, halte ich für sehr gut (klappt aber unter Umständen nicht, wenn es moderne Kunststoff-Fenster sind).

Andere Frage, falls Du Dich an solche Dinge nicht ran traust: Bist Du oft lange weg (also mehr als 5-6 Stunden) ?

Wir haben auch in unserer Mietwohnung keine Möglichkeit, eine Katzenklappe anzubringen, da wir die Wohnungs- und Hauseingangstüren nicht verändern können und im ersten Stock wohnen. Unsere Beiden sind dran gewöhnt, dass sie sich in der früh für die nächsten Stunden entscheiden müssen, ob rein oder raus. Ab Mittag ist dann immer jemand zuhause und wir schauen immer wieder nach, ob einer der Herren nach hause möchte. Wäre natürlich wichtig, dass Du in der ersten Zeit, wenn die Racker raus dürfen, Urlaub hast und öfter mal gucken kannst.
 
  • #12
(klappt aber unter Umständen nicht, wenn es moderne Kunststoff-Fenster sind).
Geht auch mit den Fenstern, ist halt teuerer.
Würde mich einfach einmal bei einem oder zwei Glasern erkundigen.

LG
 
  • #13
Erst nal danke für die vielen Antworten. Ich weiß was passieren kann, wenn die Katze in den Spalt gerät, deswegen will ich ja auch etwas Keilähnliches IN den Spalt schieben, so dass sich dieser Spalt in ein schmales Rechteck verwandelt. Die Fenster sind so alte Mit Holzrahmen, ich habe keine Ahnung wie man da die Scheiben rausbekommt oder neue rein. Das mit der Versicherung weiß ich auch. Aber was soll ich machen? Und ist da nicht dasselbe, wenn ich eine Kleppe hätte?
 
Werbung:
  • #15
Ufff Kippfenster - also ich habe so eine Art Kindheitstrauma. Ich war als Kind (ca. 10 Jahre alt) bei einer Freundin. Auf dem Weg nach Hause hoere ich im Innenhof des Mietsblocks lautes Miauen. Da ich Katzen schon als Kind toll fand, wollte ich die Katze unbedingt finden. Und was ist, es war eine Katze, die in einem Kippfenster eingeklemmt festhing. Ohne wirklich zu verstehen, was los war (ich war ja noch klein), bin ich muehselig zum Hochpaterrefenster geklettert und habe die Katze aus der misslichen Lage befreit. Das war sehr schwierig, weil sie total verkeilt war. Ging aber und was war - diese wunderbare schwarzweisse Katze, hatte Kitten im Wohnzimmer, die sie dann sofort gesaeugt hat. Ich habe dieses Bild und das fuerchterliche Miauen heute noch im Gedaechtnis. Es war sehr beeindruckend, zu merken, wie festgeklemmt die Katze war und wie gross ihre Not, sich freizustramplen... sie musste ja zu ihren Kleinen, die drinnen fiepsten!!!

Bitte,bitte, mach nur etwas unglaublich sicheres. Auch ich wuerde die Katzenklappe mit Fensterwechsel vorschlagen. Gerade auch weil ich gerade seit kurzem frische Katzenklappenbesitzerin geworden bin, und das wirklich als unglaubliche Erleichterung fuer alle Beteiligten empfinde.
 
  • #16
Ich wohne auch zur Miete und habe eine Katzenklappe einbauen lassen!!!Selber kannst du das nicht,da muß schon ein Fachmann-Glaser oder Schreiner her.
Ich habe ein Küchenfenster,welches aus 4 Scheiben und Fensterkreuz besteht.Eine Scheibe habe ich rausnehmen und anstelle dessen eine Holzplatte einsetzen lassen in der die Klappe eingebaut ist!Geht auch mit Glas,wenn es dir sonst zu dunkel ist!
Wenn du ausziehst einfach wieder die alte Scheibe einsetzen und fertig!!!
Gerade im Winter erfrierst du doch bei immer gekippten Fenster!Und gerade da finde ich die Klappe bzw einen möglichen Zutritt zur Wohnung notwendig,da die Verweilauer der Katzen draußen kürzer,aber dafür häufiger ist!
Und die Gefahr,das die Katze es woanders auch probiert und dann im gekippten Fenster klemmt sehe ich genauso!

Ich bin mit meiner Chipklappe sehr zufrieden,denn damit ist automatisch auch fremden Katzen der Zutritt verwehrt-und meine Räuber sind wesentlich entspannter und zufriedener!!!
 
  • #17
Finde den Ein- und Ausgang über ein Kippfenster auch sehr gefährlich.
Meine Freundin hat letztes Jahr Íhren geliebten Kater so verloren.
Da er sich im gekippten Fenster aufgehängt hängt. :(
 
  • #18
Ich würde meine Katzen niemals durch ein Kippfenster rein und rauslassen.

Auch wenn die eigenen Fenster abgesichert sind.

Woher soll eine Katze wissen das die Fenster der Nacharn nicht abgesichert sind?????????
Mir währe das viel zu gefährlich.
 
  • #19
Ok. Ich hatte zwar schon im Kopf, wie man das Kippfenster so sichern kann, dass die Katze sich nicht stranguliert, aber ihr habt recht, andere Fenster sind nicht gesichert.
Ich werde vielleicht das mit der Katzenklappe versuchen, aber ich weiß nicht, ob das bei meinem Fenster funktioniert. Es ist eine ziemlich große Scheibe, doppeltes Glas, beide Scheiben etwa 1 cm voneinander entfernt. Der Rahmen ist aus Holz. Ich habe keine Ahnung wie viel so etwas kostet, ich hab schließlich auch nur mein kleines Bafög. Hat jemand schon einmal so etwas bei seinem Fenster machen lassen und kann mir einen ungefähren Preis nennen? Oder gibt es vielleicht sogar Hobbybastler unter euch, die so etwas können und im Raum Bielefeld wohnen ;) ?
 
  • #20
Da brauchst du einen Glaser für. Kosten ca. 350 (+ nach oben). http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/84698-katzenklappenproblem.html#post1790183

Hast du kein anderes Fenster?

Nein, das wäre das einzige das in Frage kommen würde. Es ist eine doppelte Scheibe, da kann man doch gar keine Klappe einbauen, weil zwischen den Scheiben so ein Gas ist, oder? Wie sieht das denn mit der Verischerung aus? Übernhemen die denn dann noch Einbruchschäden, wenn ich eine Katzenklappe habe?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben