Freigang OHNE Katzenklappe

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang ohne katzenklappe
J

Jassi2

Gast
Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage, wie ihr euren Katzen den Freigang OHNE Katzenklappe gewährt.

Bislang durften meine Beiden nur raus, wenn wir daheim waren. Also wenn wir mal den ganzen Tag unterwegs waren, blieben sie drinnen, was ihnen auch nie sonderlich was ausgemacht hat. Die Zeit die sie raus durften, hat ihnen gereicht und sie waren immer in Hörweite wenn ich sie gerufen habe, kamen sie auch.
Nun ist Leo nicht mehr bei uns :reallysad: und Lenny ist eingezogen:pink-heart:. Er darf jetzt seit 3 Wochen raus, eben so, wenn wir daheim sind. Jetzt ging es mal ein paar Tage nicht und ich habe gemerkt, wie unzufrieden er wurde und sogar aus Frust auf unsere Katze losgegangen ist.
So habe ich ihn letztens rausgelassen, obwohl wir den ganzen Tag nicht zuhause waren und er keine Möglichkeit hat ins Haus zu gelangen. Wir kamen erst um 20 Uhr heim und Lenny war nicht vor der Türe:eek:! Bange Minuten und Stunden vergingen, Zweifel ich hätte ihn vielleicht doch nicht rauslassen sollen, Angst es könnte was passiert sein:wow:
Erst gegen 22:30 Uhr bin ich dann zum x-ten Male aufgestanden, da saß er dann da und kam auch rein. Er meldet sich auch nicht, wenn er da ist! Sonst miaut er auch ständig:stumm:!
Das Wetter war zum Glück gut und wir haben auch eine Veranda, wo er unterschlüpfen kann wenn was ist.
Er strawanzt in der Nachbarschaft umher und kommt, wann er will. Mal ist er im Garten, schaut alle 10 Minuten nach, ob die Türe auch ja noch auf ist, mal sehen wir ihn über Stunden nicht. Aber er kommt, irgendwann halt.
Unsere Catty hingegen bleibt lieber in der Wohnung, geht vielleicht mal ganz kurz raus aber sie ist sehr anhänglich und erkundet in dem Alter nicht mehr großartig die Gegend.

Jetzt meine Frage:
Lasst ihr eure auch einfach so raus und nehmen sie euch das übel wenn sie nicht reinkönnen, wenn sie das wollen?
Eine Katzenklappe kommt nicht in Frage, die Türen sind ganz neu und der Vermieter spielt da nicht mit, und eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, das er selber rein und raus kann.
Ich werde ihm natürlich für die kältere Zeit draußen einen kuscheligen Unterschlupf machen, wo er sich dann reinlegen kann wenn er grad nicht rein kann. Er soll ja natürlich nicht frieren!
Wie macht ihr das so?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Also meine beiden dürfen auch nur raus, wenn wir zuhause sind, und sogar da wollen sie nicht immer hinaus und liegen trotzdem oft drin herum.

Aber ich kenne einige Leute, die ihre Katzen (bzw. sind es ja meistens die Kater, die länger fort sind) draußen lassen, wenn sie arbeiten gehen. Die haben alle draußen ein Häuschen oder Ahnliches, wo die Kater geschützt sind. Ich persönlich kenne niemanden mit Katzenklappe, ist anscheinend bei uns nicht so üblich. Wäre mir auch zu unheimlich. Was die Katzen da alles unbemerkt rein schleppen können...igitt!! :eek:
 
Guten Morgen!

Bei uns darf ich keine Katzenklappe einbauen, weil man Vater das nicht möchte. Allerdings klappt das mit dem Freigang bei unserem Maxi gut.

Über Nacht ist er drinnen und morgens nach dem Frühstück, so um 7 darf er raus. Dann bleibt die Terrassentür auf, sodass er rein kann wenn er will. Wenns zu kalt ist wird die Tür natürlich zugemacht und Maxi sitzt dann wartend vor der Tür, wenn er rein will.
Wenns draußen finster wird, kommt er auf Rufen rein. Er hört aber auch sehr gut auf seinen Namen.

Bei uns ist aber fast immer jemand daheim. Wenn wir aber mal einen Tag nicht daheim sind, dann darf er auch nicht raus, scheint in aber auch nicht so zu stören. Wenns aber zwei Tage sind, dann zickt er schon rum. Dann muss er raus, und darf erst wieder rein, wenn wir auch wieder da sind. Da muss er dann durch.

Draußen hat er aber auch einen Heustadel, wo er sich verstecken kann und wo es warm ist.
Also machen wir es genauso wie du: Katze darf raus, wenn jemand daheim ist. Wenn keiner da ist und die Katze partou nicht rein will, muss er draußen bleiben.

Wenn deine Katzen das auch so mitmachen, würde ich mir da keine Sorgen machen, solange sie einen geschützten Platz draußen haben.
 
Meine bd. Freigänger lasse ich auch raus , wenn wir anschließend weg gehen. Auch kommt es oft nachts vor, das die eine oder andere draussen ist. Sie haben bei uns genug Möglichkeiten wo sie vor Regen oder Kälte geschütz wären. Meistens ( nicht immer) warten sie schon an der Balkontür , oder kommen sobald sie das Auto hören angeflitzt.
 
hi!

also... ich habe zwar für den fall das glück, dass meine eltern quasi nebenan (nur durch eine wiese getrennt) leben und meine beiden jungs auch da rein können, sofern sie zu hause sind.
aber wenn sie das nicht sind, geht es auch so. ich mache das dann ganz spontan, je nach dem, welchen eindruck sie machen und wie die situation gerade ist. war z. b. am vortag super wetter und die jungs die ganze zeit draußen.. und nun ist eh mieses wetter und die beiden sind noch verschlafen morgens, dann bleiben sie z. b. mal drinnen... und gehen halt erst abends raus, wenn ich wieder komme. in umgekehrter situation z. b. umgekehrt - da bekommt man dann mit der zeit raus.
denke, übel nehmen sie da groß nix, auch wenn's nicht die ganz eigene entscheidung immer ist. so einen tag lang drinnen in aller ruhe verschlafen machen sie glaube ich auch mal gerne. dafür bleibt man dann vielleicht über nacht draußen - eben je nach dem.
so lange sie draußen genügend unterschupfmöglichkeiten haben, ist das kein thema denke ich. und im winter bleiben sie tendenziell eh lieber mal drinnen.
wenn ich daheim bin, lasse ich auch meist die türe auf spalt offen.
grüße
 
Meine beiden koennen auch nur "von Hand" rein und raus. Aber ich bin da recht unempfindlich. Wenn sie raus wollen, lasse ich sie raus und bevor ich gehe, gucke ich einmal ob sie rein wollen. Wenn sie dann nicht da sind, Pech gehabt. Dann muessen sie draussen bleiben bis ich wiederkomme. Jetzt im sommer hatten sie keinen speziellen Platz fuer sich, aber nun muss ich mal bald eine Kiste basteln, damit sie sich vor der Kaelte schuetzen koennen.

Eine Katze ist zB seit heute frueh 8 Uhr draussen. Vorhin (10 Uhr) wollte eine rein und die andere eben nicht. Seitdem bin ich im oberen Stockwerk und solange bis ich wieder runter gehe muss die dann im Zweifel draussen warten, genauso wie die andere so lange nicht raus kann.
 
Dann bin ich ja beruhigt das andere das auch so handhaben, dacht immer, alle haben eine Katzenklappe oder andere Vorrichtungen, nur ich nicht.:aetschbaetsch1:
Vielen Dank,
 
Werbung:
Bei uns gibt´s auch nur die Katzenklappe auf 2 Beinen...die Schwiegermutter, wenn wir im Büro sind. Sie lässt dann die Beiden rein oder raus. Halt auch nur, wenn sie im Garten arbeitet oder es sonst mitbekommt. Ansonsten dürfen die zwei morgens entscheiden, ob sie drin oder draussen bleiben wollen.
Für die kalte Jahreszeit haben wir ein Häuschen als Unterschlupf mit darüberliegenden Terrasse :) Da können die Nasen auf weichen Kissen liegen, wenn grad keiner Türöffner spielt. Das funktioniert wunderbar ;)

LG
Balou
 
So eine "Katzenklappe" ist natürlich super:aetschbaetsch1:
 
  • #10
Wir haben auch keine Katzenklappe, in die neue teure Haustür wollten wir keine Öffnung machen, außerdem kämen dann vielleicht noch ein paar Nachbarkatzen oder -mäuse mit...muss nicht sein.
Unsere kommen alle drei von draußen und sind auch bei Wind und Wetter recht gerne dort....durchaus auch nachts aber da wir hier sehr ländlich wohnen, habe ich keine Sorge. Unterschlupfe gibt's auch genug!
Bei uns läuft es eher so, dass ich sie alle raus bitte, wenn ich das Haus verlasse, es könnte drinnen langweilig werden. Da reicht ein freundliches "rausgehen...?" als Aufforderung und wer dann noch drin ist, will's halt nicht anders.
Meistens ist allerdings jemand im Haus und ich bin jederzeit gerne bereit, Türen zu öffnen!
 
  • #11
Mein Lenny hat seit neuestem die Angewohnheit, das er auf meine andere Katze losgeht, wenn er nicht raus darf.:wow:
Eigentlich sollten sie nach dem Fressen abends nicht mehr nach draußen. Aber nachdem wir ja meistens den ganzen Tag außer Haus sind (mal von 8:30 bis 16:00, oder auch schonmal von 8:30 bis 20:00, oder 10:30 bis 19:00 - allerdings nicht jeden Tag) , und wenn die Katzen dann drinnen bleiben, möchten sie abends mal raus an die frische Luft. Meist lass ich sie noch raus, BEVOR sie Fressen. Doch seit ein paar Tagen miaut Lenny dann wie verrückt und wenn ich ihn dann erst nicht raus lasse wird der sowas von agro, das er total auf meine Catty losgeht, richtig gefrustet!
Ich möchte einfach nicht, das er sich die ganze Nacht draußen rumtreibt, ich weiß auch nicht so recht, warum. Es kann ihnen ja im Grunde nicht mehr oder weniger passieren, als wie wenn sie tagsüber draußen sind. Die meisten Nachbarskatzen sind auch nachts drinnen, also wären auch schon weniger Rivalen unterwegs. Aber Marder:wow:!
Ich weiß auch nicht so recht, warum ich da so verbohrt bin. Tagsüber, wenn ich daheim bin und die Katzen sind draußen, schau ich ab und zu ob sie vor der Türe sitzen, oder ich rufe mal kurz, und nachts kann ich das nicht. Wenn früher mal eine der beiden nicht Zuhause war wenn ich ins Bett gegangen bin, konnte ich kaum schlafen vor Sorge. Aber das war mein Sternenkater, der war auch ganz anders als Lenny es ist.
Könnt ihr das nachvollziehen?
 
  • #12
Ich kann das seeeehhhhr gut nachvollziehen! Meine Kitara ist auch ne Hardcorefreigängerin und ich hab eine Weile gebraucht mich damit zu arrangieren. Auch sie wird richtig kratzbürstig wenn sie nicht raus darf wie sie will. Einmal ist sie spät abends auf meine schlafende(!) Hündin zu und hat ihr eine gewischt. Das war zu der Zeit in der ich sie eigentlich noch dazu bringen wollte wenigstens nachts drin zu bleiben. Tja, da hab ich dann aber gesagt ok, jetzt reicht´s, geh wenn du´s nicht lassen kannst.

Manchmal muss ich es mir noch selber sagen, wenn sie z.B. raus möchte kurz bevor ich ins Bett gehe "Ich habe ihr versprochen sie kann kommen und gehen wie sie will..." Es fällt schwer, aber das Zusammenleben ist jetzt viel entspannter! Sie kommt jetzt auch wieder gerne rein ohne Angst haben zu müssen, dass das Fenster zu bleibt.
Falls du wirklich garnicht beruhigt zu Bett gehen kannst wie wäre es denn damit? http://www.ebay.de/itm/Alarmtrittmatte-mit-Besuchermeldung-Katzenklingel-TM02-/290446038982?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item439feed7c6 Habe mir tatsächlich auch schon überlegt sowas anzuschaffen, auch wenn mein Freund mich dafür für vollends bekloppt hält :oops:
 
  • #13
Ich hab so eine Alarmmatte für die Haustür.
Meine Katze hat zwei Eingänge und ich finde sie wirklich sehr gut!
Nachts ist sie jetzt freiwillig drinnen.
Dafür ist sie jetzt Tags mehr unterwegs. Aber deutlich kürzer als im Sommer!
Sie wohnt noch nicht so lang hier 3,5 Monate und ich mach mir immer viel zu viele Gedanken.
Ich hab ihr ein vollisoliertes Haus auf den Balkon gestellt der ist auch geschützt aber bis jetzt liegt sie lieber auf dem Haus als drinnen!
Es kann sein das sich im nächsten Monat was ändert und ich mehr außer Haus sein werde und schon wieder rattert mein Hirn wie das alles gehen soll!
Aber bis jetzt hat mir die Katze immer gezeigt was sie braucht und ihre Lösung ist immer besser als meine Konstrukte!!:aetschbaetsch1:
Ich überlege aber immer wieder wegen einer Katzenklappe aber das ist eine wirkliche Investition und bis jetzt geht es ganz gut ohne! Und nach dem neulich eine Maus am Balkon rumgesprungen ist ..... die Klappe müsste ins Küchenfenster und ich hab keine Küchentür und eigne mich auch nicht so zur Mäusejagt!:zufrieden:
 
  • #14
Ich kann diese Sorgen auch sehr gut nachvollziehen :oops:
Eine Katzenklappe haben wir nicht, wir spielen den Türöffner.
Gary wartet geduldig vor der Terrassentür, bis ihn jemand entdeckt und ihm öffnet. Aber Murphy macht Terror vor der Tür, wenn man nicht gleich aufspringt und ihn reinlässt :rolleyes:

Unsere zwei dürfen demnach auch nur raus, wenn jemand zuhause ist. Wenn wir mal den ganzen Tag unterwegs sind, müssen sie drin bleiben. Nachts will ich sie auch im Haus wissen, sonst kann Dosi nicht schlafen :oops:
Sprich, nach dem Abendessen bleibt die Tür zu!!

Wenn sie mal einen Tag ohne Freigang hatten, gibt es abends einfach ein extra Spielrunde zum auslasten.
Spielangel, Bällchen, Klickern, Fummelbrett etc. Das volle Programm als Entschädigung...
 
Werbung:
  • #15
Meine beiden sind auch nachts immer im Haus, turnen allerdings spätabends noch draußen herum. Ich füttere sie erst vor dem Schlafengehen und so lange dürfen sie auch draußen bleiben, wenn sie mögen. Im Sommer krieg ich sie manchmal erst nach Mitternacht ins Haus, im Winter jetzt schon deutlich früher. Eine Katzenklappe haben wir auch nicht; wenn sie sich mal absolut nicht reinrufen lassen, müssen sie draußen schlafen. Wir haben eine große Terasse, die wettergeschützt ist, auf der sie Kuschelplätze haben.

Tagsüber ist meistens jemand zu Hause (ich wohne mit meinen Großeltern zusammen), deshalb ist das kein Problem. Die Katzen dürfen aber auch raus, wenn mal den halben Tag über keiner da ist, um sie wieder reinzulassen. Die eine motzt einen dafür dann ein bisschen aus, wenn man wiederkommt, und dann hat sich das erledigt. "Beleidigt" in dem Sinne sind sie nicht.

Beide Katzen wurden spätabends/nachts schon angefahren, deshalb will ich sie nachts auch lieber drinnen haben. Nachts fahren zwar weniger Autos, aber die oft schneller und die Fahrer sehen schlechter. Und mit dem Tierarzt ist es dann auch so eine Sache, wenn man es denn überhaupt so zeitnah mitbekommt, dass man einen aus dem Bett klingeln kann. Ich finde es daher nicht vebohrt, die Katzen reinzuholen, sondern nur logisch ;) Wenn ich welche hätte, die dann aber drinnen komplett irre werden, würde ich in den sauren Apfel beißen und sie nachts rauslassen. Die, die wir vor diesen beiden hatten, durften nachts auch immer raus, da war es kein Problem, auch ohne Klappe und im Winter nicht.
 
  • #16
Eine Katzenklappe haben wir auch nicht.

Wenn die Katzen raus wollen, setzen sie sich vor die Haus- oder Terrassentüre und miauen. Wenn sie wieder reinwollen, klopfen sie auf die Terrassentür oder schlafen vor der Haustüre und warten bis jemand raus-/reingeht.

Mit Einsetzen der Dämmerung sind bei mir aber immer alle im Haus und vor acht Uhr morgens geht es auch nicht mehr hinaus.
 
  • #17
Ach ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie beruhigt mich eure Worte und Erlebnisse machen!
Lenny ist wie gesagt auch erst seit 3,5 Monaten bei uns und wir versuchen uns noch im Rein-und Rauslassen, wann, wie, wielange, wieoft...
So eine Matte ist generell nicht schlecht, denke aber nur daran, wenn Nachbarskatze da mal sitzt. Und da Lenny ja auch so einer ist, der draußen vor der Türe sitzt und sobald die Türe aufgeht und er rein könnte geht er wieder weg, würde ich nur am Aufstehen und ins Bett gehen sein....
Ich habe ihm auch eine Höhle gemacht in der er sich reinkuschelt und da liegt er auch meistens, auch bleibt er manchmal liegen selbst wenn ich die Türe aufmache und er rein könnte. Aber für den richtigen Winter besorge ich ihm eine richtige Höhle, mein Weihnachtsgeschenk für ihn!
 
  • #18
Ich öffne 1000 Mal am Tag das Fenster, damit mein Kater rein und raus kann :rolleyes:

Wenn ich nicht da bin, muss er in der Zeit entweder drinnen oder draußen bleiben, je nachdem, wo er gerade ist. Nachts ist es unterschiedlich, aber meist bleibt er draußen (jetzt im Winter bevorzugt er immer öfter die warme Wohnung).
Manchmal kratzt er nachts auch am Glas, dann stehe ich auf und öffne das Fenster.

Es ist unfassbar anstrengend so, aber leider lässt sich das nicht anders regeln.
 
  • #19
Ich meine, da kommt es auch stark auf das Wesen der Katze und die Wohnumgebung an, wenn man sich dafür entscheided, keine Katzenklappe zu montieren. Zum Beispiel in einem eher dichter besiedelten Wohnquartier finde ich das nicht sehr schlau. Auch wenn das Wesen der Katze eher neugierig, unabhängig und entdeckungsfreudig ist, finde ich das öffnen per Hand nicht sehr fair.
Aber das kommt sicher auch von meiner Grundeinstellung:
"Ich habe mich dafür entschieden einer Katze ein Zuhause zu geben und sie rauszulassen, also verwehre ich ihr nicht den Zugang zu ihrem gemütlichen Zuhause, nur weil ich arbeiten oder sonst weg bin."
Ich drehe die Situation auch gerne und frage mich selber, wie Ich mich fühlen würde, teils die ganze Nacht/Tag vor verschlossener Türe zu sitzen. Klar es sind immer noch Katzen, die kommen drausen gut zurecht, aber wenn ich beim Nachbarn täglich/öfter sehe wie Ihre Katzen vor der Türe stehen und in die Wohnung schauen, finde ich das sehr unfair.
Mir ist bewusst, dass es bei vielen einfach nicht möglich ist, eine Klappe zu montieren, z.B. nach einer Renovation der Wohnung inkl. Türe, die dann sehr teuer ist. Oder nach einem Umzug in eine neue Wohnung. Dann gehts halt nicht anders.

Fazit: Wenn man eine Katze in die Familie aufnimmt und Sie rauslässt, sollte eine Klappe montiert werden, wenn man arbeiten geht und nicht (fast) immer jemand zuhause ist. Eine Katze jagt und bringt Geschenke nach Hause. Kommt damit klar. Ich hasse es wenn meine Vögel (zum Glück nur 4 in 5Jahren) oder Mäuse (leider sicher schon über 150 in 5Jahren) nach Hause bringt. Verlezte Kleintiere bringe ich zum Tierarzt. Noch unversehrte fange ich ein (ich brauche mittlerweile nur noch ca 5min fürs fangen) und lasse sie frei, solange meine Jägerin in der Küche eingeschlossen Frisst!
Lg Damian
 

Ähnliche Themen

RatzenKatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
RatzenKatze
RatzenKatze
M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Sarah1992
Sarah1992
Elsacron
Antworten
14
Aufrufe
999
JuJu_
J
Küstenmädel
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvira B.
Elvira B.
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben