Freigänger ohne Katzenklappe?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
  • #21
Bei uns läuft auch manchmal eine Katze miauend durch unsere Straße. Ich habe mir schon oft überlegt sie einfach mit zu mir zu nehmen. Letztens hat es total geregnet und die Kleine ist miauend von einem Garten zum anderen gelaufen. Ich weiß nicht wohin die Katze gehört...
Meine zwei gehen auch raus. Allerdings machen wir das so: Katze miaut innen vor der Türe...ich mache auf. Katze miaut draußen vor der Türe...ich mache auf. So treiben wir das Spielchen den ganzen Tag.
Wenn ich allerdings ausser Haus muss, so müssen die Beiden drinnen sein.
Ecco bleibt bei dem Wetter nie länger als 20 Minuten draußen. Dafür immer mal wieder. Lino bleibt länger weg. Gott sei Dank kommen beide nach Hause wenn ich sie rufe. So bin ich die Katzenklappe.
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin am verzweifeln so langsam, das mit der Mieze macht mich echt fertig :mad:.

Jeden Tag wenn ich jetzt von der Arbeit komme sitzt sie bereits vor der Haustüre und jammert was zusammen. Dann geht sie mit mir ins Haus und neuerdings geht sie schon in Richtung Treppen nach oben und will mit mir hoch gehen.
Das geht aber natürlich nicht, wegen meinen Katzen und den Kaninchen :hmm:.

Ich habe ihr dann jetzt schon zwei Mal eine Decke ins Treppenhaus gelegt und sie hat sich gefreut wie ein Schneekönig und lag zwei Stunden später immer noch da.
Das Problem ist nur dass ich das auch nicht mehr machen kann da ich ja die Haustüre offen lassen muss falls sie mal raus muss und das findet mein Freund gar nicht lustig :rolleyes:.

Was soll ich denn bloß machen, ich kann sie einfach nicht jammernd vor der Türe sitzen lassen und wie ich das ihrem Besitzer sagen soll ohne ihm auf den Schlips zu treten weiss ich auch nicht :oops:.

Das lässt mir einfach keine Ruhe mehr...
 
  • #23
Ich hab meinen Kater einen 2ten Kratzbaum gekauft, und den nach draussen unter einem Carport gestellt. Zusätzlich hab ich noch eine Decke mit hinein gepackt, da hat er es mollig warm. Da steht der relative Windgeschützt, und fern von Regen und Schnee. Ihm gefällt es. Bei uns hat er leider auch nur die Möglichkeit, rein oder raus, da wir keine Katzenklappe einbauen können. Zuerst haben wir immer ein Fenster aufgelassen, so dass er rein und raus konnte, wie er wollte. Doch bei diesen Temp. ist das nicht mehr möglich.

Den Kratzbaum finden auch andere Katzen toll. Mittlerweile liegen da nachts 3-4 Katzen drauf/drin.

http://imagesb.ciao.com/ide/images/products/small/001/Trixie_Kratzbaum_Valencia__8155001.jpg

Sowas in der Art, nur die "Höhle, steht nicht auf der Erde, da ist etwas weiter oben.
 
  • #24
Katzenklappe

Hallo Fories,

Vorweg gesagt wenn man überhaupt mit dem Gedanken eine Katzenklappe spielt dann sollte man sofern man nicht selbst Hausbesitzer ist erstmal seinen Vermieter fragen ob das überhaupt möglich ist. Von Bekannten die sich diesen Unfug selbst eingbaut haben ist genau das zu Tage getreten was schon andere in diesem Beitrag gesagt haben. Ohne Erkennung mit Chip sind auch andere Katzen im Haus und unsere Fellnasen bringen auch Beute mit die dann im Haus durch die Gegend rennt.(zwei Mäuse die durch die offene Terassentür reingebracht wurden mußte ich schon selbst erledigen) Nein Danke. Außerdem ist die Energiebilanz für eine Katzenklappe nicht gerade die Beste. Nachts lasse ich meine Katze nie draußen.
Moin von kookie
 
  • #25
Ich verstehe nicht , warum du dich so zierst den Besitzer einfach anzusprechen ?????? Ihr seit doch beide Katzenfreunde , da kommt man doch ins Gespräch !!!???:(:( Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen !!!

Vielleicht kommt man dann ja gemeinsam zu einer Lösung , oder es findet sich jemand , der sich tagsüber um die katze kümmert :)
 
  • #26
Katze greift an!

Ich habe eine ganz dringende frage zu dem Thema Freigänger und Katzenklappe! Meine Tante hat 3 Katzen die Freigänger sind, schon seit längerer Zeit kommt ein Nachbarskater der leider den ganzen Tag auf sein Frauchen warten muß sie hat nämlich keine Katzenklappe, sie läßt den Kater morgens raus und wenn er denn am Abend nicht da ist hat er Pechgehabt und muß auch noch draussen bleiben. Dann kommt er durch die Katzenklappe bei meiner Tante rein und greift ihre Katzen an, frisst alles an Fressen auf (was nicht schlimm ist) und markiert (also er uriniert alles an). Meine Tante hat versucht ihn zu verscheuchen was anfänglich auch gelang, aber er ist nicht dumm und wurde immer dreister, er hat sogar schon ihren sehr scheuen Kater weggebissen, sodas er sich kaum nach Hause traut. Sie hat schon mit der Besitzerin des Katers (er heißt Scotti) gesprochen, aber sie zeigt keine Einsicht, sie sagt zu meiner Tante das sie die Katzenklappe einfach Nachts zumachen soll, aber dann kommt erstmal ihr scheuer Kater nicht mehr rein und Scotti der Nachbarskater macht draussen rabatz! Er will anscheinend unbedingt bei meiner Tante wohnen, denn da ist immer offen und essen steht auch immer da! Sie hätte ja auch nichts dagegen wenn er ihre Katzen in Ruhe lassen würde! Ich hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben, denn meine Tante weiß nicht mehr was sie machen soll und ihre Katzen fühlen sich auch nicht mehr sicher!
 
  • #27
@Janderfish: ich ziere mich so den Besitzer anzusprechen da wir noch nicht lange hier wohnen und ich ihn einfach nicht einschätzen kann. Zudem ist er nicht gerade redseelig, sagt Hallo und rennt weiter und Daheim ist er ja auch nie. D.h. ich müsste deshalb bei ihm klingeln und ich habe keine Ahnung wie toll er das findet wenn er so schon kaum mit einem reden will :rolleyes:.

@biernot: das ist eine gute Idee wie ihr das handhabt, nur leider haben wir kein Carport o.ä. :(. Zudem ist es ja wie gesagt so dass die Katze mittlerweile immer mit mir ins Haus gehen will, da wäre ihr ein windgeschützter Unterschlupf wohl auch egal und ihr die Türe vor der Nase zumachen, bei der Kälte bringe ich halt einfach nicht übers Herz :oops:.

@Zorrolinchen: das mit dem Kater ist aber auch ehrlich gesagt ne traurige Geschichte. Er kann einem genau genommen ja nur leid tun und dass er kein Sozialverhalten kennt kann man ihm auch nicht verübeln als Strassenkater :sad:. Nichts desto trotz ist das für die Katzen deiner Tante natürlich sehr unangenehm. Vlt. könnte sie ihm ja auch vor der Türe einen Unterschlupf mit etwas Futter einrichten wenn die Besitzerin so uneinsichtig ist. Oder ihn ins TH bringen, vlt. hat er dort Hoffnung auf ein "besseres" Zuhause :cool:.
 
Werbung:
  • #28
Nach langer Zeit rolle ich aus gegebenem Anlass diesen Fred mal wieder auf.

Leider hat sich im Leben der Mieze nicht wirklich viel geändert, ausser dass sie mittlerweile so tut wie wenn sie uns gehören würde :rolleyes:.
Wenn sie das Auto von meinem Freund oder mir hört kommt sie sofort freudig maunzend angerannt und läuft ganz selbstverständlich mit uns ums Haus bis zur Haustüre.
Mit rein geht sie auch gel. und dann sitzt sie oft stundenlang auf der von uns für sie bereit gelegten Decke im Treppenhaus oder vor unserer Wohnungstüre :sad:.

Es macht mich so traurig, sie ist so eine liebe, schmusige, genügsame Maus :zufrieden:.

Wir haben ihr in den Schopf ein Streunerhüttle gebaut dass sie leider nicht wirklich annimmt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich sie seit einiger Zeit füttere :stumm:.
Ich weiss, das soll und darf man nicht bei fremden Katzen, aber ich kann das einfach nicht mehr mit anschauen.

Ihr Besitzer hat wohl neue Arbeitszeiten, d.h. er verlässt das Haus bevor Miez vor seinem Fenster sitzt um nach der langen Nacht draussen ein "Frühstück" zu bekommen.
Fazit: sie frisst den ganzen Tag eher nichts, es sei denn sie fängt ne Maus/nen Vogel.
Heute hat sie so Hunger gehabt als ich nachmittags nach Hause kam, dass sie mir grad das Schälchen aus der Hand geschubst hat.

Ist es denn in diesem Fall okay die Katze zu füttern oder was würdet ihr tun?
Der Besitzer ist verbesserungsresistent, alle Versuche ihn auf das "Leid" der Katze hinzuweisen sind bislang gescheitert. Neulich kam nur ein Spruch auf den mir nichts mehr einfiel:
"Du arme Mieze, das Leben ist ja sooooo ungerecht zu dir... :wow:".

Gehts noch? Ist ja wohl auch so, oder?
 
  • #29
Dann würde ich dem Herrn Nachbar

mitteilen dass ich den Tierschutz informiere. Wenn er nicht in der Lage ist angemessen für die Katze zu sorgen muss er sie abgeben. Im übrgen - nicht füttern hin oder her - von mir bekäme sie Futter. Es wird vielleicht wirklich Zeit dass du dem Mann deutlich sagst dass es so nicht geht. Das die Mietz mal nicht reinkann ist eine Seite aber sie regelrecht nicht zu versorgen dass ist schon hammerhart. Und genauso würde ich es sagen. Schreib dir auf einige Tage wie sie sich verhält und dann handle. Wegschauen ist noch schlechter - aber das tust du ja nicht und jetzt musst du wohl den nächsten Schritt gehen.

Und übrigens - der Spruch "mit dem ungerechten Leben " so geht es nicht ...
 
  • #30
Bei uns läuft auch manchmal eine Katze miauend durch unsere Straße. Ich habe mir schon oft überlegt sie einfach mit zu mir zu nehmen. Letztens hat es total geregnet und die Kleine ist miauend von einem Garten zum anderen gelaufen. Ich weiß nicht wohin die Katze gehört...
Meine zwei gehen auch raus. Allerdings machen wir das so: Katze miaut innen vor der Türe...ich mache auf. Katze miaut draußen vor der Türe...ich mache auf. So treiben wir das Spielchen den ganzen Tag.
Wenn ich allerdings ausser Haus muss, so müssen die Beiden drinnen sein.
Ecco bleibt bei dem Wetter nie länger als 20 Minuten draußen. Dafür immer mal wieder. Lino bleibt länger weg. Gott sei Dank kommen beide nach Hause wenn ich sie rufe. So bin ich die Katzenklappe.


Sorry, aber ich finde das nicht in Ordnung.

Ich berichte einfach mal von unseren Katzen, dann siehst du das vielleicht ein wenig anders.

Wir haben zwei seeehr redseelige Freigänger Katzen.
Wir lassen sie aber nur raus, wenn wir auch zu Hause sind.
Sind wir auf Arbeit sind sie drin und das klappt auch super.
Da wir im 3.OG wohnen müssen wir sie jedes mal runter bringen.

Ein Beispiel:
Sie wollen raus.
Wir bringen sie runter an die Tür, es regnet, es wird gemaut was soviel heisst wie: "schalt den Regen aus, ich will raus".
Nehm ich sie wieder mit rein, sitzen sie mauend vor der Tür und wollen raus.

Setz ich sie vor die Tür, sitzen sie auch erstmal draussen und mauen, wollen aber nicht mehr rein.
Die Katzen sind im Zwiespalt: ich will raus, aber es soll aufhören zu regnen.
Heisst in diesem Fall also nicht, dass die armen Kätzchen im Regen sitzen müssen und deswegen mauen.

Muss ich jetzt Angst haben, dass in meiner Nachbarschaft jemand meine Katzen wegschnappt, weil sie mauen?
 
  • #31
Bei uns ist´s so, dass ich aufgrund unserer Dorf-Katzen-Gemeinschaft auf eine Katzenklappe verzichtet habe. Mein Kater "klopft" am Fenster wenn er herein will, aber es kommt auch vor, dass er mal nen Tag draussen bleiben muss, so wie heute, da er morgens mit mir aus dem Haus gegangen ist. Mein Mann ist auch nicht den ganzen Tag da, also musste sich der Herr anderweitig vergnügen. Das Frühstück hat er ausfallen lassen aufgrund von "Freiheitsdrang" - aber den Spuren nach zu urteilen, gab es Maus zu Mittag :smile:

Allerdings gibt es rund um unser Haus ein paar Bauernhöfe, wo man als Katze jederzeit (wenn man sich mit den anderen Katzen versteht) einen warmen Unterschlupf findet, bis die Haustür wieder zur Verfügung steht. :aetschbaetsch2:

@Roberta: Ich würde die Katze deines Nachbarn auch weiterhin mitversorgen, könnt mir das auch ned ansehen. Und ich hätte glaub ich auch kein Problem damit die Miez immermal zu streicheln und kuscheln, vielleicht spitzt sie ja mal nen Schritt in deine Wohnung :oha:

Bei uns im Dorf ist´s halt so, dass die Tiere selbst entscheiden, bei wem sie wohnen. Klingt vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber wir sind nur so ein 20-Häuser-Kaff, und mein Mann hat mir nur erzählt, dass mit dem Auszug seiner Ex auch kurz danach eine (ihre Lieblingskatze) der gemeinsamen Katzen verschwand. Nach 1 Jahr ist sie kurz vor der Tür aufgetaucht (keiner weiß wo sie gesteckt hat...), hat kurz hereingeschaut und wohnt seitdem 3 Häuser weiter. Sie kommt ca 1x im Monat zu uns ins Haus, legt sich nen Tag aufs Couch und anschließend gehts zurück zum Nachbarn. Seit 4 Jahren wohnt nun auch die 2te Katze mit bei dem Nachbarn, es wurden Impfpässe etc. ausgetausch :smile:

Im Gegenzug dazu stand eine andere Nachbarskatze eines Tages vor 8 Jahren bei uns vor der Tür und bewohnte bis vergangenen Sommer unsere Couch und wich uns Tag und Nacht nicht von der Seite (leider starb der kleine Schmuser an Nierenversagen). Deshalb ist unser Leo momentan nun Alleinherrscher, aber wenn eines schönen Tages wieder ein Kätzchen zur Tür reinschaut, und Leo hat nix dagegen, darf die Miez gerne bei uns wohnen, denn ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass sich hier im Dorf die Katze ihren Besitzer aussucht und nicht umgekehrt :smile:

Den Bauern ists eh relativ "egal" ob die Mäusejäger nun bei ihnen im Stall oder beim Nachbarn im Bett wohnen.
 
  • #32
Ja, seh ich alles ein

aber der Mann ist wohl kein Bauer. Also trifft das mit den Dorfkatzen wohl auch nicht zu. Er hat nur eine Mietze und er hat ihr wenigstens regelmässig was zu futtern zu geben und sich um die "Maus" ein wenig zu kümmern. Und genau das tut er augenscheinlich nicht.
 
  • #33
@Aynlanya: das ist ja eine lustige Geschichte - naja, wenn's so funktioniert :D.

Ich versuche leider zu vermeiden dass Miez den Kopf zur Haustüre reinsteckt denn ich habe hier zwei ungeimpfte Katzen sitzen und noch zwei freilebende Kaninchen.
Auch wenn es noch so schwer fällt und es mir fast das Herz bricht sagt mein Verstand dass es so besser ist :zufrieden:.

@Cassandra: erstmal muss ich ja feststellen wat ne süsse Maus du bist :pink-heart:...

Du sagst es: er hat sich zu kümmern und genau das tut er nicht, der Herr. Keine Ahnung warum er sich die Katze überhaupt angeschafft hat :grummel:.
 
  • #34
Warum lässt Du die beiden nicht einfach impfen(sollte man auch bei Wohnungskatzen machen) und nimmst die arme Katze dann wenigstens Tagsüber in Deine Familie auf? Ich könnte das nicht mit ansehen..;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
J
Antworten
18
Aufrufe
25K
damian86
D
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
barnie88
barnie88
Küstenmädel
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvira B.
Elvira B.
steelo37
Antworten
7
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben