Freigänger ohne Katzenklappe

  • Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
940
Seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Thema (Schuld ist auch ein bißchen diese vox Sendung mit dem "geheimen Leben der Katzen " oder so ähnlich)
Dort wurde gesagt, bei Freigang ist eine Katzenklappe ein MUSS. Und jetzt meine Frage, die mich umtreibt, ist das so?

Mein Freigeist kennt von Anfang an, dass wir ihn raus lassen, wenn er das möchte. Uns aber auch mal dagegen aussprechen, aus Gründen z.b. Wetter, Arzt Besuch etc.
Durch sein GPS Halsband sehen wir, wann er in der Nähe ist, sind wir zu Hause, kommt er rein.
Sollte er abends unterwegs sein und wir haben Sehnsucht, fahren wir mit Fahrrad los ihn holen (ihr erinnert euch an den Kater im Fahrradkorb?). Wenn der Herr keine Lust hat, kommt er nicht mit.
Bei Simba ist es auch so, dass er es nicht anders kennt, er hält sich aber in der Nähe des Hauses auf.
Wir können alle mit "ohne Klappe" leben und haben unseren Umgang damit gefunden.
Also braucht es eine Katzenklappe?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Wir leben auch sehr gut ohne Klappe, auch wenn ich mir manchmal eine wünschen würde.
Ich denke, es kommt auch stark auf die Katze drauf an, ob es mit ihr machbar ist, und wie sie es von Beginn an gelernt haben.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ein MUSS würd ich jetzt nicht sagen. Ich glaub in der Sendung haben sie auch nicht so direkt gesagt. Wenns ohne Klappe funktioniert, würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Bei uns funktioniert das super ohne.
Aber ich muss auch sagen, weil mein Mann sein Büro im Haus hat und immer den Türöffner macht.
Und sie kennen es halt nicht anders, als abends ist Schluss mit Freigang.
Wenn wir länger nicht zuhause sind, sind sie halt drinnen, weil ich es schon wichtig finde, dass Katz sich immer in Sicherheit bringen kann.
Nachgedacht haben wir über eine Klappe mit nur rein, wäre halt praktisch, wenn sich mal einer verspätet, mal sehen, was der Sommer so bringt, bis jetzt waren sie abends ja immer da, bis auf ein, zwei Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Für meine Annie wär das nix, ohne Klappe. Sie geht am liebsten nachts raus und da ich die Sureflap connect habe, sehe ich auf meinem Handy morgens ca 10 Nachrichten, wann sie rein- und rausgegangen ist.

Da möchte ich nicht Türöffnerin sein!

Abgesehen davon ist sie auch gerne vormittags unterwegs, wenn ich arbeiten bin.
 
Wir haben auch keine Klappe, ein Einbau ist bei uns technisch nur schwerlich möglich. Aber frag mich auch nicht, wie oft ich am Tag die Türen auf und zu mache, manchmal sag ich, demnächst gehe ich als Drehtüre. ;) Aber so ist es den Katzen dann relativ egal. Jetzt wenn es wärmer wird haben wir Fliegenvorhänge mit Loch davor und lassen die Türen länger auf, das genießen sie schon sehr...
 
Das mit der Drehtür kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ja, Fligenvorhang im Sommer lieben unsere auch, wir haben so ein Ding mit Magneten in der Mitte, haben Sie sofort verstanden, nur jeder hat eine eigene Technik beim durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Hier auch keine Klappe und funktioniert wunderbar. Ist halt eine Gewöhnungssache und wahrscheinlich auch eine Frage der Art des Freigängers. Bei so richtigen hardcore Freigängern ist es wahrscheinlich ohne Klappe echt schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und basco09
Es gab Tage zu Kinderzeit,da gabs so teuren Quack gar nicht und ging auch so. Unsere Katze kam auf Hausschlüssel- Geklingel und wirklich nur wenns unsere Schlüssel waren. Die fuhr auch Aufzug, oben rein, Knopf gedrückt und unten ließ jemand sie raus.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Meine sind dran gewöhnt die Nacht drinnen zu verbringen.
Die Nacht ist mal kürzer und mal länger.
Genau wie die Tage, mal ist mein Freigeist länger unterwegs und mal nicht. Aber wir können alle gut damit leben.

Elvis und ich genießen es ja auch, den Nachhauseweg mit dem Fahrrad zu fahren, gut ich fahre und der König lässt sich fahren 😍
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
  • #11
Ich hab auch keine Klappe , ich glaube ich würde auch garkeine wollen, weil eine die Vorliebe hat (lebendige) Mäuse und sonst was rein zu bringen… da wäre mir nicht wohl, wenn ich nicht da bin..
sie haben einen geschützten Platz auf der Terrasse und wissen, wann sie morgens da sein müssen. Die Nacht über sind sie draußen. Wenn wir nicht zuhause sind, bleiben sie drinn. (Man weiß ja nie bei Sturm und Regen..) Bis jetzt hat das super funktioniert und es gab noch nie Probleme damit
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Thema (Schuld ist auch ein bißchen diese vox Sendung mit dem "geheimen Leben der Katzen " oder so ähnlich)
Dort wurde gesagt, bei Freigang ist eine Katzenklappe ein MUSS. Und jetzt meine Frage, die mich umtreibt, ist das so?

Mein Freigeist kennt von Anfang an, dass wir ihn raus lassen, wenn er das möchte. Uns aber auch mal dagegen aussprechen, aus Gründen z.b. Wetter, Arzt Besuch etc.
Durch sein GPS Halsband sehen wir, wann er in der Nähe ist, sind wir zu Hause, kommt er rein.
Sollte er abends unterwegs sein und wir haben Sehnsucht, fahren wir mit Fahrrad los ihn holen (ihr erinnert euch an den Kater im Fahrradkorb?). Wenn der Herr keine Lust hat, kommt er nicht mit.
Bei Simba ist es auch so, dass er es nicht anders kennt, er hält sich aber in der Nähe des Hauses auf.
Wir können alle mit "ohne Klappe" leben und haben unseren Umgang damit gefunden.
Also braucht es eine Katzenklappe?
In dieser Sendung wird dermassen viel Müll erzählt, das sollte man nicht alles unbedingt glauben. Mich würde echt die Ausbildung dieser merkwürdigen Katzenpsychologen interessieren.:rolleyes:
Ich habe auch keine Katzenklappe, und meine Katze ist ein absoluter Freigeist und kommt manchmal bei schönem Wetter nachts nicht nach Hause.
Meistens schläft sie, wenn sie unterwegs war, auf der Terrasse auf ihrem Kissen oder im Gebüsch. Sie kommt gern nach Hause, um im Bett richtig tief und fest zu schlafen, was draußen in der Form nicht möglich ist.
Trotzdem will ich keine Katzenklappe, da sie drinnen allein nur Blödsinn veranstaltet z.B. ein 3D-Puzzle mit 3000 Teilen in Form eines gewesenen Putzschwammes. Und eine tote Ratte unter dem Bett reicht mir auch:eek:
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #13
Ein Muss denke ich auf gar keinen Fall und es kommt auch immer auf die Katzen an. Wir hatten schon Katzen und keine Klappe und das lief ohne Probleme.
Jetzt haben wir eine. Pumba ging ohne Klappe, für Hugo bin ich allerdings froh drum weil er am liebsten sonst vor offener Tür aber drinnen sitzen würde. Bzw 100 Mal in der Stunde raus und wieder rein will. Da ist die Klappe für mich persönlich einfacher.

Von der Vox Sendung habe ich nur die erste Folge und auch nur einen Teil gesehen. Ich fand das unmöglich eine Katze in Einzel Haltung zu zeigen ohne Kommentar und die gute Frau hat ihre Katze auch noch werfen lassen und fand das ganz toll. Da habe ich dann umgeschaltet
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Der Katzendiener
  • #14
Hallo,
schönes Bild, das 3000 Teile 3D Puzzle .........

Ich habe nach relativ kurzer Zeit die Klappe wieder ad Acta gelegt, von Mäusen , Ratten, Vögeln und sogar Kaninchen in allen Stadien zwischen Leben und Tod, bis hin zu fliegenden Vögeln im Haus, war mir, aber besonders meiner LG, einfach zuviel.
Seit dem bin ich Portier!
27-30 mal die Nacht aufstehen und die eine rein- die andere rauslassen, im Abstand von 2-5 Minuten, macht richtig Spaß!
Meine LG hat seit einiger Zeit ein getrenntes Schlafzimmer und hält mich für doof, womit sie wahrscheinlich nicht soo falsch liegt.

Ich habe keine Ahnung wer meine Katzingers so verwöhnt hat.
Aber eine Klappe habe ich in der Laube, damit die beiden immer in die Sicherheit fliehen können.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #15
Wir hatten eine Zeit lang eine Katzenklingel. Die hat aber auch angeschlagen, wenn
z.B. nur ein Vogel vorbeiflog und nachts wenn Katerchen draussen gespielt oder gejagt hat, ist die Klingel
natürlich auch 77 mal losgegeangen. Das war nervig, so praktisch es auch andererseits ist.
Seit letztem Sommer haben wir jetzt eine Klappe, und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung!
Wir sind manchmal beide teilweise 12 Stunden ausser Haus, und da ist es schon sehr beruhigend zu wissen, daß
unser Minky jederzeit aus und ein gehen kann, wie er es möchte.
 
  • #16
Wir haben auch keine Katzenklappe, es funktioniert auch ohne ;)
 
  • #17
In dieser Sendung wird dermassen viel Müll erzählt, das sollte man nicht alles unbedingt glauben. Mich würde echt die Ausbildung dieser merkwürdigen Katzenpsychologen interessieren.:rolleyes:
Ich habe auch keine Katzenklappe, und meine Katze ist ein absoluter Freigeist und kommt manchmal bei schönem Wetter nachts nicht nach Hause.
Meistens schläft sie, wenn sie unterwegs war, auf der Terrasse auf ihrem Kissen oder im Gebüsch. Sie kommt gern nach Hause, um im Bett richtig tief und fest zu schlafen, was draußen in der Form nicht möglich ist.
Trotzdem will ich keine Katzenklappe, da sie drinnen allein nur Blödsinn veranstaltet z.B. ein 3D-Puzzle mit 3000 Teilen in Form eines gewesenen Putzschwammes. Und eine tote Ratte unter dem Bett reicht mir auch:eek:
Ich weiß, dass diese Sendung nicht unbedingt zu den ernstzunehmenden Sendungen gehört, trotzdem hat mich das ein bißchen gestört und ins grübeln gebracht 🤦‍♀️

Ich weiß, sehe und fühle es ja, dass wir einen guten Weg gefunden haben. Und auch mein Freigeist hat mir gerade heute klar zu verstehen gegeben, dass er draußen bleiben möchte. Dann kommt er morgen früh nach Hause, mit vielen neuen Erlebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #18
ich finde eine Katzenklappe schon richtig wichtig. Mir ist es extrem wichtig, dass die Katzen jederzeit und immer reinkommen können. Beide sind eher vorsichtig, der Kater auch ängstlich, die kommen schnell rein, wenn draußen was ist.. gut seitdem besitzen wir auch Lebendfallen für Mäuse :D
Auch wenn wir mal nicht zu Hause sind können die Katzen trotzdem rein und raus wie sie wollen. Auch wenn wir mal im Urlaub sind, da stelle ich es mir ohne auch total kompliziert vor… Wenn sie mal nicht raus dürfen (Sturm, Tierarzt…) stelle ich das am Handy ein… wir haben die Sureflap Haustierklappe Connect - auch sehr praktisch, das man auch unterwegs sieht, das die Katzen zu Hause sind :)
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Andersland
  • #19
Es gab Tage zu Kinderzeit,da gabs so teuren Quack gar nicht und ging auch

Nicht alles was für einen selbst nicht in Frage kommt ist Quark. Fährt ja auch keiner mit der Pferdekutsche, nur weil es früher auch so war.

Ich finde Katzenklappen super - ja, hier gibt es gleich 3. Besonders natürlich für die Freigängertigerin. Wenn ihr irgendetwas Angst macht oder sie sich verletzt, kann sie jederzeit rein. Gut fürs Katzi und für meine Nerven. Die Kühchen freuen sich gerade jetzt auch sehr, jederzeit in den Garten zu können.

Ist man ein schlechter Katzenhalter, wenn man Freigänger ohne Klappe hat? Meiner Meinung nach definitiv nicht. Aber ein sicheren Platz am Haus ( Schuppen, Häuschen.....)wünsche ich jeder Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, FiPu und Osterkatzen
  • #20
Nicht alles was für einen selbst nicht in Frage kommt ist Quark. Fährt ja auch keiner mit der Pferdekutsche, nur weil es früher auch so war.

Ich finde Katzenklappen super - ja, hier gibt es gleich 3. Besonders natürlich für die Freigängertigerin. Wenn ihr irgendetwas Angst macht oder sie sich verletzt, kann sie jederzeit rein. Gut fürs Katzi und für meine Nerven. Die Kühchen freuen sich gerade jetzt auch sehr, jederzeit in den Garten zu können.

Ist man ein schlechter Katzenhalter, wenn man Freigänger ohne Klappe hat? Meiner Meinung nach definitiv nicht. Aber ein sicheren Platz am Haus ( Schuppen, Häuschen.....)wünsche ich jeder Katze.
Mein Freigeist ist eher selten in der Nähe des Hauses. Dies war schon immer so, seitdem er allein los durfte.
Er hält sich sehr oft an einem kleinen Wäldchen auf, er geht auch mal zu den Nachbarn aber oft ist er in der Natur unterwegs.
Er bemerkt eher selten, wann wir kommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
261
Shiobani
S
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katerchensdosie
K
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
W
Antworten
1
Aufrufe
489
Krähe
Krähe
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben