Freigänger ohne Katzenklappe?!

  • Themenstarter cat_mom
  • Beginndatum
C

cat_mom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2021
Beiträge
7
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine Familie und ich wollen einem kleinen Katerchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. Der kleine Pitou ist ein Wirbelwind und braucht seine Erkundungstouren. Ich bin Tagsüber in der schule und meine Eltern arbeiten beide. Ein Kellerfenster könnten wir zwar offen lassen aber meine Mutter möchte das nicht unbedingt, da es zur Straße rausgeht und es nicht zwingend versteckt ist. Meine Sorge ist das der kleine morgens nicht rechtzeitig nachhause kommt und dann vor der Tür sitzt. Wasser und Trockenfutter könnte man zwar rausstellen aber Pitou ist kein Kämpfer und in unserer Nachbarschaft gibt es ein paar Katzen, die ihm das Futter wohlmöglich streitig machen. Gibt es eine Lösung? Oder muss es eben doch das Kellerfenster sein? Eine richtige Katzenklappe ist bei uns leider nicht möglich, da meine Mutter schon mit Engelszungen von diesem Kater überredet werden musste. Eine Klappe ist ihr zu teuer und zu aufwendig. Ich weiß mir keinen Rat, den Tagsüber hätte ich ihn gern sicher im Haus gewusst...
Liebe Grüße Annie
 
A

Werbung

Trockenfutter ist ungesund. Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten. Ich meine damit nicht das billige Werbe-Futtee. Desweiteren ist Einzelhaltung völlig überholt. Man holt immer zwei Kater oder zwei Katzen zusammen.
Warum soll er am Tag im Haus hocken?
Ihr könnt Türöffner spielen, ansonsten wird das nichts.
Ich glaube, ihr sollte zuerst alles über Katzenhaltung lernen, da scheinen mir etliche Defizite zu sein.
Was ist das für eine Straße direkt an dem Haus? Kellerfenster geht schon, aber nicht direkt auf die Straße.
Hört sich für mich im ersten Moment nicht geeignet an für einen jungen Freigänger.
 
Hi!

Ehrlich gesagt mache ich es hier genau andersrum. Nachts hätte ich die zwei gerne im Haus und tagsüber dürfen sie draußen sein.
Grundsätzlich muss halt aber jemand zu Hause sein, der die Mietzen auch wieder reinlässt, sofern es keine Klappe gibt. Ich weiß noch Maya hat sich bald heiser geschrien vor der Türe, als keiner da war. Das war ne ziemliche Zumutung für Maya und auch die Nachbarn. Deswegen bin ich insbesondere bei ihr darauf bedacht zu Hause zu sein um sie reinzulassen. Meggy ist da unkomplizierter, die wartet auch mal auf dem Balkon ohne rumzuschreien.

Stellt bitte in keinem Fall Futter raus. Das macht man einfach nicht. Es lockt nur andere Tiere an.

Ich bin außerdem kein Fan davon Katzen alleine zu halten und dann auch noch tagsüber alleine zu lassen ohne Freigang.
Vielleicht überlegt ihr euch das generell noch mal.

Kitten sollten auch erst mit ca. einem Jahr in den Freigang und zu zweit ist so ein Katzenlieber tausend mal schöner ;)
 
Ist schon besser, wenn der Kater die Möglichkeit hat, nach Belieben in sein Revier heim zu kehren. Wir hatten es früher auch - Wohnung im 1. OG eine Mehrfamilienhauses. In der Wohnungseingangstür war eine Katzenklappe, durch die ist der Kater ins Treppenhaus gelangt, durch die mit einem Keil offen gehaltene Kellertür in den Keller, dort ist er dann durch ein mit einem Sturmhaken offen gehaltenes Fenster raus. Und natürlich umgekehrt, wobei er auch gern die anderen Mitbewohner als Haustüröffner genutzt hat. Allerdings ging bei uns das Kellerfenster auf den Hof, da hatten wir immer Blumentöpfe davor und es ist nie was passiert. Heute würde ich das wahrscheinlich mit einer abschließbaren Türkette sichern und einen Keil zum Offenhalten nehmen.
 
Schwierige Lage.
So wie es sich anhört bist Du Schülerin. Das heißt Du bis über Tag nicht daheim und willst bestimmt nach der Schule Dich noch mit Freunden treffen, Sport machen usw.
Der kleine Kater ist dann alleine Zuhause. Da Katzen so in etwa ein Jahr alt sein sollen bevor sie Freigänger werden, ist ein zweiter Kater im gleichen Alter ein muss. Ganz allein daheim ist es ohne ein Partner mit dem man spielen, Quatsch machen, kuscheln und Katzensachen machen kann einfach nur langweilig.

Deine Mutter ist scheinbar auch nicht überzeugt. Leider ist Katzenhaltung nicht gerade billig. Wenn alles gut läuft ist es finanziell einfach. Was ist wenn der kleine krank wird? Ein Tierarztbesuch mit nichts besonderem, nur impfen hat uns demletzt 60 Euro gekostet. Besonders ein junger, unerfahrener Freigänger kommt öfters mal mit Blessuren heim. Der muss sich erst sein Revier erobern und es gibt auch sehr unnette Katzen die angreifen um ihr Revier zu verteidigen. Dann muss er tierärztlich versorgt werden.

Klar, Katzen sind tolle Tiere. Aber wie wäre es wenn Du mit der Katzenhaltung wartest bis die Bedingungen einfach besser für die Katze ist. In der Zwischenzeit kannst Du ja dich im Tierheim engagieren und so mit Katzen zusammen sein.
Nicht gerade der Rat den Du hören willst, aber es ist leider so.
 
Stellt bitte in keinem Fall Futter raus. Das macht man einfach nicht. Es lockt nur andere Tiere an.
Im schlimmsten Fall Ratten, das wird Stress mit den Nachbarn geben.

Ich muss sagen, eure geplante Katzenhaltung ist sehr schlecht durchdacht.
Du bist Schüler:in, deine Mutter ist vom zukünftigen Kater jetzt schon nicht begeistert. Du musstest sie überreden, der Kater muss Nachts raus, es darf keine Katzenklappe eingebaut werden. Es gibt keinen Fluchtweg ins sichere Revier, bei Katerkämpfen, bei Verunfallungen, und auch bei schlechtem Wetter.
Wie alt soll denn der zukünftige Kater sein? Freigang sollte es erst ab einem Alter von einem Jahr geben. Was meinst du was deine unkooperative Mutter sagt, wenn das Pubertier in der Wohnung aufdreht, und aus Langeweile Tapeten abreißt, Teppiche aufzwierbelt, die Sofagarnitur zerkratzt, nachts Randale macht, in Füße und Hände beißt, aus Langeweile unsauber wird.
 
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen... Bitte doch Deine Mama hierher, damit sie das selbst lesen kann :)

Eine Katzenklappe mit Chipfunktion (sodass keine fremden Tiere ins Haus kommen) gibts für 50-60 Euro. Meine alte hat 11 Jahre gehalten und funktioniert wahrscheinlich immer noch (ich hab sie in der alten Wohnung gelassen), diese Investition ist also überschaubar. Der Einbau in ein kleines Fenster (wenn euch das Haus gehört) ist auch nicht so dramatisch teuer. Katzenhaltung ganz allgemein ist allerdings nicht billig, das sollte Deiner Mama bewusst sein bevor ihr euch die Tiere anschafft.

Zudem wird ein einsamer junger Kater randalieren. Ich spreche aus Erfahrung. Mein erster Kater kam allein zu mir und der hat vor Langeweile alles zerstört, was ihm zwischen die Krallen kam. Jetzt habe ich nochmal zwei junge Katzen dazu genommen und deren Katzenkindheit verlief sehr sehr viel angenehmer. Die haben sich aneinander ausgetobt und es ging rein gar nichts kaputt... Und zudem sind sie spürbar glücklicher und zufriedener :)
 
Werbung:
Oh, das wusste ich, muss ich ehrlich zugeben alles nicht.... Da Pitou ein Fundtier ist wissen wir leider nicht wie alt er genau ist, die Leute vom Heim schätzen ihn auf knapp ein Jahr. Ich habe mich informiert: in einem anderen Tierheim sitzt ein zweiter Kater, im gleichen Alter. Meine Mutter hat sich hier die Beiträge durchgelesen und findet einen zweiten Kater OK. Denn noch schlimmer als zwei Kater fände sie kaputte Möbel (Natürlich ist klar das auch mit zwei Katern mal was kaputt geht) Ein zweites Kellerfenster in den Garten wurde auch gefunden, da mussten wir nur ein bisschen Efeu wegschneiden. Wegen der Straße: sie ist extrem wenig befahren und auch sonst gibt es hier kaum Verkehr. Das Tierheim was Oatis- so heißt der kleine Mann wurde kontaktiert und momentan warten wir noch auf eine Antwort.
Vielen Dank für euer Ehrlichkeit! Ich hoffe jetzt können wir den Miezen gerecht werden
Liebe Grüße Annie
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und tigerlili
P.S kann mir eventuell jemand artgerechtes Nassfutter empfehlen?
 
  • #10
das klingt doch gut! So junge Katers finden meist doch ganz gut zusammen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, den Link von GroCha anzuschauen und die Tipps zu beherzigen.
Gutes Nassfutter ist z.B. Mac´s, Feringa, Grau, CatzFinefood... Ich würde euch empfehlen die 800g Dosen zu nehmen. Junge Kater können noch ganz schön viel verdrücken und die 800g Dosen sind einfach auch günstiger. Näpfe voll, Katers fressen lassen, wenn die Näpfe leer sind, wieder auffüllen :)
 
  • #11
Super, dass es 2 werden! Man kann, auch wenn es kein Eigentum ist, eine Scheibe im Kellerfenster gegen eine Holzplatte tauschen, und da die Klappe einbauen. Und ich bin sowas von glücklich über meine Klappe mit der app, die totale Überwachung… 😎 aber ich weiß immer, wer wann und wie lange im Haus ist. Kostet dann allerdings ein kleines bisschen mehr, könnte man sich zum Geburtstag wünschen….
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Danke für die vielen guten Tipps! Uns wurde auch das Futter "Wildes Land" empfohlen. Auf einigen Seiten steht das das total toll ist, auf anderen das es totaler Mist ist. Aus der Inhaltsstoff Tabelle werde ich nicht wirklich schlau. Habt ihr damit erfahrung? Genau das selbe mit Purina, wobei ich mir EIGENTLICH ziemlich sicher dass, das Schrott ist. Oder?? Ich bin total Verunsichert... Alles wobei ich dachte es ist Richtig stelle ich komplett infrage, wahrscheinlich weil wir gerade einen Anschau Termin für Oatis gemacht haben, ein Video von unserem Haus haben wir für ihn auch schon gedreht (das Tierheim ist relativ klein und Oatis ist dort schon anderthalb Jahre also seit Kitten alter deswegen sind sie sehr interessiert)
Okay, danke schonmal für Antworten!
Liebe Grüße Annie
 
  • #13
Wie alt ist Pitou nochmal?

Wildes Land ist ok, aber nicht billig und Purina ist nix...
 
  • #14
Pitou ist Ein bis anterthalb Jahre. Wie gesagt er ist ein Fundtier- da kann man nur Vermuten
Liebe Grüße Annie
 
Werbung:
  • #15
Da macht her ja alles sehr gut.
Grundsätzlich immer mehrer Marken füttern, damit Mangelerscheinungen ausgeglichen werden.

Finde ich super, dass ihr so lernbereit seid.
 
  • #16
Pitou ist Ein bis anterthalb Jahre. Wie gesagt er ist ein Fundtier- da kann man nur Vermuten
Liebe Grüße Annie
Gut, dann passt das vom Alter her :)

Margitsina hat Recht, wenn man mehrere Sorten und Geschmacksrichtungen füttert, beugt man Mangelerscheinungen vor. Und man erzieht sich auch weniger einen Suppenkasper ran :)
 
  • #17
Ah, okay muss man da aufpassen was man mit was füttert? Oder gibt es da irgendwas was man beachten muss?
Liebe Grüße Annie
 
  • #18
Hallo Annie,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass Ihr auch gleich einen Kameraden gefunden habt.
Ich hoffe es klappt mit der Adoption beider Kater.

Erstmal würde ich gucken wie sie sich nach Vergesellschaftung im Haus
verhalten. Und dann wenn sie sich gut an Euch gewöhnt haben, mit
dem Freigang anfangen - aber auch Stück für Stück.
Nun bin ich kein Experte für Freigänger da wir reine Wohnungskatzen
haben. Aber es gibt hier genug andere Mitglieder, die Dir da sicher noch ein paar
Tipps geben können.

Was Futter angeht musst Du wahrscheinlich das eine oder andere ausprobieren.
Es kann passieren, dass vieles auch nicht gefressen wird - Katzen sind da oft sehr wählerisch.
Am besten ist Futter mit hohen Fleischanteil.
Ich kann zum Beispiel Animonda Carny, CatzFinefood und MACs empfehlen. Es gibt aber auch noch zig andere Hersteller und Marken. Da muss man leider etwas durchprobieren.
Und wenn Du es etwas abwechseln kannst, ist es noch besser.

Worauf Du achten musst, ist ob auf den Dosen/Tütchen „Alleinfuttermittel“ oder „Ergänzungsfutter“ steht. Ergänzungsfutter bitte nicht ausschließlich füttern, da es zu Mangelerscheinungen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Trockenfutter ist nicht gut, es entzieht dem Körper zuviel Wasser.
Bitte nur als Leckerchen oder zum spielen nutzen.
Katzen könne soviel Nassfutter fressen, wie sie wollen , der Dickmacher ist das Trockenfutter.
 
  • #20
Ja, über Trockenfutter wurde ich hier schon aufgeklärt. Auch den Link zum Thema Vergesellschaftung (sagt man das so, keine Ahnung..) habe ich mir gut durchgelesen. Ich habe mir auch einige andere Beiträge durchgelesen. Einige Seiten sagen: erstmal die Katzen ein paar Tage getrennt lassen und sich jeder für sich gewöhnen oder, was ich auch gelesen habe das es bei so jungen Katzen auch oft funktioniert sie einfach (in einem großem Raum, damit sie sich aus dem Weg gehen können) zusammen zu setzen, stimmt das oder lieber nicht?
Liebe Grüße Annie
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candy Cat
C
kakim
Antworten
22
Aufrufe
1K
kakim
kakim
tiger-mele
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anne63
A
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
M
Antworten
71
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben