"Freigänger-Neuling" und ein paar Fragen...

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Huhu,

schreibe hier für meine Mum die ihre beiden Katzen künftig rauslassen will. Sie durften die letzten Tage bereits immer schon mal etwas "Frischluft" schnuppern und scheinen Gefallen daran zu haben.

Meine Eltern wohnen ganz ruhig im Grünen so dass ich mir wenig Sorgen machen wg. Verkehr oder so, leider aber ziemlich nah am Wald :cool:.

Nun meine Fragen:

Schnupfen und Seuche sind sie geimpft, sollte man sonst noch etwas machen? Wäre Tollwut anzuraten wg. der Nähe zum Wald oder gibt es da eh keine zuverlässige Impfung?
Und wie sieht es mit einer Wurmkur aus?

Ich danke euch schonmal für Antworten...
 
A

Werbung

Schön, dass die Katzen Deiner Mutter demnächst ihre Freiheit geniessen können.

Ich wohnte früher direkt am Wald und habe meine Freigängerkatzen immer gegen Tollwut impfen lassen. Eine Entwurmung von Freigängern muss mindestens einmal im Jahr, besser noch alle 3-6 Monate, vorgenommen werden.

:)
 
Bei Freigang sollte außerdem noch gegen Tollwut und Leukose (erst nach Bluttest) geimpft werden.
 
Ich habe meine Grundimmunisiert und dann nur noch die Tollwutimpfung gemacht. Wir wohnen auch direkt am Wald. Was sie sich zulegen sollte ist ein Spoton gegen Zecken und die regelmässige Wurmkur halte ich auch für wichtig.
 
Meine sind ebenfalls gegen Tollwut geimpft ;)
Liebe Grüße
 
Danke schon mal :).

Sollte man jetzt gleich schon eine Wurmkur machen? Und Spot-On gegen Flöhe auch jetzt?

Wenn sie jetzt gegen Tollwut geimpft werden, dürfen sie dann erstmal nicht mehr raus? Dauert ja ne Weile bis die Impfung wirkt, oder?
 
Danke schon mal :).

Sollte man jetzt gleich schon eine Wurmkur machen? Und Spot-On gegen Flöhe auch jetzt?

Wenn sie jetzt gegen Tollwut geimpft werden, dürfen sie dann erstmal nicht mehr raus? Dauert ja ne Weile bis die Impfung wirkt, oder?

Du kannst sie trotzdem schon rauslassen - Deutschland ist tollwutfrei. Trotzdem ist eine Grundimmunisierung sinnvoll, denn man kann nie ganz ausschließen, dass es doch mal wieder Tollwutfälle hier gibt. Da muss sich nur eine osteuropäische Fledermaus in unsere Lande verirren.

Wenn sie noch nicht draußen waren und Mäuse etc. gefangen haben, ist eine Wurmkur unnötig. Genauso wie ein Spot on gegen Flöhe - beides wirkt nämlich nicht prophylaktisch, sondern nur bei Befall. Bei Zecken verzichte ich persönlich auf harte Chemie - ich hab eine Zeckenzange, damit hole ich die Biester raus (und Hefetabletten wirken bei uns auch gut). Was die Flöhe angeht, da findest Du hier unter Parasiten eine Menge Infos zum Thema.

LG Silvia
 
Werbung:
theoretisch ist deutschland tollwutfrei. von daher ist der wald nicht so das problem. wenn du totale sicherheit willst, dann kannst du sie aber impfen lassen, da die tollwut von fledermäusen auch mit der impfung abgedeckt ist.

ein spoton gegen flöhe wirkt auch vorbeugend, genau wie man die katze mit progam gegen flöhe impfen kann. dann werden die flöhe unfruchtbar und sie vermehren sich nicht weiter. verhindert allerdings nicht, dass die katze sich draußen neue holt.
 
Hmmmh, also wenn eine Wurmkur aber nicht vorbeugend wirkt wie sollte man das dann am besten handhaben?
Kann ja sein dass eine Miez ne Maus fängt, die aber vlt. gar nicht mit Heim bringt :rolleyes:?!
 
  • #10
ein spoton gegen flöhe wirkt auch vorbeugend, genau wie man die katze mit progam gegen flöhe impfen kann. dann werden die flöhe unfruchtbar und sie vermehren sich nicht weiter. verhindert allerdings nicht, dass die katze sich draußen neue holt.

Das wäre mir neu, dass Spot ons auch vorbeugend wirken. Für ein paar Tage vielleicht, aber dann? Dann müßte man mit einem neuen Spot on ran und das das ist eine chemische Belastung, die ich keiner Katze zumuten würde. Mal abgesehen davon, dass das Zeug auch nicht immer wirkt.

Dann würde ich auch eher zu Program raten. Zwar schleppt Katze dann hin und wieder einen Floh mit ins Haus - da der sich aber nicht mehr vermehren kann, wäre das ja nicht so das große Drama.

LG Silvia
 
  • #11
Hmmmh, also wenn eine Wurmkur aber nicht vorbeugend wirkt wie sollte man das dann am besten handhaben?
Kann ja sein dass eine Miez ne Maus fängt, die aber vlt. gar nicht mit Heim bringt :rolleyes:?!

Das handhabt jeder anders. Manche entwurmen ihre Freigänger alle drei Monate, manche alle sechs Monate. Falls Würmer vorhanden sind, sterben die ab, falls nicht, ist die Wurmkur eigentlich für die Katz gewesen.

Andere entwurmen nur bei Befall - da wirst du hier ungefähr tausend verschiedene Meinungen finden;).

LG Silvia
 
  • #12
Aaaah, wie so oft eben...:).
 
  • #14
Das wäre mir neu, dass Spot ons auch vorbeugend wirken. Für ein paar Tage vielleicht, aber dann? Dann müßte man mit einem neuen Spot on ran und das das ist eine chemische Belastung, die ich keiner Katze zumuten würde. Mal abgesehen davon, dass das Zeug auch nicht immer wirkt.

Dann würde ich auch eher zu Program raten. Zwar schleppt Katze dann hin und wieder einen Floh mit ins Haus - da der sich aber nicht mehr vermehren kann, wäre das ja nicht so das große Drama.

LG Silvia

welchen sinn macht denn sonst eine monatliche spot-on-behandlung mit frontline oder so? das zeug verteilt sich im fell oder fettgewebe und sorgt dafür, dass die flöhe, die in kontakt damit kommen absterben. das zeug wirkt eben ungefähr einen monat und dann muß man es erneuern. ist wie wenn man dem tierchen ein flohhalsband umlegen würde, nur dass es sich damit nicht so strangulieren kann.
 
Werbung:
  • #15
Ob und wie Wurmkur oder Spot on nötig sind, sollten deine Eltern aus dem Bauch heraus entscheiden. Entweder nur bei Befall oder prophylaktisch alle paar Monate - das ist eine reine Glaubenssache :grin:

Tollwutimpfung ist aber bei Freigängern notwendig. Rein theoretisch ist Deutschland zwar tollwutfrei - aber oft werden leider ungeimpfte Tiere aus dem Ausland mitgebracht (und nicht immer vorher einem TA vorgestellt) oder Wildtiere kommen dreisterweise einfach ohne Zollkontrolle und Impfpass über die grüne Grenze ;). Daher bleibt Deutschland auch nur Tollwutfrei, wenn Haustiere flächendeckend geimpft sind.

Und die Gesetzeslage ist eindeutig - tritt auch nur EIN Fall von Tollwut auf, werden ALLE ungeimpften Haustiere im Umkreis getötet. Da gibt es kein Vertun und wird auch streng durchgesetzt. Schon deswegen würde ich das immer machen lassen.
 
  • #16
Ob und wie Wurmkur oder Spot on nötig sind, sollten deine Eltern aus dem Bauch heraus entscheiden. Entweder nur bei Befall oder prophylaktisch alle paar Monate - das ist eine reine Glaubenssache :grin:

Tollwutimpfung ist aber bei Freigängern notwendig. Rein theoretisch ist Deutschland zwar tollwutfrei - aber oft werden leider ungeimpfte Tiere aus dem Ausland mitgebracht (und nicht immer vorher einem TA vorgestellt) oder Wildtiere kommen dreisterweise einfach ohne Zollkontrolle und Impfpass über die grüne Grenze ;). Daher bleibt Deutschland auch nur Tollwutfrei, wenn Haustiere flächendeckend geimpft sind.

Und die Gesetzeslage ist eindeutig - tritt auch nur EIN Fall von Tollwut auf, werden ALLE ungeimpften Haustiere im Umkreis getötet. Da gibt es kein Vertun und wird auch streng durchgesetzt. Schon deswegen würde ich das immer machen lassen.

uaf welcher rechtlichen grundlage sollte diese tötung denn erfolgen??? das gesetz würde mich echt mal interessieren.
 
  • #17
Hier kannste alles nachlesen - Tollwutverordnung

Im Zweifel kannst du davon ausgehen, dass sich die Verantwortlichen nicht erst groß die Mühe mit Quarantäne oder sowas machen, wenn es sich "nur" um eine "einfache" Hauskatze handelt.
 
  • #18
deutschland ist tollwutfrei weil es zu flächendeckenden impfungen bei füchsen gekommen ist (impfköder), denn eine flächendeckende impfung bei haustieren liegt sicher nicht vor.

man sollte gesetze richtig lesen können.

nur weil ein erkranktes tier aufgetaucht ist werden nicht großflächig alle abgeschlachtet.

es muß erstmal ein gefährdeter bereich mit besonderen seuchenschutzregeln eingerichtet werden. da dürfen ungeimpfte tiere nicht freilaufen, werden aber nicht sofort getötet.

nur wenn ein begründeter ansteckungsverdacht (kontakt mit krankem tier) besteht kann das tier getötet werden. und auch ein geimpftes muß unter behördliche beobachtung.

also bitte nicht so eine panikmache.
 
  • #19
welchen sinn macht denn sonst eine monatliche spot-on-behandlung mit frontline oder so? das zeug verteilt sich im fell oder fettgewebe und sorgt dafür, dass die flöhe, die in kontakt damit kommen absterben. das zeug wirkt eben ungefähr einen monat und dann muß man es erneuern. ist wie wenn man dem tierchen ein flohhalsband umlegen würde, nur dass es sich damit nicht so strangulieren kann.

Ich würde nie meine Katzen monatlich mit Frontline etc. behandeln und ich frag mich gerade, wer so etwas macht? Mir hat ein Einsatz von dem Zeug schon gereicht - dem Kater fielen im Nacken alle Haare aus. Die Flöhe hüpften dennoch weiter auf ihm herum. Damit wären wir nämlich bei einem weiteren Problem des Dauereinsatzes von hardcore-Chemie. Denn bei so häufigem Einsatz besteht die Gefahr, dass die Flöhe resistent gegen das Zeug werden - in einigen Gegenden Deutschlands ist das wohl schon der Fall, wir gehörten wohl dazu.

Es gibt deutlich sanftere Methoden, Flöhe zu bekämpfen.

LG Silvia
 
  • #20
tatsache ist aber, dass die gängigen spot ons zur vorbeugung gedacht sind, um eben zu verhindern, dass die netten tierchen flöhe einschleppen. genau wie flohhalsbänder.

ob du das richtig findest und ob du das bei deiner katze machen würdest ist eine andere sache
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
79
Aufrufe
67K
Tabea88
Tabea88
T
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben