Was ist denn die beste Option? Ist die allgemeingültig oder persönlicher Natur?
Welche Vorschrift meinst du?
Wenn Impfung, dann nur noch ohne Adjuventien. Das wäre die beste Option.
Von wegen nicht nach Vorschrift erfolgt: In die Gliedmaßen impfen oder in die seitliche Bauchwand - wie es in der Gebrauchsvorschrift zu Rabisin steht und auch vom Hersteller bestätigt wurde. In den Nacken darf es explizit nicht.
Er war nicht nur nicht up to date, sondern hat sich in dem Fall der Vorschrift widersetzt bzw. einen Behandlungsfehler begangen, mit (hoffentlich glimpflichen) Folgen.
Je nachdem, wie die Sache am Ende ausgeht, also im Falle von nicht glimpflich, würde ich in dem Fall auch über juristische Schritte nachdenken.
Gerade war meine Bekannte da, die mir Viento damals vermittelte. Sie hat den Knoten auch noch einmal ertastet.
Ihr Fazit: Sitzt tief und fest, nicht direkt unter der Haut (also eher kein Zeckenbiss etc.).
Tierärztin ist sie auch nicht, aber sehr erfahren mit allen möglichen Arten von Knubbeln bei Katzen.
Sie vermutet, es wurde beim Spritzen eine Faszie getroffen, die sich nun entzündet hat. In dem Fall wäre selbst die Info der Praxis, die Info sei in jedem Fall gemäß Anweisung nur subkutan und ohne Muskelbeteiligung erfolgt, falsch.
Hier übrigens noch was für diejenigen, die der Meinung sind, Sarkome können im gleiche Maße andere Verletzungen als Ursachen haben und Adjuventien seien hier nicht näher von Bedeutung:
"Obwohl viele Entzündungsursachen mit der Bildung von FISS assoziiert sein können, scheint das Risiko bei Impfstoffinjektionen im Vergleich zu anderen Injektionen höher zu sein. Es wird diskutiert, dass insbesondere Adjuvans-haltige Impfstoffe an der Entwicklung von FISS beteiligt sind, da die lokale Entzündung durch Adjuvantien intensiviert wird. Gelegentlich findet man Reste von Adjuvantien, wie zum Beispiel Aluminiumhydroxid, in histologischen Schnitten eines FISS (15, 43, 44). In einer Studie wurde gezeigt, dass Adjuvansfreie, rekombinante Canaripox-Vektorvakzinen weniger Entzündungen an der Injektionsstelle verursachen als adjuvantierte Inaktivatvakzinen."
https://www.openagrar.de/servlets/M...00041822/Stellungnahme_FISS_2021-09-29_bf.pdf