Nur ich würde es nach dieser Unfallquote und dem damit verbundenen bereits zweifachen Trauma eben nicht mehr riskieren.
Du scheinst eine Entscheidung bereits getroffen zu haben und möchtest wissen, ob man einen ehemaligen Freigänger an den Leinengang gewöhnen kann, ich sage nein, das funktioniert für euch beide nicht.
Orchid wird es keinen Spaß machen und Dir auf Dauer auch nicht.
Nachdem Du ihm keinen Freigang mehr geben willst, kannst Du eigentlich nur ausprobieren und hoffen, dass er die Leine gut findet, allerdings kenne ich keinen einzigen Fall, wo der Leinengang auf Dauer funktionierte.
Doch, in all den Jahren hatte ich ein viel reisendes Ehepaar kennengelernt, die hatten ihrer Katze von Kitten an die Leine angewöhnt, das klappte, war aber wie gesagt der einzige Fall.
Ich finde Überlegungen, eine langjährig vorhandene Katze wegzugeben, nur weil sie es theoretisch irgendwo besser haben "könnte", befremdlich.
Nein, das ist nicht befremdlich, dass ist Handeln zum Wohle des Tieres. Sollte Orchid tatsächlich in Wohnungshaltung sehr unglücklich sein, würdest Du zu seinem Wohle handeln.