Tollwutimpfung Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Orchida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Orchida
Was sieht der Knubbel denn inzwischen aus?

A

Werbung

Nach etwa drei Wochen wurde der Knubbel kleiner, und jetzt fühle ich ihn nicht mehr.

Wir haben inzwischen ganz andere Probleme.
Samstag vor einer Woche kam er aus dem Freigang, röchelnd mit Blut am Auge, Nase und Maul.

Mein erster völlig ohnmächtiger Gedanke: Jemand hat meine Katze vergiftet.
Zufällig hatte am Nachmittag davor ein mir unbekannter Typ bei mir geklingelt, der angeblich bei meinem Nachbarn in der Wohnung unter mir zu Besuch war und erklärte mir angeblich in dessen Auftrag, meine Katze sei ihm vorhin aus dem Keller entgegengekommen, und ich hätte "dafür Sorge zu tragen", dass die Katze nicht in Gemeinschaftsräume geht.
Die Begegnung endete dann ziemlich unerfreulich.

Was das für eine Sache war, ist noch immer nicht geklärt. Mein Nachbar selbst hat sich nicht geäußert. Ist zwar ein spezieller Typ mit ziemlich unmenschlichen Arbeitszeiten und dann am Feierabend dem Bierkonsum stark zugeneigt, aber ich hatte vorher nie Stress mit ihm wegen meiner Katzen, oder überhaupt irgendeine nennenswerte Begegnung.

Ich fuhr direkt mit Viento in die Tierklinik und sie vermuten, er hatte einen Unfall. Stumpfes Trauma am Kopf. Vermutlich ein Auto. Aber rekonstruieren lässt sich das nicht.
Ihm muss nun ein Auge entfernt werden aufgrund einer Bulbusruptur.😭

Ansonsten sind zumindest über die bildgebenden Verfahren keine eindeutigen Schäden feststellbar.

Er wurde nach zwei Tagen Beobachtung erst noch für eine Woche wieder zu mir entlassen, weil sein Hämatokrit-Wert für eine OP zu niedrig war. Seitdem täglich Eingabe von Schmerzmitteln und Antibiotika ... die er offenbar nicht mehr verträgt.
Daneben habe ich derzeit eine 70-Stunden-Woche, wie jedes Jahr im Mai.
Morgen ist nun die OP. Eine Bekannte bringt ihn in die 25 km entfernte Klinik, gottseidank. Sonst wüsste ich nicht, wie. Ich habe einen Beruf, in dem ich über Urlaubszeiten nicht selbst entscheiden darf.

Ich fasse das alles nicht.
Vor vier Monaten wurde erst mein erster Kater überfahren.
Viento bestand leider trotzdem auf seinen Freigang, und da ich hier ständig Katzen über die Straße laufen sehe und meine Vermieterin mich dahingehend ermutigte ("Meine Katze ist hier 23 Jahre alt geworden."), hatte ich trotz schlechtem Gefühl den Kompromiss gewählt, ihn nur nachts raus zu lassen, jeweils nach und vor dem Berufsverkehr. Und jetzt hat es ihn offenbar in der Nacht von Freitag auf Samstag erwischt.

Und so ganz geht mir die Sache mit dem angeblichen Bekannten vom Nachbarn nicht aus dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Seelenkatze, Echolot, Neris und 2 weitere
Ach Mensch, wie schrecklich, das tut mir sehr sehr leid.
Ich drücke euch für die Op morgen erst einmal die Daumen.

PS: Hast du für die Zeit nach der Op schon einen Donut oder anderen Kragen, damit er nicht mit einem Trichter laufen muss?
Viele Katzen haben ja damit Probleme.

Ach Mensch, wie schrecklich, das tut mir sehr sehr leid.
Ich drücke euch für die Op morgen erst einmal die Daumen.

PS: Hast du für die Zeit nach der Op schon einen Donut oder anderen Kragen, damit er nicht mit einem Trichter laufen muss?
Viele Katzen haben ja damit Probleme.
Er trägt im Moment schon einen Kragen, damit er nicht an das kaputte Auge geht.
Ich habe zwar auch einen Donutkragen, aber angesichts Ort und Art der Wunde ist mir das zu riskant.

Er trägt den Trichter soweit auch mit Fassung. Wenn er allerdings frisst, dann versucht er ziemlich irritiert mit der Pfote am Trichter zu kratzen auf der Seite, wo er die Verletzung hat. Vielleicht hat doch das Kiefergelenk etwas abbekommen, oder das verletzte Auge verursacht Schmerzen beim Fressen. Ich hoffe, das gibt sich wieder.

Ah okay, dann hat er sich ja schon daran gewöhnt.
Ihr macht aber auch echt was mit.

Es ist nicht zu fassen. Ich will mein altes Leben zurück.

Werbung:
Oh verdammt, das tut mir echt leid! Drück die Daumen für die OP. Hoffentlich geht alles gut und er ist schnell wieder auf den Beinchen!

• Like
Reaktionen: Echolot
Das tut mir unheimlich Leid - mein Freigänger wurde auch in unserer 30er Zone angefahren und schwerst verletzt, konnte aber gerettet werden.
Das vergisst man niemals, das ist so ein schrecklicher Vorfall!
Ich hoffe, alles geht gut aus nach der OP!

Ja ... ich muss ihn am Mittwoch arbeitsbedingt leider auch den ganzen Vormittag lang allein lassen. Er hat eine Art Laufstall mit Kaklo und Wassernapf, in dem er die letzten Tage auch schon ganze Vormittage verbracht hat.
Nicht schön, direkt nach der OP. Aber vermutlich wird er den Tag danach ohnehin viel schlafen. Ich hoffe es.

Laufstall - das ist vermutlich mit einem Gitter o.ä. an den Seiten versehen?
Achte nur darauf, dass er mit dem Trichter nicht daran hängenbleiben kann!

Das tut mir unheimlich Leid - mein Freigänger wurde auch in unserer 30er Zone angefahren und schwerst verletzt, konnte aber gerettet werden.
Das vergisst man niemals, das ist so ein schrecklicher Vorfall!
Ich hoffe, alles geht gut aus nach der OP!
Das tut mir leid. Sind bei ihm Folgen zurück geblieben?

Ich werde hier jetzt keine Katze mehr raus lassen, egal wie viel er protestiert.

Wenn alles gut gegangen ist, hoffe ich auch, ich gewöhne mich schnell daran, nur noch von einem wunderschönen gelb-grünen Auge angesehen zu werden. Er hatte so ein tolles Augenpaar ... Und er zwinkert auch jetzt noch mit dem kaputten Auge, als wäre nichts. Das kann er danach ja nicht mehr.

Werbung:
Wohnst Du an einer vielbefahrenen Straße? Oder eher ruhig?

Laufstall - das ist vermutlich mit einem Gitter o.ä. an den Seiten versehen?
Achte nur darauf, dass er mit dem Trichter nicht daran hängenbleiben kann!
Ist eher so eine Art Zelt aus Kunststoff, mit netzartigen Bereichen und rundum durch Reißverschlüsse verschließbar. Keine Gitterstäbe.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Aber er kann sich mit dem Trichter nicht darin verheddern?

Wohnst Du an einer vielbefahrenen Straße? Oder eher ruhig?
Mäßig befahren, aber am Ortsausgang.
Ist aber jetzt auch egal.
Die Gedanken, ob das mit der Straße funktionieren kann, habe ich mir nach Orchids Unfall gemacht. Und vier Monate später habe ich nun leider die falsche Antwort. Wenn es überhaupt die Straße war. Wie gesagt, genau weiß keiner, wie es zu der Verletzung kam.

Er hat ja schon die ganze Woche geübt, ich denke, dass er nach der Op gut klarkommt.
Er kennt den Trichter und den Laufstall plus er fühlt sich bestimmt besser ohne das verletzte Auge.

• Like
Werbung:
  • Like
Wäre vielleicht ein Thema für einen anderen Beitrag, aber ist es nicht total erschreckend für die Katze, wenn sie ihre Augenlider nicht mehr öffnen kann, weil sie plötzlich vernäht wurden?

Im Moment würde man auf den ersten Blick nicht sehen, dass am Auge irgendwas nicht mehr funktioniert. Man sieht es nur an der Färbung des Augapfels selbst, weil der nun eben komplett schwarz ist.

Ansonsten zwinkert er mit beiden Augenlidern, als wäre nichts. Und Viento kommuniziert extrem viel über das Zwinkern.

Hallo @Orchida
Es tut mir sehr leid, dass Viento das zugestoßen ist. Das ist ja furchtbar!

Ich habe unserer 16 jährigen Katze letztes Jahr das linke Auge entfernen lassen. Sie kommt super damit klar!
Das nehmen Tiere ganz anders als wir Menschen 🌺

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, Orchida und eine weitere Person
Ja, das höre ich von allen, die damit Erfahrungen haben. Und das ist schonmal gut.

Trotzdem ist es sehr traurig, denn er ist mein Zwinkerkater.
Knuddeln ist nicht so seins, da ist er schnell überreizt, aber dafür drückt er Zuneigung und Zugewandheit umso mehr mit den Augen aus. Und davon ist dann nur noch eins da.

Erstmal hoffen, das alles gut geht, bzw gutgegangen ist. Er wird oder wurde wohl gerade operiert und ich warte auf Nachricht von der Tierklinik.