Freigänger mit Jungen

  • Themenstarter Supergirl77
  • Beginndatum
S

Supergirl77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
10
Alter
46
Ort
daheim
sooooooooooo ich bin neu hier und könnte ein wenig Hilfe brauchen ^^

ich hab seit fast zwei Jahren ne Katze (Lissy wurde sie von meiner kleinen getauft) und die ist jetzt trächtig.
es ist ne Freigänger-Mieze und nu bin ich am rätseln ob ich sie drin behalten soll bis der Nachwuchs da ist oder ob ich einfach wie gewohnt mit ihr umgehe.

Sie kommt normalerweise zwei bis dreimal am Tag nach hause um zu fressen und das Katzenkloo zu benutzen. Ansonsten streunt sie durch die Gegend.

besten Dank schonmal im Voraus

melli​
 
A

Werbung

also ich habe eine draußenkatze, die auch im moment junge hat. ich kann das verhältnis zwischen dir und deiner katze nicht einschätzen. aber meine vertraut mir so sehr, dass sie ihre jungen seit einem jahr in meiner anwesenheit bekommt.
theoretisch suchen sich katzen immer sichere ecken, um zu werfen und die sicherste plätze sind nun mal meistens im haus. ich würde sie nicht einsperren, denn wenn sie sonst meist draußen ist bedeutet das stress für sie. ich denke, die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie zum werfe nach hause kommt und dann auch länger da bleibt. so ist es zumindest bei meiner katze. mach dir also nicht zu viele sorgen

darf ich dumm fragen wie und von wem deine katze schwanger geworden ist???
 
na sie ist ne Freigängerkatze ^^ das haben viele hier bei uns im Dorf.... also die Vaterschaft wird wohl ungeklärt bleiben :verschmitzt:

aber danke für deine tips. braucht sie nen speziellen Platz dann? den hat sie hier in der Wohnung nämlich nicht. sie schläft mal hier und mal da und dann wieder wo anders. grade so wies ihr gefällt.
 
Nichts für ungut, was sie brauch, ist eine Kastration. Es gibt wirklich genug Leid in Deutschland, es gibt genug Katzen hinter Gittern, es werden genug getötet.

Kastration ist Katzenschutz.
 
sei mal froh, dass du hier noch nicht gesteinigt wurdest, weil deine katze nicht kastriert draußen war und von irgendeinem fremden kater gedeckt wurde. die reagieren da allergisch hier.

also ich hatte für meine das letzte mal eine kiste zurechgemacht mit dem resultat, das sie dann in meiner altpapierkiste geworfen hat. die konnte ich danach wegwerfen. dieses mal hab ich ihr an die gleiche stelle einen pappkarton hingestellt und den hat sie auch zum werfen genommen. es gibt katzen, die nehmen angebotene plätze an, andere bekommen ihre kitten sonstwo. von fächern im kleiderschrank über das bett der dosenöffner oder den guten tepich im wohnzimmer. kommt auf die katze an. ich selbst setze die mutter zusammen nach der geburt in eine mit alten kitten und T-Shirts ausgepolsterten Klappbox, da die an den seiten recht hoch ist, was verhindert, dass die kitten wenn sie anfangen mobil zu werden schon in der gegend rumwuseln. meine katze bleibt mit ihren da auch drin, während andere katzen die kleinen wegschleppen, um sie zu schützen. kommt auf die katze an.
 
Du wirst hier nur von ein paar hartrnäckigen Vermehrern Zuspruch finden, aber das Stenigen sparen wir uns, es ist eh sinnlos.

Wenn die Katze es zuläßt, wäre es besser, sie drinnen zu behalten, jedenfalls wenn die Geburt näher rückt.
Draußen könnte isie irgendwo werfen, auch an Orten, wo es für die Kleinen nicht günstig ist. Außerdem kann man nicht helfen, falls nötig.

In der Wohnung bereitest du ihr eine Wurfbox, möglichst an einer ruhigen Stelle. Bereite das rechtzeitig vor und biete sie ihr an, damit sie sich daran gewöhnt.

Die Katze sollte zum TA um sicherzustellen, daß alles in Ordnung ist und den ungefähren Geburtstermin zu erfahren.

Die Ernährung sollte jetzt besonders hochwertig und reichlich sein.

Nach der Geburt gehört die Katze möglichst bald kastriert.
Sie könnte schon 4 Wochen nahc der Geburt erneut trächtig werden.

Alles Gute für die Katze.
 
soooooooo, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ^^ ich hab meine Katze die meiste Zeit draußen und dass sie jetzt Junge bekommt war durchaus beabsichtigt. Sie sollte einmal welche haben und anschließend wird sie sterilisiert.

Im großen und ganzen wollte ich nur einen Rat wie ich das ganze am besten handhabe. DANKE schon mal für die Hilfe an alle die einen nicht gleich auffressen wollen.

Ansonsten werd ich das posten hier wohl lassen. Meine Katze ist ein Haustier und als solches möchte ich sie behandeln. Ich bin nicht so ne Katzentante die das Futter am besten noch vorkaut etc.

-->btw zum TA geh ich die Woche am Donnerstag mit ihr

melli


:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
soooooooo, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ^^ ich hab meine Katze die meiste Zeit draußen und dass sie jetzt Junge bekommt war durchaus beabsichtigt. Sie sollte einmal welche haben und anschließend wird sie sterilisiert.

Im großen und ganzen wollte ich nur einen Rat wie ich das ganze am besten handhabe. DANKE schon mal für die Hilfe an alle die einen nicht gleich auffressen wollen.

Ansonsten werd ich das posten hier wohl lassen. Meine Katze ist ein Haustier und als solches möchte ich sie behandeln. Ich bin nicht so ne Katzentante die das Futter am besten noch vorkaut etc.

-->btw zum TA geh ich die Woche am Donnerstag mit ihr

melli


:aetschbaetsch2:


Wenn Du keine Kitten mehr willst lässt Du sie am besten innen,denn sie kann nach der Geburt schnell wieder trächtig werden.
Ich kaue das Futter auch nicht vor,aber da ich mich bewusst für Katzen entschieden habe kümmere ich mich um Ihre Bedürfnisse und ihr Wohl und dazu gehört hochwertiges Futter, Kastration und Gesundheitsvorsorge, und noch vieles mehr, da ich so ne Katzentante bin die alles für ihre Miezen tun würde...:aetschbaetsch2:

Stell Dir vor ich kaufe sogar genauso gerne Katzenspielzeug und Kratzbäume wie Klamotten zu shoppen...:smile:

und ich bin Stolz darauf das meine Katzen nicht die Schmerzen eines Deckaktes und der Geburt ausgesetzt werden da ich sie liebe,dann lieber verrückte Katzentante wie sich nicht mit dem Thema auseinander zu setzen!

dann hoffen wir mal für Deine Katze das sie sich nicht mit irgendwelchen Krankheiten bei den Streunerkatern angesteckt hat!
 
:smile:


Leben und leben lassen... jedem wie es ihm gefällt. ich persönlich bevorzuge den Umgang mit Menschen, unterhalte mich gerne, feier hin und wieder und befasse mich gaaaaaaaaanz viel mit meiner Kleinen ^^

ergo: die Katze als Haus- und Nutztier. unsere fängt gerne die Mäuse und Ratten die wir hier haben. und meine Kleine spielt gerne mit ihr. Also zwei Fliegen mit einer Klappe =)

natürlich hab ich das vieh auch gern und kümmer mich um sie. nur wie gesagt :aetschbaetsch2: ich seh sie mehr als Haustier denn als ersatz für irgendjemanden oder irgendetwas.

lg

melanie
 
  • #10
:smile:


Leben und leben lassen... jedem wie es ihm gefällt. ich persönlich bevorzuge den Umgang mit Menschen, unterhalte mich gerne, feier hin und wieder und befasse mich gaaaaaaaaanz viel mit meiner Kleinen ^^

ergo: die Katze als Haus- und Nutztier. unsere fängt gerne die Mäuse und Ratten die wir hier haben. und meine Kleine spielt gerne mit ihr. Also zwei Fliegen mit einer Klappe =)

natürlich hab ich das vieh auch gern und kümmer mich um sie. nur wie gesagt :aetschbaetsch2: ich seh sie mehr als Haustier denn als ersatz für irgendjemanden oder irgendetwas.

lg

melanie

ich feiere viel, telefoniere fahre sogar ein Wochenende weg oder ne Woche wenn mal wieder GEld über ist.. trotzdem bin ich ne bekloppte Katzentante *G*
Meine sind auch Haustiere und kein Ersatz für irgendwas... trotzdem sind sie kastriert und ich erkenne das es zuviel Tierleid gibt, daher keine eigenen Kitten hier.
Hier wird kein Tier vermenschlicht sondern als Tier leben gelassen.... trotzdem kriegen sie gutes Futter und ne gute TA Versorgung
 
  • #11
warum ne Katze ein Nutztier ist???? na das ist ja wohl nicht dein Ernst oder??? sie fängt die Mäuse in und um das alte Haus in dem wir leben ^^ sie ist für meine Kleine wichtig, damit sie lernt was Verantwortung heißt (füttern und pflegen etc).

zudem jagt sie auch noch die Spinnen hier und wir haben echt riesige... es gibt keinen Keller und dementsprechend haben wir hier im Erdgeschoss relativ viele von den Krabblern.

alles in allem denke ich geht es der Katze hier gut =) sie kommt und geht wie es ihr gefällt... im Sommer sind den ganzen Tag und meistens auch in der Nacht die Balkontür und Eingangstür offen, sowie viele der Fenster ^^ ich lebe sehr offen und bisher geht es der süßen echt super :aetschbaetsch1: gesundes Fell und Zähne... also alles ok. und da der Nachwuchs schon untergebracht ist, mach ich mir echt keinen Kopf mehr :verschmitzt:
 
  • #12
[. und da der Nachwuchs schon untergebracht ist, mach ich mir echt keinen Kopf mehr :verschmitzt:[/COLOR][/CENTER][/B]

also das mit dem Nutztier kann ich nur so unterschreiben.
Trotzdem möchte ich dich bitten deine Katze kastrieren zu lassen... wir stehen vor einer riesigen Kittenschwemme... bzw die fängt gerade an.. es gibt so viele Tiere die eben kein Zuhause finden... außerdem setzt du deiner Katze auch ein Risiko aus Krankheiten zu bekommen.... nicht jede Geburt kann gut ausgehen... daher kastrieren ja auch schon viele Bauernhöfe ihre Draußenkatzen..
 
  • #13
^^ das mit dem einmal werfen wurde mir von ner Freundin empfohlen. die hatte immer wieder freigängerkatzen die nach der sterilisation dann gestorben sind... verschiedene gründe aber so wars... alle ohne einen wurf

lg

melli
 
  • #14
^^ das mit dem einmal werfen wurde mir von ner Freundin empfohlen. die hatte immer wieder freigängerkatzen die nach der sterilisation dann gestorben sind... verschiedene gründe aber so wars... alle ohne einen wurf

lg

melli

hm, also ich kann das so gar nicht nachvollziehen. ich hab 4 eigene plus zig Pflegis, alle frühzeitig kastriert, sogar noch bevor sie markiert haben bzw gerollt haben, ist rein gar nix passiert, kater wie Katzen
Kannst du die Gründe mal aufzählen bitte? würde mich interessieren...

übrigens wird zwischen Sterilisation und Kastration unterschieden. Bei einer STerilisation wird nur der Eileiter abgetrennt, aber die Katze wird weiterhin rollig, was überhaupt nicht gut für das Tier ist weil es trotzdem den Streß hat und die Gefahr der Dauerrolligkeit bzw. Gebährmuttervereiterung.
Eine Kastration ist eine volle Op, bei der die Gebärmutter oder, ich weiß es gar nicht so genau, Teile der GEbärmutter entfernt werden, ergo die Katze wird nicht mehr rollig und die Gefahren sind gebannt.

Übrigens, die schwarze Schrift kann man vieeeeeeeeeeeel besser lesen ;)
 
Werbung:
  • #15
Also, erstens mal hätten wir alle (und das sind einige tausend) keine Katzen, da wir zu bestimmt 97% unsere Katzen vor dem ersten Wurf, sehr viele sogar vor den ersten rollen kastrieren lassen. Also ist es nicht haltbar was Deine Freundin erzählt.
Zweitens ist das mit dem Nutztier so nicht ganz richtig.
Ich hatte noch nie eine Maus im Haus, bzw hab seltenst überhaupt eine gesehen.
Das hat sich geändert. Seit ich Katze habe, habe ich zeitweise welche in der Wohnung und viele, viele auf der Terrasse in allen Zuständen.
Mal am Stück, mal zerteilt, mal tot, mal lebend. Und besonders gerne in den Gummistiefeln.
 
  • #16
warum ne Katze ein Nutztier ist???? na das ist ja wohl nicht dein Ernst oder??? sie fängt die Mäuse in und um das alte Haus in dem wir leben ^^

...oder sie bringen Mäuse, die man ohne Katze gar nicht im haus gehabt hätte herein und lassen sie drinnen wieder frei :dead:

Das Katzen einmal Junge haben sollten ist auch hier bei uns am Land ein hartnäckiges Gerücht (dass sogar nch einige Tierärzte vertreten), da ist aber gar nichts dran! Das ist und bleibt nur ein alter Mythos!

Aber viel Spass mit deinen Jungen und ich hoffe du findest gute Plätze dafür!

Lg
 
  • #17
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wir leben in einem so genannten Berliner Werkhof. Es gibt nur zwei Wohnungen auf dem Hof. Als wir eingezogen sind, gab es Mäuse und Ratten und die waren wenig scheu. Nachdem unsere Lebendmäusefalle ;) eingezogen ist, sehe ich hin und wieder ein Mäuschen über den Hof flitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob unser Katertier all die Mäuse gefangen und verspeist hat, oder ob die Mäuschen nur vorsichtiger geworden sind :hmm:
Ich denke, die Domestikation der Katzen hätte nicht funktioniert, wenn der Mensch mehr Mäuschen in seinem Wohnumfeld gehabt hätte durch die Katze.
 
  • #18
es soll eigenwillige (ich will nicht verzogene katzen sagen, auch wenn ich es denke) katzen geben, die keine mäuse töten und fressen, da sie es nie gelernt haben. die bringen die dann zum spielen mit nach hause, was zu mäuseplagen im haus führen kann. meine beiden bringen auch nur tote mäuse an und wollen dann gelobt werden, bevor sie die mäuse fressen.
 
  • #19
soooooooo, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ^^ ich hab meine Katze die meiste Zeit draußen und dass sie jetzt Junge bekommt war durchaus beabsichtigt. Sie sollte einmal welche haben und anschließend wird sie sterilisiert.

Im großen und ganzen wollte ich nur einen Rat wie ich das ganze am besten handhabe. DANKE schon mal für die Hilfe an alle die einen nicht gleich auffressen wollen.

Ansonsten werd ich das posten hier wohl lassen. Meine Katze ist ein Haustier und als solches möchte ich sie behandeln. Ich bin nicht so ne Katzentante die das Futter am besten noch vorkaut etc.

-->btw zum TA geh ich die Woche am Donnerstag mit ihr

melli


:aetschbaetsch2:

Wie wäre es mit kastrieren? Da gibt es einen Unterschied. Dein TA berät dich sicher gerne.

:smile:


Leben und leben lassen... jedem wie es ihm gefällt. ich persönlich bevorzuge den Umgang mit Menschen, unterhalte mich gerne, feier hin und wieder und befasse mich gaaaaaaaaanz viel mit meiner Kleinen ^^

ergo: die Katze als Haus- und Nutztier. unsere fängt gerne die Mäuse und Ratten die wir hier haben. und meine Kleine spielt gerne mit ihr. Also zwei Fliegen mit einer Klappe =)

natürlich hab ich das vieh auch gern und kümmer mich um sie. nur wie gesagt :aetschbaetsch2: ich seh sie mehr als Haustier denn als ersatz für irgendjemanden oder irgendetwas.

lg

melanie

Finde es ziemlich frech von dir. Du willst Rat haben aber lässt dann solche Sprüche ab... 32? Hm,hm...

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet... in diesem "Basiswissen..." Link steht auch nochmal alles ausführlich drin. Viel Spaß beim Lesen.
 
  • #20
Vielleicht möchte sie ja auch nur ein bißchen provozieren, das ist ihr schließlich gelungen :hmm:Ihre Aussagen und das Thema sehen mir doch sehr danach aus!

Ich wollte nur noch was zum Thema Mäusefalle loswerden. Wir haben auch eine Mäuseplage IM Haus und zwar seit die Katzen da sind. Vorher habe ich niemals auch nur eine Maus gesehen. Nachdem ich Dienstag 4 lebende Mäuse in der Bude fangen durfte, habe ich die Klappe zugemacht. Gestern abend hatte ich sie nur für eine Stunde wieder aufgemacht und hatte prompt wieder ne Maus da liegen. Na ja, diesmal lebte sie nicht mehr, sondern hatte keinen Kopf mehr. Auch nicht schlecht. Also gehen sie jetzt durch die Tür und werden nur nach Gesichtkontrolle wieder reingelassen. Für mich ist die Theorie die Katze als Nutztier, damit sie Mäuse fernhält also irgendwie in die Hose gegangen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
6K
Andrea Doria
Andrea Doria
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
R
  • ___Regina___
  • Vermisst
Antworten
15
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
A
Antworten
7
Aufrufe
747
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben